Haltung von zwei Rüden und einer Hündin?

Sammy

15 Jahre Mitglied
War eigentlich ziemlich sicher, dass es ein solches Thema hier schon geben müsste, aber entweder bin ich zu blöde die Suchfunktion richtig zu nutzen oder ich gebe die falschen Suchbegriffe ein :gruebel:

Wir sind gerade in der Überlegung, einen dritten Hund bei uns aufzunehmen. Jetzt stellt sich uns die (rein theoretische) Frage was da sinvoller wäre: Rüde oder Hündin?

Wir haben bereits eine recht zierliche Hündin (Mix, 3 Jahre, ca. 12kg) und einen Rüden (Bulldog, 7-8 Jahre, ca. 45 kg), beide kastriert.

Cheyenne, die Hündin ist sehr temperamentvoll, aufgeweckt bis recht anstrengend und oft eine richtige "Zicke", die gerne im Mittelpunkt steht.

Face, der Rüde, ist ruhig, ausgeglichen, schläft am liebsten und lässt sich fast alles von Chey gefallen. Wie er sich mit erwachsenen Rüden verträgt, wissen wir aufgrund mangelnder Erfahrung nicht wirklich sicher (wir haben ihn ja erst im Februar fest übernommen und bisher war kein Rüdenbesitzer so "tapfer", auszuprobieren, ob´s geht).

Cheyenne ist verträglich, allerdings kommt sie nicht immer mit allen Hündinnen klar, da sie eben oft rumzickt ...

Wir haben nun von der Rasse her einen Minibulli ins Auge gefasst und denken, dass es sinnvoll wäre, einen Welpen/Junghund zu nehmen, der dann ins Rudel "reinwächst".

Je länger wir darüber nachdenken, umso mehr Zweifel kommen uns aber ...

Zuerst war meine Tendenz eher zu einer Hündin (zumindest wenn es kein Welpe sein würde), aber dann ist die Frage da, ob Chey damit klar käme, denn ein Minibulli wäre ihr kräftemäßig wahrscheinlich überlegen und wenn´s dann mal krachen sollte, schätze ich Chey so ein, dass die sich von einer Hündin wenig gefallen ließe ...und auf jahrelanges "Dauergezicke" haben wir wenig Lust.

Face schätze ich eher so ein, dass er zumindest einen Welpen/Junghund egal welchen Geschlechts akzeptieren wird und später (sollte der Welpe "Machtgelüster" verspüren) entweder seine Position souverän vertritt oder aber diese klaglos abgeben würde, da er Konfikten meist dadurch löste, das er ihnen einfach aus dem Weg geht.

Oft hört man ja, dass sich 2 Rüden eher vertragen als 2 Hündinnen, aber bisher hatten wir immer nur 2 Hunde gleichzeitig, jeweils einen Rüden und eine Hündin, so dass wir da keinerlei Erfahrung haben ... ich persönlich komme besser mit Rüden klar, aber meine Vorlieben sind in dieser Situation absolut zweitrangig.

Kann uns da jemand einen Rat geben?
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sammy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich rate dir definitiv zu einem Rüden. Wenn sich 2 Mädels mal zoffen, dann bleibt es in aller Regel auch so und du hast nur die Chance die Damen dauerhaft zu separieren oder dich von einem Mädel zu trennen. 2 Rüden machen irgendwann wenn der Kleine für voll zu nehmen ist, nach bzw. während der Pupertät, die Rangfolge aus. Sprich einer ist der Bestimmer, der andere der Folger. Es kann natürlich sein schlimmstenfalls sein, daß das immer mal wieder von dem Folger in Frage gestellt wird, aber selbst dies wird im Verhältnis zu 2 Mädels sehr human und relativ schnell aus diskutiert.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
So wie Du Eure Situation schilderst, würde ich Euch auch zu einem jungen Rüden (entweder Welpe oder ebenfalls kastriert) raten......lebe selber mit einem solchen Rudel und bis auf ein zwei Streitereien unter den Jungs am Anfang läuft es sehr gut......
 
Wie er sich mit erwachsenen Rüden verträgt, wissen wir aufgrund mangelnder Erfahrung nicht wirklich sicher (wir haben ihn ja erst im Februar fest übernommen und bisher war kein Rüdenbesitzer so "tapfer", auszuprobieren, ob´s geht).

Bitte nicht falsch verstehen: Wäre es nicht gut und sinnvoll, etwas mehr über das Verhalten von Face gegenüber ausgewachsenen Rüden zu wissen, bevor Ihr über die Integration eines weiteren Rüden in das Rudel nachdenkt?

LG von
Dingo
 
Oft hört man ja, dass sich 2 Rüden eher vertragen als 2 Hündinnen, ........
Kann uns da jemand einen Rat geben?
Oft hört man viel Sammy...................
Aus meiner Sicht läßt sich hier kein pauschalierter Rat geben.
Zu unterschiedlich sind die einzelnen Hunde von ihren Anlagen und ihrem Verhalten.
In unserem Rudel leben z.B. 2 Hündinnen und 2 Rüden (etwa gleichaltrig, alle kastriert).
Sie wurden nach und nach angeschafft und kommen bestens miteinander aus.
Grüße Klaus
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Bitte nicht falsch verstehen: Wäre es nicht gut und sinnvoll, etwas mehr über das Verhalten von Face gegenüber ausgewachsenen Rüden zu wissen, bevor Ihr über die Integration eines weiteren Rüden in das Rudel nachdenkt?

LG von
Dingo


Natürlich!!! Das müssen wir noch testen. Es war auch meine Frage, ob Rüde oder Hündin sinnvoller wäre und nicht die Frage, ob ein Rüde passt ;)

Ist ja im Moment auch noch eine rein theoretische Überlegung - ist noch gar nicht voll ausgereift der Gedanke, ob wir überhaupt noch einen weiteren Hund aufnehmen und wenn, wann das sein sollte ...

Wollte halt nur mal wissen, wie da so die Erfahrung der Mitglieder hier ist, um ein paar Sachen einzugrenzen oder auszuschließen bei unseren weiteren Überlegungen oder Sachen zu bedenken, die wir noch gar nicht berücksichtigt haben.

Ich persönlich kenne halt in meinem Bekanntenkreis nur Leute, die 1 oder max. 2 Hunde gleichzeitig halten und dann meist verschiedenen Geschlechts ...

Bin also immer noch an weiteren Erfahrungen von Rudelhaltern interessiert, je mehr Info wir bekommen, umso mehr können wir überdenken und berücksichtigen.

LG, Sammy
 
Also so aus der Ferne kann dir keiner einen vernünftigen Rat geben, ich kenn aus meinem Bekanntenkreis mehrere Fälle wo 2 oder mehr Hündinnen prima zusammenleben, auch einen ähnlichen Fall wie bei dir ist dabei, kleine Zicke mit 5 kg kriegt eine Hündin-Welpi dazu , die dann doppelt so gross und 5 mal so schwer wurde.


Hat wunderbar funktioniert, und das seit Jahren!

Bei uns im Tierheim sind 2 Hündinen, eine winzige und eine mittelgross, die nur zusammen vermitelt werden weil sie zu sehr aneinder hängen oder lies mal die Geschichte über die Patenhunde von Midivi, auch 2 Hündinnen die sich sehr mögen.

Generell kann also aus meiner Sicht nicht gesagt werden was wirklich funzen word oder nicht.
 
Also, wir hatten immer mehrere Hündinnen und jeweils einen Rüden dabei, war nie ein Problem. Ich denke, daß ein recht großer Altersunterschied gut ist, da gibt es meiner Erfahrung nach weniger Probleme. Wichtig finde ich, daß du, wenn ihr einen Welpen dazuholt, die Alten ihre Erziehungsarbeit machen läßt und sie sogar eher dabei noch unterstützt.. Die werden schon wissen, was das für ein kaliber ist und wie sie ihn sich zurechtbiegen. Ich weiß, es gibt immer jede Menge Gerede darüber, daß nur der Menschenchef zu regeln hat. Ich sehe das aber anders. Ich greife bei meinen auch ab und zu mal ein, aber eher um zu deeskalieren.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Haltung von zwei Rüden und einer Hündin?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
Ja, ist sicherlich auch eine Charaktersache und das ist ja immer ein bisschen sowas wie ein Überraschungspaket bei nem Welpen :)
Antworten
31
Aufrufe
2K
MyEvilTwin
MyEvilTwin
Lucinka
Ist auch schwierig wenn man den Hund nicht von klein auf hat. Wenn die einmal drin haben Stress zB so zu kompensieren...wirds schwierig. War bei meinem Foxl auch so (auch kastriert).
Antworten
65
Aufrufe
16K
Crabat
Crabat
G
  • Gesperrt
Ihr nehmt mich einfach nicht ernst, das ist okay, aber dann mache ich halt ernst. :tuedelue: Thema daher geschlossen.
3 4 5
Antworten
85
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Podencofreund
Ach Gott :herzen: Ich hatte es da gar nicht dazu geschrieben, ich war gar nicht da als die runter gefallen sind. Und trotzdem - ich hätte es ihm gegönnt sie alle auf zu essen :D :love:
Antworten
71
Aufrufe
4K
Y
Zurück
Oben Unten