Guter TSV, schlechter TSV

chiquita

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr!

Gibt es eigentlich eine Homepage oder hier einen Fred, wo man lesen kann, ob ein TSV tendenziell zu empfehlen ist oder nicht?

Ich denk z.B. an eine Freundin, die von liberty-for-dogs eine sehr kranke (und dem entsprechend sehr teure) Hündin übernommen hat und mit dem Verein viel Streß hatte und vorher nicht aufgeklärt wurde.
Oder andere Vereine, die vielleicht gerne mal Probleme schön reden...
Im Gegensatz dazu wären ja auch empfehlenswerte Vereine interessant, damit man wenigstens das Gefühl hat die richtigen Tierschützer zu unterstützen.
"Die Nachfrage regelt in dem Fall das Angebot"
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi chiquita ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hier gibt es z. B. bereits einen Liberty for dogs thread...
Generell finde ich solche freds problematisch. Schau dir den fred über die unzufriedenen Interessenten an und den über die unzufriedenen Vermittler...
das endet immer in total unüberschaubarer Streiterei...
solche Aussagen sind ja auch IMMER subjektiv!!!

da wäre sinnvoller:
Es gibt Kriterien, die ein seriöser TSV erfüllen sollte, vielleicht sollte man eher in die Richtung denken...
so wie TS-leute überlegen müssen, welchen Verein sie unterstützen, so auch Interessenten, bei welchem Verein sie adoptieren...und wenn jetzt wirklich undurchsichtig ist, wohin die Spenden gehen, oder Tiere tierschutzwidrig transportiert und gehalten werden, dann sollte man das an anderer Stelle anzeigen...


Es gibt auch sehr schnell Klagen und dann werden die freds geschlossen...
ich halte eine schwarze Liste nicht für sinnvoll.....
 
Hier gibts Infos zum Thema Auslandshund und Vermittlung aus dem Ausland:

Ich würde den Verein für deren Hunde ich mich interessiere immer googeln. ;)
 
Welche Kriterien würdet ihr denn für einen guten Verein setzen? Also realistische Kriterien, nicht so überzogene, aber doch wichtige Kriterien!

Zum Glück les ich mir gerade bei Streitfreds alles durch und versuch mir meine eigene Meinung zu bilden. Ich hab nur bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht oder von Dritten mitbekommen. Fei nach dem Motto: Nachher ist man immer schlauer!

Das Hunde sich im TH z.B.anders benehmen als zu Hause habe ich ja auch deutlich zu spüren bekommen und ich kannte meine Hund schon ein halbes Jahr (dachte ich zumindest).

Ach so, falls es einen Listenfred geben würde, könnte man ja auch nur gute TSV reinschreiben (und keiner dürfte seinen eigenen TSV empfehlen). Da würden sich die aufgezählten TSVdoch bestimmt nicht drüber muckieren (wär ja auch gute Werbung).
 
"Irgendwas ist immer".

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Hamburger Franziskus Tierheim gemacht. Dazu hatte ich Kontakt mit mehreren Tierheimen des BMT und kann da nichts meckern.

Ich habe/hatte mehrere Hunde von Auslandstierschutzorgas, da gabs immer was, was ich wirklich fragwürdig fand. Sei es, dass es keine Vorkontrolle und keine Nachkontrolle gab, auf Nachfragen bezüglich des Hundes (z.B. Kastrationsdatum) keine Antworten kamen... und das waren z.T. Orgas, die sonst einen guten Ruf genießen.

Empfehlen kann ich Aspa friends, da fand ich im Kontakt sehr nett und kompetent und habe bislang nur Gutes gehört.
 
"Irgendwas ist immer".

Ja, ich denke aber auch, es hängt auch von den eigenen Prioritäten ab, die man setzt. Für mich persönlich wäre es z.B. kein großer Aufhänger, nicht mal ein Kritikpunkt, wenn man einem ehrenamtlichen Fahrer, der in seiner Freizeit ein Tierschutztier z.B. von Hamburg nach München bringt, unterwegs auf einem Rastplatz ein Mittagessen auf Vereinskosten spendiert, für andere ist das dann schon Veruntreuung von Spendengeldern. (Um nur mal ein Beispiel aus den Fingern zu saugen.) Anderen ist es wichtig, möglichst viele Tiere zu betreuen ( das Wort "retten" wird für mich in dem Zusammenhang immer mehr zum Unwort, sorry), mir wäre die individuelle Versorgung der einzelnen Tiere in dem Bewusstsein wichtiger, dass man leider ohnehin nicht jedem Tier helfen kann. Und ich glaube auch, dass es gar keinen Verein geben kann, der einem alles "recht macht", aber sicherlich einige, wo man mit Kompromissen gut leben kann.

Empfehlen kann ich Aspa friends, da fand ich im Kontakt sehr nett und kompetent und habe bislang nur Gutes gehört.

Wahrscheinlich ist das auch ein schwieriger Anhaltspunkt, denn es ist ja oft wirklich so, dass man von einem Kontakt auf den ganzen Verein schließt. Ich hatte Kontakt zu einer wirklich sehr netten Dame, die Pflegehunde (Welpen) für diesen Verein aufgenommen hat. Wirklich eine ganz liebe Familie, aber von Hunden hatten sie eigentlich null Ahnung, was sie nicht mal bestritt. Daher, würde ich nun von ihr auf den Verein schließen, nett- ja, auf jeden Fall, kompetent- auf gar keinen Fall.
 
So zu pauschalisieren und in zwei Listen einordenen finde ich nicht gut.

Jeder Tierschutzverein hat sicher positive und negative Kritiken. Über negative spricht und schreibt man sicher nur mehr....
 
Ach so, falls es einen Listenfred geben würde, könnte man ja auch nur gute TSV reinschreiben (und keiner dürfte seinen eigenen TSV empfehlen). Da würden sich die aufgezählten TSVdoch bestimmt nicht drüber muckieren (wär ja auch gute Werbung).

Das würde aber nur so lange funktionieren, bis die ersten Stimmen kämen, die mit den positiv gelisteten TSV negative Erfahrungen gemacht oder Schlechtes über sie gehört haben. Und diese Stimmen kämen mit Sicherheit.
 
Ach so, falls es einen Listenfred geben würde, könnte man ja auch nur gute TSV reinschreiben (und keiner dürfte seinen eigenen TSV empfehlen). Da würden sich die aufgezählten TSVdoch bestimmt nicht drüber muckieren (wär ja auch gute Werbung).

Das würde aber nur so lange funktionieren, bis die ersten Stimmen kämen, die mit den positiv gelisteten TSV negative Erfahrungen gemacht oder Schlechtes über sie gehört haben. Und diese Stimmen kämen mit Sicherheit.
Da hast du recht. Also muss man doch für sich selbst besonders hellhörig sein und googlen....
 
Da hast du recht. Also muss man doch für sich selbst besonders hellhörig sein und googlen....

Besser ist das. :)

Ich denke ähnlich wie snowflake - Du wirst immer auch negative Stimmen hören, zu jedem und allem, eben weil es in der Natur der Sache liegt, es nicht jedem Recht machen zu können. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Guter TSV, schlechter TSV“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
AmStaff-Mix Hulk Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Hulk Rasse: American Staffordshire x American Pitbull Terrier Geschlecht...
Antworten
0
Aufrufe
117
Grazi
Grazi
Wie schön! :love::love: Ich wünsche ihm noch eine lange Zeit mit seiner Familie!
Antworten
2
Aufrufe
266
Marion
Grazi
AmStaff x American Bulldog Ty Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht, unverträglich Name: Ty Rasse: American Staffordshire Terrier x American Bulldog Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
115
Grazi
Grazi
Quentin hat ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
210
Grazi
Grazi
So kann man sich täuschen: Aslan hat nicht wirklich viel Zeit zum Eingewöhnen bekommen - er wurde bereits Anfang Januar wieder zurückgegeben, da er angeblich lieber Einzelprinz sein möchte. :( Glücklicherweise konnte Aslan wieder in seine Pflegestelle zurück, wo er nun als Gnadenbrothund...
Antworten
4
Aufrufe
354
Grazi
Zurück
Oben Unten