Halsband auf Hundeplatz

M

Mäx

... wurde gelöscht.
Hallo zusammen.

ich wollte jetzt doch mal hören wie das allgemein so gehandhabt wird in Hundesportvereinen.

Als wir damals Mäx holten lief er nur mit Brustgeschirr.
Bis und jemand von einem Hundesportverein den wir uns angeschaut hatten sagte das wir uns damit im Verein lächerlich machen und das es auch sinnvoller sei ein Zughalsband zu nehmen wenn der Hund arg zieht. Und man ihn auch mit einem Halsband besser im Griff hat und ihn bei Theater so vorne aushebeln kann.
OK. wir haben dann solche ein Kettenhalsband geholt.

Jetzt sind wir ja schon seit geraumer zeit in einem Hundesportverein.
Mäx mit diesem Halsband das dann aus dem Zug genommen wird.

Die Trainerin machte es gleich zu Anfang so, das sie das Halsband hochzog bis kurz hinter den Ohren und dort ganz eng einklinkte. Es wurde erklärt das er so einen gewissen Druck auf den Kehlkopf hat wenn er anfängt zu ziehen. Dieses nicht weh täte aber unangenehm sei.
Bissl später find Mäx an zu spinnen als er einen kleinen Hund sah und wollte hin. Mein Mann zog ihn zurück und Mäx fing an zu würgen und zu "husten".

Noch immer wird das Halsband ganz eng gestellt wenn wir auf den Hundeplatz sind.
Die Trainer überprüfen vor Beginn den Sitz des Halsbandes.

Ich frage mich allerdings ob dies so OK ist.
Gut, Mäx zog eine ganze zeit kaum noch wenn man so auch mit ihm Gassi ging.
Inzwischen scheint ihn das nicht mehr sonderlich zu interessieren.
Mein Mann wendet dieses bei seinen Gasigängen garnicht an. Er ist jetzt - da er viel mit Flexi läuft - wieder dazu übergegangen ihm das Geschirr anzuziehen.

Im übrigen wird auf dem Hundeplatz ( wir streben BH an) viel mit Leinenruck gearbeitet.
Zwischen den einzelnen Übungen wird allerdings rgelmässig auch mit den Hunden gespielt.

Nur wie gesagt - mit dem halsband das ist mir irgendwie suspekt.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mäx ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn mein Hund im normalen Alltag Brustgeschirr trägt, dann würde er es bei mir auch auf dem Platz tragen. ;) Woher wissen die, das es dem Hund nicht weh tut? Haben sie ihn gefragt?
Ich kann Gi übrigens im Geschirr besser händeln. ;)

Übrigens sollte mMn ein Hund, der an der Flex geführt wird, nen Geschirr tragen. Beim Halsband wäre mir die Verletzungsgefahr zu hoch.

LG Theresa
 
Diese Art der Erziehung lehne ich vollkommen ab. :contra:
Da gibt es andere Wege seinen Hund vom Leinenziehen wegzubringen, auch wenn es dann länger dauern sollte. Lege doch einfach mal der Ausbilderin ein Halsband ganz eng an, so das es permanent auf den Kehlkopf drückt. Und dazu schön die Hände hinter dem Rücken fesseln, so das sie garnicht erst dort mit den Händen ankommt. Das wird Ihr sicherlich gefallen (soll ja solche Leute geben), oder vieleicht nicht :eg: ?

Meiner Meinung nach sollte man seinen Hund mit gegenseitigem Vertrauen erziehen und nicht mit Gewalt. Das zerstört sonst die Beziehung zwischen Mensch und Hund. Ihr wollt ja schließlich ein Team sein.

Vieleicht denkst du noch mal drüber nach. Wenn du diese Erziehungsmethode nicht bezweifeln würdes, hättest du ja nicht diesen Thread eröffnet :D .

MfG Aristoteles :hallo:
 
Übrigens sollte mMn ein Hund, der an der Flex geführt wird, nen Geschirr tragen. Beim Halsband wäre mir die Verletzungsgefahr zu hoch

Eben - deswegen zieht er ihm auch das Geschirr wieder an.
An einer 8 Meter Flexi und wenn er mal losspurtet und es dann ruckt ist zu gefährlich.

Mich interessiert eben ob andere Vereine auch gewisse "Pflichthalsbänder" haben.
Denn ich habe gesehen das selbst bei ganz kleinen Hunden ( hier nen Minipudel )ebenso verstellt werden.

Aufgefallen ist mir ebenso das Mäx auch so zieht wenn er das halsband entsprechend eng hat. Das juckt ihn inzwischen nicht mehr sonderlich.
Richtig ist aber, das man ( ich zumindest) ihn so besser aushebeln kann wenn er mal wieder der wilden macht ( Traktoren- Fahradfahrer).
Für mich war das mit Geschirr schwieriger ihn zu halten.
 
Mäx schrieb:
Hallo zusammen.

ich wollte jetzt doch mal hören wie das allgemein so gehandhabt wird in Hundesportvereinen.

Als wir damals Mäx holten lief er nur mit Brustgeschirr.
Bis und jemand von einem Hundesportverein den wir uns angeschaut hatten sagte das wir uns damit im Verein lächerlich machen und das es auch sinnvoller sei ein Zughalsband zu nehmen wenn der Hund arg zieht. Und man ihn auch mit einem Halsband besser im Griff hat und ihn bei Theater so vorne aushebeln kann.
OK. wir haben dann solche ein Kettenhalsband geholt.

Jetzt sind wir ja schon seit geraumer zeit in einem Hundesportverein.
Mäx mit diesem Halsband das dann aus dem Zug genommen wird.

Die Trainerin machte es gleich zu Anfang so, das sie das Halsband hochzog bis kurz hinter den Ohren und dort ganz eng einklinkte. Es wurde erklärt das er so einen gewissen Druck auf den Kehlkopf hat wenn er anfängt zu ziehen. Dieses nicht weh täte aber unangenehm sei.
Bissl später find Mäx an zu spinnen als er einen kleinen Hund sah und wollte hin. Mein Mann zog ihn zurück und Mäx fing an zu würgen und zu "husten".

Noch immer wird das Halsband ganz eng gestellt wenn wir auf den Hundeplatz sind.
Die Trainer überprüfen vor Beginn den Sitz des Halsbandes.

Ich frage mich allerdings ob dies so OK ist.
Gut, Mäx zog eine ganze zeit kaum noch wenn man so auch mit ihm Gassi ging.
Inzwischen scheint ihn das nicht mehr sonderlich zu interessieren.
Mein Mann wendet dieses bei seinen Gasigängen garnicht an. Er ist jetzt - da er viel mit Flexi läuft - wieder dazu übergegangen ihm das Geschirr anzuziehen.

Im übrigen wird auf dem Hundeplatz ( wir streben BH an) viel mit Leinenruck gearbeitet.
Zwischen den einzelnen Übungen wird allerdings rgelmässig auch mit den Hunden gespielt.

Nur wie gesagt - mit dem halsband das ist mir irgendwie suspekt.

Vorab, mir wäre es egal, ob ich mich lächerlich mache. ;)

Ob DEIN Hund mit Geschirr oder Halsband besser zu handeln ist, weisst DU am besten.

Ein Kettenhalsband, das nicht auf Zug steht, ist m. M. völlig üblich und völlig normal zur Ausbildung. Wie willst Du mit einem normalen Halsband denn einwirken? Ich finde es allemal besser, einmal über eine Kette zu korrigieren, als x-mal an einem normalen Halsband rumzuzerren....

Btw, ICH würde NIE mit ner hochgezogenen Kette spazieren gehen, und schon gleich gar nicht mit Flexi, das ist wirklich gesundheitsgefährdend für den Hund. Wenn mit Flexi, nur mit Geschirr.
 
Also, in dem Verein, wo ich war, haben die Hunde entweder Geschirr oder nen normales Halsband getragen. Ich lasse mir eh nicht vorschreiben, was mein Hund umbekommt.
 
Meines Wissens nach kann man auch mit Geschirr die BH machen. Ich hatte ja mal angefangen dafür zu trainieren und auch die Ausbilder im Verein haben mir nichts Gegenteiliges erzählt.
 
Mäx schrieb:
Mich interessiert eben ob andere Vereine auch gewisse "Pflichthalsbänder" haben.
Denn ich habe gesehen das selbst bei ganz kleinen Hunden ( hier nen Minipudel )ebenso verstellt werden.

Aufgefallen ist mir ebenso das Mäx auch so zieht wenn er das halsband entsprechend eng hat. Das juckt ihn inzwischen nicht mehr sonderlich.
Richtig ist aber, das man ( ich zumindest) ihn so besser aushebeln kann wenn er mal wieder der wilden macht ( Traktoren- Fahradfahrer).
Für mich war das mit Geschirr schwieriger ihn zu halten.

"Pflichthalsbänder" kommen aus der PO, also im SV hier auf Seite 7 nachzulesen:


Und das Mäx auch mit dem engen Halsband zieht, liegt vielleicht daran, dass er einfach schon völlig abgestumpft ist im Halsbereich....
 
ginger_19 schrieb:
Meines Wissens nach kann man auch mit Geschirr die BH machen. Ich hatte ja mal angefangen dafür zu trainieren und auch die Ausbilder im Verein haben mir nichts Gegenteiliges erzählt.

Also das ist wirklich merkwürdig, lt. PO JA.
Allerdings hat mir eine Bekannte im Sommer berichtet, dass der LR sie quasi vor der Prüfung gezwungen hat, das Geschirr gegen ein Halsband zu wechseln...
Keine Ahnung ob der LR dazu die Kompetenz hat? Sie hat es jedenfalls gemacht, weil sie vor der Prüfung nicht auch noch unnötige Diskussionen haben wollte... :unsicher:
 
Ich hab grad gesucht, da stand, dass es erlaubt ist, die BH mit Geschirr zu machen. Da gab es schon mal nen Thread zu.

Ich glaub, ich wäre gegangen. :D Allerdings wollte ich mit Gi auch keinen Hundesport machen. Da ist es mir egal, ob Madame die BH hat oder nicht. Hauptsache Hund hört. ;)
 
ginger_19 schrieb:
Ich hab grad gesucht, da stand, dass es erlaubt ist, die BH mit Geschirr zu machen. Da gab es schon mal nen Thread zu.

Ja, in der PO des SV auf Seite 7...

Quiniiii.. hat ein LR die Kompetenz, das bei einer BH anders zu bestimmen? :unsicher:
 
Bei der Fährtenarbeit und der UO tragen meine Hunde normale Kettenhalsbänder, die nicht auf Zug gestellt sind.

Beim SchD trägt der DSH auch dieses Halsband, der Mali ein Hetzgeschirr, da dieser mal eine Kehlkopfentzündung hatte und seitdem empfindlich auf Druck im Halsbereich reagiert (er hustet).

watson
 
Bei uns im Verein gibt es keine vorgeschriebenen Halsbänder, allerdings raten wir den "Neuen" Kettenhalsbänder zu benutzen, allerdings nicht auf Zug gestellt. Wenn das Halsband gleich hinter den Ohren sitzt, drückt es nicht auf den Kehlkopf, sondern man hat bessere Einwirkungsmöglichkeiten durch Leinenruck. Geschirre finde ich persönlich sehr unpraktisch; ich frage mich, wenn ein Hund zieht, warum dann noch ein Geschirr umgetan wird - Schlittenhunde haben Geschirre und müssen ziehen, warum sollten unsere Hunde nicht in dieses Verhalten fallen, wenn sie Geschirre umhaben?
Von Flexi halte ich bei großen, schweren Hunde rein gar nix. Man hat den Hund dadurch nicht unter Kontrolle, entweder die Flex fliegt bei Gegendruck auseinander oder aber man kann die Leine gar nicht zurückholen, wenn der Hund gegenzieht.

Wie das bei Prüfungen ist, weiß ich gar nicht. Geschirre habe ich bei uns auf dem Platz noch nie gesehen. Nach anderen Halsbändern hat der Richter allerdings noch nie geschaut.

Unsere Hunde laufen beide mit Kettenhalsbänder. Wenn sie auf dem Platz in der UO geführt werden, dann enger; wenn wir normal laufen, dann halt die normale Weite.
 
Also sollte es doch auch dicke langen wenn man das Halsband nur aus dem Zug rausnimmt und NICHT so tierisch eng stellt.

Ansonsten macht Mäx ja schön mit.
Ist sehr motiviert und es scheint ihm, auch Spaß zu machen.
Der Trainer selbst ist begeistert von ihm. Mäx würde sehr schön spielen. Gerade die Zerrspiele und sein Verhalten dabei.
Er sei ein Hund mit dem man durchaus auch die Schutzhundeprüfung machen KÖNNE wenn man denn will ( wollen wir nicht).

Aber ich habe noch eine Frage allgemein.

Wie habt ihr das gehandhabt mit dem üben ?

Da mein Mann ja tagsüber arbeitet und ich Mittags mit Mäx Gassi gehe, habe ich auch das üben übernommen.
Mein Mann übt mit Mäx also derzeit garnicht. Morgens ist es zu streßig weil er dann ja auch auf Arbeit muss. Und Abends ist er froh wenn er überhaupt sieht wo er lang geht ( Dunkelheit). An den Wochenenden vergisst er es leider oft bzw. ist dann eben mit Mäx stundenlang unterwegs.

Der Trainer sagte mal man solle immer kleine Anschnitte üben anfangs. Den Hund nicht überfordern oder nur Bei Fuß gehen lassen sondern ihn auch mal Hund sein lassen und auch mal ziehen lassen.

Ich für mich habe das Gefühl das sich mein Mann nun das "HUnd sein lassen " da am liebsten rausgezogen hat.
Ich weiß nicht so richtiug wie ich das beschreiben soll.
Mein Mann liebt den racker ja ohne Ende. Aber manchmal habe ich so das Gefühl das Mäx eher mit meinem Mann Gassi geht statt umgedreht.
Gehe ich am Wochenende mit laufe ich beiden nur hinterher.:D
Zieht Mäx, wird mein mann eben auch schneller. Und da ich nicht gut zu Fuss bin, zeitweise richtig Zerrungen in der Wade bekomme, trottel ich hinterher weil ich da absolut nicht Schritt halten kann.

Ich vergleiche das nun mal mit Kindererziehung. Da sollten sich die Eltern doch einig sein. Sollte das nicht bei einem Hund ebenso sein ?
Sorry - ich kann mich im Moment nicht so sehr gut ausdrücken *schäm*.
Ich versuche nur meinem Mann gerade beizubringen das er auch mal an mich denken soll. Lässt er Mäx machen wie eben dieser will, denke ich werde ich immer so meine Probleme haben ?!
 
Geschirre finde ich persönlich sehr unpraktisch; ich frage mich, wenn ein Hund zieht, warum dann noch ein Geschirr umgetan wird - Schlittenhunde haben Geschirre und müssen ziehen, warum sollten unsere Hunde nicht in dieses Verhalten fallen, wenn sie Geschirre umhaben?
Ein Hund, der mit Suchgeschirr sucht, sollte auch nicht ziehen. ;)
Ich denke schon, das hängt vom Erziehungsstand ab bzw. vom jeweiligen Hund.
Meine würden mit Geschirr auch eher ziehen, als mit Halsband, aber es gibt ja anscheinend genug Gegenbeispiele... :)

Von Flexi halte ich bei großen, schweren Hunde rein gar nix. Man hat den Hund dadurch nicht unter Kontrolle, entweder die Flex fliegt bei Gegendruck auseinander oder aber man kann die Leine gar nicht zurückholen, wenn der Hund gegenzieht.
Auch das hängt vom Erziehungsstand und dem jeweiligen Hund ab, finde ich.
Ich mag auch keine Flexis, aber zB bei Kampfis mit Leinenpflicht ;) kann eine Flexi schon angenehm sein. ;)


Btw, ein Halsband das hinter die Ohren gezogen wird, drückt dann worauf ?:unsicher:
Und gerade dann sollte ein Leinenruck doch als Zupfen reichen?
 
Hallo,

Prüfung:
In der BH/VT kann der Hund entweder am Geschirr oder am einreihigen Gliederhalsband geführt werden.

Der Leistungsrichter kann Dich nicht zwingen den Hund am Halsband zu führen. Das Geschirr ist definitiv laut PO und LR-leitfaden in der BH/VT erlaubt.

Jedoch muß das Geschirr ein übliches Geschirr sein. Hat der Richter den Verdacht der Manipulation kann er das Geschirr sehr wohl abnehmen lassen, dann ist es sogar seine Pflicht.

Über Möglichkeiten der Manipulation will ich hier nicht genauer eingehen, das bringt höchstens ungute Ideen.
Jedoch darf sich z.B. auf keinen Fall das Geschirr zuziehen, wie das "Gentle Dog" (oder irgendwie so heist das Zeug..). Das wäre z.B. Manipulation!

Training
Im Training führe ich meinen Hund damit, was er eben braucht.....
Das bedeutet, er trägt das entsprechende Halsband (oder auch Halsbänder) und dazu eventuell ein Geschirr (z.B. im SD immer).
In der Unterordnungsausbildung finde ich persönlich das Geschirr nicht so praktisch, da ich den Hund meiner Meinung nach am Halsband kontrollierter führen kann.
 
Gaby,

wenn Du die Erziehung übernommen hast, solltest Du auch am WE mit DEINEM;) Hund spazieren gehen.
Dein Mann kann euch gern begleiten;)

watson
 
Zieht Mäx, wird mein mann eben auch schneller.

Klingt für mich nach "be a tree". ;)
Einem ziehenden Hund hinterherzurasen, bestätigt ihn doch, er hat doch dann damit Erfolg. :)

Ich vergleiche das nun mal mit Kindererziehung. Da sollten sich die Eltern doch einig sein. Sollte das nicht bei einem Hund ebenso sein ?

ICH möchte das so haben. ;)
Btw, ich hab es da einfacher, ich bild meinen Hund aus, mein Freund seine Hündin, "Stil" ist aber eigentlich dersselbe. :)

Ihr macht es Euch m. E. nach unnötig schwer, wenn ihr da versch. Maßstäbe setzt. :)
 
Jedes Halsband ist in der Ausbildung gerade so gut, wie der Hundeführer damit umgehen kann. Technik muss man erst mal lernen und so wie hier mit dem Halsband gearbeitet werden soll, ist es die beste Methode vernünftig einwirken zu können - wenn man es kann ;) .

Kettenhalsbänder heißen auch "Ausbildungshalsbänder", weil sie in der Ausbildung benutzt werden - beim Gassi haben sie eigentlich nichts zu suchen und wenn Hunde spielen, müssen sie wegen der Verletzungsgefahr unbedingt ausgezogen werden.

Der Sinn liegt nicht darin Dauerzug beim Hund zu erzeugen - und Mäxx scheint (auch durchs Gassigehen) sehr abgestumpft im Hals zu sein - man arbeitet mit winzig kleinen Rucken, so dosiert, dass sie zwar unangenehm und störend sind, aber nicht schaden. Hunde sind im Hals extrem muskolös, Hunde untereinander kommunizieren ja auch über direkte Einwirkungen im Halsbereich, ich seh da kein Problem, wenns richtig gemacht wird.
 
watson schrieb:
Gaby,

wenn Du die Erziehung übernommen hast, solltest Du auch am WE mit DEINEM;) Hund spazieren gehen.
Dein Mann kann euch gern begleiten;)

watson

Hehe - ohjee :D
da wird aber einer gucken.
Ich hatte halt auch gedacht das wenn ER schon mit ihm auf dem Hundeplatz für die BH arbeitet, es eigentlich auch SEIN Ding ist mit Mäx zu üben.

Ich frag mich auch ob Mäx nicht gerade deswegen so an markus hängt weil der nicht so streng mit ihm ist. Ich bin da bissl anders. Ich lasse mir immer alles erklären nach den Übungen von den Trainern weil ich ja nur immer am Zaun stehe und es dann ja in der Woche auch RICHTIG weiterführen möchte.
Und ich bin daher eben auch ein bisl strenger mit Mäx und lase ihn nicht einfach mal machen. Klar darf er auch schnüffeln gehen und ab und an mal ziehen. Keine Frage - aber zwischendrin wird immer mal geübt.
Obs nun Fuss gehen ist oder eben PLATZ und liegenbleiben.

Ich hab auch echt schon überlegt ob ich nicht besser mit ihm in die "Schule" gehen solle. Ob man das noch ändern kann.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Halsband auf Hundeplatz“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N8fee
Hallo zusammen, ich verkaufe dieses schöne Halsband . Ich habe das letztes Jahr gekauft. Leider sieht das bei meinem Paule nicht so toll aus. Aus diesem Grund hat er das nur einmal getragen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
0
Aufrufe
119
N8fee
jule1712
Nachdem mein Großer endgültig rausgewachsen ist, verkaufe ich unser Sledwork Zuggeschirr XBack Active G2 Größe 3 mit passendem Zugstop-Halsband in Größe M. Farbe ist neongrün. Zustand ist gut, leichte Gebrauchsspuren. Neu gekauft Anfang 2021 und nur für Zugsport/Wandern genutzt, nicht für den...
Antworten
0
Aufrufe
120
jule1712
jule1712
DobiFraulein
El perro macht auch solche. :D
Antworten
13
Aufrufe
778
IgorAndersen
IgorAndersen
mailein1989
Hab hier von meiner Nachbarin ein Seresto Zeckenhalsband "Small Dog" abzugeben. Verwendbar bis 11/2027 20€ zzgl Versand Und von Frontline 2 Pipetten für 20-40kg Hunde. Verwendbar bis 09/2024 10€ zzgl Versand Hat dafür jemand Verwendung? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen...
Antworten
0
Aufrufe
224
mailein1989
mailein1989
Candavio
Hat sich heute bei gut 1,5 Stunden in der Isar bestens bewährt... :dafuer:
Antworten
15
Aufrufe
1K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten