Habt ihr Patenhunde?

Natalie

15 Jahre Mitglied
Hallo,

ich wollte einfach mal fragen, ob jemand von euch bei Tierschutzorgas oder in Tierheimen Patenhunde hat. Wenn ja, wie genau äußert sich diese Patenschaft? Übernehmt ihr tatsächlich alle anfallenden Kosten für das tier oder erstattet ihr monat nur die Futterkosten oder geht ihr auch regelmäßig mit dem Hund raus? Besucht die Hundeschule mit ihm? Schickt/bringt Kauknochen/Spielzeuge etc. vorbei? Begutachtet selbst Interssenten o.ä.?

Stellt doch eure Patenhunde hier mal vor - wer ist Pate vom wem seit wann und wie äußert sich diese Patenschaft? Warum habt ihr euch aus der vielzahl von Hunden gerade DIESEN für eine Patenschaft ausgeucht?

Würde mich interessieren.

Ich selbst erwäge schon länger eine Patenschaft für einen Hund zu übernehmen. Leider sind wir finanziell auch immer etwas knapp dran und die 18 Euro im Monat, die das z.B. bei BIN kostet, sind momentan einfach nicht drin. Muss mal sehen, vielleicht wenn in ein paar Wochen einer unserer Kredite ausläuft.

Ich habe jedoch von der Möglichkeit gelesen spziell bei BIN auch eine gemeinsame Patenschaft für einen Hund zu übernehmen - also bis zu 3 Personen können sich da zusammen schließen. Ist hier vielleicht jemand, der sich da mit mir zusammen tun möchte? Die Hälfte - also 9 Euro/Monat kann ich denke ich erübrigen.

Ich hatte übrigens Hope im Auge :love: Oder weiß jemand, ob die schon Paten hat?

Wir waren jetzt 2 mal bei BIN und jedesmal ist mir Hope besonders aufgefallen. Sie ist wirklich sher schön und sehr freundlich und ich hab sofort gefragt, ob sie zu uns passen könnte - aber Fehlanzeige :( Kann nicht zu einer Hündin und nicht zu Katzen :( Außerdem finde ich ihren Namen absolut wundervoll.

Also stellt mal eure Patenhunde vor und vielleicht mag ja jemand mit mir zusammen eine Patenschaft für Hope übernehmen?

LG

Natalie
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Natalie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Natalie!

Mein erster Patenhund war mein alter Dusty.

Ich wollte damals "mein Gewissen beruhigen" und zumindest eine Geldpatenschaft für einen Tierheimhund übernehmen. Im Internet habe ich beim , das ist hier für mich das nächste, nach Hunden geschaut. Ich wollte denjenigen als Patenhund, der die schlechtesten Vermittlungschancen hatte. Das war damals unangefochten Dusty, der als ca. 11 Jahre alter, unverträglicher, gesundheitlich angeschlagener AmStaff kaum eine Schnitte hatte.

Ich hatte ihn also ausgesucht, bevor ich ihn überhaupt kennengelernt hatte. Am Tag der offenen Tür bin ich hingefahren, und die Patenschaft zu regeln - und das kleine Mistvieh hat sich nichtmal bequemt, aus dem Innenzwinger rauszukommen und sich mal begrüßen zu lassen. ;)

Nun ja, eigentlich wollte ich ja nur monatlich ein bißchen Geld spenden, aber dieser Tierheimbesuch war der erste meines Lebens und hat mich nicht losgelassen, so furchtbar fand ich es. Ein Wochenende später war ich wieder da und habe jede Menge Kauknochen etc. mitgebracht. Und dann habe ich mich entschlossen, ehrenamtlich zu helfen, habe also fortan meine Wochenenden mit Zwingerschrubben etc. verbracht.

Ich fing dann auch an, mit Dusty spazierenzugehen. Er hat sich ungefähr ein halbes Jahr lang nicht die Bohne für mich interessiert. Er fand das spazierengehen zwar klasse, aber wer am anderen Ende der Leine hing, war ihm völlig schnurz, und er hat mich nie eines Blickes gewürdigt. Und dann fing er von einem Tag auf den anderen an, eine Bindung aufzubauen. Ich habe richtig geheult, als er mich auf einem Spaziergang das erste Mal von sich aus angeschaut hat.

Tja, und wie es dann so lief... ziemlich genau ein Jahr nach Übernahme der Patenschaft zog Dusty dann bei uns ein. Leider hat das noch so lange gedauert, weil wir für ihn erst umziehen mußten, und mit drei Hunden inkl. Listenhund fand sich halt nicht von heute auf morgen etwas.

Nachfolger von Dusty als Patenhund war dann der Staffmix Mason. Der kam als mißhandelter, beschlagnahmter Hund ins Tierheim und war die Freundlichkeit in Person. Ihn hatte ich sofort sehr ins Herz geschlossen und bin auch oft mit ihm unterwegs gewesen. Später wurde Mason von der Tochter der Tierheimleiterin adoptiert. :)

Nach Mason wurde Abu mein Patenhund, und der ist es auch heute noch. Er steht auch hier in der Tiervermittlung. Allerdings bin ich, seit ich alleine bin, kaum noch im Tierheim, weil ich es zeitlich einfach nicht mehr auf die Reihe kriege. Nur im Notfall helfe ich von Zeit zu Zeit noch aus. Für Abu spende ich also lediglich meinen monatlichen Obulus (30 Euro) und bringe ab und zu mal ein paar Knabbersachen vorbei.

Meinen Eltern hatte ich damals auch gleich einen Patenhund aufgeschwatzt, den Khan. Der ist auch immer noch da... :( Nach Dustys Tod wäre Khan meine erste Wahl gewesen, wenn ich nicht noch die Mädels gehabt hätte. Leider ist Khan so heikel mit anderen Hunden. Aber bei meinen Eltern ist es auch so, daß sie lediglich monatlich etwas spenden und für ihn ab und an einen Riesenkauknochen mitbringen, wenn sie mich besuchen.

Übrigens wandern die Spenden alle in den großen Tierheimtopf und werden nicht speziell für die Patenhunde verwendet.
 
Mein erster Patenhund, war Spike, ein Am Staffmix.
Ich bin so oft ich konnte mit ihm gassi gegangen, ab und zu gabs einen leckeren Knochen. Die Patenschaft betrag 12 Euro monatlich. Er ist schon seit ein paar Jahren vermittelt.
Danach übernahm ich die Patenschaft für Cliff, einen Kangalmix. Die Patenschaft habe ich Heute immernoch, weil er immernoch im Tierheim sitzt. Sie beträgt auch 12 Euro monatlich. Ich schaue ab und zu nach ihm und es gibt Streicheleinheiten und mal was leckeres.
2 Jahre hatte ich auch noch eine Patenschaft für noch einen Spike, auch Am Staffmix. Ich bin mit ihm so oft ich konnte gassi gegangen und habe mich sehr um ihn gekümmert. Er ist seit einem 3/4 Jahr vermittelt.
Alles sind Hunde aus dem Tierheim Ludwigsburg.
 
Im Moment habe ich keinen Patenhund, weil der andere Hund sich ja wenigstens so halb mit Laura und Packo vertragen muss und die beiden sind da doch sehr eigen;)

Ich hatte aber schon einige Patenschaften im Tierheim bei uns.
Meine erste Patenhündin, war Famara eine ältere Pudeldame.
Die genaue Anzahl an Patenhunde kann ich nicht mehr sagen und an alle errinner ich mich auch nicht.Nicht zu jedem hab ich eine Beziehung aufgebaut...

Die Hunde die mir wirklich ans Herz gewachsen sind, an die kann ich mich errinnern;) .
Das sind Tina(junge Schäferhündin, die mit wenigen Monaten schon Hüft Probleme hatte.),Koda(Beagle-Basset-Mix),Vicky und Golfo(bei beiden, war die Diskusion ob sie bei uns einziehen) und Musga(taube Podencomix Hündin) .

Musga sehe ich dieses Jahr, nach 3Jahren getrennt sein, endlich mal wieder:love: Ich freu mich so meine "Spitzmaus" wieder zu sehen.Sie war mein ein und alles und ich denke sehr oft an sie und unsere gemeinsame schöne Zeit.

Um den Hund, für den ich eine Patenschaft angenommen hab, kümmer ich mich so oft es geht und so viel es geht.Das sieht dann so aus, das ich mit dem Hund raus gehe, anschließend auf'e Spielwiese beim TH gehe, oder mich vorne auf die Bänke setze und mit dem Hund schmuse.Auch steht dann mal Bürsten auf dem Plan oder Hundeschule(je nach Hund und wie es mit dem TH ausgemacht ist).Kosten sind 5Euro im Monat....
 
Da uns ein wenig die Zeit fehlt um so zu sagen aktiv einen Patenhund zu umsorgen, haben wir uns entschlossen wenigesten ein wenig finanziell zu unterstützen. Da wir unseren Dicken von der staff-hilfe haben und von der Leistung, welche Christine Prochnow jeden Tag aufs neue für Ihe Schützlinge bringt, begeistert sind, haben wir mittlerweile 3 Patenschaften bei Ihr laufen. Diese drei sind:
- Rudi
- Tate
- Penny
 
Hi, also wir haben mehrere Patenhunde.
Im Aachener TH hatten wir Billy, einen AmStaff, der aus dem Rotlichtmilieu beschlagnahmt wurde. Billy war nicht einfach und wahrscheinlich für Hundekämpfe abgerichtet:sauer: Billy hatte aufgrund dieser "Ausbildung" wenig Interessenten und so entschieden wir uns für diese Patenschaft. Solange wir in Aachen wohnten, gingen wir mehrmals die Wochen mit Billy spazieren und so konnte ich auch ein wenig mit ihm arbeiten. Nach drei Jahren konnte ich mit Billy relativ entspannt spazieren gehen und ihn von entgegenkommenden Hunden problemlos ablenken. Leider mussten wir im Jahr 2004 umziehen und Billy blieb zurück, letztes Jahr ist er leider an Krebs im TH verstorben:(
Desweiteren hatten wir bei BiN eine Patenschaft für Hardy bis zu dessen Tod, derzeit ist Clara bei BiN unser Patenhund, der wir monatlich einige Euroleins überweisen. Ausserdem haben wir auch für Sprocket bei "Menschen für Tiere Kamp-Lintfort" eine Patenschaft wofür wir auch einige Euronen monatlich überweisen.
Zu guter Letzt haben wir seit neustem eine Patenhündin im TH Kaiserslautern, eine Pit-Mix Hündin namens Akira, mit der wir jeden Samstag, und wenn möglich auch mal unter der Woche spazieren gehen.
 
Grüß dich Natalie,

ich mache mit, wobei ich mehr an Nike gedacht hatte, aber für wen ist wohl ziemlich egal. Die Hauptsache wir tuen etwas, mehr als eine halbe Patenschaft kann ich mir leider auch nicht leisten.

Im Heilbronner TH sind Patenschaften sehr unterschiedlich, die werden fast maßgeschneidert.

Wer Geld und keine Zeit hat übernimmt die Kosten für seinen Patenhund, aber immer nur bis zu der Summe die er sich leisten kann. das kann nur Futtergeld sein oder auch eine medizinische Behandlung.

Wer viel Zeit und dafür kein Geld hat, geht regelmäßig mit seinen Patenhund Gassi.
Manche täglich, andere nur am Wochenende oder unter der Woche, da ist alles möglich.

Wer einen Listie etwas länger von den Gassirunden oder seinen ehrenamtlichen Taten im TH kennt, bereitet den ein oder anderen Hund auch auf Wesenstest vor, damit die Vermittlungchancen besser sind.

dann gibt es noch die Möglichkeit Patenschaften zur Finanzierung der Kastration zu übernehmen (besonders bei Katzen)

Mein Angebot meine ich ernst, ich habe gar nicht mitbekommen, das BiN auch Patenschaften anbietet, da schau ich gleich noch mal nach und informiere mich.

Machst du das klar mit Hope? was muss ich tuen? brauchst du Kontonr und BLZ?
 
Das ist ja toll, Silvia!!! Das freut mich echt total!

Ja wir können es entweder so machen, dass jeder seine 9 Euro Einzeln nach BIN überweist, oder dass einer den ganzen Patenschaftsbetrag als Dauerauftrag überweist und der andered ihm monatlich die Hälfte erstattet. das setzt natürlich dann Vertrauen in bneide Seiten vorraus, nämlich dass das Geld 1. wirklich bei BIN landet und 2. vom anderen auch wirklich die Hälfte kommt. Aber ich hab da kein problem mit - ich vertrau dir da voll.

Wie auch immer - mir ist es gleich. Entweder wir übernehmen beide getrennt eine halbe Patenschaft für Hope oder aber ich regel das mit Frau Schürmann und lass eine Patenschafts auf uns beide ausschreiben und du überweist mir moantlich 9 Euro. Dann würde ich dir meine Kontodaten senden.

Das liegt allein an dir - ich freu mich schon total, dass sich jemand gefunden hat.

LG

Natalie
 
uuiii bist du schnell, klasse

Klar hätte ich das Vertrauen, aber ich denke es ist einfacher wenn jeder offiziell eine halbe Patenschaft hat und darüber seinen Beleg bekommt, um die Summe vo 108 euro dann bei der Steuer mit rein zu werfen. (Spenden sind absetzbar)
 
HAAALLLLOOOOOO! :D

Mensch, ich hatte vor Weihnachten auch schon an Patenschaft gedacht u. mich bei BiN informiert :p . HOPE war die Hündin, die mir auch sehr am Herz lag, leider kann ich sie ja nicht zu mir nehmen - dank meiner Zicke "Ayla" ;) Ich hatte mich nur gestört, weil man bei einer Patenschaft zum. im Internet keinen speziellen Hund aussuchen konnte :( . Dann hatte ich mich eben zu einer Spende in Form eines Pakets entschlossen, mit Decken, Leine, Halsbändern u. Leckerchen, sowei medizin. Hautpflege.

Könnt ihr mir sagen, ob ihr speziell für Hope eine Patenschaft übernehmen könnt?? Hätte da auch gern mitgemacht... naja. Da wir hier ja nun auch ein eigenes TH haben, warte ich mal, ob da nicht auch bald einige Kampfschmuser drin sitzen u. mit denen kann ich dann wenigstens auch mal Gassi gehen, was mir ja bei BiN leider nicht möglich ist :(
 
Huhu Silvia, ja du hast recht - e sist besser jeder macht das für sich :) An Spendenquittungen hatte ich gar nicht gedacht.

Huhu Ayla, also auf der Hompage klingt das für mich auf jeden Fall so, als könnte man für einen Hund speziell eine Patenschaft übernehmen, denn da steht z.B. "Natürlich können sie auch ihren Patenhund besuchen und sich regelmäßig mit ihm beschäftigen" - das wird also wohl möglich sein. Schade, dass wir doch ne ganez Ecke weg wohnen, sonst würde ich das auf jeden Fall öfter machen - aber das sind einfache Fahrt 1 1/2 Stunden... udn Sprit geht ja auch ins geld, da spende ich das Spritgeld lieber zusätzlich...

Wenn du auch so an Hope gedacht hättest, vielleicht findet sich ja noch jemand für Nixe, dann könnten Silvia und dieser jemand Nixe übernehmen und du und ich Hope? Aber mir ists letztlich wurscht.

LG

Natalie
 
halloo
- ich habe eben die Patenschaft online angemeldet.

Ist schon etwas umständlich, aber es geht.

Erst das Patenschaftsformular ausfüllen und dann online Kontakt suchen, da wieder Patenschaft anklicken und dann den Text frei wählen und schreiben für wen du deine Patenschaft willst.

- ich habe eine halbe für Hope und ich denke Natalie wird auch schnell sein.

Vielleicht für Sam oder Nixe??? Dirk und Zoe???

Eigentlich denke ich ist es ziemlich egal ob Spende oder Patenschaft, es wird Geld gebraucht.

Schickt doch alle mal das Formular im Bekanntenkreis weiter, da finden sich doch noch bestimmt mehr Leute.

Ich habe es jetzt runtergeladen und ausgedruckt dann bekommen das die Freunde ohne Internetzugang.

ayla schrieb:
HAAALLLLOOOOOO! :D

Mensch, ich hatte vor Weihnachten auch schon an Patenschaft gedacht u. mich bei BiN informiert :p . HOPE war die Hündin, die mir auch sehr am Herz lag, leider kann ich sie ja nicht zu mir nehmen - dank meiner Zicke "Ayla" ;) Ich hatte mich nur gestört, weil man bei einer Patenschaft zum. im Internet keinen speziellen Hund aussuchen konnte :( . Dann hatte ich mich eben zu einer Spende in Form eines Pakets entschlossen, mit Decken, Leine, Halsbändern u. Leckerchen, sowei medizin. Hautpflege.

Könnt ihr mir sagen, ob ihr speziell für Hope eine Patenschaft übernehmen könnt?? Hätte da auch gern mitgemacht... naja. Da wir hier ja nun auch ein eigenes TH haben, warte ich mal, ob da nicht auch bald einige Kampfschmuser drin sitzen u. mit denen kann ich dann wenigstens auch mal Gassi gehen, was mir ja bei BiN leider nicht möglich ist :(

also ich habe eben gelesen, das man sich durchaus kümmern darf und helfen oder den Patenhund betreuen, wenn man in der Nähe wohnt

sollte vielleicht auch noch hier rein, für die die es nicht sowieso gespeichert haben, grins


 
Meine Patenhunde stammen immer aus dem TH in dem ich arbeite, der letzte war eine kleine JRT-Dame von sechs Monaten:D

Die meisten Hunde nehme ich mit in die Hundeschule, verwöhne sie mit extra Futter, meistens kauf ich auch gutes Markenfutter, falls im TH mal nur noch das "ordinäre Billigfutter" da ist, aber am wichtigsten: ich nehm sie immer mit nach hause!

Ich lerne sie noch beser kennen und das dient der Vermittlung ganz ungemein, sie haben Familienanschluss, bleiben verträglich, da ja noch zwei andere Hunde im Hause sind, lernen Katzen und Kinder kennen, falls das noch nicht geschehen ist und noch einiges mehr.
 
Angel war mein Patenhund im Tierheim. Ich habe monatlich einen gewissen Betrag für sie gespendet und das war es dann eigentlich. Damals hab ich mich eh intensiv um sie gekümmert und da sie mein Patenhund war und ich halt so viel mit ihr gemacht habe, durfte ich sie auch ab und an mal übers Wochenende mit heim nehmen.

Futterkosten oder Arztkosten oder so hab ich aber nicht übernommen, es ging hier wirklich nur um eine monatliche Spende.

Edit: grad noch eingefallen: hab dann ne Patenurkunde bekommen für sie und als sie dann zu ihrem ehemaligen Besitzer zurück musste wurde ich dann informiert und gefragt ob ich noch weiter zahlen möchte (allgemein bzw. für einen speziellen Hund) oder ob die Abbuchungen eingestellt werden sollen.
 
Früher, als ich noch ehrenamtlich hier im Tierheim geholfen habe, hatte ich auch einen Patenhund. :)
Benji war ein Schäfermix und ein lustiges Kerlchen. :love:
Ich habe auch monatlich einen Geldbetrag (wie hoch weiß ich gar nicht mehr) gegeben und als er dann vermittelt wurde habe ich eine Patenschaftsurkunde bekommen.
Ich bin täglich mit ihm spazieren gewesen und hab ihn auch mal gebürstet und natürlich mit Leckerchen versorgt. :D

Ich bin im Moment am überlegen ob ich eine Patenschaft für eine alte Spitzhündin übernehmen soll, allerdings bin ich ja auch immer knapp bei Kasse. :unsicher:
Sie hat eine feste Gassigeherin und irgendwas war, weswegen nur noch zahlende Patenschaften für sie gesucht werden und da ich eh kaum Zeit hätte um zum TH zu fahren passt mir das sehr gut. ;)
Naja mal sehen...
 
Hallo Heike und Natalie,

na verratet mir wer hat denn nun die andere Hälfte Patenschaft?
 
Hallo Silviak88,
also ich denke, da es Nathalies Idee war, dass sie diesen Part übernimmt/übernommen hat?!
Wie gesagt, BiN ist soo weit weg von mir, also ist es mir gar nicht mögl. da mal MEINEN Patenhund auch zu besuchen oder sowas, was ich dann schon schade finde!

Hab ja erzählt, dass wir nun auch ein TH haben u. da ich mich ganz besonders unseren Kampfschmusern verschrieben habe, hab ich mir vorgenommen zu warten bis so ein Hundi dort sitzt u. DEN werde ich dann als gassi führen u. evtl. Patenschaft übernehmen... wer weis, vielleicht finde ich dort dann auch mal unser nächstes Familienmitglied ;)

@Nathalie
hast du das mit der Patenschaft übernommen?? Nur dass hier nix "verloren" geht :)
 
Nürnberg ist mindestens genauso weit weg, lach mehr als ein paar Cent, die ich übrig habe kann ich leider auch nicht geben.

- ich sage mir da schon, wenn ich sonst nichts tuen kann, dann wird halt weniger oder kaum mehr geraucht, das Geld ist dort besser aufgehoben.

- bei den TH in unserer Nähe gibt es auch Patenschaften, sicher wäre es schön da den ein oder anderen Hund zum Gassi gehen mal raus zu holen.

- es würde mir aber das Herz brechen, diese Augen zu sehen, wenn ich Ihn wieder in den Zwinger zurück bringen müsste.

- und es würde auch keinen Sinn machen, wenn deswegen meine eigenen Hunde zu kurz kämen. Bei ganztägiger Beruftätigkeit, ist es jetzt gerade noch möglich, mit den Hunden ca 3- 4 Std. raus zugehen und was sonst noch dran hängt wisst Ihr alle selbst.

Na dann hoffe ich das du deine Patenschaft schnell abschließt und dann einer Nase bei dir in der Nähe hilfst.
 
Ich habs gestern natürlich auch fertig gemacht :) Das erste Geld geht nächste Woche raus.
 
ich gehe gleich Montag auf die Bank, mache den Dauerauftrag.

Die Kassiererin hat auch einen Bulli, die frage ich gleich nach Patenschaften und drücke ihr ein Formular in die Hand, grins
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Habt ihr Patenhunde?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten