Hässliche Wunde

marusha

Hallo!

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mein Hund hat sich vor 4 Tagen am Hinterfuss etwas oberhalb vom Karpalgelenk an der Innenseite eine etwa 6cm lange Schnittwunde zugezogen, die etwa einen cm auseinanderklafft.

als ich es bemerkt habe, was leider erst ein paar stunden später der fall war, bin ich sofort zum Tierarzt gefahren. Er meinte dass man nach 4 Stunden die Wunde nicht mehr nähen darf. Er gab mir eine Flüssigkeit zum spülen der Wunde, meinte ich solle sie offen (also ohne Verband) lassen .

doch jetzt ist keine wirkliche Verbesserung eingetreten. Ich habe ihr eine Halskrause gegeben, damit sie sich nicht schlecken kann, doch ich habe gesehen dass sie sich so geschickt winden kann und es trotzdem tut. bei spaziergängen gebe ich ihr schon einen verband.

jetzt meine Frage: findet ihr diese art der Behandlung ok. also so wie der Tierarzt gesagt hat.

die wunde nässt, blutet ab und zu und wundränder sind nur spärlich ausgebildet. das schlecken macht es auch nicht besser, die einzige möglichkeit wäre doch ein verband, der TA meinte aber ich soll keinen drauftun.

klar könnte man die wunde ausschneiden und dann nähen, aber ob das das ganze besser macht.

habt ihr Erfahrungen mit schnittwunden, die nicht mehr genäht werden könnten

hat jemand Erfahrungen mit den Salben Bepanthen, Ichthalgan forte oder Vitawund salbe gemacht

wäre echt supi wenn ihr mir was dazu schreiben könntet. Es sieht echt nicht gut aus und es wird nicht besser.

lg Marusha
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi marusha ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde auf jeden Fall einen zweiten Tierarzt konsultieren.

Bepanthen u. ä. halte ich für zu fett und zu schwer und ist mehr für oberflächliche Wunden gedacht.
 
ich würde da keine salbe dran machen, weil es ja offen ist.
einen anderen tip kann ich dir leider auch nicht geben, würde wahrscheinlich auch zu einem anderen ta gehen
 
Hy

ich habe bei meinen Hunden und auch bei mir selbst sehr gute Erfahrung mit der Salbe Braunovidon gemacht (hoffe das war richtig geschrieben) Sie desinfiziert und unterstützt die Heilung.

Nur müsstest du die Salbe entweder vor dem Spaziergang drauf tun oder einen Socken oder so ähnlich drüber machen da sie rötlich ist und die Flecken aus Textilien nicht mehr so gut rausgehen.

Aber frag vorher sicherheitshalber nochmal einen zweiten Tierarzt...

lieben Gruß

Skymausb
 
Meine Hündin hatte sich im vorigen Jahr das Bein einige cm aufgerissen. Ich habe es auch nicht sofort gesehen und bin erst einige Stunden später zum TA. Nähen ging nicht mehr, es wurde geklammert. Leider mochte Chaosjule die KLammer nicht und hat sie sich am nächsten Tag selbst entfernt.
Ich habe die Wunde mit Calendula-Lösung behandelt. Man bekommt die Tinktur (1:5) in der Apotheke, ebenso die Kochsalzlösung. Verdünnt wird 1 Teil Tinktur mit 5 Teilen Kochsalzlösung.
Für den Spaziergang würde ich einen leichten Verband anlegen, ansonsten soweit es geht ohne Verband lassen. Der Hund darf die Wunde belecken, aber nicht zu viel. Das sollte unterbunden werden durch Beschäftigung oder einen möglichst leichten und luftdurchlässigen Verband.
Salbe würde ich auf eine offene Wunde auf keinen Fall geben da Salbe eine Wunde "zupappt", es kommt kaum Luft dran. Ausserdem besteht die Gefahr das die Wunde "matschig" wird, kein Wundsekret ablaufen kann, die Wunde durch den Salbenabschluss schlecht beurteilt werden kann.
Calendula wirkt wundreinigend und antiseptisch bei Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen. Sie fördert die Gewebsneubildung, wirkt immunstimulierend und eine überschüssige Narbenbildung wird herabgesetzt. Sie nimmt den Juckreiz und kühlt angenehm. Aber auch Verstauchungen und Prellungen verlaufen mit Calendula weniger schmerzhaft, die abschwellende Wirkung setzt schneller ein.

LG Gabi
 
also ich war heute doch noch bei einem anderen TA.

die wunde wurde mit Heftplaster zusammengeklebt und ein verband drauf, der dann alle 2-3 Tage gewechselt wird.
sollte in 2-3 Wochen keine Besserung eingetreten sein, wird man wohl doch operieren müssen. aber die chancen stehn gut dass es auch so wird. man muss halt etwas aufpassen und leider auch ihre bewegnungsfreiheit etwas einschrenken :(

naja ich halt euch auf dem laufenden

marusha
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hässliche Wunde“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Chico_Corso
Also meine Hündin hat auch Pfotenprobleme, die Pfoten an sich riechen auch übel wenn's akut ist, aber wenn es so sehr stinkt müsst ihr unbedingt nach der Ursache suchen und die Infektion behandeln. Nebenbei: würdest du mal Fotos von ihr zeigen? :)
Antworten
10
Aufrufe
4K
MadlenBella
MadlenBella
Paulemaus
Irgendwie bringst du hier grad was durcheinander:lol: Ja, ich hinterfrage, was mein Tierarzt meinem Tier so verabreichen will. Ich habe hier jetzt nämlich einen Hund mit resistenten Bakterien sitzen, der mein "Nicht-Hinterfragen" jetzt ausbaden darf - wobei ich auch durchaus Tiere hatten, die...
Antworten
29
Aufrufe
3K
B
P
Bitte: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
40
Aufrufe
5K
Buroni
B
Boxerchen
Wie gesagt, meine persönliche Vorgehensweise wäre, nochmal zu testen. Plus BB. Ist kein gigantischer finanzieller Aufwand, und man hat Gewissheit.
Antworten
15
Aufrufe
3K
Hovi
R
Zur Schilddrüse kann ich nichts sagen, aber liegt das mit den Ballen evtl. am Wetter bzw. am gestreuten Salz?
Antworten
1
Aufrufe
681
Marion
Zurück
Oben Unten