Haarausfall

Red Devil

Hallo! Vielleicht hat von Euch jemand einen guten Rat für meinen Hund. Seit über einem Jahr hat mein Am.Staff extremen Haarausfall. Am Kopf bilden sich inzwischen kahle Stellen, er kratz sich aber nicht. Er bekommt´tägl. Sonnenblumenöl ins Futter, der Tierarzt verabreichte Biotin aber nichts half. Was kann man noch tun? Gruß Anja
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Red Devil ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Anja,

also woher dieser Haarausfall kommt, kann ich dir nicht sagen, aber ich würde in jedem Fall noch einen weiteren TA zu Rate ziehen. Weil normal ist das ja nicht, und ich persönlich vermute eine Allergie. Eine Allergie muß nicht unbedingt mit kratzen kombiniert sein.

Liebe Grüße

Astrid und die Sabberbande

www.de-adit.de
 
das problem kann eine typische staffkrankheit sein, die in deutschland sehr oft vertreten ist. meißt ist dies auf ein gendefekt zurückzuführen. es gibt mittlerweile viele zuchtlinie mit glatzköpfen, manchmal nur ansatzweise hinter den ohren, aber auch fälle wo der schädel fast kahl ist.
mir sind bisher keine therapeutischen oder ärztlichen methoden bekannt, die gegen diesen gendefekt wirkungsvoll eingesetzt werden können.
allerdings würde ich auch nochmals einen tierarzt aufsuchen, um eine allergie auszuschließen.denn wenn es nur eine allergie ist, können eventuell präperate dafür vom tierarzt bereitgestellt werden.

liebe grüße

pitterinchen

outtahere.gif
 
Hallo Anja.

Wurde ein Hautgeschabsel genommen? Oder eine Hautstanze gemacht?
Allergien und Milben sind meistens mit Juckreiz gekoppelt.
Ich kenne aber auch Hunde mit Demodex-Milben, die sich nicht kratzen.
Wurde Pilzbefall ausgeschlossen?

Gruß
tessa
 
Nachtrag.

Besser als Sonnenblumenöl ist 1 Teel. Distelöl ins Futter.
Auch gut für Haarkleid und Haut:
Gelatine, Kieselerde (gibts z.B. bei Schlecker als Kapseln)und Hefe 1 Messerspitze täglich.

Gruß
tessa
 
Hallo Anja,

wie Tessa würde ich auch fragen ob eine Pilzerkrankung ausgeschlossen wurde ? Ich habe das selbe Problem mit unserer AmStaff-Hündin. Sie ist anscheinend anfällig für Pilzerkrankungen. Mittlerweile waren es bereits drei die ich miterlebt habe. Aber nicht bei allen hat sie sich auch gekratzt. Laut meinem TA ist das auch nicht bei allen Pilzerkrankungen so. Lass am besten mal ein Hautschabsel von den betroffenen Stellen nehmen (ist absolut schmerzfrei für Deinen Hund). Dann bist Du schlauer.

Gib mal Bescheid wenn Du weist was es ist.

Gruß von
Bärbel und Oscar
 
Hallo alle zusammen! Ich danke Euch erstmal für Infos. Kieselerde hab ich da, no Problem. Muß nächste Woche sowieso zu Impfen, da werd ich den TA nochmals löchern.Also wie gesagt jucken tut es nicht, nur ne Menge Haare fallen aus. Ich meld mich wenn ich schlauer bin.
Alles Gute Tschüß Anja
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Haarausfall“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
So sah der Bearded Collie unserer Nachbarn aus, bei ihr war es hormonell bedingt.
Antworten
52
Aufrufe
2K
golden cross
G
H
Tigger hatte Pferdefleisch beim Barfen gehabt, er reagierte im Alter extrem auf Pferdefleisch. Dafür wirkte die Spritze mit (Allergiemittel) null. Er bekam Apoquel, wirkte bei ihm am Besten.
Antworten
81
Aufrufe
6K
golden cross
G
L
Ich kannte ein schwarzen rüden, eine seele von familienhund, und eine hündin, die übernommen wurde, die hatte man granate taufen können. In wie weit der ersthalter da unfug gemacht hat, steht nirgends geschrieben. Mein grosspudel züchterin behauptete steif und fest das die schwarzen leicht doof...
Antworten
93
Aufrufe
8K
toubab
MyEvilTwin
heute morgen gesaugt, heute mittag sah es fast wieder aus wie vorher :rolleyes:
Antworten
15
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
G
Antworten
35
Aufrufe
13K
Gelöschtes Mitglied 32796
G
Zurück
Oben Unten