Guter Vet in Münster + Sachkundenachweis

Piano

Hallo KSG-Forum,

mein erster Beitrag hier im Forum also erstmal die Situation:
Ich bin 26 Jahre alt, habe Hundeerfahrung und in den USA viele wertvolle und schöne Erfahrungen mit Pittbulls gemacht. Die Leute die ich dort kenne, arbeiten in einer MudHut, also eine Hundeschule speziell für diskriminierte Hunderassen aber auch scharfgemachten Pitts und Staffs die kaum mehr gute Chancen auf Vermittlung haben. Also auch eine Art Rettungsstation. Viele Diskussionen und Erfahrungen mit den Hunden dort haben bei mir den Entschluss reifen lassen, dass wenn ich mir wieder einen Hund zulege, ich eher einen Listi nehme. Hinzu kommt das ich sowohl Pitts wie auch American Staffs unglaublich schön finde und mir diese Hunde liegen :).

Jetzt hab ich mich hier in Münster ein wenig verliebt und leite grade in die Wege einen American Staffordshire Terrier aus dem Tierheim zu mir zu nehmen. Die dafür notwendigen Schritte kenne ich und werden auch alle grade abgearbeitet aber dennoch habe ich folgende Fragen:

Wo mache ich in MS am besten den Wesenstest? Habe schon von genug Horrorgeschichten auch hier im Forum gelesen wo vom Hund absoluter Kadavergehorsam verlangt wird, was meiner Meinung nach, nur sehr schwer möglich ist da sich grade in der Stockbedrohungssituation ja auch die absoluten Urinstinke melden die man selbst bei nem Border-Collie nicht wegtrainiert bekommt. Darum meine Hoffnung das es hier evtl faire Amts Vets gibt die den Wesenstest fair durchziehen. Gibts da wenn?

Dann gehts noch um den Sachkundenachweis. Ich bin soweit auf dem laufendem das ich den beim Ordnungsamt machen muss. Eine Ansprechperson habe ich auch schon. Meine Frage: Wieviel Prozent müssen richtig sein und was kostet der Spass neben der sowieso schon fälligen Gebühr für das Polizeiliche Führungszeugnis.

Danke im Vorraus, ich hoffe ich werde euch demnächst öfter belästigen :)
Grüße,
Piano
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Piano ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Huhu guten Morgen,

bin zwar nicht aus Münster, aber vielleicht hilft es trotzdem weiter :)

Also der Sachkundenachweis wird normal beim Veterinäramt gemacht, so war es zumindest bei mir.
Weiß nicht ob das bei dir das selbe ist aber eigentlich sind OA umd Veterinäramt zwei verschiedene Stellen. Wenn das OA es dir gesagt hat dann sollte das aber stimmen.
Es gibt ja einmal den 20/40 und den Anlage 1 Hunde Sachkundenachweis. Bei mir war der Test ein und der selber allerdings musste ich bei dem mehr richtig haben! Ich meine, bin mir aber nicht ganz sicher, das beim 20/40 mind. 50% richtig sein müssen und beim Anlage 1 glaube ich 70%.
Mit ein wenig Hundekenntnis und gesundem Menschenverstand besteht man den aber locker.
Du kannst aber vorher üben! Gibt gute Seiten im Netz!

Hast du mal mit dem TH gesprochen?
Hat er da schon den WT gemacht?
Vielleicht hast du ja die Chance ihn dort mit dem Amtsvet zu machen?

Wenn alles gut geht bin ich nächste Woche in Mettmann bei WT.
Habe auch gutes aus Iserlohn gehört, da hatte ich allerdings angerufen und die nehmen nur Hunde, die sie "kennen".
Der Herr sagte mir ich und Hund müssen bei ihm einen Kurs machen, damit er uns den VT mitmachen lässt!
Ist aber immer über eine Stunde Fahrtzeit und das war mir zu weit.

Hoffe es hat wenigstens etwas geholfen :)
 
Ja, hat geholfen, dankeschön. :)

Den Wesentest müsste ich machen laut Tierheim, ich erkundige mich aber nochmal. In den Tests kam ich selbst bei den grossen Versionen bisher immer über 90% also sollte das schon gehen. Ich schreibe hier nochmal wenn sich was tut, danke nochmal!
 
So vorab schon mal ein kleines Update:

Habe gestern die Einladung zum Wesentest bekommen für den Kreis Mettmann.
Am Dienstag um 10 Uhr gehts los....bohr bin ich aufgeregt :D

Was vielleicht nicht ganz unwichtig ist, weil es da wohl auch verschiedene Regelungen gibt,
Die Maulkorb-/ Leinenbefreiung gilt NUR für das Hund-/ Halter Team!
Die Dame sagte mir, wenn andere Sachkundige Personen gehen und mit ihm nicht den Test gemacht haben, dann müssen sie Maulkorb und Leine anlegen!
Wenn Du also möchtest das noch jemand mit deinem Wauzi ohne Leine und Maulkorb gehen soll, dann die Person direkt mit anmelden!

Wenn Du magst kann ich nächste Woche ja nochmal ein Feedback geben wie der Test war?!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Guter Vet in Münster + Sachkundenachweis“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gone in a flash
Hallo, verkaufe 12 neue Dosen - Rind - von Vet-Concept (800 Grammdosen) plus Porto (am liebsten Hermes). Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. LG Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
160
Gone in a flash
Gone in a flash
S
Hoffentlich belässt er es dabei und verzichtet künftig auf die "Zucht".
Antworten
15
Aufrufe
591
snowflake
snowflake
Crabat
War genau meine Idee - ergänzt um einen Punkt: keiner ist scharf auf einen Tinnitus, nur weil vier kläffende Chihuahuas so niedlich sind...
Antworten
2
Aufrufe
650
christine1965
christine1965
*maggy*lein*
Hätte ich das eher gesehen, Buroni ... Tschuldigung ... :rotwerd: ... gestern ging der Link mit Bildern UND Artikel für den man nicht zahlen muss. Jetzt hab ichs grad angeklickt - und es geht gar nix mehr... Hätte ich das gewusst, hätte ich den Link natürlich nicht hier rein gesetzt...
Antworten
8
Aufrufe
1K
*maggy*lein*
*maggy*lein*
Bine1976
Antworten
10
Aufrufe
2K
Bine1976
Zurück
Oben Unten