Gute Züchter, schlechte Züchter...

Besitzer haben sich immer zum Gassigehen getroffen und irgendwann reifte die Idee, diese beiden tollen Hunde zu verpaaren.

Ich persönlich halte dies aber in Zeiten übervoller TH, in denen gerade große Hunde lange als schwer vermittelbar "einsitzen" für eine ausgesprochen schlechte Idee.

Ich auch....wenn jeder so denken würde: Gute Nacht Marie :rolleyes:

Manche haben einfach nicht den Horizont mal über den Tellerrand hinaus zu gucken.

Hallo,
Wie denkt ihr beiden über die Zwangskastration, wie z.B. in L.A.?
(Hunde und Katzen müssen dort spätestens im Alter von vier Monaten sterilisiert oder kastriert werden. Ziel: Die Zahl der in Tierheimen eingeschläferten Tiere zu senken.)
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dogo-Safari ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,
Wie denkt ihr beiden über die Zwangskastration, wie z.B. in L.A.?
(Hunde und Katzen müssen dort spätestens im Alter von vier Monaten sterilisiert oder kastriert werden. Ziel: Die Zahl der in Tierheimen eingeschläferten Tiere zu senken.)

Find ich generell ein guter Ansatz, wobei sich sicherlich über das Alter für die Kastration streiten läßt.
Aber an und für sich bin ich absolut dafür.


Ich arbeite selbst im Tierheim und bei uns wird auch ausnahmslos alles kastriert, was vom Alter her kastrierbar ist.
Ganz junge Hunde-Welpen (sofern mal vorhanden) bekommen eine Kastrationsauflage und da sind wir auch schwer hinterher, das diese eingehalten wird.
Das wird alles vertraglich geregelt.

Wir kastrieren grundsätzlich alle Hunde, alle Katzen, alle Kleintierböcke......
Es sei denn es sprechen irgendwelche gesundheitliche Probleme dagegen (zu alt, irgendwelche Krankheiten etc.).
Das ist aber echt eine Ausnahme und entscheidet dann unsere Tierärztin.

Wir kastrieren auch die weiblichen Babykatzen mit 12 Wochen.
Das haben wir früher nicht gemacht, aber da wir den Katzenbesitzern ständig nachtelefonieren mussten, bis die mal zur Kastration erschienen sind, machen wir es eben jetzt so und bisher haben wir keine negativen Erfahrungen gemacht.
Bei den jungen Katern kann man halt erst kastrieren, wenn mal die Hoden vorhanden sind, von daher müssen wir hier (leider) warten, bis sie ein bestimmtes Alter erreicht haben. Aber auch hier ist das ganz klar vertraglich festgehalten, das kastriert werden muß.


Wie du vielleicht merkst bin ich Kastrationsbefürworter und jedes meiner eigenen Tiere ist kastriert und neue Tiere werden es auch in Zukunft sein.
 
Hallo,
Ja - hab ich bemerkt.;)
Aus "Tierheimsicht" kann ich deine Einstellung auch gut nachvollziehen. Ich kann auch verstehen, dass man jedem Hundebesitzer vorweg die Eigenverantwortung abspricht.
Auch ist die Idee mancher Menschen, dass 10 Jahre Hundezuchtverbot (Rasse und Mischling) und eine Grosseuthanasie den Tierheimen mal guttun würde..."irgendwo nachvollziehbar"? "Generell ein guter Ansatz"?

Das wäre doch mal "über den Tellerrand geschaut", oder?
 
Aus "Tierheimsicht" kann ich deine Einstellung auch gut nachvollziehen. Ich kann auch verstehen, dass man jedem Hundebesitzer vorweg die Eigenverantwortung abspricht.
Auch ist die Idee mancher Menschen, dass 10 Jahre Hundezuchtverbot (Rasse und Mischling) und eine Grosseuthanasie den Tierheimen mal guttun würde..."irgendwo nachvollziehbar"? "Generell ein guter Ansatz"?

Das wäre doch mal "über den Tellerrand geschaut", oder?

Also zwischen Kastration von Tieren und einer Großeuthanasie liegen ja wohl Welten und ich bin ganz sicher nicht dafür irgendwelche Tiere grundlos einzuschläfern, damit die Tierheime leerer werden.
Wie kommst du auf so einen absurden Vergleich?

Was die "Zucht" (ich spreche von Vermehrung) von Mischlingen angeht, da finde ich schon, das sich unbedingt was tun muß.
 
Hallo,
Ja - hab ich bemerkt.;)
Aus "Tierheimsicht" kann ich deine Einstellung auch gut nachvollziehen...

Aber im Tierheim landen doch eben die, die bei Verpaarungen verschiedenster Art übrig bleiben oder eben nach Jahren dann beim TH landen, weil der ursprüngliche "Züchter" der vHunde nicht mehr auffindbar ist, die nicht aufnehmen kann oder will o.Ä. Es sollte doch irgendwo auch die Sicht derer sein, die Hunde/Tiere lieben? Oder etwa nicht?

Die Tiere, die im TH landen und somit auch die Tierheimsicht, sollte eigentlich jeden Tierfreund interessieren und ich würde mir sooo sehr wünschen, dass so genannte eigenverantwortliche Tierhalter sich doch einfach mal ernsthaft mit diesem Thema und dem, was die im Tierschutz tätigen Menschen dazu sagen haben, auseinandersetzen würden - OHNE sich direkt auf den Schlips getreten zu fühlen, sich irgendwelcher Rechte oder Eigenverantwortungen beraubt zu fühlen.
 
Hallo Midivi,
Sei mir nicht böse, aber es ist immer das Gleiche.
Wenn der "Vergleich", wie du es nennst, keine "ethisch-moralische Note' hätte, wäre er alles andere als absurd. Was aber, aus meiner Sicht, nicht bedeuten soll, dass er es nicht ist!
Aber sind Wirkung und Ziel nicht identisch?

Ich weiss nicht, ob eine Zwangskastration von privat Hunden/Katzen der richtige Weg ist.
Aber ich weiss, dass ein gut durchdachter Mischlingswurf mir lieber ist, als Linienzucht, Qualzucht, übertriebene Schönheitszucht, Halbgeschwisterverpaarungen, Selektion auf Phänotyp, Verpaarungen mit kranken Zuchthunden, etc etc
 
Die Tiere, die im TH landen und somit auch die Tierheimsicht, sollte eigentlich jeden Tierfreund interessieren und ich würde mir sooo sehr wünschen, dass so genannte eigenverantwortliche Tierhalter sich doch einfach mal ernsthaft mit diesem Thema und dem, was die im Tierschutz tätigen Menschen dazu sagen haben, auseinandersetzen würden - OHNE sich direkt auf den Schlips getreten zu fühlen, sich irgendwelcher Rechte oder Eigenverantwortungen beraubt zu fühlen.

Hallo helki,
Nein - so war das nicht gemeint. Wir diskutieren doch ernsthaft und ich fühle mich überhaupt nicht auf den Schlips getreten!
Ich ziehe auch meinen Hut vor Menschen, die im Tierheim tätig sind - hoffentlich ist das nicht falsch rübergekommen!
Falls, tut es mir leid!
 
Besitzer haben sich immer zum Gassigehen getroffen und irgendwann reifte die Idee, diese beiden tollen Hunde zu verpaaren.
Ich persönlich halte dies aber in Zeiten übervoller TH, in denen gerade große Hunde lange als schwer vermittelbar "einsitzen" für eine ausgesprochen schlechte Idee.

Ich auch....wenn jeder so denken würde: Gute Nacht Marie :rolleyes:

Manche haben einfach nicht den Horizont mal über den Tellerrand hinaus zu gucken.

Yo. Deswegen erspare ich mir jeden weiteren Kommentar. Bringt eh nix. :unsicher:

Arbeite doch mal eine zeitlang ehrenamtlich im Tierschutz - Du wirst Deine Meinung ändern. Glaube mir.
 
(...)
Aber ich weiss, dass ein gut durchdachter Mischlingswurf mir lieber ist, als Linienzucht, Qualzucht, übertriebene Schönheitszucht, Halbgeschwisterverpaarungen, Selektion auf Phänotyp, Verpaarungen mit kranken Zuchthunden, etc etc

Alle von Dir aufgeführten "Möglichkeiten" sollten bitte NICHT in die Tat umgesetzt werden. :unsicher:

Das Eine (s.g. Qualzuchten, Verpaarung kranker Zuchthunde z.B. HD etc.) entschuldigt das Andere (Produktion "gesunder" ??? Mischlingswelpen) übrigens nicht ...
 
Alle von Dir aufgeführten "Möglichkeiten" sollten bitte NICHT in die Tat umgesetzt werden. :unsicher:

Lieber Consultani,
das werde ich nicht, keine Sorge. Keiner meiner Hunde hatte bisher Welpen, kein Rüde ist irgendwo drübergehoppelt, die meisten haben das ohne Eingriff "geschafft". (mein älterer Rüde ist bereits kastriert eingezogen)
Ich halte fest: Bei mir wohnt u.a. eine unkastriert Mischlingshündin, die ich auch noch als Welpen bekommen habe.
Ich böse. Und mit so einem "bringt eine Argumentation eh nix".

Ihr gut.
Ich schüttel den Kopf...und bin hier draussen...
 
...aber ich würde gerne wissen was ich dabei beachten muss und wie ich am besten vorgehen soll...

Was sagt denn deine "Züchterin" zu deinen Fragen?

Ist sie für die gestellten fragen offen, gibt sie Hilfestellungen, erklärte sie euch die Futterumstellung etc?

Warum werden eigentlich diese Fragen immer im Inet gestellt und nicht direkt? :unsicher:

möchtest bitte auf meine Fragen auch noch antworten?


Also ich stelle diese Frage im Netz weil mich die Erfahrungen anderer Hundebesitzer interessieren.:hallo:
Ich habe mich schon informiert möchte jedoch noch andere Sichtweisen zu diesem Thema erfahren! Ja sie erklärt uns die Futterumstellung! Sind deine Fragen beantwortet?
 
ich will nicht günstig wegkommen wenn ich meinen welpen dort kaufe aber mir sind die anschaffungskosten bei einem züchter viel zu hoch.

Und wie ich schon sagte: Jeder Cent, den du sparst, zahlen die Hunde drauf. Solange es solche Welpenkäufer gibt, solange gibt es auch Vermehrer, die diesen Markt bedienen. Ein solcher Hundeproduzent verdient mehr als ein seriöser Züchter. Das Wort "Hundeproduzent" ist übrigens ganz bewusst gewählt, denn von einem Unfall ist nach deinem letzten Post ja nicht mehr auszugehen:sauer:.
Und immer wieder das Argument "Soll ja nur ein Familienhund werden". Als ob die kein Recht hätten, gesund zu sein:(.

Gute Zucht kostet Geld, das ist eben so. Wem die Hunde das nicht wert sind, der soll in's TH oder auf den egoistischen Wunsch "Hund aber billig" verzichten.

LG
Mareike


Also darf es laut deiner Aussage nur Züchter geben?:verwirrt:

Gute Zucht das ich nicht lache.... sind es nicht de Züchter die Hunde auf bestellung züchten sie genetisch verändern oder trotz krankheiten oder erblich bedingten ``Defekten `` am Hund immer wieter züchten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich denke jeder sollte für sich selbst entscheiden wo und von wem er seinen Liebling ersteht!!!!!

Ich bin mir über die Folgekosten im Klaren bin jedoch nicht bereit viel zu hohe Summen in der Anschaffung aufzubringen nur weil mein und von der ``Hoppelwiese`` oder so ähnlich kommt und angeblich kerngesund ist!
 
danke denn so ist es hier wohl auch denn die hündin ist ca sechs jahre alt und das ist ihr zweiter wurf.

Aus welchem Grund vermehrt die Dame bereits das zweite Mal Mischlinge?

die tiere sind HD frei und der rüde ist serbischer champion.

Hast Du tierärztliche Untersuchungsergebnisse gesehen? Wenn der Rüde ein serbischer Champion ist - warum produziert die Dame dann Mischlinge mit ihm?

hier werden auch keine massenproduktionen gemacht.

Nochmal die Frage: Wird mit den Shepards auch vermehrt? Woher weißt Du, das dies "erst" der zweite Wurf der Hündin ist?


ich will nicht günstig wegkommen wenn ich meinen welpen dort kaufe aber mir sind die anschaffungskosten bei einem züchter viel zu hoch.

:verwirrt: Du wiedersprichst Dir komplett selber ... Warum? Was zahlst Du für den Welpen und welche "Leistungen" bekommst Du dafür (Impfungen, Entwurmungen, Mikrochip ...). Bitte beantworte auch die bisher unbeantworteten Fragen bezüglich der Intention der Vermehrerin.


Ich bekomme dafür einen Hund der das Leben meins Sohnes und das meine bereichern soll!!!

Falls du alle Beiträge meinerseits verfolgt haben solltest wirst du gelesen haben das der Kleine 3x entwurmt, 1x geimpft und gechippt ist.

Was mal mit einem Tier passiert kann man nicht anhand geneetischer Berichte festmachen oder vielleicht wenn dass so sicher ist sollten wir Menschen es auch so handhaben????????????:D
 
Hab den Thread eben mal kurz überflogen und irgendwie passt mir das mit dem "serbischer Champion" nicht so ganz?

Ich geb zu - mit all den Auszeichnungen die es da so gibt kannte ich mich bisher so gut wie gar nicht aus aber am vergangenen Samstag hab ich an einer Ausstellung einer Freundin als "Sekretärin" geholfen die Richterin ist... so wie die Leute dort mit ihren Hunden umgegangen sind - zum Teil auch gerade eben mit solchen Champions kann ich mir nicht vorstellen dass sie da einfach mal schnell so eine Deckung zulassen...


Vielleicht sind die beiden befreundet und deswegen kam es zu der Vermehrung:verwirrt:
 
Zitat ASLAN08:
Gute Zucht das ich nicht lache.... sind es nicht de Züchter die Hunde auf bestellung züchten sie genetisch verändern oder trotz krankheiten oder erblich bedingten ``Defekten `` am Hund immer wieter züchten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Am Anfang hast du nach guten/schlechten Züchtern gefragt. Die oben erwähnten gehören zu den Schlechten und sind für mich auch nix anderes als profitorientierte Vermehrer.
 
Lieber Consultani

Weiblich ;)

das werde ich nicht, keine Sorge. Keiner meiner Hunde hatte bisher Welpen, kein Rüde ist irgendwo drübergehoppelt, die meisten haben das ohne Eingriff "geschafft". (mein älterer Rüde ist bereits kastriert eingezogen)
Ich halte fest: Bei mir wohnt u.a. eine unkastriert Mischlingshündin, die ich auch noch als Welpen bekommen habe.
Ich böse. Und mit so einem "bringt eine Argumentation eh nix".

Ihr gut.
Ich schüttel den Kopf...und bin hier draussen...

Den Post verstehe ich in dem bisher hier diskutierten Zusammenhang überhaupt nicht ... :verwirrt:

Erklärst Du mir Deinen sprunghaften Gedankengang (von Vermehrern und Qualzuchten und was weiß ich auf Deine privaten, kastrierten oder unkastrierten und sich nicht vermehrenden Hunde zu kommen ...) mal bitte?
 
Aus welchem Grund vermehrt die Dame bereits das zweite Mal Mischlinge?

Hast Du tierärztliche Untersuchungsergebnisse gesehen? Wenn der Rüde ein serbischer Champion ist - warum produziert die Dame dann Mischlinge mit ihm?

Nochmal die Frage: Wird mit den Shepards auch vermehrt? Woher weißt Du, das dies "erst" der zweite Wurf der Hündin ist?

ich will nicht günstig wegkommen wenn ich meinen welpen dort kaufe aber mir sind die anschaffungskosten bei einem züchter viel zu hoch.
:verwirrt: Du wiedersprichst Dir komplett selber ... Warum? Was zahlst Du für den Welpen und welche "Leistungen" bekommst Du dafür (Impfungen, Entwurmungen, Mikrochip ...). Bitte beantworte auch die bisher unbeantworteten Fragen bezüglich der Intention der Vermehrerin.


Ich bekomme dafür einen Hund der das Leben meins Sohnes und das meine bereichern soll!!!

Falls du alle Beiträge meinerseits verfolgt haben solltest wirst du gelesen haben das der Kleine 3x entwurmt, 1x geimpft und gechippt ist.

Was mal mit einem Tier passiert kann man nicht anhand geneetischer Berichte festmachen oder vielleicht wenn dass so sicher ist sollten wir Menschen es auch so handhaben????????????:D
Du hast nicht eine meiner Fragen beantwortet (doch - die Welpen sind geimpft, gechipt und entwurmt. Sorry). :rolleyes:

Deshalb nun noch mal in Kopie. ;)
 

Entschuldigung! Liebe Consultani:),

Den Post verstehe ich in dem bisher hier diskutierten Zusammenhang überhaupt nicht ... :verwirrt:

Erklärst Du mir Deinen sprunghaften Gedankengang (von Vermehrern und Qualzuchten und was weiß ich auf Deine privaten, kastrierten oder unkastrierten und sich nicht vermehrenden Hunde zu kommen ...) mal bitte?

Ähm, liest du immer nur die letzten Einträge?
 
Ähm, liest du immer nur die letzten Einträge?

Nö. Aber ich verstehe dennoch gerade nicht, was das Eine mit dem Anderen ... Sorry. :kp:

Ich dachte, wir diskutieren hier auf "globaler, allgemeiner" Ebene? Das DU keine Qualzuchten (um eines Deiner Beispiele zum Thema "gesunder Mischling vs. regulärer und durchdachter Zucht" aufzugreifen) produzierst ... Nun, da bin ich jetzt von ausgegangen. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gute Züchter, schlechte Züchter...“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

helki-reloaded
Das macht hier aber doch generell keiner? Ich denke, wir setzen hier auf ganz unterschiedlichen Grundannahmen auf: Du: „Zucht führt zu Problemen. Wer ständig betont, wie verantwortungsvoll Züchter sind, lügt sich in die Tasche und will das nicht wahrhaben!“ Andere: „Zucht kann zu Problemen...
13 14 15
Antworten
296
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
bxjunkie
Der Link ist vllt. seriöser, weil.ohne die viele Werbung Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
17
Aufrufe
1K
matty
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ermittlungen gegen einen Hundezüchter in Northampton County, nachdem das SPCA 2 tote Hunde auf dem Grundstück gefunden und 13 weitere beschlagnahmt hat. Gegen einen langjährigen Richter(!!) des American Kennel Club und 50-jährigen...
Antworten
0
Aufrufe
246
bxjunkie
bxjunkie
N
Selbst wenn ich eine Antwort auf die Frage des TE gehabt hätte, hätte ich nichts geschrieben. Jahrelange Erfahrung in der KSG haben mir gezeigt, dass ein EP mit einer Frage und dem Zusatz: "Bitte keine Ratschläge" gerne mal eskalieren gg
Antworten
18
Aufrufe
810
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten