Habt Ihr Tips spez. zum AmStaff erziehen ?

Einhorn

15 Jahre Mitglied
Moin @Community !

Schleiche seit 3 Tagen als Gast durch Euer board und will mich mal schlau machen, da es hier wohl viele nette Leute mit reichlich Erfahrung gibt. Auf Suchfunktion hab ich keinen Bock, schreiben ist lustiger.

Wir stellen uns erstmal vor :
Hunde : 1 Mix,1 Goldi in Pflege, Neu: 14 Wo alte Amstaff - Hündin
Wir: meine Süsse: 27,w,Tiernarr ich-31,m,neuer Hundefreund :D

Vor nicht allzu langer Zeit( 2J) war ich sogar mal Hundehasser (nicht militant, nur keine Ahnung und große Klappe ). Habe dann meine Freundin kennengelernt und mit ihr ihre Hunde, Karniggel und Hörnchen (k.A. ob ich noch welche vergessen hab), am Anfang wars gewöhnungsbedürftig, dann hab ich es toleriert und mittlerweile hab ich großen Spass daran. Was wir jetzt mal benötigen sind mal 'n gute Ratschläge zur Erziehung unseres neuesten Familienmitglieds.

Zur Vorgeschichte: Wir haben Anfang Dez. so ein armes kleines Würstchen( ca 10 Wo ) aus einem Altglascontainer gezogen, einen kleinen grau gestromten AmStaff. Wat soll ich sagen, wir haben sie nicht weggegeben und nu lass ich sie auch nicht mehr weg :) . Daher wissen wir nix über Ihre Vorgeschichte, ich sag nur, Narbe auf der Rübe. Wir gehen mit der Kleinen und den Anderen auf den Hundeplatz und lernen die große weite Welt kennen.Meine Freundin, die sich mit Hunden ganz gut auskennt( ich bin Anfänger), sagt aber, sie wär nicht so pflegeleicht wie Ihre anderen in diesem Alter. Nun wollen wir aber aus Ihr einen richtigen Schmuser machen, nix Kampf. Also in der Welpenstunde hat sie sich einen Welpen nach dem anderen gegriffen und unterworfen. Am Anfang geht das noch ganz sauber ab, aber so nach 5 Min ist sie nur noch am Knurren und keifen. Ist das normal, soll ich eingreifen, schimpfen o.ä. ?
Untereinander vertragen unsere sich alle gut, sie ist auch freundlich aufgenommen worden. Sie ist noch ziemlich frech und superagil, ist aber kein prob. Draußen gehe ich mit allen fast nur ohne Leine. Sie ist sehr aufmerksam und aufgeschlossen, manchmal hat sie zwar noch Durchzug was Kommandos angeht, aber wenn ich da an mich in dem Alter denke :D . Wenn Menschen kommen, denke ich immer, gleich fliegt sie weg, Ihre Rute geht dann immer wie ein Propeller, naja, und noch mögen sie alle. Anmachen lass ich mich nicht, aus dem Alter bin ich raus und mach auch nicht den Eindruck das ich mir dumme Sprüche gefallen lasse, auch rede ich nicht gern mit Leuten die verbal unterhalb der Grasnarbe agieren. Anderen und großen Hunden gegenüber ist sie zum Anfang sehr freundlich gegenüber, mir scheint, wenn sie sich Chancen ausrechnet, probiert sie aber einen Zwacker und dann ist Ringkampf angesagt, ist das noch Spiel, manchmal hört sich das echt gefährlich an !?
Sie knabbert auch gern an allem möglichen rum, hat daher schon Pfui in allen Tonlagen gut drauf :D . Wenn sie nun aber uns oder andere beim Streicheln anspringt oder ein bischen fester zubeißt, gibt sich das oder sollen wir es unterbinden ?
Sie ist auch ziemlich selbstständig, keine Wadenklemme. Wir haben ein Riesengrundstück mit Koppel und allem drum und dran und keine direkten Nachbarn ( nur tote, am Friedhof gelegen, die sind sehr tolerant :D ). Da geht sie mal allein auf Pirsch zum nächsten Nachbarshund oder bellt schon die Pferde an oder geht im Gebüsch stöbern. Sollen wir ihre Ausflüge unterbinden? Auf Anruf oder Pfiff kommt sie nach 30 Sec angewetzt.
Wir sind auch viel mit anderen Menschen,Hunden,Katzen, u.a.Tieren unterwegs oder zusammen, ist das in vollem Umfang zu empfehlen, was gibts da zu beachten? Woran sehe ich, das es ernst wird oder werden könnte ?

Wem das zu blöd, anfängerhaft oder schon 1000 mal untergekommen ist, den bitte ich, sich unbrauchbare oder unfreundliche comments zu klemmen, was ich gut kann, ist ignorieren.

Ähm, reicht erst mal, warte mal die Antworten ab und überlege mir die nächsten 100 "dringenden Probleme". :D .

Gruß - Das Einhorn&Meute
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Einhorn ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
also, erstmal herzlich willkommen bei uns! freut mich immer, wieder, wenn hier ein "bekehrter" auftaucht :D

viel kann ich nicht sagen (is auch schon spät), aber ihr solltet schon dafür sorgen, dass sie nicht eigenständig "ausbüxen" kann. einen liste1 muss man ausbruchssicher unterbringen, soweit ich weiß.
und je mehr krawall bei tobereien mit anderen hunden, desto mehr spass machts den hundis ;)
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
Merci Ninchen,

es ist aber so, daß die große weite Welt um unser Haus auch uns gehört. Da is nix mit Ausbruch, höchstens Einbruch. Mit Zäunen, außer natürlichen und direkt um Haus und Garten, habe ich nix am Hut, ist uns auch einfach zu teuer und aufwendig. Ich lass mir auf meiner Ranch von niemandem in die Suppe spucken, da dürfen unsere Hunde tun und lassen was sie wollen. Und was mir total wurscht ist, ist in welche Liste andere Pappnasen unsere Hunde einsortieren. Das interessiert mich nicht die Bohne. Wer das mitkriegt und sich beschwert, der begeht Hausfriedensbruch und kriegt auf den Deckel. Denn ohne weiteres ist bei uns keine Besichtigung oder Besuch möglich. Und wer sich hier rumtreiben darf bestimmen nur wir. (Ich wollt nur sagen, das ich mich nicht diskriminieren lasse.)
Der besuchte Nachbar hat nix dagegen, er merkt es meist nicht mal, seiner ist ein zahnloser 14 Jähriger. Und richtig ausbüxen tut sie nicht, sie kann sich aber allein beschäftigen, ist das nun aber gut oder nicht ? bzw. kann es sein, das der Ausflugsradius mit dem Alter größer wird ? Mir persönlich gefällt das, dann kann ich mal ein Stündchen in Ruhe werkeln, ohne permanent Bälle,Stöckchen,Leckerlis... verteilen zu müssen. Unser Mix ist da anders, der will immer was von mir, oder er pennt. Einsperren kommt nicht in die Tüte, wenn sie draußen sein will, darf sie das. Ich will nur wissen, ob das was ich oben beschrieben habe, auf alle anderen Welpen/Junghunde zutrifft, oder ob ich da was ändern sollte. Wenn das mit den Raufereiennormal ist, dann ist meine größte Sorge schon mal weg.

Gute Nacht - Das Einhorn&Meute
 
ähm, du solltest dir wirklich nochmal das jeweillige landeshundegesetz/vo durchlesen. "die" dürfen schon auf eurer ranch rumtanzen, hat sich nämlich was mit unverletzbarkeit der wohnung für listenhalter.

edit: ich sehe, du kommst aus mecklenburg, richtig? hier mal der link zur vo

http://ksgemeinde.de/html/info_v_mecklenbvorp.html
 
Hallo Einhorn,

ich würde mir an Deiner Stelle mal die Landeshundeverordnung ansehen. Wie Du geschrieben hast, hast Du einen AmStaff, also einen Anlage 1 - Hund, der erst 10 Wochen alt ist und nach dem Landeshundegesetz gar nicht mehr geboren werden durfte. Bei uns wollte das Ordnungsamt einen 4 Monate alten Staff. einschläfern lassen, da die Zucht dieser Rasse verboten ist und es lt. Ordnungsamt "keinen plausiblen Grund gab, sich ein solches Tier anzuschaffen". Erst mit viel Theater und Behördenkram (Einschalten eines Tierheims etc.) durfte der Welpe dann zurück zu seinem Besitzer, mit zig Auflagen natürlich. Stell´Dich im Interesse Deines kleinen Hundes bitte nicht stur an. Wenn Du die Auflagen nicht erfüllst, die zur Haltung eines Anlage 1-Hundes erforderlich sind, kann es Dir passieren (und wird wahrscheinlich auch der Fall sein), daß das Ordnungsamt Dir den Hund enteignet und er ins Tierheim kommt. Als Hundebesitzer und vor allem als Besitzer eines Anl. 1-Hundes bist Du hierzulande weniger wert als ein Kinderschänder oder Vergewaltiger. Darüber mußt Du Dir jetzt schon im klaren sein. Hausfriedensbruch oder dergleichen, wie es unser Grundgesetz eigentlich regelt, gilt für Anlage 1-Hundebesitzer nicht. Erfüll´deshalb zu Eurem Wohl und zum Wohl Eurer übrigen Hunde und des Welpen die nötigen Formalitäten. Dazu gehört nunmal eben ein einbruch- und ausbruchsicheres Quartier des Hundes und der übrige Formalitätenkram.

Gruß

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora und Dusty
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Nun ja, ist mir bekannt, auf der Suche danach während der Feiertage bin ich ja u.a. auf Euch gestoßen. Nur, war damit nicht das OA gemeint, sondern Leute, die sich bedroht fühlen. Das geht nun mal nicht, weil sie sonst ungebeten unser Grundstück betreten müssten und das dulde ich nicht. Und was heißt ausbruchsicher bei kilometerlanger Grenze, soll ich ne Mauer bauen? Nö, ist mir zu viel des Guten. Aber da steht auch immer deutlich die Unterscheidung zwischen außer- u. innerhalb des eigenen Grundstücks. Hab ich irgendwas anderes geschrieben? Wenn es die Öffentlichkeit ist, wird sich natürlich entsprechend verhalten, ist klar. Gemeldet als was sie ist natürlich auch. Rasselisten gibts eh nicht mehr lange, deswegen is mir das so egal, weil es eben siehe Urteil Sachsen/Anhalt nicht an der Rasse festzumachen ist sondern nur am Halter und dessen Erziehung, und da will ich mich rechtzeitig kundig machen, nicht mehr und nicht weniger.
Und mal ganz im Ernst, den will ich mal sehen, der bei uns reinspaziert und unseren Hunden was will. Das Urteil hat auch bestätigt, das das Recht des OA ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte nach Def. der Verfassung ist(da wolln wir doch mal sehen wie lange sich das alles noch hält), ich erlaube niemandem, auch nicht dem OA unter meine Bettdecke zu schauen, das steht fest.
Bei sowas bin ich irgendwie empfindlich, aber was kann das Würstchen dafür, das um ihre Rasse so ein Trara gemacht wird. Das wird eben bezahlt und getestet, sie bleibt bei uns und fertig. Wem das nicht passt, ist bei uns nicht erwünscht.

So, nu muß ich aber inne Koje.

Gruß Das Einhorn&Meute
 
naja, wenn du meinst, dass du am längeren hebel sitzt...
 
Hallo Einhorn

Bist Du sicher, dass Du nur ein Horn hast? Höre den Leuten hier im Forum doch mal zu !!!! Du hast da schon ein paar gute Tips bekommen. Und was sagt eigentlich Deine hundeerfahrene Freundin zu dem Thema? Also mal ganz allgemein. Wenn der Welpe in dem Alter so weite Ausflüge allein macht, wie Du das beschrieben hast, dann stimmt schon mal was ganz und gar nicht. Und da kannst Du darauf rumhacken, dass Deine Tiere die Freiheit haben sollen u.s.w., das ist nicht normal!!! Der Welpe hat gefälligst beim Rudel zu bleiben, er hat frech Besucher zu verbellen, hat seine nähere Umgebung zu erkunden, aber immer mit einem rückversichernden Blick auf den Rudelführer (egal, wer das bei Euch jetzt nun ist) Ganz abgesehen davon, dass die Rasse Dir Probleme mit der Behörde machen wird, dieses Verhalten ist nicht welpengemäss und wird Dir, wenn der Hund groß ist, auf jeden Fall Probleme mit der Behörde machen. Und die volle Ignoranz dieses Themas (Behörden) hilft weder Dir noch den Tieren, ganz im Gegenteil. Wenn Du den Kleinen behalten willst, dann mach Dich schlau bezüglich Hundeerziehung, habe aus Deinen Äußerungen eigentlich nur eins gelesen: Du willst es allen und jedem zeigen, dass Du das Sagen hast. Das wird meiner Erfahrung nach dazu führen, dass Du die größten Probleme kriegst, und das vermeide bitte im Interesse der Tiere. Ich grüße Dich in der Hoffnung, dass Du Dich mit der ganzen Materie (Hundeerziehung, Hundeverordnungen) mal ausreichend beschäftigst, also: entweder lesen,lesen,lesen oder fragen, fragen, fragen (aber dann bitte auch zuhören)
 
Sag mal gaubst du das alles selber was du schreibst? Wie kann man nur so blauäugig sein und das Leben des eigenen Hundes aufs Spiel setzen?

Ich hoffe für deinen Hund das du mit der Einstellung durchkommst, wirklich!

Ansonsten höre den Leuten zu die seit über 2 Jahren mit den VOs kämpfen und ihre Hunde schützen und über Unfälle die durch Nachlässigkeit der Halter passiert sind sich grün und blau ärgern und um die Hunde trauern.

Weißt du warum ich mich so aufrege? Weil ich seit 9 Jahren betroffen bin, seit über 2 Jahren mit Repressalien leben musste und mit der Erkentnis das viele Hunde gestorben sind weil die Leute EBEN DOCH KONNTEN! Und dann kommst du und sagst: Das geht mich nix an, wird eh alles besser. Ich hoffe auch das es besser wird, ich tu aber was dafür und verlass mich nicht auf mein Glück und auf andere!

Woher willst du eigentlich wissen das es ein AmStaff ist? Mit 14 Wochen wirst du das noch nicht erkennen können.

Gruß
Meike
 
Hallo Einhorn,

wenn Du der Meinung bist Deine Hund frei laufen lassen zu dürfen kann es sehr schnell sein, daß sich Deine Fragen hier erübrigt haben. Dann ist euer neuer Familienzuwachs nämlich verflixt schnell wieder weg.:(

Sie scheint nunmal ein Hund zu sein der "gelistet" ist und da müßt ihr euch an die HVO halten, ob es euch persönlich nun gefällt oder nicht.

Ich denke ihr wollt der kleinen Maus doch ein dauerhaftes Zuhause bei euch bieten, oder nicht?

watson
 
Moin,

ich will mal ein bischen die Luft rausnehmen. Irgendwie habt ihr das missverstanden. Seit doch bitte nicht so humorlos, meine Fragen stehen doch in dem ersten Beitrag, was war daran falsch ? Das was ihr mir zu erklären versucht war nicht meine Intention mit diesem Thema. Ich will keinen Streit vom Zaune brechen. Wir haben eine wimmerndes und jammerndes Knäuel aus 'nem Glascontainer gezogen, so nun ham wir die ******** an der Backe. Aber wir wollen sie behalten und was ordentliches aus ihr machen. Es wird in diesem Jahr auch nicht unser Letzter Hund sein, da wir aufgrund unseres Platzes und des Wunsches meiner Freundin unser Rudel noch um 1-2 vergrößern wollen. Die Kleine war wie beschrieben blanker Zufall, aber sie hat hier optimale Bedingungen und das soll so bleiben. Nun zeigt sie aber ein paar Verhaltensweisen, die wir von unserem 10jährigen Opa nicht kennen. Deswegen hab ich hier mal gefragt. Und der Verweis auf die HVO war keine Antwort auf meine Fragen und ich habe sie zur Kenntnis genommen. Auch habe ich gesagt, das alles seinen offiziellen Weg geht, wir haben sie aber erst 5,6 Wochen und sie war erst ca. 8-10 Wo alt. Das kam auch alles sehr plötzlich und es ist alles neu für uns. Der Rest war meine persönliche Meinung und wenn ich mich auf diesen Hund einlasse, werde ich wohl noch eine Weile mit diesen absurden Gesetzen leben müssen, aber wir hatten halt nicht die Zeit uns alles vorher reiflich zu überlegen und vorzubereiten.
Das Grundstück ist auch eingefriedet, mit Feldsteinmauern,Hecken, Gebüsch usw., einen Zaun ums engere Gelände gibt es auch und das Haus ist zwar alt, aber die Türen schliessen korrekt. Nur steht auch überall was von Betreten verboten und Hunden dran, und wer als ungebetener Gast sich nicht daran hält und versucht die Hunde zu provozieren oder sich anderweitig umzutun oder die Grenze nicht durchs Eingangstor überwindet, dem gebe ich halt eine angemessene Frist in die Hacken zu spucken und sich in Zukunft daran zu halten, das kommt im Monat aber schon 1-2 mal vor. Ist halt unser gutes Recht, oder? Das hatte mit Behörden etc. nix zu tun. Und auf Anmache von irgendwelchen Leuten wie, boah, ein Kampfhund, wo sie noch Hosentaschenformat hatte, da geh ich nicht drauf ein, ist mir zu flach. Mit unerwünscht meinte ich auch nur auf unserem Hof. Weil hier auf dem Dorf viele die unangenehme Eigenschaft haben mal eben vor Deiner Tür zu stehen und "nur mal" gucken wollen, sich Obst von der Wiese pflücken wollen, eine Unterstellmöglichkeit suchen, dir was verkaufen wollen ....
Die Ausflüge sind auch nicht so dolle lang, vllt so max 50-100m mit Sichtkontakt, auf Rufe reagiert sie sofort, und wenn da mal so wie letztens ein umgefahrenes Reh im Plastesack abgeladen wird, dann ist das doch irre interessant für die Hunde oder nicht? Die Frage war, ist das typisch, soll ich was dagegen tun(wenn ja, was) und entwickelt sich das noch mit der Zeit ?
Ich hoffe ich hab mich jetzt verständlicher ausgedrückt, ev. sucht ihr in meinen Romanen mal noch die Stellen mit Fragezeichen und gebt mal einen Tip. Auch seid ihr nicht unsere einzige Infoquelle, dachte nur, wenn Leute mit Erfahrungen mit solchen Hunden vllt. mal was wissen, was ganz speziell zu beachten ist, dann fragste halt mal, kostet ja nix. Das war alles :D.

Gruß - Das Einhorn&Meute
 
Dann solltest du auch mal Fragen lesen:

Woher willst du wissen das es ein AmStaff ist? Wieso meinst du das diese Hunde eine andere Erziehung brauchen?

Es wäre schön wenn man die Fragen mal in eine übersichtliche Reihenfolge bringt, ich hab keine Lust mich durch die Beiträge zu lesen und nach Fragen zu suchen.

Also, was genau willst du wissen?

Zu den anderen Sachen sag ich nixhts mehr, es wurde versucht dir zu zeigen was passieren kann, du beharrst auf deinem Standpunkt.

Ich zeig dir hier mal einen Link zu 2 Hunden. Einer ging alleine durch DO spazieren und lief einem anderen Hund hinterher, der andere war mit seinem Halter unterwegs.





Dann gibte es noch die Hunde die einen Besuch von der Polizei bekamen... Infos unter

Meike
 
@ Meike: so jetzt in dem Alter sieht es so aus, vllt ist noch was anderes drin, ist aber so (noch) nicht zu sehen, manche haben gesagt ev. noch ein bischen Boxer. Die Tierrettung und Tierschutz meinten es ist ein Doggen-Mastino-Mix, aber am Fundtag, und davon ist bis jetzt irgendwie nix zu erkennen. Ähm und was meinst Du, wer was für Hunderassen im Glascontainer zu entsorgen in der Lage ist ?

Ich denke eigentlich nicht das sie eine andere Erziehung brauchen, nur das wars ja, ich will möglichst sicher allen Problemen aus dem Weg gehen, mich informieren, es nicht meiner Freundin allein überlassen. Und wenn sie meint sie wüßte es auch nicht so genau, hab ich gedacht ich frag mal hier, kann doch nicht so falsch sein oder ?

Auf unserem, ohne weiteres nicht zugänglichen Haus&Hof dürfen die lt. HVO mit uns zusammen frei (unangeleint)rumlaufen und spazieren, oder hab doch was nicht kapiert? In der Öff. ist sie angeleint.
p.s.: Ihr duldet doch auch keine Einbrecher oder Staubsaugerverkäufer in Euren Wohnungen/Häusern oder, bzw. haltet ihr Euch immer an die StVo ? (ich beende diese Disk. jetzt einfach mal damit)

Frage 1: Sie rauft gerne, am liebsten mit Altersgenossen, das hört sich manchmal schon sehr schlimm an, verbieten, einschreiten, raufen und toben lassen ?
Frage 2: Eine eigenen Aktionsradius innerhalb des Grundstückes bei Sicht und Rufkontakt dulden, ist es normal wenn sie stöbern geht, sich auf der Koppel an Hengst und Pferdeäpfeln erfreut und auch mal eine Stunde kein Leckerli haben will, sollen wir da strenger sein?
Frage 3: Knabbern und beißen, grundsätzlich verbieten oder ist das Welpentypisch?
Frage 4:Kontakt mit vielen anderen Hunden/Menschen/Tieren uneingeschränkt zu empfehlen oder nicht?
 
Original geschrieben von Einhorn
@ Meike: so jetzt in dem Alter sieht es so aus, vllt ist noch was anderes drin, ist aber so (noch) nicht zu sehen, manche haben gesagt ev. noch ein bischen Boxer. Die Tierrettung und Tierschutz meinten es ist ein Doggen-Mastino-Mix, aber am Fundtag, und davon ist bis jetzt irgendwie nix zu erkennen. Ähm und was meinst Du, wer was für Hunderassen im Glascontainer zu entsorgen in der Lage ist ?


Leider gibt es viel zu viele Menschen die dazu in der Lage sind, ich bezweifel nur das es ein reinrassiger AmStaff ist, die werden leider immer noch hoch gehandelt und nicht so einfach weggeworfen.


Ich denke eigentlich nicht das sie eine andere Erziehung brauchen, nur das wars ja, ich will möglichst sicher allen Problemen aus dem Weg gehen, mich informieren, es nicht meiner Freundin allein überlassen. Und wenn sie meint sie wüßte es auch nicht so genau, hab ich gedacht ich frag mal hier, kann doch nicht so falsch sein oder ?

Nö, das ist bestimmt nicht falsch.


Auf unserem, ohne weiteres nicht zugänglichen Haus&Hof dürfen die lt. HVO mit uns zusammen frei (unangeleint)rumlaufen und spazieren, oder hab doch was nicht kapiert? In der Öff. ist sie angeleint.

Das ist OK so wenn das Grundstück so eingezäunt ist das es ein und ausbruchssicher ist (lt. VO)


p.s.: Ihr duldet doch auch keine Einbrecher oder Staubsaugerverkäufer in Euren Wohnungen/Häusern oder, bzw. haltet ihr Euch immer an die StVo ? (ich beende diese Disk. jetzt einfach mal damit)


Brauchst nichts beenden. Mein Grundstück ist ein und ausbruchssicher eingezäunt, wer trotzdem meint es über den Zaun betreten zu wollen bekommt eine Anzeige. Ist und wird allerdings nicht passieren.


Frage 1: Sie rauft gerne, am liebsten mit Altersgenossen, das hört sich manchmal schon sehr schlimm an, verbieten, einschreiten, raufen und toben lassen ?

Raufen und Toben ist unbedingt angesagt, ein Hund lernt dadurch Sozialstrukturen und lernt die Sprache der Hunde. Bulldogs sind allgemein sehr kommunikativ, grade beim Spielen. Ist nichts besonderes. Du wirst den Unterschied schnell erkennen wenn sie es ernst meinen würde. Das müsste dann aber sofort unterbunden werden. Ebenso Mobbing.


Frage 2: Eine eigenen Aktionsradius innerhalb des Grundstückes bei Sicht und Rufkontakt dulden, ist es normal wenn sie stöbern geht, sich auf der Koppel an Hengst und Pferdeäpfeln erfreut und auch mal eine Stunde kein Leckerli haben will, sollen wir da strenger sein?

Sie sollte bei Kommando kommen. Bei einem so jungen Hund kann man aber noch keinen 100%igen Gehorsam fordern, deswegen in Situationen die gefährlich werden könnten anleinen. Und immer üben: Macht euch interessant, nicht nur mit Leckerchen, baut eine Bindung zu ihr auf.


Frage 3: Knabbern und beißen, grundsätzlich verbieten oder ist das Welpentypisch?

Ist typisch, sie sollte aber lernen nicht zu fest zuzubeissen. Dann AUA rufen und sie ignorieren. Dann das Spiel wiederholen.


Frage 4:Kontakt mit vielen anderen Hunden/Menschen/Tieren uneingeschränkt zu empfehlen oder nicht?

Nein, uneingeschränkt sicherlich nicht. Kontakte die sie fördern JA, alles andere NEIN. Nehmt einen gut sozialisierten Hund, nette Kinder und Nachbarn.
 
o.k., fangen wir anders an...

Weshalb diese Sicherheit, daß der Hund ein AmStaff ist?
Warum sollte die Erziehung anders verlaufen als bei anderen Welpen?
Der Tierschutzverein/Tierheim etc. haben den Hund euch in Pflege gegeben?


Welpen raufen gern;). Wie spielende Kinder geht das nicht leise ab sondern wird von lauteren Geräuschen begleitet.
Welches Verhalten des Welpen weicht dabei drastisch vom Spielverhalten der anderen Welpen ab?

Auch wenn Du die Diskussion gern beenden möchtest möchte ich dazu noch eine Anmerkung geben...
Wenn mir Vertreterbesuch nicht paßt beende ich ihn ganz allein. Dafür brauche ich keine Hunde.

watson

PS: Mit arrogantem Auftreten gewinnt man keine neuen Freunde;)
 
@ Merci Meike, damit kann ich was anfangen. So hab ich mir das vorgestellt. Vielen Dank! :hallo:

@ watson, auch auf die Gefahr hin, mich bei Dir unbeliebt zu machen, bitte lies meine Beiträge alle und vollständig durch oder kommentiere sie nicht.

Wieso AmStaff?- s.o.
Wieso andere Erziehung? s.o.
Wir haben ihn nicht in Pflege genommen, s.o., man war uns nur bei der Bergung behilflich.
Sie geht auf die meisten Hunde drauf will spielen, nach ner Weile knurrt u. keift sie halt und hört erst mal nicht mehr auf damit, ich will nur nicht, das das später auch so bleibt/wird.
Ich will die Disk. nicht beenden, nur die, was ich auf meinem Hof tun und lassen darf. Das ist mein Bier. Punkt aus. Hab die gleiche Meinung wie Meike, s.o..
Wo steht, das wir unsere Hunde zu Wach-, Schutz- oder Abwimmelaufgaben benützen, das hast Du Dir mal ausgedacht, ist aber 100% nicht so, ev. optisch. Und ich schrieb, das es ja nicht mal dafür reicht.

p.s.:Ich trete nicht auf, aber wenn Du mal ein Jahr lang, jede Woche mindestens einmal ungebetenen Besuch hast, der auch noch meint Dein Eigentum zerstören oder mit Dir teilen zu wollen, dann lernst Du wie man sich dagegen wehrt. Ich kann das mittlerweile, nicht mit Hunden, aber mit selbsbewußtem Auftreten und wenns sein muß auch mit dem Anwalt. Sylvester wurde meine gesamte Briefkasten- und Klingelanlage in die Luft gejagt und danach umgestürzt, was meinst Du, soll ich mir das gefallen lassen? Diese Leute kriegen das volle Programm, das ist alles.
 
Original geschrieben von Einhorn
Sie geht auf die meisten Hunde drauf will spielen, nach ner Weile knurrt u. keift sie halt und hört erst mal nicht mehr auf damit, ich will nur nicht, das das später auch so bleibt/wird.


Wie schätzt du dann ihr Verhalten ein? Wirkt es eher fröhlich oder agressiv? Defensiv? Hat sie dabei Angst? Zeigt sie Unwohlsein?

Das kann vieles bedeuten. Nimmt es Überhand und mobbt sie dabei andere Hunde würde ich es unterbinden. Ist es Unsicherheit wird sie lernen das andere Hunde keine Bedrohung sind und nicht angebellt werden müssen. Das geiche gilt für Angst.

Meike
 
@ Meike:

Sie ist immer fröhlich denk ich, Rute wedelt wie verrückt, defensiv nur wenn mehrere und große Hunde dabei sind. Einer meiner Dorfnachbarn hat einen großen Mastiff und einen kleinen(10Wo), Dobi und Schäfer. Mit dem Lütten könnt sie sich stdlang balgen, zerren gemeinsam an jedem Teil, was natürlich nur interessant ist, wenns der andere hat. Da dreht sie ihn aber auch schon mal auf den Rücken und macht den Max. Die Große schaut dann skeptisch zu, dann kneift sie die Rute ein und trollt sich. Aber sonst ist Toberei ihr ein und alles. Nur die Geräusche sind manchmal zum fürchten. Wenn das Freunde ohne Hund mitkriegen, die denken immer, jetzt ist's aus. Zu Menschen ist sie nur freundlich, immer wedeln, aber manchmal auch anspringen und knabbern. Leider bin ich noch kein Experte im Deuten von Hundemimik. Angst oder Unwohlsein hab ich bei ihr noch nie gesehen. Sie ist halt auch gleich auf die Weide und hat sich an die Pferde gemacht, wusste aber genau, wo hinter und vor dem Zaun ist. Das findet sie nun so toll, dass wenn die Gäule am Haus sind, sie das auch von alleine macht, wenn nicht, dann schleppt sie eben deren Äpfel an, und wir haben doch andere, leckere :D . Bellen tut sie so gut wie gar nicht, nur so knurren und gurgeln. Wie sieht Mobbing denn aus, k.A.. Also in der Welpenstunde und mit anderen rauft nur sie so ausdauernd, vor allem mit dieser akustischen Untermalung, wobei man auch Dominanzversuche sieht.

(Eben grad gräbt sie in meiner Couch)

Gruß - Das Einhorn&Meute
 
Solange sie den Hund nicht mobbt, also auch nach Unterwerfung weiterhin dazu zwingen möchte ist alles in Ordnung.

Ich kann die folgende Bücher empfehlen:

Hunde und ihre Menschen von Dorit Feddersen-Petersen
Ausdrucksverhalten beim Hund von Dorit Feddersen-Petersen
Claming Signals von Turid Rugaas

Grade beim Deuten des Verhaltens der Hunde wissen wir oft zu wenig. Das ist aber ein umbedingtes Muss für jeden Hundehalter und wenigstens die letzten beiden Bücher sollten zur Pflichtlektüre gehören.

Und beobachten, beobachten, beobachten!

Gruß
Meike
 
Original geschrieben von Einhorn
Frage 1: Sie rauft gerne, am liebsten mit Altersgenossen, das hört sich manchmal schon sehr schlimm an, verbieten, einschreiten, raufen und toben lassen ?[/i]

Klingt schlimmer als es ist. Ich habe meinen Boxer in diesem Alter mit anderen nach Herzenslust toben lassen. Die haben schon selbst gemerkt ob sie sich übernehmen.

Frage 2: Eine eigenen Aktionsradius innerhalb des Grundstückes bei Sicht und Rufkontakt dulden, ist es normal wenn sie stöbern geht, sich auf der Koppel an Hengst und Pferdeäpfeln erfreut und auch mal eine Stunde kein Leckerli haben will, sollen wir da strenger sein?
Grundsätzlich sollte ein Hund schon auf das heranrufen reagieren. Es könnte mal eine Situation eintreten in der sein Leben davon abhängt. 'An Pferdeäpfeln erfreuen' würde ich unterbinden falls du damit das aufnehmen meinst (Parasiten!). Einen Hund außer Sicht- und Rufweite 'stöbern gehen lassen' würde ich nicht gestatten. Bringt der Hund sich in Gefahr bekommt ihr nichts davon mit. Mit Strenge hat das nichts zu tun!

Frage 3: Knabbern und beißen, grundsätzlich verbieten oder ist das Welpentypisch?
Knabbern und beißen an Menschen oder Wohnungsgegenständen unterbinden. Alternativ Dinge anbieten auf denen der Hund kauen darf; vor allem wenn er in den Zahnwechsel kommt.

Frage 4:Kontakt mit vielen anderen Hunden/Menschen/Tieren uneingeschränkt zu empfehlen oder nicht?
Solange es allen Beteiligten Spaß macht und alle einverstanden sind, lautet hier meine Devise 'Je mehr desto besser!'.

Gruß
Alexis
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Habt Ihr Tips spez. zum AmStaff erziehen ?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

legolas
:applaus:Komme gerade vom Ta, bauchraum wurde geschallt, Leber, Milz, Blase, alles ok. Gut durchschnaufen , er bleibt mir wohl doch noch eine Weile erhalten :lol:
Antworten
35
Aufrufe
2K
legolas
starryOne
In der Regel hast du recht. Aber ich hab jetzt auch überall extra Leisten, wo ich den Strom komplett ausmachen kann. Am Montag hat es hier im Dorf einen Brand gegeben. Das Haus unbewohnbar, die zwei Hunde der Bewohnerin sind tot. Das macht einen nachdenklich.
Antworten
13
Aufrufe
2K
BlackCloud
BlackCloud
G
Hallo an Alle. Endlich komm ich mal nochmal dazu ... Also ... 3 Ärzte haben sich die Sache insgesamt angeschaut und eine wirkliche Diagnose gab es da immer noch nicht ... Die Röntgenbilder waren suboptimal ( Da das Röntgen von einem Welpen auf dem Rücken ohne Narkose auch recht anspruchsvoll...
Antworten
10
Aufrufe
2K
G
Meike
wie lange hängt auch von dem zubehör ab, was benutzt wird , neben der benutzten stufe. wie auch immer, es dürfte für den preis länger sein. das hygieneproblem ist beim v7 etwas besser gelöst, angeblich saugt er auch ein wenig länger..
Antworten
153
Aufrufe
9K
matty
matty
eyUschi!!!
Manchmal muss man einfach nur dem Hund vertrauen!;)
Antworten
9
Aufrufe
2K
Podifan
Zurück
Oben Unten