Halter kommt nicht für Schaden durch seinen Hund auf

L

la loca

... wurde gelöscht.
Hagen/NRW, 4.4.02

Neues aus Absurdistan: Das Amtsgericht Hagen hat jetzt die Klage eines Mannes abgewiesen, dessen Auto am hinteren Kotflügel von einem Hütehund verkratzt wurde. Begründung: Dem Beklagten könne nicht nachgewiesen werden, dass er Halter des Hundes sei. Dabei läuft die Hunde-Haftpflichtversicherung auf seinen Namen . . .

Vor Gericht aber behauptete er, das Tier seiner Frau geschenkt zu haben. Die winkte mit dem Überweisungsträger der letzten Hundesteuer, und das Ehepaar kam mit der Nummer durch. "Ein dicker Hund", finden Bruno und Irene Horn. Denn dem Ehepaar vom Spielbrink hatte der Beklagte auf einem Notizzettel sogar bestätigt, dass sein Hund die Kratzer verursacht hat. Zitat: "O.g. Fahrzeug hat mein Hund an der Beifahrerseite angesprungen." Darunter die Unterschrift.

Davon aber wollte der Beklagte vor Gericht nichts mehr wissen. Der Zettel sei leer gewesen, als er ihn unterschrieben habe.

"Wir haben auch Hunde, die gehören der Familie", so Irene Horn, "und wenn die einen Schaden anrichten, ist es egal, wer mit ihnen unterwegs war und wer Versicherungsnehmer ist. Wir bzw. die Versicherung kommen dafür auf."

Rückblick. 4. Juni 2001: In Haspe geht die Frau des Beklagten mit dem türkischen Hütehund spazieren. "Unsere Hunde saßen in unserem geparkten Auto", erzählt Irene Horn. "Als sie bellten, konnte die Frau des Beklagten ihren Hund plötzlich nicht mehr halten. Er sprang an unser Auto und seine Krallen hinterließen Kratzer im Lack."

Die Frau des Beklagten rief per Handy ihren Mann. Ein Versicherungsschaden, man schien sich einig. "Zur Sicherheit haben wir den Schrieb aufgesetzt und unterschreiben lassen", so Irene Horn. "Skeptisch waren wir zu Recht . . ."

Denn der Versicherung meldete die Halter-Familie nichts. "Wir haben einen Anwalt eingeschaltet", so Bruno Horn. "Der Mann, den wir für den Besitzer hielten, wurde als Beklagter vorgeladen, seine Frau als Zeugin."

Im Dezember 2001 dann der Zivilprozess: "Der Richter war erst seit zwei Wochen in Amt und Würden", sagt Bruno Horn, "um die Sache ging es kaum. Lediglich um die Halterfrage. Als wir das Urteil gehört haben, waren wir fassungslos. Jetzt können wir noch einen Prozess gegen die Frau des Beklagten führen."

Die Versicherung des Beklagten hat mittlerweile übrigens zwei Drittel des Schadens - insgesamt laut Gutachten 1359,90 Mark - beglichen. Den Rest hält man zurück. Grund: Die Hunde der Horns hätten im Auto gebellt. Es liege eine Teilschuld vor.



saludos jeanny y la loca
chihua.gif

gnadenhof_flemsdorf@gmx.de
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi la loca ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Halter kommt nicht für Schaden durch seinen Hund auf“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Ich kenne auch einige, die auf mehr als 5 Hunde kommen, weil sie alte TS Hunde aufnehmen. Und bei Listenhunden höchstens 2. Man kanns auch übertreiben.
Antworten
3
Aufrufe
241
Dunni
Dunni
KsCaro
Hmmm... die Anfragen hatten sie bevor sie die Bilder rein gestellt haben. Aber da sie auch mietkauf anbieten, würde ich mal sagen, dass viele darauf hin eine Anfrage machen. Ich hab ja in letzter Zeit zwei Häuser verkauft und da kamen einfach so viele Fragen zu mietkauf. So viele Leute die ein...
Antworten
25
Aufrufe
1K
kitty-kyf
kitty-kyf
Crabat
Entsetzlich, hoffentlich finden sie den sack, was für ein kerl, kann nicht mal sein blöden köter festhalten und noch abhauen auch.
Antworten
1
Aufrufe
483
toubab
Crabat
:verwirrt:Ich komme an allem möglichen vorbei auf Hin- und Rückwegen.
Antworten
163
Aufrufe
7K
matty
Zurück
Oben Unten