Hallo ihr Kampschmuser

Dogfan2011

Hallo Community,

ich melde mich hier an, weil ich schlechte Erfahrungen in einem anderen Forum gemacht habe. Zuviel möchte ich dazu nicht schreiben und hoffe hier auf etwas fairere Diskussionen. Aus diesem Grund bleibe ich aber weitgehend anonym diesmal.

Ich selbst habe monatelang C.M. Folgen verschlungen und im Internet recherchiert. Zwar hatte ich als Kind im Elternhaus schon Hundeerfahrung sammeln können. Mir wurde aber schnell bewusst, dass ich eigentlich nie "Hundesprache" gelernt habe in dieser Zeit. Durch C.M. sehe ich unsere alten im Hundehimmel ruhenden Hunde nun mit anderen Augen.

Vergangenes Jahr habe ich dann einen Hund aus dem Tierheim geholt. Insgesamt ein Hund mit niedrigem Energielevel (völlig untypisch für seine Rasse, mehr sei hier nicht gesagt). Dennoch hatte er ein paar Marotten (Aggression gegenüber Artgenossen und bei Fell und Pfotenpflege). Mitlerweile habe ich herausgefunden, wie Ich ihn am besten korrigiere (nach ein paar misslungen Versuchen und unbrauchbaren Methoden). Teilweise muss ich zwar noch eingreifen, aber es wird spürbar immer besser. Pfell und Pfotenpflege ist überhaupt kein Problem mehr und er wird von jedem für sein gepflegtes munteres Aussehen gelobt! :) (schade dass ich hier kein Bild posten kann ;-( )...

Ich möchte mich noch intensiver mit dem Thema Hund auseinander setzen. Als erstes habe ich ein Seminar zum "Tierpsychologen" begonnen im Fernstudium. Viel mehr möchte ich erst einmal nicht preisgeben.

LG euer Dogfan
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dogfan2011 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Herzlich willkommen!

Als Cesar Millan-Fan wirst du es hier auch nicht unbedingt leicht haben. Für viele ist Cesar ein rotes Tuch.
Grade um die Hundesprache zu deuten, ist er nach meinem Empfinden absolut der Falsche. Ich erinnere mich an einige Folgen, in denen er das Hundeverhalten völlig falsch gedeutet hat (z.B. ein total ängstlicher Hund, der stocksteif in der Ecke saß mit aufgerissenen Augen, als ruhig und entspannt beschrieb).

Gibt hier auch mindestens ein Thema zu ihm, kannst ja mal die Suche anwerfen.
 
Willkommen im Forum! :)

Vielleicht kannst du deine Zeit hier nutzen um dich mal richtig über diesen "Hundeflüsterer" zu informieren. Dieser Mann quält Hunde und nichts anderes. Ich war auch mal "Fan" von ihm bis mir klar wurde was er da wirklich macht...

Es gibt nur eins was ich bei ihm gut finde. Er macht den Menschen klar das ein Hund kein Spielzeug ist und mehr braucht als nur um den Block gezerrt zu werden. Der Rest ist für die Tonne.
 
Nun geht die Sache hier wieder los ;) ... Also erst einmal schaue ich mir seine Folgen sehr genau an. Sicherlich sind hin und wieder ein paar Haken drin. Im großen und ganzen bin ich aber total konform mit ihm. Was er "gesagt" hat ist so ein ding. Hin und wieder ist bestimmt auch nicht alles top übersetzt. Ich finde im übrigen C.M. wird oft missverstanden und nicht im "Ganzen" betrachtet.

Die meisten Kritiken stützen sich auf Behandlungen von extrem aggressiven Hunden. Da wird dann angeschaut, was er mit dem Hund macht und das entstehende Meideverhalten wird kritisiert. Würde Cesar hier aufhören, könnte man noch überlegen euch recht zu geben (immerhin ist ja trotzdem die Aggressivität weg).
Aber aus dem Meideverhalten baut C.M. dann ja mit seinem Rudel wieder ein normales Verhalten auf. Und genau dieser Punkt wird dann oft verschwiegen und nicht gewürdigt!

Ich lerne nun noch in der Tierpsychologie und lese andere Sachen. Und dann handle ich mit meinem Wissen und Bauchgefühl wie ich es für richtig halte und beobachte dabei sehr genau wie das Tier reagiert. Mir jedenfalls hat das schauen von C.M. viel gebracht für meinen Hund. Das Problem war eher das unkonsequente anwenden am Anfang, weil ich keine Geduld hatte und immer eine "instant Heilung" erwartet habe.
Aber auch C.M. zeigt ja nur den Weg auf. Dass der Hund dennoch immer wieder mal altes Verhalten zeigt ist normal, konditioniertes Verhalten kann nicht von heut auf morgen wieder 100% verlernt werden. Durch diese kleinen Rückschläge habe ich aber immer mal wieder alles in Frage gestellt zu beginn. Mitlerweile bin ich rundum zufrieden und hab einen braven Hund :) ... Wenn da nicht immer die Eltern dem Hund das Anspringen durchgehen lassen würden ;-P ... Ich warte nur auf die ersten Dreckpfoten an den Klamotten. Und wehe dann beschwert sich einer der beiden *g*, dann wird Wuffi aufs äußerste verteidigt ;D

Achja, mein Traum wenn es mal in die Selbstständigkeit geht, ist übrigens auch hauptsächlich das therapieren von "Extremfällen" in alle Richtungen. "Agility Kurse" oder dergleichen strebe ich nicht an. Außerdem hätte ich gern einen Hundeverein/ -schule , wo der Hundekontakt viel intensiver vonstatten geht, ähnlich Cesars Rudel. Ich habe aber noch kein Glück bei meiner Suche - im Notfall strebe ich derartiges dann mal selbst an zu leiten, wenn ich genug Erfahrung sammeln konnte.
 
Ich habe mich sehr intensiv mit CM beschäftigt und nicht nur die Serie gesehen sondern auch Bücher gelesen. Ich weiß also warum ich ihn für einen Tierquäler halte. ;)

Der Mann geht null auf die Körpersprache der Hunde ein. Er kommuniziert nicht mit ihnen, er prügelt (wenn er auch nicht mit den Händen schlägt) das war er für richtig hält in sie rein. Und nein, er baut die Hunde auch nicht wieder auf. Sie leben weiter in der Unterdrückung.

Wenn ein Hund vor etwas Angst hat muss er da durch. Komme was wolle. Ich verstehe das ja wenn es für das Leben des bestimmten Hundes wichtig ist, aber nicht wenn Frauchen unbedingt im Hundepark mit den anderen Tratschen will und der Hund das unbedingt mitmachen muss...

Der Mann und seine Anhänger gehen einfach gar nicht!
 
Es gibt doch den CM fred, nicht das das hier auch wieder los geht, bitte bitte.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hallo ihr Kampschmuser“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lilith79
herzlich Willkommen:sign_welcome:
Antworten
4
Aufrufe
436
kaukase
kaukase
P
Vielen DAnk :-) ui, 90 cm ganz schön hoch. Was Buddy wiegt weiß ich auch nur, weil wir oft beim Tierarzt waren. Er hatte sich einen Pilz in der Nase eingefangen.
Antworten
22
Aufrufe
926
P
Zottelchen
Meiningen ist nicht so weit :) Ich muss allerdings zugeben, dass Poldi aktuell noch mit dem Erwachsenwerden kämpft ;) Es kann also gerade anfangs etwas laut werden. Kann ich verstehen, wenn das nicht passt.
Antworten
14
Aufrufe
508
kadde77
kadde77
M
Antworten
10
Aufrufe
453
heisenberg
heisenberg
Zurück
Oben Unten