Haben Hunde sowas wie Mitleid oder Gerechtigkeitssinn?

Klopfer

10 Jahre Mitglied
Klingt vielleicht doof, würde mich aber mal interessieren.

Mir sind 2 Vorfälle mit Smokey im Hinterkopf, die ich nicht so ganz einzuordnen weiß.

Vorfall 1:
Ein Whippet, mit dem Smokey immer spielt, wurde gebissen, ebenso wie das Frauchen von dem Hund. Alles hatte sich um die beiden pöbelnden Frauen gescharrt, eine Bekannte und ich standen mit unseren beiden Hunden etwas abseits.
Die gebissene Hündin verkrümelte sich unter einen Busch, so dass wir sie sehen konnten.
Smokey rannte zu ihr, legte sich neben sie, leckte ihr die Lefzen durchgehen und ließ keinen anderen Hund an sie ran.

Vorfall 2:
Smokeys große Dackelliebe wurde von einem Hund bedrängt, der vorher schon versucht hatte Smokey zu besteigen und er dementsprechend reagiert hat. Deswegen hatte ich ihn bei Fuss genommen und wir wollten nach Hause.
Beide Hunde, also der Dackel und der andere, am bellen und knurren, dann wurde der andere leicht aggressiv (keine Ahnung ob es so was, aber das bellen hörte sich für mich ganz anders an als vorher). Smokey ist wie ein Irrer umgedreht, dem großen schwarzen Hund an die Kehle, hat ihn umgeworfen und festgehalten. Nach kurzer Zeit ließ er ab, ging zu Maxi (dem Dackel), leckte ihm die Lefzen ab und kam richtig freudig zu mir zurück. Ich musste mein Herz erstmal aus der Hose holen, aber er hatte dem anderen nichts getan.
Wenn wir den anderen Hund jetzt sehen macht er einen riesen Bogen um Smokey.

Vermenschliche ich das ganze, oder gibt es sowas?

Bis denne,

eure Klopfer :D

[Edit]
Im Titel fehlt ein Wort :(
[/Edit]
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Klopfer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich nenne das immer Beschützerinstinkt, aber vielleicht liege ich damit auch falsch :rolleyes:
Nach dem Motto: ich bin groß und stark und helfe den kleinen schwachen .......
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
Wäre auch eine gute umschreibung für das was ich meine! :)
Würd nur gerne wissen obs sowas wirklich gibt oder nicht...

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
Hm, also ich kenne von Cali ähnliche Situationen.

Wir haben hier ne kleine Chihuahua-Hündin. Ne kleine Keiffe :D Aber Cali findet sie toll. Molly, die Hündin meines Freundes, hasst grundsätzlich andere Hunde. Wir waren spazieren und die kleine Chihuahua-Hündin wackelte ums Eck - der Molly genau vor die Nase. Molly wollte sich auf die Hündin werfen - aber da warf Cali sich schon auf Molly :uhh: Er hat ihr nix getan - nur am Fell gepackt und sich fast auf sie gelegt.

Dann gibbet hier noch nen Dackel-Rüden, den Cali von klein auf kennt und abgöttisch liebt. Dieser Hund darf alles mit ihm machen - alles. Der klaut ihm das Spielzeug ausser Schnüss usw. Wenn ein anderer Hund zum dem Dackel hingeht und dann irgendwann knurrt, weil der Dackle zu lästig wird, geht Cali ebenfalls dazwischen um sein Baby zu beschützen.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Für dich Muck 2 Bullis
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hallo Klopfer,
und ob Hunde haben diese Sinne da glaub ich dran:love:
Meine verstorbene Schäferhündin hat sich immer für schwache Hunde egal wo eingesetzt
wenn die gemerkt hat ein Hund hat den anderen beim Spielen zu hart ran genommen,
oder wenn ein Hund sich mal assozial verhalten hat ,ist sie prompt dazwischen gegangen,
hat sich zwischen dem Rüppel gestellt und den Schwächeren beschützt .

Und Ihr war es egal ob der Rüppel kräftiger und größer war als Sie .
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
gut und wenn es wahnvostellungen sind, die wir hier pflegen und an die wir glauben...ist es mir auch recht...

interessant wäre es aber schon, ob es dazu untersuchungen ect. gibt. vielleicht weiß noch einer was dazu...
 
Ich weiß bloß, dass es tatsächlich Hunde gibt, die sich meinem Wahnsinnigen gegenüber regelrecht nachsichtig verhalten.
Gerade bei sehr souveränen Hunden, wo es schon mal hieß: "Besser Vorsicht, der lässt sich von keinem Rüden schräg anmachen!" war es oft so, dass die sich Garri (und sein Theater) einmal in aller Ruhe ansahen - und ihn dann komplett ignorierten, ohne ihm _direkt_ aus dem Weg zu gehen. Oder ohne selbst zu beschwichtigen.

Und ich habe zwei Mal Hunde erlebt (beides auch sehr souveräne Rüden), die geduldig, beschwichtigend und auf Abstand immer wieder ankamen und versuchten, Kontakt aufzunehmen. Bei Menschen hätte ich gesagt: "Beruhigend auf den Tobenden einredeten". Einer schaffte sogar satte 10 Sekunden mit Garri Nase an Nase, bis der beim ersten richtigen Wedeln wieder die Nerven verlor und nach ihm schnappte (allerdings eher halbherzig - kein Schaden). Der hätte es glaube ich noch ein paar Mal versucht, wenn die Besitzerin ihn nicht irgendwann weggeschickt hätte. Dabei wirkte der Hund keineswegs penetrant, sondern richtiggehend besorgt. Man konnte sehen, wie er sich gestisch "zusammennahm" und quasi "vorsichtig formulierte" (was ja durchaus einen gewissen, wenn auch nicht totalen Erfolg hatte). Er wurde nicht dazu angehalten.

Und ist auch sonst nicht von der aufdringlichen Sorte. Die Besitzerin meinte dazu nur: "Wenn ihm einer blöd kommt, grumpft er auch mal zurück, oder er geht einfach weg!" - Die hatte das auch noch nie erlebt.

Ein ganz toller Hund war das!

Ich hätte das nicht geglaubt, wenn ich nicht dabei gewesen wäre.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Haben Hunde sowas wie Mitleid oder Gerechtigkeitssinn?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
  • Gesperrt
Mein lieber Robert Walser, für persönliche Differenzen ist dieses Forum nicht die geeignete Plattform! Hast du Probleme mit Capuana, so würde ich vorschlagen, daß du dies per mail oder telefonisch klärst. Hast du Probleme mit den Vermittlungs-Praktiken der Staff-Hilfe, so würde ich auch...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Alexis
KsSebastian
Dir ist aber klar, dass das Bildmaterial eines illegalen Vorgangs ist, oder ? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Unser armer Staff-Opa musste ein...
Antworten
3
Aufrufe
458
bones
Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
66
Grazi
bxjunkie
Auch nicht alle Russen sind pauschal schlechte Menschen, trotzdem wird R. wirtschaftlich sanktioniert. Und ich persönlich sanktioniere eben jetzt Spanien, auch wenn es wohl nichts bringt :) außer das ich es verkünde und auf Nachahmer hoffe! Die Spanier haben entgegen Rußland noch freie Wahlen...
Antworten
14
Aufrufe
298
Muckensturm
M
Kyra
Bei mir fallen sie viel jünger um, heute ist welcome mit über 12 jahre, der älteste hund den ich je hatte.
Antworten
10
Aufrufe
327
toubab
Zurück
Oben Unten