Gutartigkeit verbrieft, aber Amt jagt Hund

merlin

20 Jahre Mitglied
Ausgabedatum: Donnerstag, 28. Dezember 2000
00:12 Uhr

Stadt - Offenbach


Gutartigkeit verbrieft, aber Amt jagt Hund

offenbach_hund_und_frauchen.jpg

Ramona Bateineh mit ihrer fünfjährigen Stafford-Mix-Hündin Melodie. Das verspielte Tier freut sich sichtlich über den Besuch der Fremden von unserer Zeitung. Doch wenn es nach dem Ordnungsamt geht, soll dem braven Tier bald das letzte Stündlein schlagen - und dies trotz positiver Wesenstests. Foto: Georg


Offenbach (klawe) Wenn es nach dem Offenbacher Ordnungsamt geht, müsste die Stafford-Mix-Hündin Melodie von Ramona Bateineh (25) am 5. Januar ihren letzten Gang antreten. Die Einziehungsverfügung wurde vom Amt persönlich dem Vater der Hundehalterin übergeben - im Beisein des "gefährlichen Hunds", der vom amtlichen Überbringer nach Angaben des Vaters liebevoll getätschelt und gestreichelt wurde.

Ramona Bateineh vermutet hinter dem monatelangen Kleinkrieg mit den amtlichen Hundewächtern reine Behördenwillkür: "Die wollen's mir zeigen, haben sich geärgert, dass ich ihnen so viel Arbeit gemacht habe."

Begonnen hatte alles im Juli dieses Jahres, als Ramona Bateineh besonders verantwortungsvoll sein wollte: Zwei Tage nach dem Kampfhund-Vorfall im Hamburg, lange also, bevor die entsprechenden Verordnungen erlassen waren, suchte sie einen Hundeprüfer auf, um ihre Melodie einen Wesenstest machen zu lassen. Sie wollte Freunde und Mitbürger beruhigen, war sich selbst ihres Hundes sicher.
Was die 25-Jährige nicht ahnte: Sie wurde vom Verband für das Deutsche Hundewesen (VdH) an einen Prüfer vermittelt, der in Kreisen von Hundebesitzern mittlerweile als Kampfhund-Hasser bezeichnet wird. Der Polizist und Hundeführer benötigte nach Angaben von Ramona Bateineh nicht lange, um Melodie als ausgesprochen gefährlich einzustufen. Er empfahl der Frau nach dem Test die Einschläferung.

Danach begann für die junge Frau, der von einer Gutachterin schriftlich bescheinigt wurde, sogar eine besonders verantwortungsbewusste Hundehalterin zu sein, ein Kampf gegen die Windmühlenflügel der Behörden.

Das Ordnungsamt willigte schließlich in einen weiteren Wesenstest ein, der von der Wetzlarer Tierärztin und Verhaltenstherapeutin Dr. Heidi Bernauer-Münz durchgeführt wurde. Die Fachfrau bescheinigte dem Hund, nicht gefährlicher zu sein als alle anderen Hunde seiner Größe. Eine Video-Aufnahme vom Test hält die Gutachterin noch zurück - sie soll im Notfall einem Gericht vorgelegt werden.

Doch der positive Test reichte dem Amt plötzlich nicht mehr. Es machte als Verfahrensfehler aus, dass der erste Tester, der Polizist, hätte dabei sein müssen.

Am 25. Oktober fand der dritte Wesenstest statt - in Anwesenheit von Vertretern des Ordnungsamts, der früheren Tester und zahlreicher Experten. Ramona Bateineh erinnert sich: "Da war noch ein Polizist, ein Kollege des ersten Testers, der bestand ständig auf erneuter Bedrohung des Hunds und wollte nicht aufhören, bis die Tierärztin sich das verbat."

Auch diesen Test vor der Eppsteiner Gutachterin Christiane Quandt bestand Melodie mit Bravour. Doch das Ordnungsamt verfolgt den Hund weiter: Melodie war mit Frauchen zu einer TV-Sendung des Hessischen Rundfunks eingeladen worden - und hatte vor laufender Kamera einen Mann angebellt.

Die Frau: "Man hat uns nicht gesagt, dass andere Hunde anwesend sind. Alles war heiß und eng, und Melodie war nervös. Sie hat nur gebellt - mehr nicht." Doch die amtlichen Hundeverfolger haben den lautstarken Fernsehauftritt gesehen - und wollen zugreifen. Letztlich das Todesurteil für Melodie.

Amtsleiter Peter Weigand weist den Vorwurf der Willkür und des Privatkriegs seiner Mitarbeiter gegen die Frau zurück: "Sie soll Widerspruch einlegen, dann geht das zum Regierungspräsidenten und vielleicht vor Gericht - die sollen entscheiden. Wir müssen handeln, wenn nur der leiseste Zweifel an der Gutartigkeit eines Tieres besteht."

Und mit Blick aufs erste Gutachten: "Wir maßen uns nicht an, Gutachter anzuzweifeln."
------------------------------------------------------------------------------------------


man beachte das fettgedruckte



Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif


Ich wünsche Euch Allen, Euren Familien und Euren Tieren einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr 2001.

[Dieser Beitrag wurde von merlin am 29. Dezember 2000 editiert.]
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Merlin,

das ist ja entsetzlich!!!
Ich hoffe, daß Ramona nicht aufgibt!!! Was mich interessieren würde ist, was der VDH zu seinem 'Gutachter' sagt.
Wenn du hörst wie es weitergeht, hältst du uns auf dem Laufenden, ja?

Liebe Grüße
Alexis

Aus welcher Zeitung stammt eigentlich dieser 'Kampfi-positive' Bericht?

asthanos.gif
 
Hi Merlin,

ich erinnere mich sehr gut an diesen Fall. Auch habe ich den Fernsehauftritt der Halterin mit ihrem Hund gesehen. Wir hatten über diesen Prüfer hier schon diskutiert. Es gab unterschiedliche Meinungen über diesen Mann. Leider (oder zum Glück?) kenne ich ihn nicht und muß mich auf die Meinungen derjenigen verlassen, die ihn schon mal live erlebt haben. Wurde die TÄ nicht sogar wegen dem durchgeführten Test angeprangert?

watson
 
Hallo Watson,

wir hatten dieses Thema glaube ich schon mal an anderer Stelle im Forum.

Ich hab die TV-Sendung auf Band vorliegen und um es kurz zu machen, das Verhalten von diesem Hund war der Situation entsprechend nicht angemessen. Sie war mit Maulkorb im Studio und es sollte nur ein Mikrofon ins Publikum gereicht werden und da wollte sie loslegen. Sie hat nicht gebellt, sie wollte angreifen! Sorry.
Trotzdem geht die junge Frau mit ihrem Hund sehr verantwortungsvoll um. Sie hat mittlerweile bei einem anderen VDH-Gutachter die Sachkundeprüfung abgelegt und auch der fand den Hund nicht überaggressiv.
Die Leutchen vom Ordnungsamt Offenbach haben allerdings ein bißchen was an der Waffel. Die versuchen den Hundehaltern Steine in den Weg zu legen, wo sie nur können.
Es ist ein RA eingeschaltet und man wird mit allen Mitteln gegen diese Verfügung angehen.

Gruß

Beckersmom
miniroad.jpg
 
Hallo Mom,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Mein Mann und ich haben nach dem Fernsehauftritt auch über das Verhalten der Hündin diskutiert. Es erschien uns überzogen wie sie reagierte, auch haben wir auch den Streß berücksichtigt, dem sie ausgesetzt war. Nur, sie war ziemlich aufgedreht (das richtige Wort gefunden?).
Bitte halte uns auf dem aktuellen Stand.

watson

watson
 
Hallo Watson,

ich glaube nicht, daß es allein an der Aufregung oder den anderen Hunden oder dem Studio lag. Normalerweise stecken unsere Hunde so eine Situation mit der ihnen eigenen Neugier einfach weg.
Dieses Verhalten drücke ich mal so aus: es war ein der Situation absolut unadäquates Verhalten des Hundes.
Aber wie schon gesagt, sie geht sehr verantwortungsvoll mit der Hündin um. Es gab bisher nicht einen Vorfall mit dem Hund und nicht jeder unserer Hunde hat eine entsprechende Sozialisation und Erziehung genossen. Und es gibt auch Hunde, bei denen die Reizschwelle niedriger angesiedelt ist als bei anderen Exemplaren der gleichen Rasse. Das ist aber kein Grund einen Hund in verantwortungsvollen Händen zu töten.
Sobald ich was Neues erfahre, lasse ich es Euch wissen (ich weiß ja wie neugierig ihr seid).

Liebe Grüße

Beckersmom
miniroad.jpg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gutartigkeit verbrieft, aber Amt jagt Hund“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Hoffentlich belässt er es dabei und verzichtet künftig auf die "Zucht".
Antworten
15
Aufrufe
593
snowflake
snowflake
bxjunkie
Naja, dass das nicht schwer ist, wissen wir doch. Und wenn der Hund HD hat, spricht das wohl auch nicht für eine gute Herkunft.
Antworten
4
Aufrufe
473
Lille
Crabat
Wenn man es aber doch liest, fragt man sich, was dann die Überschrift noch soll… Wobei ich denke: Das war mal ein Artikel zum geplanten Bieterverfahren - der dann geändert wurde, als das Bieterverfahren abgesagt wurde. :nixweiß:
Antworten
8
Aufrufe
495
lektoratte
lektoratte
T
Ich auch. Ich brauchte Rassegutachten für mehrere meiner Hunde, die jeweils aus dem Tierheim aufnahm. Deswegen auch die Empfehlung, dass man mit einem Rassegutachten eines vom Land vereidigten Gutachters auf der sicheren Seite ist, wenn alle sonstigen Voraussetzungen für den Kauf des Hundes...
Antworten
9
Aufrufe
2K
matty
Grazi
Amon ist noch immer aktuell, darum schubse ich ihn mal hoch. Er darf auch gern im Netz verbreitet werden, sofern das Vet-Amt Stade als alleiniger Vermittler angeben wird.
Antworten
6
Aufrufe
836
Marion
Zurück
Oben Unten