Hab ich doch Vorurteile?

Katzenmama

10 Jahre Mitglied
Hi,
an Muttertag war ich mit dem Rotti meiner Eltern gassi.
Der Rotti ist ein so toller lieber und gehorsamer Hund, ein Traum:love:
Ich vertraue ihm bedingungslos, auch wenn die Kinder sich mit ihm im Garten rumwälzen, ich habe keinerlei Bedenken das er ihnen was tut.
Im Gegenteil, er vergöttert Kinder, wenn mein Mann meine Kinder in seiner Anwesenheit mal schimpfte stellte sich der Rotti vor die Kinder und grummelte GG an:D
Nunja, also ich war Muttertag mit ihm allein Gassi, da hab ich zum ersten mal an eigener Haut erlebt WIE man angeguckt wird, nur weil man nen Listi hat. Diese Blicke, Leute die Straßenseite wechseln. Dabei ist er einfach nur lammfromm.....liebt auch Katzen, er würde niemandem was tun.
Ich hab mich sooooooooo über diese Blicke und das Seite wechseln geärgert....über diese Vorurteile:rolleyes:

Und nun Schnitt!

heute Mittag spielte meine Tochter (7) mit einer Freundin auf der Straße, Nachbarn ein paar Häuser weiter haben seit Kurzem nen Rottweiler, ich kenne den Hund nicht, nur vom sehen!
Jedenfalls sagte meine Tochter dann das sie gleich bei den Nachbarn im Garten seien, sie dürften mit dem Hund im Garten spielen.
Ich sagte: NEIN! Ihr geht dort nicht hin und spielt mit dem Hund!
Warum denn nicht, fragte sie...und ich: weil der Euch beißen kann...
Sie ging dann zu den Nachbarn und sagte das sie nicht kommen dürften, und auch den Grund. Die Nachbarn ließen dann noch ausrichten das der Hund nicht beißen würde.
Nun denken die sicher auch ich hab Vorurteile.
Hmmmm...hab ich die?
Bei nem Pudel hätte ich sicher nix dagegen gehabt, auch wenn ich den Hund net kenne...:verwirrt:
LG Melanie
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Katzenmama ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du hättest vielleicht mitgehen können und dir selber ein Bild von dem Hund machen.

Bei fremden Hunden bin ich auch erstmal vorsichtig aber du kannst ihn ja kennenlernen ;)
 
Ich würde mein Kind während meiner Abwesenheit nicht mit einem fremden Hund spielen lassen - egal, welche Rasse der Hund hat. Vorurteil? Vielleicht doch eher gesunde Vorsicht. ;)
 
Ne, eigentlich muss man das nicht verstehen aber ich musste doch schmunzeln mir gehts nämlich genauso :rolleyes:

Luca spielt hier mit unseren Hunden und ich vertrau ihnen 100 %ig im Bezug auf den Kleinen. Das heißt nicht, dass er machen kann was er will aber ich weiß egal was wäre die beiden tun ihm nix.

Bei fremden Hunden dagegen hab ich mich auch anfangs dabei ertappt, dass ich großzügig mit dem KiWa ausgewichen bin wenn uns große Hunde entgegen kamen. Ich lasse ihn zu großen Hunden auch nur hin wenn ich die selber gut kenne. Ich würde ihn jetzt auch nicht bei jemandem lassen der einen Hund hat den ich nicht einschätzen kann.

Da ich selber einen riesigen Respekt vor Rottweilern habe, ist das bei diesen noch stärker ausgeprägt.

Wahrscheinlich total wirr, aber naja :unsicher:

Was jetzt nicht heißen soll, dass er ferngehalten wird, wir haben so einige Hunde im Bekanntenkreis und jeder einzelne von ihnen war und ist eine Bereicherung im täglichen Lernen-Umgang mit dem Tier.
Er wurde auch schon zweimal gebissen ohne, dass ich ausgeflippt bin aber das waren eben kleinere Hunde.
 
Beissen kann auch ein Pudel
warum bist du nicht mit zu den Nachbarn gegangen ?
 
Jedenfalls sagte meine Tochter dann das sie gleich bei den Nachbarn im Garten seien, sie dürften mit dem Hund im Garten spielen.

Unter Aufsicht von Erwachsenen, oder alleine?

Die Tochter sollte wohl dabei sein laut meiner Tochter, keine Ahnung wie alt die ist....16/18???? keine Ahnung, und eingeladen wurden sie wohl von der Mutter.

Da hätte ich -genau wie Du- nein gesagt.
 
Wenn hier Kinderbesuch ist, sind die Hunde immer bei mir. Und eigentlich lasse ich fremde Kinder nicht mit meinen Hunden spielen. Kisha ist eher grobmotorisch veranlagt und nicht gerade vorsichtig, wenn sie spielt.
Außerdem weiß ich nicht, wie die Kinder reagieren, selbst wenn ich dabei bin, weiß ich nicht was dem Kind gerade einfällt und oft kann man gar nicht so schnell gucken, wie ein Hund reagiert. Gerade im Spiel. Da kann ich meinen Hunden noch so viel vertrauen, sie bleiben aber Tiere.
 
Naja, mal im Ernst.
Ich würde nicht mal meinen Jason (AmStaff, 9 Monate) ohne meine Aufsicht mit irgendwelchen kleinen Kindern spielen lassen.
1. Weil ich nicht wüsste, wie sie mit ihm umgehen.
2. Weil ich nicht beurteilen könnte, was passiert ist, wenn was passiert ist.
3. Weil ICH mir ein Bild von alle dem machen wollen würde. Damit ICH, im Nachhinein kein schlechtes Gewissen haben muss, egal ob Kind oder Hund zu schaden kommt oder sonst was.

Bei "fremden" Hunden das selbe, ich würde kein Kind zu einem fremden Hund alleine lassen, bzw. ohne Meine Aufsicht. ICH möchte mir selbst ein Bild von dem Hund machen, wie er auf was reagiet usw. usf. ..Vorallem wenn das Kind den Hund so noch nicht kennt.. Denke zwischen Kind + Hund sollte schon eine gewisse vertrautheit sein, bevor man sie so "ohne Aufsicht" allein lässt (auch wenn die andere Tochter dabei gewesen wäre) ..

Denke das hat nichts mit "Vorurteilen" zu tun. Einen großen Hund, sprich ab Golden Retriver Höhe, traue ich in dem Sinne schon "mehr" zu, als einem Hund mit größe eine Jack Russels.. Sollte ein Rottweiler sich doch mal wehren, ist es klar, dass es evtl. "schlimmer" ausfällt, weil er mehr Kraft hat, mehr Gewicht hat und halt allgemein ein großer imposanter Hund ist. ..Das hat aber nichts mit Vorurteilen irgendwelcher Rassen zutun. Ich liebe Listies über alles :)
 
Wenn du auch bei anderen Hunden die natürliche Vorsicht hast ist es kein Vorurteil ;)
Hätte ich ein Kind, würde ich es auch nur unter Aufsicht mit mir bekannten und für okay befundenen Hunden spielen lassen. Und auch meine Hunde dürfen nur mit ausgewählten Hunden spielen.

Und ne Aufsichtsperson sollte da sein, klar...
 
ich denke dass es schon was mit Vorurteilen zutun hat , du hast die Blicke gesehn als Du mit dem Rotti deinen Eltern gegangen bist
wie haben sich die Nachbarn gefühlt als deine Tochter sagte ,ich darf nicht, der Hund könnte beissen
damit sage ich nicht Kinder unbeaufsichtigt zu fremden Hunden lassen
 
ich denke dass es schon was mit Vorurteilen zutun hat , du hast die Blicke gesehn als Du mit dem Rotti deinen Eltern gegangen bist
wie haben sich die Nachbarn gefühlt als deine Tochter sagte ,ich darf nicht, der Hund könnte beissen
damit sage ich nicht Kinder unbeaufsichtigt zu fremden Hunden lassen

Du widersprichst Dir selber. Wenn man keine Kinder unbeaufsichtigt zu fremden Hunden lässt, dann ist dies eine generelle - und sehr gesunde - Einstellung und hat erst einmal nichts mit der Rasse des unbekannten Hundes zu tun.

FREMDE Besitzer (Nachbarn), FREMDER Hund, KEINE Aufsichtsperson + Kind = Gefahrenpotential! Das muss doch nun wirklich nicht sein. :unsicher:
 
es geht doch nicht darum ob ich Kinder unbeaufsichtigt zu Hunden lasse
es geht um Vorurteile
und da denke ich mit seinem Kind zu dem fremden Humnd hingehen
 
ich denke dass es schon was mit Vorurteilen zutun hat , du hast die Blicke gesehn als Du mit dem Rotti deinen Eltern gegangen bist
wie haben sich die Nachbarn gefühlt als deine Tochter sagte ,ich darf nicht, der Hund könnte beissen
damit sage ich nicht Kinder unbeaufsichtigt zu fremden Hunden lassen

Du widersprichst Dir selber. Wenn man keine Kinder unbeaufsichtigt zu fremden Hunden lässt, dann ist dies eine generelle - und sehr gesunde - Einstellung und hat erst einmal nichts mit der Rasse des unbekannten Hundes zu tun.

FREMDE Besitzer (Nachbarn), FREMDER Hund, KEINE Aufsichtsperson + Kind = Gefahrenpotential! Das muss doch nun wirklich nicht sein. :unsicher:

das stimmt, aber wenn ich mich selbst hinterfrage muß ich ganz ehrlich sagen das ich bei nem andrem Hund, z.B. Collie oder sowas wahrscheinlich nur zur Tochter gesagt hätte, jaja, viel Spaß........
Stolz bin ich da drauf nicht....wahrlich nicht....
 
andererseits trafen wir mal nen älteren Mann mit nem großen schwarzen Kampfi, der war fast zu Tränen gerührt als wir fragten ob die Kinder ihn mal streicheln dürfen....das hätte er noch nie erlebt das den jemand streicheln will......
 
Katzenmama, du brauchst dich nicht zu schämen. Ich gestehe: ich habe höllen Respekt (eher Angst) vor Rottweilern. Ich kann es nichtmal beschreiben warum, aber ich kriege regelmäßig hektische Schnappatmung wenn ich einem Rotti (und Pudel, aber dafür gibts einen Auslöser!) begegne. Warum? Keine Ahnung. Irgendwas ist in ihrem Blick was mich extrem beunruhigt und ich kann es nichtmal beschreiben. Mag sein, dass es auch nette Rottweiler gibt, aber alle die ich bisher getroffen hatte, die hatten dieses gewisse "Funkeln" in den Augen was mich beunruhigt hat.
Ich geh (mittlerweile) auf fast jeden Hund freundlich zu, aber der Rottis und Pudeln kann ich es einfach nicht, da bin ich ganz ehrlich.
Sicher ist das schei*e von mir, Rottis sind die absoluten Traumhunde meines Mannes (ganz dicht gefolgt von den Bulldogs), aber ich werd es niemals übers Herz bringen hier einen einziehen zu lassen.

Ich möchte damit niemanden - vor allem keinen Rotti-Halter - zu Nahe treten, vielleicht habe ich auch bisher nur die "falschen" Hunde getroffen, aber ich kann nur davon reden wie es MIR in der Situation geht. :(
 
Ich verstehe Leute die Angst vor einer bestimmten Rasse haben.
Ich liebe Rottis wir hatten selbst einen und nun einen Rotti-Mix. Aber ganz ehrlich vor fremden Rottis habe ich höllischen Respekt wieso und warum kann ich nicht sagen.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das unser Rotti und unser jetziger Rotti- Mix einer der liebsten Hunde waren/sind die ich kenne.
 
Ich habe zwar keine Kinder, "nur" meinen Staff-Teeny, aber selbst Paul lasse ich nicht mit Cisco spielen!
Cisco ist ein Rotti, lammfromm, top erzogen und grotten-lieb!!!
Trotzdem ist er mir zu groß und kraftvoll, ich hätte Angst er könne Paul frühstücken!!!
Hätte ich Kinder, würde ich diese auch ertmal überhaupt nicht mit mir fremden Hunden von mir fremden Menschen spielen lassen...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hab ich doch Vorurteile?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

schmollinchen
Wir haben jetzt ein neues Thema besprochen „ist es gerecht das Tiere als Sache gelten?“ Aber trotzdem vielen Dank für eure Antworten
Antworten
40
Aufrufe
3K
schmollinchen
schmollinchen
Podifan
Das ist eine sehr moralische Ansicht, die du da vertrittst. Nur leider scheitert sie in der Realität daran, dass das Vermehren von und Handeln mit Hunden nicht strafbar ist, also Vermehrer und Händler nicht - nicht nur nicht hart, sondern gar nicht - bestraft werden. Was bedeutet, dass sie immer...
Antworten
8
Aufrufe
973
snowflake
S
Xeliara
Antworten
153
Aufrufe
16K
Hidalgo
Hidalgo
Kathleen78
:) Wobei ich ja, wenn ich gemein wär, fragen könnte ob das jetzt gut oder schlecht ist...Wie gut dass ich nicht gemein bin :eg: :p :love:
Antworten
9
Aufrufe
2K
Bumblebee
Bumblebee
felis
Ich bleibe schön skeptisch bei sowas. Wissenschaftliches über das Nachempfinde von Schmerzen bei anderen finde ich suspekt. Wir sind nunmal keine Geräte die Daten aufzeichnen und ausspucken. Mitgefühl und Anteilnahme hat zig Faktoren denke ich. Lebenserfahrung, Moralvorstellung und vieles mehr...
Antworten
3
Aufrufe
637
Saschy
Saschy
Zurück
Oben Unten