Habt ihr Anregungen für die Welpenstunde?

Hollybully

10 Jahre Mitglied
Ich assistiere ja hin und wieder in unserer Welpenstunde und mache auch im November das Welpenseminar beim HSV. Unsere Welpenstunde kommt mir irgendwie zu stupide vor, immer das Gleiche. Würde gern auch mal etwas Abwechslung reinbringen.

Bei uns läuft die WS in etwa so ab:
-10 Minuten spielen
-kurze Fußübungen, Sitz, Platz
- Geräte (Wackelbrücke, Flatterband,Tunnel,kleine Wippe)
- Abrufen
-10 Minuten spielen

Würde gerne ab und zu mal abwechsen damit die Leute nicht 4 Monate lang jeden Sonntag das selbe machen. Die Welpenstunde geht bei uns bis zum 6. Lebensmonat, da immer 2 Trainer auf dem Platz sind haben wir die Möglichkeit die Hunde ggf. auch nach Alter und Größe zu trennen.
Habt ihr vielleicht Ideen und Anregungen?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hollybully ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vielleicht ein Bällebad - man kann die Bälle ja auch in eine Sandmuschel packen

Solange es noch warm ist vlt auch Wasser in die Muschel

Knisterfolie zb diese goldene aus dem Verbandskasten oder andere Untergründe

Futtersuchspiele zb Leckerli unter Pylonen oder Plastikbechern

großer Pappkarton mit geknüllter Zeitung und Papprollen und darin Leckerli verstecken

:hallo:
 
Das Bällebad haben wir sogar da, steht nur nicht auf dem Welpenplatz sondern auf einem nie genutzten Kinderspielplatz des Vereins.

Leckerlies suchen ist eine gute Idee, mal schaun wie sich das am besten umsetzen lässt....
 
Mir fällt noch ein: macht ihr die Welpenstunde nur auf dem HuPl ?

Man könnte sich ja vlt einmal im Monat stattdessen in einem Park, auf einer Wiese oder im Wald treffen, also "im normalen Leben" ;)

So kenne ich es von meiner HuSchu. Wir waren nur alle 14 Tage auf dem Platz und in den Wochen dazwischen immer an einem anderen Ort.
Die Sportarten waren natürlich immer auf dem Platz ;)
 
Bisher sind wir nur mit der Junghundegruppe draußen. Unser HuPla ist in Waldnähe und direkt unterhalb ist ein Fahrradweg. Ich denke halt, wenn wir mit den ganz kleinen raus gehen bleibt nur noch wenig Zeit zum Spielen. Die sind ja danach auch platt wie ne Flunder. :D
Ist auch schwierig, mal sind es nur 3 und zu Spitzenzeiten sinds gleich 22. Und vom 8 Wochen alten Bolonka bis zum 5 Monate alten Landseer ist alles mit drin.
 
Wenn ihr eh in Waldnähe seit, könnt ihr ja auch nur mal ein Viertelstündchen richtig Wald wackeln und dann wieder zurück auf den HuPl zum Spielen ;)
 
Hallo,

ich leite ja auch eine Welpengruppe...neben den üblichen Sachen ist das *Touch* Training sehr beliebt....Target in kurzer Enfernung hinlegen...Leckerlie drauf und bei Berührung das Touch Kommando...mit der Zeit die Entfernung steigern.....baut auch gleich das schicken und Rückruftraining mit ein...

...dann das Boxentraining für die Motorik...verschieden grosse/hohe Plastikboxen aufstellen....eine Grosse wo der Welpe bequem drin stehen kann und dann immer kleiner werdend (halt den Welpen der Gruppe anpassen) gut für die Motorik und kann mit sitz und steh Kommando gesteigert werden im Laufe der Zeit.....:hallo:
 
Wie meinst du das mit dem Boxentraining? Soll der Hund darin Sitz und Platz machen? Verstehe das grad nich :D

Das mit dem Waldspaziergang könnten wir mal machen. Habe auch schon überlegt, eine extra Clicker-Einheit zu machen mit Target oder Handtouch.

Außerdem wollte ich den Leuten mal zeigen wo sich ein Hund überall anfassen lassen sollte, auch zur Gesundheitsvorsorge. Sprich Ohren, Zähne, Pfoten damit der Hund sich an solche Routinesachen gewöhnt.
Würde dabei auch etwas Theorie mit einfließen lassen (z.B. normale Körpertemp. oder Erste-Hilfe Basics), weiß aber nicht ob die Leute sowas interessiert.
 
Außerdem wollte ich den Leuten mal zeigen wo sich ein Hund überall anfassen lassen sollte, auch zur Gesundheitsvorsorge. Sprich Ohren, Zähne, Pfoten damit der Hund sich an solche Routinesachen gewöhnt.
Würde dabei auch etwas Theorie mit einfließen lassen (z.B. normale Körpertemp. oder Erste-Hilfe Basics), weiß aber nicht ob die Leute sowas interessiert.

Das finde ich eine gute Idee :D

Dazu könnte man auch gleich üben, dass sich der Hund auf einen Tisch heben lässt und dort sitzen bleibt....eben wie beim TA und dazu noch sagen, dass man vlt besser dann nicht die Angst / Unsicherheit (allg. beim TA) bestätigen sollte....manche Besis "produzieren" ja geradezu die Angst beim/vorm TA.
 
-Tischtraining - hilfreich für Tierarztbesuche
-Begegnung mit Komisch angezogenen oder sich bewegenden Menschen
-Begegnung mit Regenschirm
-verschiedene Untergründe
-Geräuschtraining (in Entfernung für den Anfang)
-Komische Objekte auf dem Platz (große Kartons/Heuballen/Schubkarre etc) die aufeinmal dort stehen
- Theoriestunde für Halter, wo Fragen gestellt werden können, währenddessen lernen die Welpen auch mal Ruhe zu halten, obwohl andere Hunde anwesend sind
- falls technisch und räumlich möglich, vielleicht mal Spielsituationen filmen und anschließend mit den Hundehaltern besprechen um deren Verständnis für "Lesen" von Hunden zu fördern
etc
 
Das mit dem Filmen wäre prinzipiell eine schöne Idee und auch technisch machbar. Filmen die Prüfungshunde auch regelmäßig. Allerdings haben wir leider ein wenig interessiertes Klientel.

Die meisten kommen noch nicht mal bis ihr Hund wirklich 6 Monate alt ist und wenn es mal regnet kommt so gut wie keiner :( 98% der Hundebesitzer wollen ihren Hund ein bisschen spielen lassen und gut ist. Ein paar wenige gehen von der Welpengruppe in die Junghundegruppe und ich muss wohl nicht erwähnen wie verschwindend gering der Anteil derer ist die auch mal in die Sportarten reinschnuppern.


In den Nachbarvereinen sieht es leider ähnlich aus.
 
Das Körpertraining, sprich Zähne, Augen, Ohren, Gließmaßen kontrollieren halte ich für sehr wichtig.
Dann kann man noch Herrchen/ Frauchen Suche machen. Einer hält den Hund fest und Herrchen/ Frauchen versteckt sich, am Anfang natürlich nicht zu weit und nicht zu schwer versteckt und dann rufen.
 
Medical Training hätte ich auch vorgeschlagen.
Auch mal Fremde und "komisch gekleidete" Menschen (Gruftis,Punks,Motorradfahrer,Leute mit Gehstöcken etc.) ins Training einbinden, Jogger etc.
Verschiedene Untergründe auslegen und Welpen damit vertraut machen.
Bollerwagen/etc. fals vorhanden ins Training einbinden und die Welpen dran gewöhnen drin zu sitzen und gefahren zu werden.
Ausflüge zu vollen Plätzen/Einkaufszentrum und Tieren (also Wild und Nutztiere - Weide/Park etc.) .
Körpersprache erklären - z.B. das spielen der Welpen als Theoriepause nutzen und den Haltern die Körpersprache und das Verhalten der einzelnen Welpis näher bringen. (Warum wie was wo)

Edit - hab nicht alles gelesen - nur den letzten Beitrag.Fals Wiederholungen drin waren sorry
 
Wichtig finde ich das zB den Welpenbesitzern beigebracht wird, wie sie später im Notfall auch große Hunde tragen können und die Hunde dies kennenlernen-> nämlich auf den Schultern tragen lassen.
Dann zB das die Welpen einzelnd auf ein Tuch gehen und ein Stück in dem Tuch fortgetragen werden.
Dann draussen (kann auch direkt vor dem Hundeplatz sein) den Welpen komische Situationen zeigen. Zb maskierte, verkleidete Menschen die sich nicht bewegen. Allerdings muß das unter sehr guter Anleitung geschehen, denn die Situationen müssen altersgerecht positiv aufgelöst werden.
Genauso wie auch Schusstraining in dem Alter schon geschehen kann. Einfach mit großem Abstand schon mal schiessen. Aber auch das sollten nur Welpenspielbetreuer mit Erfahrung tun um ängstliche Welpen fachlich sinnvoll heran zu führen.
Wasser sollten die Babys kennenlernen, also auch das hereingehen.
Oder die Welpen einzelnd mit ihren Besitzern zu lebensgroßen Stofftieren lassen.
Wenn ihr keine erwachsenen Hunde dabei habt, dann teilt die Babys doch in kleinere Gruppen ein und lasst immer mal wieder einen guten sozialisierten adulten Hund dazu, möglichst verschiedene Rassen/optisch unterschiedliche Hunde.
Ein Besuch im Einkaufszentrum und im Tierpark ist optimal. Besonders Einkaufszentrum finde ich wichtig. Glatte Böden, viele Leute, Gerüche, Aufzugfahren, diese Gebläse über den Geschäftseingängen. Anschließend mit allen Kaffee trinken gehen.

Ich finde auch nicht das die Welpen JEDE Stunde gemeinsam spielen müssen. Dafür können die Leute auch nach der Stunde noch zusammen auf die Wiese gehen, wenn sie mögen.

EDIT: Wenn ihr imme das gleiche macht ist es ja auch kein Wunder das die Leute nicht den ganzen Kurs lang bleiben.
Wichtig für die Leute mit den schon etwas älteren Hunden (würde sagen ab ca 12-14 Wochen) ist auch, ihnen schon mal verschiedene Sportarten die ihr anbietet, näher zu bringen. Zb mit einer kleinen Aufführung in der jede Woche eine andere Sportart von "alten Hasen" vorgeführt wird. Und dazu etwas erklären. Man muß den Leuten ja auch eine Perspektive für später in dem Verein zeigen.
 
Wie meinst du das mit dem Boxentraining? Soll der Hund darin Sitz und Platz machen? Verstehe das grad nich :D

Das mit dem Waldspaziergang könnten wir mal machen. Habe auch schon überlegt, eine extra Clicker-Einheit zu machen mit Target oder Handtouch.

Außerdem wollte ich den Leuten mal zeigen wo sich ein Hund überall anfassen lassen sollte, auch zur Gesundheitsvorsorge. Sprich Ohren, Zähne, Pfoten damit der Hund sich an solche Routinesachen gewöhnt.
Würde dabei auch etwas Theorie mit einfließen lassen (z.B. normale Körpertemp. oder Erste-Hilfe Basics), weiß aber nicht ob die Leute sowas interessiert.


Hallo nochmal,


ganz einfach....verschieden grosse und verschieden hohe Plastikboxen aufstellen....am Anfang soll der Welpe in die Box hinein ein bischen warten und wieder heraus....dadurch das die Grundfläche der Boxen sich verringert muss er das immer mehr auf sein Gleichgewicht achten um alle vier Pfoten unterzubringen....

...die kleinste Box muss halt immer auf das Alter der jeweils jüngsten Welpen abgestimmt sein......optional dazu kann man die Kleinen dann auch Sitz und sofern der Platz vorhanden ist auch Platz machen lassen....

...ich werds am Samstag in meiner Stunde wieder machen und wenn genügend Welpen kommen (jaaaaaaa.....auch bei uns ist es immer Wetter abhängig...:lol:) mache ich mal ein paar Bilder...dann kann man es sich vielleicht besser vorstellen...
 
Happy´s Welpengruppe gestern:

Übungen zur Leinenführigkeit, Sitz und Platz einnehmen und ausdehnen (Zeit, Entfernung)
freies Spiel
Übungen im Geräteparcours (diesmal: Vorhang aus Coladosen und Kettenvorhang, unterschiedliche Untergründe, unterschiedliche Tunnel, Fußgehen mit und ohne Leine im Slalom aus Hütchen)
Abruf-Übungen mit unterschiedlicher Ablenkung
freies Spiel
Entspannungsübungen auf einer Matte

Die Aufteilung der Zeit ist jedes Mal die gleiche, wir sind zur Zeit 4 Welpen, max sind es 6. Der Geräteparcours sieht jedes Mal etwas anders aus, es kommen also nicht immer alle Geräte zum Einsatz. Mal ist es ein Bällebad, oder ein kleiner Planschpool, dann wird mal die Schaukel aufgebaut. Die Strohpuppe ist auch sehr beliebt. Mal steht ein Kinderwagen rum oder eine Gehilfe, mal ist da die kleine Wippe oder ein Wackelbrett, alternativ das Trampolin.

Mal wird Sitz und Platz geübt, dann wieder "Doktorspiele" ;) Die Abrufübungen sind immer dabei und auch die Entspannung zum Schluß ist ein fester Bestandteil. Da lernen die Leute, dass der Hund auch mal Ruhe geben kann (auch wenn das nach dem Spiel schon mal etwas dauert :lol:) Die meisten Welpen schlafen innerhalb von 5 Minuten auf der Matte (Isomatte für jedes Team) ein :love:
 
Ich hatte ja erst 1 x einen Welpen und auch das ist schon 9 Jahre her. Ich kann mich daran erinnern, dass die Trainerin damals Silvesterknaller / Böller (natürlich nicht die ganz lauten) während der Welpengruppe beiläufig hat knallen lassen.

Sollte dazu dienen, die Welpen schon im Babyalter an Geräusche dieser Art zu gewöhnen. Bei meinem Hund hat es anscheinend gewirkt - zumindest hatte sie Null Angst vor Knallern und Gewittern. ;)
 
Unsere Welpen/Junghunde gehen auch regelmäßig auf den Bahnhof Ein-/Aussteigen, Fahrstuhl fahren etc.

Guck mal, vielleicht findest Du Anregungen:
 
Für richtiges Stadttraining ist unser Platz zu weit weg von der "Zivilisation". Ich komme aus dem Hunsrück :D

Da müsste man von uns aus schon mindestens 30 Minuten fahren. Einen Dosenvorhang werde ich auch mal bauen, haben nur einen aus Absperrbändern. Versuche auch mal ein Stofftier in Übergröße zu organisieren. Das mit den Knallfröschen oder Silvesterkrachern trau ich mir irgendwie nicht zu. Der Schuss könnte im wahrsten Sinne des Wortes auch nach hinten los gehen.
 
"Zu weit weg" gibts nicht :p Da vereinbart man einfach einen Treffpunkt. Also sagt in der Welpengruppe "Nächste Woche findet die Gruppe nicht hier statt, sondern wir treffen uns um X Uhr an Parkplatz Y" ;)

Fertig.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Habt ihr Anregungen für die Welpenstunde?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Frau J.
Danke Euch beiden für den Zuspruch und auch für das Rationalisieren der Situation. :) Margit, ich konnte durch Deine Worte noch mal vieles besser verstehen, insbesondere, warum er sich nicht abrufen ließ: DAS kapiere ich erst jetzt. Das erklärt auch, warum er sich in ähnlichen...
Antworten
32
Aufrufe
2K
Frau J.
Frau J.
Meike
Jacks Mama bat bei Facebook um Hilfe. Für ein Schulprojekt hat ihr Sohn Jack eine Lederschildkröte gemacht. Jeder der helfen wollte, hat seine Adresse geschickt und macht ein Foto von sich und der Kröte in seinem Land. Joe, die Schildkröte kam heute aus den Niederlanden und war vorher in...
Antworten
0
Aufrufe
437
Meike
BubuBär
Die finde ich auch klasse...war mir nur nicht ganz Sicher ob diese unsere Temperaturen überleben??? :confused: Habe hier auch Bambus und Pampasgräser im Garten, finde ich auch immer klasse, solche Gräser. 1x Goldenen und 1x Grünen Bambus...vor ca. 3 Jahren gekauft, da waren die zwei ca. 50...
Antworten
35
Aufrufe
2K
baghira226
baghira226
onda
So hmpf dank Scheeregen werden wir wohl heute doch nichts auf dem Platz machen sondern eine Wanderung zur S-Bahn. Sonst erfrieren und sie 2 9 Wochen alten Chis noch...
Antworten
18
Aufrufe
1K
onda
Midivi
Das ist das von meinen beiden Geckos (Bilder sind schlecht), mir gefällts am besten wenn es so natürlich wie möglich aussieht ;)
Antworten
1
Aufrufe
427
Minime
Zurück
Oben Unten