Hat jemand Erfahrungen mit Krebsen?

Meike

KSG-Panzergrenadier™
15 Jahre Mitglied
Hallo,

ich überlege mir ein paar Krebse anzuschaffen. Hat jemand Infos für mich. Ich hab schon auf mehreren Seiten mir ein paar Infos über kleinbleibende Arten (bis 8 cm) geholt, würde mich aber über Erfahrungen von euch freuen.

Da ich ab und an mal ein Wochenende weg bin müssten die Kleinen auch mal ohne mich auskommen. Ist sowas überhaupt möglich und wenn ja wie lange und unter welchen Voraussetzungen.

Hat jemand vielleicht selber Krebse? Als Anfängerarten sollen Cambarellus patzcuarensis und Nordamerikanische Teichkrebse wohl gut sein.

Viele Grüße
Meike
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kenn nur die Urzeit krebse ausm Yps heft, aber irgendwie hab ich nie welche zum leben gekriegt :heul:

sorry für OT
 
*gg* Meine waren nach 14 Tagen tod :( Soll mir das jetzt zu denken geben? ;)
 
Ich wollte mir mal Marmorkrebse abaschaffen hat nur nicht mit meinen Fischen gepasst sonst hät ich welche gehabt....

geh da mal gucken!
 
Hallo.

Also ich hatte mal einige verschiede Krebsarten. Du weist aber das sie auch an deine Pflanzen gehen, oder? Ich suche dir mal ebend eine Seite raus, wo du dir einige Arten anschauen kannst und wo noch mehr Tips stehen. Mom.....
 
Schau mal hier rein:

Dort sind einige sehr schöne Krebse abgebildet. Wenn dir einer gefällt, dann gib doch einfach mal den Namen des Tieres in der Suchmaschine ein. Dort findest du dann mit Sicherheit einige Infos. Als Anfänger würde ich dir aber auch den Marmorkrebs empfehlen. Die hatte ich auch als erstes. Und nach einigen Wochen hatte ich sogar schon ca. 200 kleine Krebsbabys im Becken! :)

Gruss
Becky
 
Dank dir, die kannte ich aber schon! :)

Ich hab ja nicht mal ein Becken, von daher sind mir die Pflanzen recht egal. Ich mag kleine Innenarchitekten, solange sie im Aquarium bleiben und nicht wie meine beiden es in der Wohnung ausleben :)

Hab mich in den Cambarellus patzcuarensis spec. "Orange" von Interaquaristik verliebt. 120 L sollten es wohl sein, wobei ich denke das ich mit 54 erstmal anfange, was meinst du?

Müssen die Tiere jeden Tag gefüttert werden oder halten die es da vielleicht ansatzweise wie manche Amphibien?
 
Hallo Meike,
Nichte und Neffe meines Mannes hatten mal welche.
Ich habe ihnen Tips von diesen Seiten ausgedruckt.
mit Forum
mit Forum

Achso keine Triops.. Die kleinen orangen Krebserln sind niedlich. Die würden mir auch gefallen. :)
 
Erfahrungen mit diesen Yps Dingern hatte ich auch, wie gesagt, leider keine Guten ;)

Wie gut das die Dinger nicht so groß werden, man könnte sich glatt überlegen die in die Pfanne zu hauen... ähhh in den Topf zu werfen. Sorry, würde ich natürlich nieeeemals tun! :)
 
Meike schrieb:
Dank dir, die kannte ich aber schon! :)

Ich hab ja nicht mal ein Becken, von daher sind mir die Pflanzen recht egal. Ich mag kleine Innenarchitekten, solange sie im Aquarium bleiben und nicht wie meine beiden es in der Wohnung ausleben :)

Hab mich in den Cambarellus patzcuarensis spec. "Orange" von Interaquaristik verliebt. 120 L sollten es wohl sein, wobei ich denke das ich mit 54 erstmal anfange, was meinst du?

Müssen die Tiere jeden Tag gefüttert werden oder halten die es da vielleicht ansatzweise wie manche Amphibien?

Hallo.

Also 120 l. klingen gut. Hmm? Du möchtest erst mit einem 54 l. Becken anfangen? Naja, das wäre auch für den Anfang ok, aber umso grösser das Becken, umso weniger Arbeit macht es. Und ein grösseres Becken kannst du auch schöner einrichten als ein kleines mit 54 l. Aber das ist natürlich dir überlassen. Und ich kann dir jetzt schon sagen, das wenn du dir erst ein kleines zulegst, es nicht länger als 4 Wochen dauert, bis du dir dann ein grösseres holst.;) Also die Krebse müssen nicht unbedingt jeden Tag gefüttert werden! Wir waren auch mal 3 Tage hintereinander unterwegs und als wir wieder kamen, waren die Krebse wie immer. Ich will damit sagen, das Krebse auch mal 2-3 Tage ohne Futter können. Meine haben immer sehr gerne die Welstabletten genommen. ´Dann gab es noch rote Mückenlarven und grünes Gemüse wie z.B, Salatgurke. Damit die Krebse auch mal etwas Arbeit haben, würde ich dann mal ein Stück Gurke unter einen nicht so schweren Stein legen. Bei mir hat es eine Stunde gedauert, bis sie die Gurke endlich unter wech hatten.:)
 
Hy hy,

also wir haben ebenfalls ein AQ und erkundigen uns schon seit einiger Zeit was Wirbellose betrifft. Hab in einem Aquarienforum bereits mal angefragt was man da so beachten müsste, was die Tiere fressen usw. Wir hatten uns allerdings für Hummer bzw. Lopster (ist ja eigentlich das gleiche) entschieden.
Es müssen auf jeden Fall die Beckengrössen beachtet werden. Das Becken muss oben ausbruchsicher sein, die Tiere büchsen nämlich auch ganz gerne mal aus. Das konnten wir jetzt bei unserem nicht gewährleisten.

Bezüglich fressen: sie mampfen ganz gerne mal ne Karotte oder auch Gurken. Die Nahrung sollte abwechslungsreich gestaltet werden. Ganz genau hab ich mich damit aber auch noch nicht befasst.

Geb dir mal die Seite die ich auch hier im Forum empfohlen bekommen habe: - weiss nicht genau ob die evtl schon genannt wurde. Die Leute sind da alle super nett und auch sehr hilfsbereit, grad was Neulinge angeht. Hab nur gute Erfahrungen gemacht.

Viel Spass mit den Wirbellosen - wenn sie wirklich kommen. Wir haben neben den Fischen zwei grosse Garnelen im AQ, das sieht immer klasse aus wenn man die beobachten kann.
 
Danke euch allen für die Tips, wenn es soweit ist dann werde ich mich noch einmal melden :)
 
Bei HundKatzeMaus hatten sie doch glaub ich auch mal nen Krebs gezeigt, weiss gar nicht mehr genau wie die hiess.
Frau Schneider, Frau Schröder ... ah jetzt ja, Frau Stadler ... und die hatte sogar nen Partner, den hat sie aber Umgebracht ... Herr Müller / Herr Meyer oder sonst was ... keine Ahnung.

Vielleicht kannst du ja auch darüber mal was rausfinden *grins*
 
Sag das ja nicht einer Krabbe. ;)
Krabben finde ich noch faszinierender als die Krebse.
 
Weiß nicht.. Durch diese langen Beine find ich die irgendwie gruselig. Und wenn dir ein Taschenkrebs fast mal den Finger abgeknipst hätte, du zu einer (mensch, wie heißen die noch gleich, diese riesen Teile von 80 cm...?) ins Becken müsstest dann würdest du diese Tiere echt suspekt finden ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hat jemand Erfahrungen mit Krebsen?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
570
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Frisby
So bin wieder bereit mich mehr der Sache zu widmen. Hab die Auszeit gebraucht und komme auch erholt vom Urlaub zurück:) Mir liegt das Projekt wirklich am Herzen und mir gibt das mittlerweile auch viel zurück. Ist wirklich zu einem schönen Hobby geworden. kann mir sogar vorstellen in Zukunft mehr...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Frisby
Paulemaus
Wir haben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. für Malheure auf dem Teppich (bitte sagt mir, dass eure Hunde auch immer auf den einzigen Teppich im Umkreis von 10 Metern k*otzen) oder die Nasen-Rubbel-Kante am Sofa. Mega genial auch für die Velour-Fußmatten im Auto und...
Antworten
24
Aufrufe
1K
KsCaro
KsCaro
Zurück
Oben Unten