Haarausfall

MyEvilTwin

Ich bin mir etwas unsicher, wieviel Haarausfall noch normal ist... Die Franzi verliert nach meinem Empfinden ziemlich viel Haare. Auch ist sie hinter den Ohren etwas kahl. Mein Gedanke wäre evtl Schilddrüse, aber sie hat sonst keine Symptome...
Oder kann der Haarausfall auch an der (allerdings bereits vorübergegangenen) Hitzewelle liegen?
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ihr seid gerade im Urlaub, oder?

Es kann auch stressbedingt sein. Mehr körperliche Beschäftigung, verändertes Futter, Wasser etc.

Ich würde es mal beobachten. Holly hat auch gerade wieder ne Phase in der sie total heftig abhaart, bei sehr kurzhaarigen Hunden fällt es aber schneller auf.
 
Ich bin mir etwas unsicher, wieviel Haarausfall noch normal ist... Die Franzi verliert nach meinem Empfinden ziemlich viel Haare. Auch ist sie hinter den Ohren etwas kahl. Mein Gedanke wäre evtl Schilddrüse, aber sie hat sonst keine Symptome...
Oder kann der Haarausfall auch an der (allerdings bereits vorübergegangenen) Hitzewelle liegen?

Ich möchte dich beruhigen - die Kurzhaarigen ohne Unterwolle sind permanent am Haaren.Bei meinem Dobi konntest du das ganze Jahr über einen Prager Rattler auskämmen, zum Fellwechsel konnte es aber auch zum deutschen Pinscher mutieren. Kahl war sie deswegen nie, was ich mir absolut nicht erklären konnte.:lol:

Die typischen Stellen für einen SDU bedingten Haarausfall sind eher die "Brille" um die Augen, Unterseite vom Hals und Brustbereich, die Flanken und Innenschenkel.
 
Ihr seid gerade im Urlaub, oder?
Ja, aber das geht ja schon länger jetzt.

Die typischen Stellen für einen SDU bedingten Haarausfall sind eher die "Brille" um die Augen, Unterseite vom Hals und Brustbereich, die Flanken und Innenschenkel.
An den von dir genannten Stellen (außer um die Augen) is das Fell zwar etwas dünner, aber nicht kahl. Ansonsten hat sie schönes, glänzendes Fell, was ja auch nicht grad für ne SD-Geschichte spricht.
Dann scheint es wohl wirklich normal zu sein :)
 
Als Beispiel, Haarausfall bei SDU.
Der Rest hat immer geglänzt wie ne Schwarte ;)
Das ging ratzfatz.
Und jetzt wo die SD Werte stimmen, haart sie kaum noch.
Die Fotos sind ziemlich genau 1 Jahr alt und n halbes Jahr hat es locker gedauert, bis sie wieder volles Fell hatte.

Übrigens haaren Hunde auch hormonell nach der Läufigkeit/ während der Scheinschwangerschaft mehr.

IMG_2994.JPG IMG_3088.JPG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Als Beispiel, Haarausfall bei SDU.
Der Rest hat immer geglänzt wie ne Schwarte ;)
Das ging ratzfatz.
Und jetzt wo die SD Werte stimmen, haart sie kaum noch.
Die Fotos sind ziemlich genau 1 Jahr alt und n halbes Jahr hat es locker gedauert, bis sie wieder volles Fell hatte.

Übrigens haaren Hunde auch hormonell nach der Läufigkeit/ während der Scheinschwangerschaft mehr.

Anhang anzeigen 200368 Anhang anzeigen 200369
Aber so extrem ist es nicht bei allen SDU-Hunden ;)
Es gibt genug Hunde, bei denen man die SDU am Fell gar nicht sieht...

...wobei ich bei Franzi aber auch keine SDU vermute
 
Crab haart auch immernoch wie ein Verrückter. Ich denke es ist die Hitze. Durch das starke haaren, ist auch das Fell etwas stumpf.
Ich bürste viel und es gibt etwas Hanföl ins Futter. Mehr Gedanken mache ich mir da erstmal nicht.
 
Hier haaren meine beiden auch wie blöde..ich denke auch das es die ungewöhnlich lange Hitzeperiode war die dafür verantwortlich ist...außer mal mehr saugen mach ich hier nix..regelt sich schon wieder.
 
Übrigens haaren Hunde auch hormonell nach der Läufigkeit/ während der Scheinschwangerschaft mehr.
Läufig ist sie nicht, das wird sie voraussichtlich erst wieder im Oktober, somit fällt auch ne Scheinschwangerschaft raus.

...wobei ich bei Franzi aber auch keine SDU vermute
Ich glaub es auch nicht wirklich, für ne Unterfunktion wäre sie auch zu aktiv und gewichtstechnisch setzt sie ja auch nix an.

Dann wohl doch eher das:
Ich denke es ist die Hitze.

Hatte mich eben nur gewundert, weil es so viel ist und sie hinter den Ohren nur ein bisschen Flaum hat. Aber die anderen Symptome einer Unterfunktion hat sie nicht.
 
Ich glaub es auch nicht wirklich, für ne Unterfunktion wäre sie auch zu aktiv und gewichtstechnisch setzt sie ja auch nix an.
Das wiederum ist ein Trugschluss ;)
Den wollte auch mein TA mir weiß machen, da mein SDU-Hund ein überdrehter Hibbel und eher am unteren Ende der Gewichtsbandbreite war

Trotzdem glaub ich das bei Franzi nicht
 
Das wiederum ist ein Trugschluss ;)
Aber die Symptome fehlen dann wahrscheinlich nur im Anfangsstadium, oder? Weil ich hab selbst ne Unterfunktion und bevor ich meine Tabletten bekommen hab und auch jetzt, immer wenn ich ne Dosiserhöhung brauch, merk ich das schon, bevor die Ärztin die Blutwerte hat. Nämlich a) an der Gewichtszunahme und b) an der Müdigkeit. Haarausfall hab ich ja eh, aber den kreisrunden und das hat ja mit der SD erstmal nix zu tun...
 
Aber die Symptome fehlen dann wahrscheinlich nur im Anfangsstadium, oder? Weil ich hab selbst ne Unterfunktion und bevor ich meine Tabletten bekommen hab und auch jetzt, immer wenn ich ne Dosiserhöhung brauch, merk ich das schon, bevor die Ärztin die Blutwerte hat. Nämlich a) an der Gewichtszunahme und b) an der Müdigkeit. Haarausfall hab ich ja eh, aber den kreisrunden und das hat ja mit der SD erstmal nix zu tun...

Mensch und Hund sind bei der Schildrüse leider nicht vergleichbar. Im Gegensatz zum Menschen gibt es beim Hund sehr viele atypische Verläufe, sprich obwohl der Hund eine Unterfunktion hat, zeigt er Symptome, die einer Überfunktion zuzuordnen sind. Oder sie lassen massenhaft Symptome aus und man hat nur 1-2 Anzeichen, dass da etwas sein könnte.
Hinzu kommt, dass die Parameter der Referenzwerte "unglücklich" gewählt wurden. So sind z.B. viele Hunde mit Symptomen NOCH im Referenzbereich, der für viele Tierärzte geradezu in Stein gemeißelt ist. Dann gibt es aber wieder Hunde, die am unteren Ende der Refernz herumkriechen und pumperlgsund sind. Es muss also der ganze Hund betrachtet werden.
 
Meine Brille mutierte jeden Sommer zum Dalmatiner, so sehr dünnte das Fell aus. Ab Herbst wurde sie wieder zum weißen Bulligetier.

Dieses Jahr hat Beethoven erst vor gut 2 Wochen so richtig angefangen, Haare abzuwerfen. Wird am Wetter liegen, denke ich mal.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Haarausfall“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
So sah der Bearded Collie unserer Nachbarn aus, bei ihr war es hormonell bedingt.
Antworten
52
Aufrufe
2K
golden cross
G
H
Tigger hatte Pferdefleisch beim Barfen gehabt, er reagierte im Alter extrem auf Pferdefleisch. Dafür wirkte die Spritze mit (Allergiemittel) null. Er bekam Apoquel, wirkte bei ihm am Besten.
Antworten
81
Aufrufe
6K
golden cross
G
L
Ich kannte ein schwarzen rüden, eine seele von familienhund, und eine hündin, die übernommen wurde, die hatte man granate taufen können. In wie weit der ersthalter da unfug gemacht hat, steht nirgends geschrieben. Mein grosspudel züchterin behauptete steif und fest das die schwarzen leicht doof...
Antworten
93
Aufrufe
8K
toubab
G
Antworten
35
Aufrufe
13K
Gelöschtes Mitglied 32796
G
DobiFraulein
Nein Sie leckt nicht daran, die Spitze ist immer trocken
Antworten
5
Aufrufe
5K
schwarz-weiß
schwarz-weiß
Zurück
Oben Unten