Handyfrage - Mobilcom

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Ich habe mir nun wegen meiner Autogeschichte ein billiges Handy für den Notfall gekauft (JA, ich gehörte bislang zu der Gruppe der Handylosen - Die gibts wirklich noch ;)), damit ich Hilfe rufen kann, sollte ich wieder liegenbleiben.

Es ist ein Sagem myC2-3, das es mit einem Prepaid-Vertrag von Mobilcom inkl. 5 € Startguthaben gab.

Jetzt habe ich es aufgeladen und gerade das erste Mal angeschaltet.

Was mich irritiert:

- Ich mußte keine PIN eingeben

- Mein Kontostand lt. Anruf bei der kostenlosen Service-Nummer zur Kontoaufladung ist nicht € 5,- sondern € 4,01

- Ich bekam eine SMS, worin sich dafür bedankt wurde, daß ich den Xtra Nonstop-Tarif gewählt hätte und er in Kürze funktionieren würde.

Diesen letzteren will ich NICHT, kostet nämlich eine monatliche Gebühr.

Außen auf der Box und auch in den beiligenden Papieren habe ich nichts davon gefunden, daß der Tarif voreingestellt ist, nur im Internet habe ich ein Angebot gefunden, wo beisteht, daß es voreingestellt wäre.

Weiß jemand, ob ich den jetzt so einfach abbestellen kann? Einfach ein Anruf bei der Service-Nr. bzw. im Internet?

Wieso habe ich nur € 4,01 auf dem Konto? Vermutlich wurden die 0,99 cent Monatsgebühr für diesen nonstop-Tarif bereits abgezogen?

Wieso mußte ich keine PIN eingeben?

Kennt sich da irgendjemand aus?
 
  • 29. März 2024
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Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
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Den tarif müsstest du über die Service-Line kündigen können. Es kann allerdings sein, dass du eine Kündigungsfrist einhalten musst. in dem Fall muss das aber schriftlich in deinen Unterlagen (vertrag?) zu finden sein. Ich nehme mal an, dass die 99cent schon abgebucht wurden.

Normalerweise muss man keine Pin eingeben, nein. die musste ich zumindest bei meinem neuen Handy auch erst selbst einrichten ;)
 
Aber ich habe eine PIN (und Puk oder so) bekommen? In der Anleitung steht zwar, daß die PIN nur benötigt wird, wenn die Sim-Card geschützt ist, aber ich dachte, das wäre sie grundsätzlich, damit kein Mißbrauch betrieben wird? :verwirrt:

Mmh... mit dem Tarif muß ich mal gucken. Ist halt Prepaid und 24 Monate an die Xtra-Card gebunden - Aber es steht wie gesagt nichts auf dem Kasten und auch nicht im Info-Pack, daß eine Funktion mit Monatsgebühr enthalten ist.

Da werden die mich ja wohl hoffentlich rauslassen... Sonst hätte ich es nämlich gar nicht erst gekauft...
 
Konnte ich ganz einfach über die Hotline abbestellen, den Tarif. :)
 
Glück gehabt ;)
Haben sie dir deine Frage zur PIN auch beantworten können?
 
Hab ich ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht :rolleyes:
 
Ich kann nur WARNEN vor Mobilcom! Ich bin leider seit 2 Jahren Kunde bei denen. Angeblich habe ich nicht rechtzeitig die Kündigung abgeschickt..., daher bin ich noch ein Jahr an diese sehr "seriöse" Firma gebunden.
Die buchen bei mir ab, wann sie wollen. Ist das Konto einmal nicht gedeckt, bekomme ich für genau eine Minute das Handy abgestellt, was mich dann gleich mal 30 EURO kostet!!! :sauer:
 
Deine Pincode - Abfage kannst Du einschalten ----> Bedienungsanleitung des Handys.
Da gibt es im Menü bestimmt einen Punkt z.B. Einstellungen---> Telefon---> Sicherheit. Musst dich mal ein bisschen durchzappen.
 
Ja, ich muß mich noch genauer mit dem Teil beschäftigen.

Scotty, ich hab ja nur Prepaid. Bin 24 Monate an die Xtra-Card gebunden, danach kann ich jederzeit die Freischaltung für andere Anbieter beantragen, wenn ich ds richtig im Kopf habe..
 
Mobilcom wurde von Freenet übernommen, damit hab ich auch meine Erfahrungen gemacht...:sauer: nie wieder weder noch...
 
?

Aber bei Prepaid kann doch eigentlich nichts schief gehen, oder? :verwirrt:
 
?

Aber bei Prepaid kann doch eigentlich nichts schief gehen, oder? :verwirrt:

Die von Mobilcom sind so naja sagen wir mal "merkwürdig" drauf, die würden es bestimmt irgend wie hinkriegen, dass man sogar Trouble mit nem Pre-paid Vertrag bekommt.

Wäre auch nicht das erste mal, dass Guthaben von einem Moment auf den anderen verschwindet oder die Karte kpl. gesperrt wird und das grundlos!
Habe bei denen zwei Verträge laufen, kostenlos gab es dazu noch 2 Prepaidkarten - habe also auch damit Erfahrungen sammeln können... .
 
Ich hätte als Prepaidkarte was anderes genommen, da gibt es weitaus günstigere und "sympathischere" Anbieter. Aber als Notfallhandy ist es prinzipiell egal (mit D1 hast du eine gute Netzabdeckung und auch ne gute Sprachqualität)....das einzige was da interessant zu wissen wäre, ist ob das Guthaben verfällt (was nicht zulässig ist von einigen Anbietern aber gerne betrieben wird)...
Die PIN kann man im Handy wie schon beschrieben ein und aus schalten.
Glückwunsch zum ersten Handy, Marion!
 
:)
Bin sei 3 Jahren bei O2 . Habe den Genion S Vertrag. Keine Grundgebühren, kein Mindestumsatz. Du zahlst wirklich nur was du Vertelefonierst. Einziger Nachteil du must ein Handy ohne Simlock haben. Die Einfachen, sind doch auch nicht teuer. Kann ich nur empfehlen.
Heike
 
Bezahle bei Arcor jeden Monat 5 Euro extra für meine Handykarte, kann damit jedoch kostenlos ins Festnetz und ins "Arcornetz" telefonieren und SMS schreiben :) . Die Mobilcomverträge nutze ich nur noch im Bereich der freien SMS und Freiminuten.
 
Glückwunsch zum ersten Handy, Marion!

Ist nicht mein erstes. Beim letzten habe ich aber vor ca. 4 Jahren oder so das Aufladen vergessen und die Nummer ist verfallen. (Das war noch vor dem Urteil, daß das nicht erlaubt ist). Da ich es eh nicht gebraucht habe und immer nur neues Geld aufgeladen habe, damit die Nummer erhalten bleibt, habe ich mich einfach nicht um ein Neues gekümmert. ;)

mit D1 hast du eine gute Netzabdeckung

Das hatte ich mir auch gedacht. E-Plus hat hier z.B. eine recht schlechte Abdeckung, und wenn ich dann mal im Feld bin...
 
Mmmh... Das hier erstaunt mich jetzt doch:

5.1 Die Xtra-Karte besitzt nach erstmaliger Aktivierung eine befristete Gültigkeit von 15 Monaten. Dem Kunde ist es möglich sein Guthaben bis zum Ablauf des 12. Monats (365 Tage) für die Herstellung von Mobilfunkverbindungen aufzubrauchen. Nach Ablauf dieses Zeitraumes besteht für die restlichen 3 Monate (92 Tage, Xtra-Message-Time) die Möglichkeit, ankommende Mobilfunkgespräche (eingehende Xtra-Messages) anzunehmen. Eine Vorauszahlung bewirkt eine befristete Nutzbarkeit der Xtra-Karte, sowie des geleisteten Betrages.

5.2 Eine Verlängerung des Nutzungszeitraumes vor Ablauf der 12 Monate (365 Tage) ist nach der jeweiligen Höhe des zuletzt aufgeladenen Betrages abhängig. Eine Aufladung in Höhe von € 30,-bewirkt eine Verlängerung des Nutzungszeitraumes von 365 Tagen und eine Aufladung in Höhe von € 15,- bewirkt eine Verlängerung von 215 Tagen. Diese Beträge und Nutzungszeiträume sind in der jeweils gültigen Preis- und Tarifliste enthalten, die Bestandteil der AGBs sind.

5.3 Wird der jeweils vorausgezahlte Betrag vor Ablauf der genannten Nutzbarkeitsdauer, innerhalb der 12 Monate, aufgebraucht, bleiben eingehende Verbindungen für Sprach- und kostenfreie schriftliche Kurzmitteilungen (SMS) für maximal 92 Tage nach der letzten Aufladung möglich (Kartengültigkeit).

5.4 Nach Ablauf der Nutzbarkeitsdauer der Xtra-Karte wird diese im D1-Netz gesperrt und vorhandenes Guthaben auf dem Guthabenkonto verfällt und kann vom Kunden auch nicht wieder durch nachfolgende Zahlung nutzbar gemacht werden. Der Kunde hat jedoch die Möglichkeit, die Xtra-Karte von MCC entgeltpflichtig in einem Zeitfenster binnen 31 Tage ab Deaktivierung wieder reaktivieren zu lassen und das Vertragsverhältnis aufleben zu lassen. MCC erhebt für die Reaktivierung eine Gebühr in Höhe von € 5,95 brutto. Die Nutzbarkeitszeiträume richten sich analog Ziffer 5.2 nach den jeweiligen Aufladungsbeträgen.



Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß alle Anbieter das "Nicht-Verfallen-Lassen-Dürfen" auch umsetzen... Worauf kann ich verweisen, wenn ich da mal nachhake? Weiß jemand, wo ich das Urteil finde?


P.S. Wobei... Das ist der Stand von 2003... Ob sich das mittlerweile geändert hat?

Hat hier noch jemand die Xtra-Card und kann sagen, ob das Guthaben verfällt?


...
 
Gefunden hab ich jetzt dies:

Das Landgericht München Az.: 29 U 2294/06 hat im Juni das Urteil gesprochen, wonach das Guthaben nicht verfallen darf. Es geht sogar noch weiter und erklärt, dass derartige Klauseln im Handy-Vertrag unzulässig und daher ungültig sind.
Dem Vernehmen nach will O2 das Urteil anerkennen.

Gilt angeblich nur für O2

T-Mobile hat letzten Freitag (28.7.06) verlauten lassen, das die das Guthaben auch nicht mehr verfallen lassen wollen und an einer Lösung arbeiten.

Am Wochenende erhielt ich eine SMS von T-Mobile, daß meine Phonetime am 4.4.07 ablaufen würde, wenn ich nicht erneut auflade. Mein derzeitiges Guthaben beträgt Euro 15,20. Daruafhin rief ich heute bei T-Mobile an und berief mich auf die o.g. Gerichtsentscheide. DAraufhin wurde mir von dem Sachbearbeiter mitgeteilt, daß seit dem 25.3.07 das Guthaben auch bei T-Mobile nicht mehr verfällt und endlos genutzt werden kann.
Also hat auch T-Mobile endlich ein Einsehen und dieses Ärgernis ein Ende.

Ich denke, da werde ich mal nachhaken...
 
Hat hier noch jemand die Xtra-Card und kann sagen, ob das Guthaben verfällt?


...

Ja und ja, das Guthaben verfällt, zumindest bei Mobilcom.
Auch wenn die Frist nicht abgelaufen ist und du gerade erst aufgeladen hast, kann dir das bei dem Verein passieren. Was dann machen? Hotline anrufen? Viel Spaß, erstens sehr teuer, zweitens sitzen da nur Leute vom Call Center, die keine Ahnung haben. Bis man einen wirklichen Support bekommt, hat man mindestens 20 Euro vertelefoniert. Dieser Support sagt dir dann aber auch nur, dass die da nix machen können... .

Alles in allem: NICHT empfehlenswert, weder 24 Monate Vertrag noch pre paid.
 
Aber Xtra-Card ist doch T-Mobile, oder? Steht ja auch auf meiner Handy-Packung drauf?

Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß Mobilcom wie ein Vermittler dazwischengeschaltet ist - Wie ein Reisebüro beim Buchen einer Reise vom Veranstalter? Die müssen ja auch dessen AGB weitergeben?
 
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