Guter Züchter von BX gesucht

bones

KSG-Bullizist™
15 Jahre Mitglied
Hallo,

ein Kollege hat sich unsterblich in Bordeauxdoggen verliebt und möchte in ein bis zwei Jahren eine BX für seine Familie. Da die Rasse ja nun nicht gerade mit Gesundheit gesegnet ist, fangen wir gemeinsam jetzt schon mal an nach guten Züchtern zu suchen. Hat hier jemand Tips?

LG
Mareike
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi bones ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schreib mal unsere liebe Astrid an, sie hat mal BX gezüchtet und kann Dir sicher eine gute Empfehlung ausprechen. ;)
 
Falls er schon eher eine BX möchte, soll er mal im TH Mainz anrufen, die haben eine wunderschöne, junge, gesunde und liebe Bordeauxdogge. Ich kann mich aber leider nicht erinnern ob männlich oder weiblich.

Kontakt: Tierheim Mainz
Telefondienst: Montag - Freitag 10.00 bis 12.00 Uhr und 15.00 bis 17.00 Uhr
Telefon: 06131/68 70 66
E-Mail an: Stephanie.Schmidt@thmainz.de
 
Bulli-Maus schrieb:
Falls er schon eher eine BX möchte, soll er mal im TH Mainz anrufen, die haben eine wunderschöne, junge, gesunde und liebe Bordeauxdogge. Ich kann mich aber leider nicht erinnern ob männlich oder weiblich.

Leider kann ich nur davon abraten einen Molosser aus dem TH zu holen, wenn diese schon als kleine Hunde dort gelandet sind.
Die Tiere benötigen gerade in der Wachstumsphase ganz besondere Futtermittel, die zur korrekten Entwicklung von Knochen, Bändern und Gelenken, gerade bei diesen schweren Rassen unbedingt wichtig sind. Die meisten Tierheime füttern aber nur, was sie bekommen und das ist leider meist nicht das beste Futter. So kommt es im weiteren Hundeleben nicht selten zu Kranheitserscheinungen, die auf die schlechte Ernährung im "Kinderalter" zurückzuführen sind oder aber bereits vorhandene Erkrankungen werden gefördert.
Natürlich ist mir bewusst, das Tierheime für die Fütterung ihrer Tiere keinen unbegrenzten Etat haben aber wer sich einen solchen Hund nach Hause holt sollte wissen worauf er sich unter Umständen einlässt.
 
@Caro:*schlagvordenkopf* Mönsch, da hab' ich doch glatt Astrid vergessen! Danke für den Hinweis!
@Bulli-Maus: Nein, früher wird es aus Zeitgründen nicht gehen. Bin sehr froh, dass der Kollege so frühzeitig und sorgfältig plant:) .
@Bürste: Sehr schwieriges Thema, ich würde allerdings aus mehreren Gründen (u.a. dem von Dir genannten) ebenfalls eher beim Züchter kaufen.

LG
Mareike
 
Im Grunde genommen hat Bürste da leider recht. Nichts desto trotz, sollten auch solche Hunde eine Chance verdienen auf gute Vermittlung. Es ist nicht gesagt, daß es wirklich zu gesundheitlichen Problemen führen muss. Ich würde einen kranken Tierschutzhund einem von nem Züchter grundsätzlich vorziehen.

Wenn es denn unbedingt ein Welpe sein muss und der unbedingt vom Züchter, dann wende dich an den Club für Molosser, auf deren HP findet man auch einige Züchter. Schaut euch die Elterntiere an, am besten beide Hunde, wenn möglich. Lasst euch auch über den gesundheitlichen Zustand der Elterntiere informieren. Blockt der Züchter ab oder " findet" gerade keine Unterlagen, dann lasst die Finger davon ;) . Gibt auch unter den angeblich guten Züchtern, die dem CfM angehören schwarze Schafe.
 
Was den kranken Hund aus dem Tierschutz angeht kann ich Scotty nur zustimmen. Sicher kann es auch gerade durch den TH Aufenthalt zu Krankheiten kommen, aber haben diese Hunde deswegen keinen Sofaplatz verdient? Ich lege keinen Wert auf vollkommene Gesundheit, ich will einen Hund der mich liebt, egal ober er Krebs, nur ein Auge oder nur 2 Beine hat. DAS ist mir vollkommen egal, es muß nur der zu mir passende Hund sein, dann kann er haben was er will :)
 
Öhmm schon mal überlegt wieviele kranke Hunde von Züchtern kommen? Bei den ausgewachsenen TH Hunden weiß ich wenigstens wo ich dran bin...
 
Hallo,

also bei uns im TH bekommen viele Hunde das Spezialfutter das sie brauchen. Man kann das nicht immer so pauschal hinstellen.

Grüße Christine
 
Ich hatte auch eine Bordeaux Dogge, Barney:love: , ich habe ihn mit sieben Monaten aus Hannover, geholt, er hat dort auf dem Balkon und in der Küche gelebt. Er kannte gar nichts, keinen Rasen, keine Bäume, kein Spaziergang, wirklich gar nichts! Er hatte vor allem Angst, Leine und Halsband, Autos, egal ob fahrend oder geparkt, Türen, alles:( !!!!
Mir viel dann auf das er extrem ruhig war, er war immer so schnell ko, und hat auch viel geschlafen, erst dachte ich er kennt das alles ja auch nicht, mit anderen Hunden spielen, ich hatte zu der Zeit ja Rambo und Emma, Spazieren gehen, und hat wohl keine Kondition. Das wurde aber immer mehr statt weniger, und dann bin ich zum Tierarzt, leider war nach einem ausgiebigen Bluttest dann auch schnell klar warum!Er hatte so kaputte Nieren:( , das er gleich eine Spezial Nierendiät zu fressen bekam und noch ein Pulver das die Nieren unterstüzt. Der Tierarzt meinte so geschädigt wie die Nieren sind hat er vielleicht noch ein halbes Jahr:( . Barney hatte dann noch 15 Monate zu leben bis ich ihn erlösen lies:( :( :( ! Barney war der erste Hund den ich einschläfern lassen musste, es war schrecklich, ich fühlte mich so hilflos, ich dachte immer ich hätte nicht genug für ihn getan, aber meine Tierarztin sagte alles was wir tun konnten haben wir getan, und das wichtigste war ihn in würde gehen zu lassen!

Das gehört vielleicht nicht direkt hier hin , ich will nur sagen Barney hat mich zu der Zeit mit Futter und dem Pulver fast 200 Euro in Monat gegostet, regelmäßige Bluttest wegen der Nierenwerte nicht mit gerechnet. Diese Art der Niereninsuffiezients war vererbbar! Auch bei Hunden vom Züchter gibt es keine Garantie!!!!!!!!!!Leider!

Zudem hatte er noch eine Beule in der Speiseröhre, ich komme nu gerade nicht auf den Namen, aber es sah so aus das Barney immer wenn er getrunken oder gegressen hatte, sich ein Teil davon in der Beule sammelte, er also alles mit einem ruck des Kopfes nach rechts oder links wieder von sich gab. Wir hatten aber schnell einen Trick gefunden, Barney mußte sitz machen und wir haben ihn dann von hinten an den Vorderpfoten angehoben und leicht gegen unsere Beine gestützt, nach hinten gehalten, so rutschte dann alles runter. Auch vererbbar!:sauer: Tut mir leid wenn das hier nicht alles hinpasst, aber wenn es um meine Babys geht tippe ich mich manchmal in rage, vor allem bei diesem Thema, denn das alles hätte nicht passieren müßen, wenn Züchter aus liebe zu der Rasse züchten würden und nicht wegen dem geld das man verdienen kann!!!!! Sorry!
 
Pinki schrieb:
Hallo,

also bei uns im TH bekommen viele Hunde das Spezialfutter das sie brauchen. Man kann das nicht immer so pauschal hinstellen.

Grüße Christine
Aber auch du gibst zu das nicht alle sondern nur viele Hunde das Spezialfutter bekommen, das sie benötigen. Wobei zwischen Spezialfutter und Spezialfutter Welten liegen können.
 
Aber bekommen denn auch in privaten Haushalten die Welpen das nötige Spezialfutter? Ich glaube nämlich nicht, und kenne im Bekannten/Verwandtenkreis auch keinen Hund dem das negative Folgeerscheinungen brachte. Oder ist das nur bei Molossern wichtig?
 
Bulli-Maus schrieb:
Aber bekommen denn auch in privaten Haushalten die Welpen das nötige Spezialfutter?
Natürlich nicht - leider - aber darum geht es hier nicht. Hier geht es darum, dass sich jemand einen Hund anschaffen möchte und überlegt woher ;) .

Bulli-Maus schrieb:
und kenne im Bekannten/Verwandtenkreis auch keinen Hund dem das negative Folgeerscheinungen brachte. Oder ist das nur bei Molossern wichtig?
Du kennst solche Hunde noch nicht. Molosser - besonders Bordauxdoggen sind zum Einen extrem ingezüchtet und zum Anderen durch Qualzucht viel zu schwer und benötigen starke Bänder, Gelenke und Knochen dringender als andere Hunde.
 
Hallo Bones,

VDH-Züchter findet man unter und dann auf Bordeaux Dogge.

Abraten würde ich auf jeden Fall von Bordeaux Doggen aus dh24 Inseraten.

Sich bei einer Bordeaux Dogge zwei Jahre vor der Anschaffung eines Hundes zu informieren ist top! Denn gute Züchter sind rar und man muss auch schon mal ein paar Jahre auf sein Wunschhundekind warten.

Sehr viel Info zur Bordeaux Dogge gibt es auch im Bordeaux Doggen Forum


Dort sind auch einige wenige Züchter dabei, es werden auch Wurfmeldungen veröffentlicht und meist auch die Termine für Zuchtschauen usw. und vor allem kann man im Bereich Gesundheit auch über die gesundheitlichen Probleme der BX nachlesen.

Natürlich gibt es auch eine Rubrik, in der auf Not-Bordeaux Doggen hingewiesen wird und dei gibt es leider in sehr großer Anzahl und in jedem Alter...

Vielleicht sieht man dich oder deinen Bekannten ja mal im Forum ...
 
@Bürste Genau das wollt ich wissen, Danke! Ich kenn bisher nur die Deutsche Dogge meiner Eltern, aber die achten auch nicht auf Spezialfutter. Ansonsten seh ich ja nur die verschiedensten Rassen im TH, aber mit der Fütterung hab ich mich noch nie richtig beschäftigt, daher wußte ich das bei den Molossern nicht.
 
Ich habe ja ganz vergessen zu sagen, dass wir unsere Caro über den Tierschutz bekommen haben ... damals war sie zweiundzwanzig Monate alt und wir wurden driter Beitzer. Abgegeben wurde sie aber aus gesundheitlichen Gründen.

Insgesamt lebt Caro jetzt schon knapp 8 Jahre bei uns, denn sie wird hoffentlich im Februar zehn Jahre alt. Einen besseren Hund hätten wir nicht finden können!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Guter Züchter von BX gesucht“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Ich mag Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Der Papa meiner Hündin ist ihr Rüde. Und ich würde mich dann, wenns soweit ist, über viele Fotos freuen :D
Antworten
3
Aufrufe
983
pat_blue
pat_blue
T
Danke, dass du mich darauf hingewiesen hast. Damit hast du mir, denke ich, eine Menge Ärger erspart. :) Ich dachte immer wo sie gehalten werden dürfen , darf man sie auch kaufen. Jetzt wird es halt einer aus dem tierheim :D
Antworten
18
Aufrufe
2K
T
C
Antworten
102
Aufrufe
7K
baghira226
baghira226
Taschaaa
Aso.. :lol: Ich dachte schon du seist der Meinung das ich mir mit der Rasse selbst nicht sicher wäre. ;) Aber ja, das halte ich auch für sinnvoll. :hallo:
Antworten
12
Aufrufe
2K
Taschaaa
Taschaaa
Hamburg2011
ich habe drei Jahre aktiv in der Hundevermittlung gearbeitet, und viele Leute, die sich ohne weiteres einen Zweithund zugetraut haben waren hinterher überrascht, wieviel mehr Arbeit und auch wieviel mehr Dreck zwei Hunde machen. Und auch die finanzielle Belastung in deinem Fall...auch wenn du...
Antworten
68
Aufrufe
4K
Ruhrlady
Ruhrlady
Zurück
Oben Unten