Hallo, wollte meinem Hund bißchen Training geben

neo-paul

10 Jahre Mitglied
hallo

also ich wollte meinem hund etwas training geben damit sie erstens besser ausgelastet is und zweitens ein paar muskel aufbaut da sie doch sehr schmal für ihre grösse is es sollte aber aufjeden fall im rahmen bleiben und nich in "kraftsport" ausarten vlt hat ja einer ne idee

mfg
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi neo-paul ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
was für ein Hund ist es und wie alt und was mag sie besonders gern?

Futter, Spielen, Rumstöbern o. ä.???

Was machst du denn jetzt mit ihr so den ganzen Tag lang?
 
hi

also sie is nen staff-mix 4 1/5 jahre und 23kg schwer was ich jetz mit ihr alles mache naja sie is mit mir so ca 2 1/5 stunden draussen und dann rennen wir dauerhaft durch die gegend fussball irgendwas holen suhen und nen bisschen "kämpfen" ich will wenns wetter besser is it ir mal fahrrad fahren malsehen was sie dazu sagt


gruss
 
Am Rad laufen ist prima Konditionstraining, aber kein Ersatz fürs Spazierengehen. Am besten besorgst du dir einen sogenannten Springer, ein Gestänge, das am Rad befestigt wird, in dem Du die Leine einhakst. So ist sie gesichert und du hast die Hände frei.

Beim Radfahren ist sehr wichtig das Tempo immer so zu halten, dass der Hund gemächlich trabt ohne aus der Puste zu kommen. Setzt sie Galoppsprünge dazwischen bist du zu schnell.

Sie wird etwas Muskeln aufbauen, aber drahtig bleiben, da dies ja eine Ausdauergeschichte und kein Krafttraining ist. Wenn sie gut am Rad geht kannst du ihr aber beibringen dich zu ziehen. In einem guten Geschirr haben viele Hunde daran Spaß und davon werden sie auch etwas breiter in der Brust.
 
hi

ok das stimmt is mehr ausdauer aber was kann ich machen das sie etwas breiter auf den schultern würd ausser das sie mich vlt zieht mit dem fahrrad
 
Warum soll sie denn breiter werden? Reicht es nicht, dass sie gut bemuskelt, weil gut ausgelastet ist?
 
hey, also ich finde auch, dass man seinen hund nicht breiter machen muss als er ist. was hat man denn davon? ich denke das viele schon viel zu sehr von den ami-pitbull/staff-videos von youtube "versaut" sind und ihre hunde genau so "breit" haben wollen. aber die meisten vergessen, dass es nicht mehr viel mit sport, sondern mehr und mehr mit medikamenten/doping zu tun hat. man tut damit seinem hund echt ncihts gutes. wenn er halt mal was schmaler ist, dann ist er so, und du wirst das auch mir dem "normalem" sportprogramm hinbekommen. zumal der größte teil auch genetisch festgelet ist, d.h. auch wenn die eltern "breiter" waren kann deiner n querschläger sein der nicht ganz so wird. (mein z.b ist auch ein stück kleiner als ihre eltern geblieben)

lass deinen hund so wie er ist...geh mit ihm laufen, radfahren usw...!

und wenn du doch mehr mit ihr machen willst, lass ihn beim TA auf hd und ed schecken...denn die gelenke werden bei sachn wie z.b. wp sehr stark belastet!

greetz
 
achman
ihr habt mich nich richtig verstanden
ich hab sie aus soner auffang station und da hat sie nie richtig die möglichkeit bekommen muskeln und körpermasse aufgebaut auch egen ihrer allergien und ich will nur nich das sie jetzt verfettet mehr nich wollte nur nen paar ideen damit ihr das tägliche rumgespiele nich zu langweilig würd

hab mich wahrscheinlich falsch ausbedrückt


und bezogen auf die videos bei youtube is schon klar das das nich gesund is für die kleine vierbeiner so etwas war auch nie meine absicht
 
Radfahren auf jeden Fall vorsichtig und langsam anfangen, am besten auch weichem boden ( Wiese bzw. Feldweg )

Abhängig davon, wie dein Hund am Rad läuft, würd ich anfangs lieber eine normale Leine verwenden, und idealer Weise ein Rad mit Rücktrittbremse.

Wenn es etwas wärmer wird, ist Schwimmen auch eine sehr gute und vor allem gesunde Variante.

Meine MAdame fliegt auf sog. Schleuderbälle. Ich schneide die Schlafe von dem Seil auf und mach dann einen dickeren Knoten in das Seilstück, welches in dem Ball steckt.

So fliegt das Ding knapp 50 Meter, und meine MAdame rennt da ganz ordentlich und ist nach 40-60 Minuten auch ordentlich ausgelastet.

Wichtig ist auch die Ernährung. Wenn dein Hund zu dünn ( ich meine nicht zu wenig bemuskelt ) ist, kann man Rinderfettpulver ganz gut mit unters Futter machen.

Grundsätzlich stimmen ich den Vorpostern zu, dass man aus seinem Hund kein mit Steroiden vollgepumpten Klotz machen soll.

Aber ich finde es auch schön, wenn mein Hund gut trainiert und drahtig-muskulös ist, wobei dies nix mit gefährlich aussehen zu tun hat......
 
Radfahren auf jeden Fall vorsichtig und langsam anfangen, am besten auch weichem boden ( Wiese bzw. Feldweg )

Abhängig davon, wie dein Hund am Rad läuft, würd ich anfangs lieber eine normale Leine verwenden

Das mache ich auch. Diese Spezialkonstruktion fürs Fahrrad hat nicht lange gehalten. Da hat sie sich einmal reingehängt, und kaputt war das Ding. Mit dem Geschirr hat sie so viel Kraft, dem ist das Zeug nicht gewachsen. Anscheinend ist das für Rehpinscher gebaut. ;)

Durch das Ziehen, was sie immer automatisch gemacht hat, hat sie auch eine sehr breite Brust bekommen, obwohl wir das ja nicht dauernd gemacht haben. Jetzt zieht sie allerdings nicht mehr, sondern läuft locker nebenher, das mit dem Ziehen war wohl nur so eine Phase. Ich habe sie ja nicht zum Weightpulling trainiert.

Meine MAdame fliegt auf sog. Schleuderbälle. Ich schneide die Schlafe von dem Seil auf und mach dann einen dickeren Knoten in das Seilstück, welches in dem Ball steckt.
Wie bekommst Du das Seil in den Ball, so daß es auch drinbleibt? Wenn man ein Loch in den Ball macht, fliegt das Seil mit Knoten immer wieder raus. Was ist der Trick, damit sich Seil und Ball nicht voneinander lösen?
 
Find es schon auch ästhetisch wenn ein Hund seiner Rasse entsprechend ne gute Figur hat. Übertrieben ist aber nie gut, egal um was es geht.
Man muß aber auch die andere Seite verstehen, viele Idioten die nur einen Hund wollten um ihr ego aufzupolieren habe dafür gesorgt das wir jetzt "Kampfhunde" zuhause haben und wenn jemand einen breiten bemuskelten Hund will wird er auch erstmal in eine gewisse Schublade gesteckt, da habe wir genauso Vorurteile wie viele unseren Hunden gegenüber haben.
Meine Süße zieht immer wie blöde beim Radfahren. Muß sie immer ausbremsen. Ich nehm aber n extrem breites Halsband da sie mit m Geschirr zu weit vorn läuft und sie dann z.T. nicht merkt wenn ich abbiege. Ich hab so ne Stange am Rad an der ne kurze Leine befestigt ist. Das alles ist auch noch gefedert und man kann den Hund so anhängen das er entweder komplett fest angehängt ist oder das er sich je nach ruckstärke losreisen kann. Geht über n Klettband. Ist eigentlich super das Teil. Mal ne andere Frage, da ihr schreibt das n Hund vom Ziehen im Geschirr ne breite Brust bekommt wird meine dann zum Stiernacken oder was? Das würde ja aussehen, die is momentan eh noch recht schmal und dann n fetter Hals ;) ich lach mich schlapp
 
Wenn der Hund schon über vier Jahre alt ist,glaube ich nicht,dass Du mehr Muskelmasse drauf bekommst.

Bei Fahrradfahren konditionierst Du den Hund und er entwickelt sich eher "trocken".......

.....heisst,dass dass er mehr Kondition aufbaut und ggf mehr "verlangt"

"Trocken" heisst,dass Fett abgebaut wird und eher die Muskelstränge zu sehen sind.

Vergleiche doch mal einen Marathonläufer mit nem Gewichtheber:D

Da wären kurze,kraftvolle Sprints viel besser wie beim Spiel mit Artgenossen oder beim Ballspiel.

Bei den Hunden ist es genauso vorgegeben wie allen anderen Lebenwesen,entweder er wird breit oder nicht.
Das kann man nur bis zu einem gewissen Masse beeinflussen.

Mein Rüde hat einen Brustkorb wie ein Koffer und ich mache fast gar nix um das zu fördern............es liegt halt in seiner Genetik.

Danny
 
Schnell mal OT
@ Wind: mach zwei Löcher in den Ball ein kleines (so das das Seil grade durchpasst) und ein größeres (da sollte ein Knoten und eine Unterlegscheibe oder Mutter durchpassen). In das Seil macht du nen Knoten und fädelst die Unterlegscheibe auf. Das Seil mit dem Ende ohne Knoten erst durch das große und dann durch das kleine Loch ziehen. Fertig ;)

LG Kris_si
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hallo, wollte meinem Hund bißchen Training geben“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Zurück
Oben Unten