Harmoniesucht beim Hund???

Sherry

Hallo!

Habe mal ne Frage zum Verhalten meiner Patenhündin Duby (Rottweilerhündin, 6 Jahre:(

Duby ist sehr verträglich mit anderen Hunden, es gehen oft sehr verschiedenen und immer andere Hunde mit wenn wir spazieren gehen, sie beachtet die meisten gar nicht. Mit manchen Hunden, die sie schon länger kennt, spielt sie auch ein bisschen.

Aber wenn sie sieht, wie andere Hunde spielen, wird sie ganz „wild“. Sie ist ja beim Spaziergang an der Leine und will dann immer unbedingt hin, am Anfang hab ich sie nicht gelassen, weil ich sie da ja noch nicht so kannte und sie nicht den Eindruck dabei macht, als wollte sie mitspielen.

Mittlerweile hab ich sie ein paar mal hin gelassen wenn die Hunde aufhörten zu spielen und dann „zwickt“ sie immer einen der Hunde, die gespielt haben, nicht richtig böse, aber auch nicht spielerisch, mir kam’s eher so vor, als wollte sie ihn ermahnen, bzw. zur Ordnung rufen. Danach ist sie auch wieder völlig ruhig und geht ihren Weg weiter...

Gibt’s sowas wie Harmoniesucht bei Hunden? Sie hatte auch mal Welpen, kommt da ihr Mutterinstinkt hervor? Habt ihr sowas bei anderen Hunden auch schon mal beobachtet?

Lg,
Sherry
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sherry ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du hast ja geschrieben, daß sie es macht, wenn die anderen Hunde nicht mehr spielen, von daher würde ich es ehr als Spielaufforderung ansehen.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
Es gibt auf alle Fälle "Polizisten" unter Hunden, also Hunde, die Streit schlichten wollen, bei Differenzen dazwischen gehen, beschwichtigen, um "Frieden" zu stiften... wir haben eine Rotti-Hündin in unserer Laufrunde, die macht das. Interessant zu beobachten. :)
 
Stimmt Christy - die gibt es auch. Wenn ich mir jedoch Pina, Fin und Renata beim Spielen anschaue, dann würde ich es so interpretieren wie oben geschrieben.
 
Bine 16 schrieb:
Stimmt Christy - die gibt es auch. Wenn ich mir jedoch Pina, Fin und Renata beim Spielen anschaue, dann würde ich es so interpretieren wie oben geschrieben.

Ja, da stimm ich Dir zu, ich wollt nur allg. anmerken, dass es sowas schon gibt. ;)

Naja, genauso wie es Hunde gibt, die mal gern - wennn auch im Grunde friedlich - aufmischen. ;)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Christy schrieb:
Naja, genauso wie es Hunde gibt, die mal gern - wennn auch im Grunde friedlich - aufmischen. ;)

Jo, die beiden Damen sind da manchmal sehr rigoros, aber nie verletzend. Fin ist dann oftmals der Leidtragende, denn ihm kann man so schön an den Ohren ziehen.
 
Bine 16 schrieb:
Jo, die beiden Damen sind da manchmal sehr rigoros, aber nie verletzend. Fin ist dann oftmals der Leidtragende, denn ihm kann man so schön an den Ohren ziehen.

Wem sagst Du das... meine armen Buben. ;)
Nero wurde erst am WE von seiner eigentlich "grossen Liebe" vermöbelt... :rolleyes:
 
Christy schrieb:
Nero wurde erst am WE von seiner eigentlich "grossen Liebe" vermöbelt... :rolleyes:

Och Mensch, knuddel ihn mal ordentlich von mir.

Fin ist am Sonntag in einen Graben gesprungen, aus dem er alleine nicht mehr rauskam - Daffy hat ihn gerettet und anschließend haben ihn die Mädels dann beim Spielen auch noch ständig ein Ohr abgekaut - er hat es nicht leicht mit ihnen.
 
Bine 16 schrieb:
Och Mensch, knuddel ihn mal ordentlich von mir.

Fin ist am Sonntag in einen Graben gesprungen, aus dem er alleine nicht mehr rauskam - Daffy hat ihn gerettet und anschließend haben ihn die Mädels dann beim Spielen auch noch ständig ein Ohr abgekaut - er hat es nicht leicht mit ihnen.

Furchtbar, gell? ;) Ich sach ja, lieber 5 Rüden, als nur eine Hündin... ;) *Zickenalarm*
 
Bine 16 schrieb:
Du hast ja geschrieben, daß sie es macht, wenn die anderen Hunde nicht mehr spielen, von daher würde ich es ehr als Spielaufforderung ansehen.

Ich meinte das ich sie erst hinlasse wenn die anderen aufhören zu spielen - sorry, war falsch geschrieben.
Aber sie lässt die Hunde nach dem Zwicken wieder völlig in Ruhe und beachtet sie genauso wenig wie vor dem ganzen Spielen.
Trau mich halt nicht wirklich sie da direkt zwischen zu lassen wenn die mitten am Spielen sind, weil halt auch meist ein ziemlich kleiner Pekinesen-Mix beteiligt ist und der letztes Mal schon gequiekt hat wo sie ihn danach gezwickt hat und an der Leine ist das ja sowieso immer bissl blöd...

Vielleicht kann ich das ja mal auf der Freilaufwiese vom TH probieren, wenn dann halt alle ohne Leine sind...
 
Unsere Nora hat auch solche Anwandlungen.

Bevorzugt auf dem Hundeplatz, wo sie mit Kali die älteste ist.

Wenn die Jungspunde zu wild toben, geht sie dazwischen und macht Theater.
Ich denke, sie erkennt manchmal eher, ob die Stimmung von Spiel zu Ernst kippt als unsere Trainerin ;)
 
Ich kenne genau das von meiner Rottidame Cora. Sie verhält sich genau so, wie Du es beschreibst. Beim Spaziergang ist sie entweder bei uns Menschen, sucht Hasen, will Bällchen geworfen haben. Sie spielt kaum mit anderen Hunden, ist aber zu jedem freundlich. Manche beachtet sie gar nicht. Sie ist super lieb und mega einfach beim spazierengehen.

Wenn zwei Hunde wil spielen, geht sie auch immer dazwischen und ermahnt die beiden. Als würde sie wollen, dass sie aufhören. Das war echt schon immer so.

Sind Rottis also die Polizisten ;)?
 
Bulldog Quinto schrieb:
Ich kenne genau das von meiner Rottidame Cora. Sie verhält sich genau so, wie Du es beschreibst. Beim Spaziergang ist sie entweder bei uns Menschen, sucht Hasen, will Bällchen geworfen haben. Sie spielt kaum mit anderen Hunden, ist aber zu jedem freundlich. Manche beachtet sie gar nicht. Sie ist super lieb und mega einfach beim spazierengehen.
Das klingt wirklich sehr ähnlich wie Duby!

Bulldog Quinto schrieb:
Wenn zwei Hunde wil spielen, geht sie auch immer dazwischen und ermahnt die beiden. Als würde sie wollen, dass sie aufhören. Das war echt schon immer so.

Sind Rottis also die Polizisten ;)?

Lässt du sie dazwischen wenn 2 Hunde richtig wild spielen?
Wird sie dann irgendwann böse wenn die anderen nicht aufhören oder wenn sie da irgendwie "zwischen" gerät?
 
Das hätte ich Duby ja gar nicht zugetraut... ;)

Ist sie jetzt eigentlich vermittel???
 
Hi,

wir haben auch eine Polizistin im Bekanntenkreis - eine Schäfermixhündin - wenns beim spielen zu wild wird geht sie sofort dazwischen - stellt sich mittenrein und bellt wie ne Wilde bis Ruhe ist. Dann zuckelt sie weiter ihre Wege hält aber immer ein Äuglein auf die vermeintlichen Streiter :)

Takar - Heike
 
a & a schrieb:
Wenn die Jungspunde zu wild toben, geht sie dazwischen und macht Theater.Ich denke, sie erkennt manchmal eher, ob die Stimmung von Spiel zu Ernst kippt als unsere Trainerin ;)

Das ist nicht unwahrscheinlich!
- Ohne Eure Trainerin anzuzweifeln ;)
 
Bei Uns ist der Polizist ein Dobi und unwahrscheinlich klasse mit anzusehen, mit wieviel Gefühl er das macht.
Mittlerweile, machen meine beiden gar nimmer viel Gedöns, wenn er mitläuft, da es dann eh von Faron irgendwann eins auf die Ohren gibt:lol: . Vor allem bekommt Shy es immer ab, aber Faron hat ihn auch mehr oder weniger mit aufgezogen und ihn immer ermahnt, wenn Shy Mist baute. Rico hingegen hält sich dann immer im Hintergrund.
Es darf auch nur Shy so wie soll ich sagen *frech* mit Faron umgehen (wie aus meiner Galerie zu entnehmen) sonst überhaupt kein anderer Hund, den Wir kennen. Und Shy macht das immer ganz clever, der rennt solange mit dem Dobi, bis der nimmer kann und sich ablegt und das ist dann seine Chance:D .
Aber ich merke z.Z auch verstärkt, dass Shy eifersüchtig auf Rico reagiert, wenn dieser mit Shy's alten *Bekannten* spielen will? Das sieht dann so aus, das Rico erst mal von Shy durch die Gegend gehetzt und angmotzt wird und dann darf er??
Die anderen Hundis, stehen dann immer erst mal da und warten ab, bis meine zwei fertig sind und dann gehts los. Dann ist auch gut und alle spielen wunderbar oder buddeln riesen Löcher gemeinsam in die Wiesen:rolleyes: in die ich bestimm dauernd treten werde im Winter:sauer: .(hab da echt Talent für).
 
***Yve*** schrieb:
Das hätte ich Duby ja gar nicht zugetraut... ;)

Ist sie jetzt eigentlich vermittel???

Ja, da wird die sonst so ruhige Dame richtig wild, Simones Lucky hat richtig gequiekt weil sie ihn in die Seite gezwickt hat. Sonst lässt sie den immer in Ruhe und will eher den Anderen mit dem Lucky spielt zurechtweisen, aber letztes Mal musste er für ihre "Polizei-Spielchen" herhalten ;)
Ja, die Leute müssen sich nur melden und einen Termin zum Abholen vereinbaren wenn sie alles geklärt haben.

@graysy: Dann können wir ja demnächst von dir lesen: "Hab zum 3.mal in diesem Winter mein Bein gebrochen" :D
 
@Sherry:

ich lasse sie immer frei laufen. Gerade weil sie absolut verträglich ist. Wenn ich merke, dass sie wieder Politesse spielt, rufe ich sie ab - sie kommt dann auch.

Sie wird nie böse dabei. Was sie aber aufregt ist, wenn die Hunde wild spielen und dann auch noch zu allem Überfluss schneller sind als sie. Sie brummt und grummelt und stoppt die Spieler dann, wenn sie sie denn mal eingeholt hat.

Sie war schon immer so, empfinde ich nicht als schlimm. Ich erkläre den Besitzern dann immer, dass das nicht böse ist, was sie macht. Manche kriegen ja schnell Angst, wenn ein brummender Rotti hinter dem eigenen Hund herläuft...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Harmoniesucht beim Hund???“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
514
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
425
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
145
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Schnabeltasse
Antworten
1
Aufrufe
171
Marion
Zurück
Oben Unten