Gute Züchter, schlechte Züchter...

ich stelle fest das hier eine richtig miese satimmung gegenüber manchen usern und tierbesitzern herrscht die sich hier hilfe und erfahrungsaustausch erhoffen und nur runter gemacht oder in frage gestelt werden. es werden auszüge und zitate angebracht aber wirkliche hilfe oder einen austausch stelle ich nicht fest. und mir ging es nur um die situation wegen desarbeitens und nicht um allgemeine erziehungsfragen!!1

So so. :rolleyes:

was sollte man beachten wenn man halbtags arbeiten geht wie gewöhn man den kleinen an das zeitweise allein sein....

Na dann mal nur zu der "Arbeiten-Frage", m. E. kannst Du es schlicht vergessen, nen Welpen einfach ohne jegliche Eingewöhnung einfach halbtags allein zu lassen.
Das ist zwar ein Hund, aber ein Baby - das dann auch gerade mal aus seiner Umgebung gerissen wurde, zu neuen Haltern kommt usw...
Normalerweise nimmt man sich für nen Welpen ein paar Wochen Urlaub.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Christy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wird hier eigentlich alles falsch verstanden????
klar habe ich urlaub aber ich würde gerne wissen was ich dabei beachten muss und wie ich am besten vorgehen soll...
 
ich freue mich über anregungen und meinungen der user aber ich lese in vielen beiträgen und auch unter meinem viele sachen die man auch als vorwurf verstehen könnte....:(
 
wird hier eigentlich alles falsch verstanden????
klar habe ich urlaub aber ich würde gerne wissen was ich dabei beachten muss und wie ich am besten vorgehen soll...

Hallo??? Geh doch bitte mal auf die hier gebrachten Argumente und Erfahrungswerte ein. Es wäre schon schön, zu sehen, das diese auch angekommen sind - in irgendeiner Form. Vor allem Deine Einstellung zum Thema Züchter/Vermehrer (siehe u.a. Wurschtis Post) interessiert mich sehr, so wie alle Fragen zur Gesundheut/Alter des Welpen etc. und Deiner Wahl als solches.

Was meinst Du mit "vorgehen während Deines Urlaubs"? Meinst Du wie viele Wochen Du Dir frei nehmen solltest, oder wie?
 
Zuerst am Besten immer nur ganz kurz die Wohnung verlassen, so für ein paar Minuten. Wenn Du ein Kläffen, Jammern hörst ein scharfes "Nein" oder "Aus" aber die Wohnung noch nicht wieder betreten. Dies solltest Du erst tun wenn Du hörst das der Hund wieder ruhig ist. Dann auch ruhig freuen wie wiiiild.
Die Abstände zwischen Gehen und Wiederkommen mit der Zeit immer etwas erhöhen.
Ich habe Pebbles auch ganz gerne mal ein Leckerchen hingelegt wenn ich gegangen bin, damit sie es mit etwas positivem Verbindet. Aber bitte keinen Knochen o. ä., wollen ja nicht das det kleine Püppi sich verschluckt oder was im Hals hängen bleibt wenn Du denn nicht da bist....
So haben wir das alles ganz gut hinbekommen...
 
@ASLAN08
Es tut mir leid, wenn ich irgendwie total an Dir vorbeischreibe. Bewußt habe ich, sollte es denn wirklich der Fall sein, das nicht getan.

Wenn ich das sagen darf:
Ich mag dieses Forum durchaus weil hier nicht nur Ja-Sager sind, es gibt viele kritische Stimmen. Das macht´s nicht immer einfach aber es ist interessant und horizonterweiternd.

Die Dinge die hier aufgeführt werden sind erst einmal allgemein gesprochen, wir kennen Dich noch nicht und können das was Du schreibst schlecht einschätzen - also hilf uns ein bisschen und erkläre genau ;) (z. B. das Du Urlaub hast am Anfang).
Viele User hier arbeiten im Tierschutz und sind aufgrund dessen erst einmal grundsätzlich misstrauisch *erklärBär:)*.


Bei einem jungen Tier, egal welcher Rasse und egal welcher Herkunft, wird sich der Charakter nach und nach bilden und herauskristalisieren. Das ist das Risiko das Leute die Welpen übernehmen eingehen. Bei einem älteren Hund stehen viele Eigenschaften schon fest, was in meinen Augen ein Vorteil für Menschen ist die einen Nichtwelpen übernehmen.
Meine Erfahrung ist, daß wenn man fair, artgerecht und sensibel mit einem Tier umgeht, die besten Eigenschaften eines Tieres zu Tage kommen.

Vielleicht, das fällt mir gerade so ein, würde Dir auch eine gute Buchempfehlung weiterhelfen. Jetzt im Vorfeld Deine Fragen zu beantworten ist ganz schön abstrakt :), denn wenn der kleine Kerl einzieht, wird doch alles ganz anders kommen ;).
 
wird hier eigentlich alles falsch verstanden????
klar habe ich urlaub aber ich würde gerne wissen was ich dabei beachten muss und wie ich am besten vorgehen soll...

Hallo??? Geh doch bitte mal auf die hier gebrachten Argumente und Erfahrungswerte ein. Es wäre schon schön, zu sehen, das diese auch angekommen sind - in irgendeiner Form. Vor allem Deine Einstellung zum Thema Züchter/Vermehrer (siehe u.a. Wurschtis Post) interessiert mich sehr, so wie alle Fragen zur Gesundheut/Alter des Welpen etc. und Deiner Wahl als solches.

Was meinst Du mit "vorgehen während Deines Urlaubs"? Meinst Du wie viele Wochen Du Dir frei nehmen solltest, oder wie?

es ist alles angekommen!! danke! das war auf die anderen sachen bezogen ich habe mich informiert und ich möchte hier nur eine meinung oder eine erfahrung von anderen usern zurück bekommen.... aber mich nicht runter machen lassen nur weil man fragt oder sich nicht `` für jeden`` verständlich ausdrückt!
 
es ist alles angekommen!! danke! das war auf die anderen sachen bezogen ich habe mich informiert und ich möchte hier nur eine meinung oder eine erfahrung von anderen usern zurück bekommen.... aber mich nicht runter machen lassen nur weil man fragt oder sich nicht `` für jeden`` verständlich ausdrückt!

Aslan, wenn Du nach Meinungen und Erfahrungen fragst, bekommst Du auch welche. Ob Dir diese dann immer "passen", ist eine andere Frage - gehört aber in einem Diskussionsforum dazu und hat nichts mit "Mobbing" zu tun, sondern mit Interesse. ;)

Gerade "Vermehrerfragen" werden (zu Recht) sehr kontrovers diskutiert - Du hast die Möglichkeit, Dich darauf einzulassen und beginnen, Fragen zu beantworten. Dann hast Du die Chance auf viele viele Erfahrungswerte, die Dich vielleicht weiterbringen. Oder Du lässt es bleiben. Deine Entscheidung. :hallo:

Böse ist hier übrigens niemand. Kein Mensch interessiert sich für Deine Person - hier geht es immer um den Hund. :)
 
man hört immer viel von züchtern die angeblich nicht artgerechte haltung betreiben oder falsch beraten. wer kann mir etwas dazu sagen oder hat selbst gute oder schlechte erfahrungen gemacht....?

Hallo,

ein guter Züchter züchtet nur Tiere, die es nicht oder nur sehr selten im Tierschutz gibt. Also bestimmte Rassen, Hunde mit bestimmten Eigenschaften. Natürlich sind auch seine Hunde Teil der Familie, und werden artgerecht gehalten.

Er beschäftigt sich intensiv mit den geplanten Elterntieren, deren Geschwistern, Großeltern, deren Geschwistern, Nachzuchten usw., um soweit es geht bestimmte Wesenseigenschaften zu fördern oder auszuschließen und natürlich Krankheiten so gut es geht zu verhindern.
Die eigene Hündin sowie der Deckrüde sollten je nach Zuchtverband und Rasse Wesensprüfungen, Arbeitsprüfungen, Körungen, Schauergebnisse und natürlich Röntgenergebnisse (HD/ED) sowie gesundheitliche Tests je nach rassespezifischen Problemen (Herz, Augen etc.) haben.

Dies alles schreiben Zuchtverbände nicht vor, damit sie elitäre Papiere vergeben und horrende Preise verlangen können, sondern weil sehr viele Eigenschaften von Lebewesen erblich sind.
Das bezieht sich nicht nur auf das Äußere (Größe, Farbe, Fellart, Statur, usw.), sondern auch auf alle anderen Eigenschaften (Temperament, Reizschwelle, Bindungsfähigkeit, Intelligenz, Arbeitsfreude, Sozialverhalten usw.). Besonders die Veranlagung für Angst und Aggression wird offenbar stark vererbt, Geräuschempfindlichkeit oder Unverträglichkeit z.B.

Selbst die allerbeste Sozialisierung kann einen genetisch ängstlich veranlagten Hund nicht sicher machen. Andersherum wird ein genetisch stabiler Hund natürlich nicht sicher, wenn er im Kellerloch aufwächst. Es muss alles zusammenpassen.

Die Reaktionen hier auf Mixe musst du verstehen, denn mit ganz wenigen Ausnahmen (von Christy angesprochen) sind ernsthafte Untersuchungen der Ahnen und Wurfplanungen bei Mix-Hunden nicht möglich (weil kein Stammbaum bekannt ist). Das heißt, ob der Wurf gesund wird oder Epilepsie, Skeletterkrankungen, übersteigerte Aggressivität etc. bekommt ist allein vom Zufall abhängig.
Und das kann kein wirklicher Hundefreund wollen.

Für die Welpenaufzucht und Hundehaltung kann ich dir zwei Bücher von Thomas Baumann empfehlen: "Was Hündchen nicht lernt" und "...damit wir uns verstehen".

LG
Mareike
 
es ist alles angekommen!! danke! das war auf die anderen sachen bezogen ich habe mich informiert und ich möchte hier nur eine meinung oder eine erfahrung von anderen usern zurück bekommen.... aber mich nicht runter machen lassen nur weil man fragt oder sich nicht `` für jeden`` verständlich ausdrückt!

Aslan, wenn Du nach Meinungen und Erfahrungen fragst, bekommst Du auch welche. Ob Dir diese dann immer "passen", ist eine andere Frage - gehört aber in einem Diskussionsforum dazu und hat nichts mit "Mobbing" zu tun, sondern mit Interesse. ;)

Gerade "Vermehrerfragen" werden (zu Recht) sehr kontrovers diskutiert - Du hast die Möglichkeit, Dich darauf einzulassen und beginnen, Fragen zu beantworten. Dann hast Du die Chance auf viele viele Erfahrungswerte, die Dich vielleicht weiterbringen. Oder Du lässt es bleiben. Deine Entscheidung. :hallo:


ok danke:p
Böse ist hier übrigens niemand. Kein Mensch interessiert sich für Deine Person - hier geht es immer um den Hund. :)
 
@Aslan: Am Besten solltest du den Boxermixwelpen nicht nehmen und stattdessen in Tierheimen deiner Umgebung suchen gehen. Im Tierheim wirst du auch Welpen finden und du tust was gutes für den Tierschutz.
 
darüber haben wir auch schon nachgedacht aber wir haben den kleinen ins herz geschlossen und in tierheimen in unserer umgebung gibt es zur zeit keine welpen...
 
darüber haben wir auch schon nachgedacht aber wir haben den kleinen ins herz geschlossen und in tierheimen in unserer umgebung gibt es zur zeit keine welpen...

Ok. Also noch mal von Vorne. ;)

Der Welpe kommt von privat, nehme ich an. Quasi einem "Vermehrer". Erzähl doch mal ein bisschen was über die Leute, wie Du auf diese gekommen bist, wie die Welpen dort aufwachsen, was Du über die Elterntiere weißt, warum es "dieser Welpe" sein "muss" (was Dich an ihm anspricht halt) etc. pp.

Bei Interesse kann ich Dir auch gerne Adressen von seriösen TSVs (in Deiner Nähe) posten, welche Welpen in der Vermittlung haben. ;)
 
Also der kleine kommt aus der nähe von bittburg und die dame von der wir ihn kaufen hat insgesammt sechs hunde. vier austrailien shepherds einen boxer und einen boxer leonberger mix. die kleinen sind den ganzen tag für die mutter zugänglich und schlafen in einer welpenkiste im haus und dürfen sich sonst frei bewegen. wir werden den kleinen mit ca zehn wochen bekommen und werden ihn nächste woche noch einmal besuchen. die dame hatte ihre welpen mit bildern und infos bei kijiji.... also mein eindruck ist gut. die mutter ist sehr ruhig und umgänglich man konnte sie ohne probleme berühren auch bei den welpen. der vater lebt nicht dort.
und der kleine ist einer der kräftigsten welpen. er gefällt uns rein optisch am besten. wir möchten auch einen grossen hund haben deswegen bietet sich diese``rasse`` an. und wir wollten auch aus finanziellen gründen keinen rassehund ich habe nichts gegen mischlinge.
 
Also der kleine kommt aus der nähe von bittburg und die dame von der wir ihn kaufen hat insgesammt sechs hunde. vier austrailien shepherds einen boxer und einen boxer leonberger mix. die kleinen sind den ganzen tag für die mutter zugänglich und schlafen in einer welpenkiste im haus und dürfen sich sonst frei bewegen. wir werden den kleinen mit ca zehn wochen bekommen und werden ihn nächste woche noch einmal besuchen. die dame hatte ihre welpen mit bildern und infos bei kijiji.... also mein eindruck ist gut. die mutter ist sehr ruhig und umgänglich man konnte sie ohne probleme berühren auch bei den welpen. der vater lebt nicht dort.

Warum hat die Dame Welpen vermehrt (Intention)? Wenn sie sechst Hunde hat, sollte man davon ausgehen, das ihr das reicht ... Wenn der Vater der Welpen nicht dort lebt, scheint es jedenfalls kein "Unfall" gewesen zu sein, sondern ein bewusst herbeigeführter Zustand (die Frage nach dem "warum" bleibt). Falls Profit eines der Intentionen sein sollte (und das ist es leider häufig), bitte Finger weg! Produziert sie weitere Welpen - z.B. mit den Sheperds? Was bezahlst Du für den Welpen?
 
"Geiz ist geil" zählt nicht bei der Anschaffung eines Tieres. Jeder gesparte Cent wird auf Kosten der Hunde gespart, und jeder Vermehrer, der Welpen für 200 Euro vertickt, verdient mehr als ein Züchter, der 800 Euro verlangt.

Darüber hinaus sind die Folgekosten bei Hunden (egal woher) immer größer als die Anschaffung, die ist das allerbilligste, selbst wenn Hundi vom teursten Züchter kommt.
Was, wenn der Zwerg im Alter von vier Monaten für 1000 Euro operiert werden muss, weil er z.B. kaputte Ellenbogen hat? Kann man sich das dann besser leisten als einen gesunden Hund? Wenn er lebenslange Medikamente braucht wegen einer Herzerkrankung?
Oder macht gerade dieses Risko den besonderen Reiz aus, wie beim Lottospielen?

Ich mein's echt nicht böse, aber das Argument "Züchter sind zu teuer" ist dermaßen unlogisch (und den Hunden gegenüber unfair), dass ich einfach nicht verstehe, warum Leute da immer noch drauf hineinfallen.

LG
Mareike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gute Züchter, schlechte Züchter...“ in der Kategorie „Die "Stell' Dich vor!"-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

helki-reloaded
Das macht hier aber doch generell keiner? Ich denke, wir setzen hier auf ganz unterschiedlichen Grundannahmen auf: Du: „Zucht führt zu Problemen. Wer ständig betont, wie verantwortungsvoll Züchter sind, lügt sich in die Tasche und will das nicht wahrhaben!“ Andere: „Zucht kann zu Problemen...
13 14 15
Antworten
296
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
bxjunkie
Der Link ist vllt. seriöser, weil.ohne die viele Werbung Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
17
Aufrufe
1K
matty
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ermittlungen gegen einen Hundezüchter in Northampton County, nachdem das SPCA 2 tote Hunde auf dem Grundstück gefunden und 13 weitere beschlagnahmt hat. Gegen einen langjährigen Richter(!!) des American Kennel Club und 50-jährigen...
Antworten
0
Aufrufe
246
bxjunkie
bxjunkie
N
Selbst wenn ich eine Antwort auf die Frage des TE gehabt hätte, hätte ich nichts geschrieben. Jahrelange Erfahrung in der KSG haben mir gezeigt, dass ein EP mit einer Frage und dem Zusatz: "Bitte keine Ratschläge" gerne mal eskalieren gg
Antworten
18
Aufrufe
818
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten