Hallo miteinander

MyEvilTwin

Liebe Forengemeinde,

ich möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Christine, bin 42 Jahre alt und komme aus Franken.
Der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe, ist der, dass ich mit dem Gedanken spiele, mir einen Mini Bulli zuzulegen. Das will in meinem Fall sehr wohl überlegt sein, weil ich schon einen 6-jährigen Chihuahua Rüden habe und der von einem Zweithund mit Sicherheit nicht besonders begeistert sein wird. Aber welcher Hund ist das schon? Zumindest anfangs...
Wir denken schon seit ca. 2 Jahren über die Anschaffung eines Bullis nach und nun hab ich Kontakt mit Züchtern aufgenommen und habe dort erst mal nachgefragt, ob die Konstellation Chi/Bulli überhaupt machbar ist.
Mein Chi ist sehr gut erzogen, er kann alle Grundkommandos, ist abrufbar, kein Kläffer und sehr ruhig. Ich behandle ihn auch wie einen Hund, für mich ist er kein Modeaccessoire. In der Tasche rumtragen gibt es bei uns nicht und es wird bei Wind und Wetter Gassi gegangen und zwar ohne Mäntelchen oder so nen Schnickschnack.
Jedenfalls möchte ich mich hier noch weiter einlesen, gerade Erziehung ist für mich ein großes Thema. Von meinem Chi bin ich da etwas verwöhnt, der war auch schon als Welpe eher unproblematisch.

Schöne Grüße in die Runde
Christine
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oh, hab ich meinen Thread jetzt in die richtige Kategorie gepackt? Hab leider noch nicht ganz so den Überblick :rotwerd:
 
Na dann herzlich willkommen :D
IMG_2507.JPG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hallo Crabat,

dankeschön! :)
Was für ein süßes Foto, da geht mir ja gleich das Herz auf! Und macht mir Mut, dass die Konstellation doch funktionieren kann :freudentanz:
Sind die beiden gleichgeschlechtlich?
 
Ja, waren sie. Mein Chihuahua ist leider dieses Jahr gestorben, er war herzkrank. :(
Ich würde eine gleichgeschlechtliche Kombi mit einem Erstbulli aber nicht empfehlen. Es gibt auch nicht viele Züchter die Dir einen Rüden zu einem Rüden überhaupt verkaufen.
Tiny und Crab haben sich akzeptiert, geliebt aber sicher nicht.

Die Kombi Chihuahua und Bullterrier ist nicht so ganz selten, es gibt einige Halter die sie zusammmenhalten. Es KANN funktionieren, da ist der Halter aber schon gefordert. Die Rassen harmonieren in ihrem starken Charakter, ihrem Bewegungspensum und ihrem Selbstbewusstsein. Allerdings weniger in ihrem Sozialverhalten.
 
Ich habe momentan schon Kontakt zu einer sehr netten Züchterin, sie nimmt sich ganz viel Zeit, mir ausführlich zu schreiben (werden in den nächsten Tagen auch telefonieren) und sie meinte auch, dass sie keinen Rüden als Zweithund empfehlen würde und auch nicht verkaufen würde. Ihre Erfahrung ist, dass Rüde-Rüde die Kombi ist, die am häufigsten problematisch werden kann.
Noch dazu kommt, dass mein Chi bei anderen Rüden immer recht dominant auftritt und es auch mal kleine Kabbeleien geben kann. Mit Mädels hat er in der Regel keine Probleme.
Was mir eben hier im Moment Kopfzerbrechen bereitet, ist, dass er ein intakter Rüde ist und ich ihn ohne medizinische Indikation nicht kastrieren lassen möchte. Finde es nicht schön, ein Tier aus Eigennutz dem Risiko einer OP auszusetzen. Ganz schwierige Entscheidungen sind das momentan :verlegen:
 
Was mir eben hier im Moment Kopfzerbrechen bereitet, ist, dass er ein intakter Rüde ist und ich ihn ohne medizinische Indikation nicht kastrieren lassen möchte. Finde es nicht schön, ein Tier aus Eigennutz dem Risiko einer OP auszusetzen. Ganz schwierige Entscheidungen sind das momentan :verlegen:
Finde ich vernünftig. :) Aber es ist nicht sooo kompliziert einen intakten Rüden mit einer Hündin zusammenzuhalten. Viele im Forum machen das und können Dir da sicher auch nochmal Tips geben.
Ich gebe Deiner Züchterin aber unbedingt Recht, dass Rüden- Rüden Kombis beim MiniBulli wirklich häufig schief gehen und das ein Hauptabgabegrund nach/während der Pubertät ist. Ich habe meine Rüden auch niemals! zusammen alleine gelassen!
 
Vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte, bin momentan nämlich fast schon wieder etwas geknickt, eben weil sich herauskristallisiert, dass, wenn ein Zweithund einziehen wird, nur eine Hündin in Frage käme und ich dachte, ich müsste die Entscheidung treffen: Kastration oder eben kein Zweithund.

Wegen dem Zusammenhalten eines intakten Rüden und einer Hündin sollte ich aber wahrscheinlich besser einen neuen Thread in der passenden Kategorie aufmachen, oder?
 
@Crabat
Jetzt muss ich nochmal kurz fragen, das lässt mir keine Ruhe: auf deinem Foto, ist das ein Standard Bulli oder ein Mini? Der sieht neben dem Chi wirklich mächtig aus :D
 
Ist ein zu großer (Vdh-) Mini. :) Der Chi ist ein großer, aber korrekter (Vdh-) Chihuahua von 3 Kg. :)
 
3kg finde ich gut für einen Chi, hat meiner auch. Wenn ich mich neuerdings umsehe, hab ich das Gefühl, die werden mittlerweile noch kleiner als eh schon gezüchtet...
 
Bei uns im Dorf läuft auch ein Merle rum. Die haben den aber übernommen. Die Besitzerin wusste noch nicht mal, dass das eigentlich ein Gendefekt ist :rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hallo miteinander“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Y
Antworten
9
Aufrufe
508
caramba
danie1210
Na, dann seid ihr hier absolut richtig! Herzlich Willkommen :fuerdich: Evi u. Schoko
Antworten
17
Aufrufe
669
Schoko1
Schoko1
H
Hallo und herzlich Willkommen:hallo:.
Antworten
15
Aufrufe
565
Plusch
A
Willkommen hier und viel Erfolg bei deiner suche... sowie gute Besserung an deinen Hund. Am besten erstellst du nochmal ein Thema unter Gesundheit / Ernährung, da lesen mehr Leute mit :) Ich hatte bei meinem verstorbenen Rüden nicht sooo die Probleme mit vermehrten Harndrang...
Antworten
12
Aufrufe
577
Spell_2103
S
minibullydog
Halli hallo, welcome! ;)
Antworten
19
Aufrufe
687
pater
Zurück
Oben Unten