Hat jemand eine Idee? Kranker Hund, TA glaubt an Cushing

Leuchtfeuer

Hallo ihr Lieben!
Ich bin ganz neu hier in der Hoffnung auf einen Gedankenaustausch.
Meine Hündin 13 Jahre alt, kastriert, Collie-Schäfer-Mix, 19 kg (dürfen gerne wieder 20 kg werden) ist seit einiger Zeit verändert.
Das ganze entwickelte sich eher schleichend über etwa ein 3/4 Jahr.
Seither bemerke ich eine nachlassende Kondition (letztes Jahr sind wir noch in den Bergen umherspaziert, problemlos! am letzten Wochenende war ein Rundweg um den See schon zuviel. Man kann sich einbilden ihr Bauch ist etwas runder geworden und senkt sich nach unten. Sie ist oftmals depressiv, total schlecht gelaunt, möchte nicht mehr allein bleiben und bellt dann sehr viel (war früher kein Thema).. oftmals kommt es mir so vor, als wäre sie nicht mehr Herr ihrer Sinne.
Teilweise vermehrtes Gras fressen, aber auch nur phasenweise.

Ihr akutes Problem: Polyurie, Polydypsie, akut eine Cystitis die mit Antibiose behandelt wird, Kreislaufprobleme (Schleimhäute oftmals pappig und nicht so rosa wie sie sein sollten, Muskelschwäche besonders an der Hinterhand, Fressgier (Sie schaufelt alles in sich rein, was sie nur gerade findet. Das ist kein Spaziergang mehr sondern ein einziges Umhersuchen nach "Fressbarem"), wechselnde Kotkonsistenz (matschig bis hin zu sehr matschig mit massig Schleimüberzug) mit oftmals unverdauten Futterbestandteilen..letztens war der Kot auch grau wie bei einer Pankreasinsuffizienz bei gleichbleibendem Futter (Terra Canis Rind und ich fütter auch Wild..möchte aber gerne für sie kochen)
Kein Erbrechen!

Blutbild rot und weiß waren unauffällig.
Leber:
ALT 110 (Referenz bis 80)
GLDH 17,8 (Referenz bis 9,6)

alpha-Amylase 925 (Referenz: 316 - 1047)
Lipase 206 (Referenz bis 71)

Cholesterin 8,29 (Referenz 3,49 - 6,99)
Triglyzeride 2,5 (Referenz 0,25 - 2,12)

Kalium 5,7 (Referenz 3,5 - 5,2)
Natrium 147 (Referenz 140-155)
Chlorid 112 (Referenz 110 - 113)
Phosphat 1,78 (Referenz 0,68 - 1,6:cool:

T4 gesamt 22,86 (Referenz 19,3-57,9)

Aufgrund des Na/K Verhältnisses wurde ein ACTH Test gemacht um Addison auszuschliessen.

Cortisol basal 93,6 nmol/l (Referenz 13,8-165,6)
Cortisol nach ACTH 568,6 nmol/l
Bewertung: 221-468 physiologisch
138-221 grenzwertig
<138 iatrogener Cushing doer M. Addison
> 169 M. Cushing

bei der erneuten Blutabnahme im Zuge des ACTH:
Blutbild rot und weiß weiter unauffällig
TSH canin 0,27 (Referenz 0,03 - 0,4)
T4 gesamt 27,65 ( Referenz 19,3-57,9)

Phosphat 4,4 (Referenz 1,9-5)
Crea 0,7 (Referenz 0,4-1,4)
Urea 10,7 (Referenz 9,2 - 29,2)

Natrium 140 (Referenz 141 - 152)
Kalium 5 (Referenz 3,8-5)
Chlorid 105 (Referenz 102-117)

Ich bin wirklich ratlos. Meine Tierärztin will Vetoryl probieren.
Einen Ultraschall werden wir hoffentlich nächste Woche hinbekommen.
Hat jemand eine Idee?
Kann das Cushing sein?

Auch wichtig: Seit 3 Jahren wohne ich mit meiner Schwester zusammen, seit 9 Monaten ist ihr Baby auf der Welt. Mit im Haushalt leben noch 2 weiter Hunde (kommen alle gut zurecht seit 5 Jahren) und 2 Katzen.

Danke an alle, die sich die Mühe machen mein Geschriebenes zu Lesen und sich Gedanken zu machen.
Ich hoffe ich weiß bald, was los ist. Sie gefällt mir bei dem heißen Wetter garnicht.

LG Katrin
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Leuchtfeuer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kann dir ein gutes Forum empfehlen, wo die Betreiberin wirklich Plan hat von Cushing...
Ich selber bin dort auch angemeldet, weil ich nämlich denselben Verdacht habe bei meiner Hündin (die hat ähnliche Symptome die dafür sprechen)
Wenn du dich nicht anmelden magst, schreib mir ne PN und ich poste dort die Blutwerte, dann kann ich dir sagen was Sie gesagt hat...wie gesagt Sie hat echt Ahnung...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hat jemand eine Idee? Kranker Hund, TA glaubt an Cushing“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Und sowas? Wobei ich persönlich an dieser Konstruktion zweifle, dass die Schlepp sich nicht durch Bewegung da rauswindet. Aber der Grundgedanke ist gut. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
11
Aufrufe
855
Melanie F
Melanie F
A
für mich ist es die optimale zahl. ich halte ja nun seit einiger zeit immer dreiergespanne, meist ein rüde, zwei weiber. alle intakt. (ich hätte auch gern noch ein drittes kind :D aber ist nicht) es gibt keine paschalantwort. das einzige was sinnvoll ist, mit beiden dahin fahren und gucken...
Antworten
31
Aufrufe
2K
braunweißnix
braunweißnix
herzschlag
Ich hatte eine Pflegehündin mit den gleichen Symptomen, leider sehr verhaltensauffällig. Sie hatte ebenfalls eine SD-Unterfunktion und bekam seit Jahren die gleiche Dosis T4. Ich ging mit ihr zu einem SD-Spezialisten, der perfekte T4- und fT4-Werte feststellte, aber einen viel zu niedrigen...
Antworten
28
Aufrufe
2K
zippy
V
Wenn du nicht gerad auf den gipfel wohnst ( auch dort ist es von der logistik her, sagemermol, nicht einfach, ohne heli) hast immer oder teilweise nur schatten....es erdruckt einem. Jedenfalls mich als nordlicht, was von sich wegschauen koennne muss.
Antworten
29
Aufrufe
2K
toubab
Mone+Oscar
Schön zu lesen, dass wenigstens die Pickel weg sind! Keine Ahnung, ob Dinas Krankenakte noch da ist, ich kann am WE mal nachfragen. Vielleicht hat sie Advocate bekommen? Auch ein Spot- on, wirkt nicht gegen Zecken, dafür aber gegen Milben. Blöd, wenn du diesbezüglich keine konkreten Auskünfte...
Antworten
18
Aufrufe
3K
MaHeDo
Zurück
Oben Unten