Gutachter Franz Breitsamer über das Wesen von Hunden

Wolfgang

KSG-Haarspalter™
„Jede Rasse hat Macho-Typen“

Gutachter Franz Breitsamer über das Wesen von Hunden


Der Ex-Polizeibeamte und langjährige Leiter der Allacher Hundeschule der Münchner Polizei, Franz Breitsamer, 63, ist Bayerns dienstältester Sachverständiger für Hundewesen und Sprecher aller von der Regierung von Oberbayern öffentlich bestellten und vereidigten Gutachter. Außerdem unterhält er eine private Hundeschule mit Pension.

SZ: Wie stellt man fest, ob ein Hund potenziell gefährlich ist oder nicht?

Breitsamer: Durch eine so genannte Wesensanalyse. Zuerst wird abgefragt, wer den Hund hält oder ausführt und ob er schon mal auffällig geworden ist. Hat er schon mal ein Kind umgeschmissen oder jemanden gebissen? Dann folgt eine Überprüfungsrunde. Wenn der Hund im Anwesen des Halters herumläuft, zum Beispiel als Betriebswachhund, dann machen wir sie dort. Sonst gehen wir auf einen Spaziergang mit dem Halter, aber an einen Ort, wo was los ist. Wie reagiert der Hund auf Passanten, Jogger, Radler, ältere Gehbehinderte, Kinder? Wir prüfen das Verhalten von Tier und Mensch. Ist der Hund führig, wie man sagt, ist der Führer geeignet? In kritischen Einzelfällen habe ich den Hund auch schon zu mir mitgenommen und wochenlang beobachtet.

SZ: Sind die Ergebnisse denn sicher?

Breitsamer: Ja, die Runde dauert eineinhalb Stunden. Wir machen Notizen nach genau festgelegten ministeriellen Vorgaben, und oft kommt ein Zeuge mit, oder es werden Videoaufnahmen gemacht. Wir stellen „das Verhalten des Hundes unter den Reizlagen des täglichen Lebens“ fest, wie es amtlich heißt, machen also einen Negativ-Test. Bei jeder Rasse gibt es Hunde mit einer „niedrigen Reizschwelle bei abweichenden Wahrnehmungen“, die dann zum Beispiel bellen oder hochspringen. Und vereinzelt eben auch die Macho- oder Alpha-Typen, die beißen. Man muss auf das Wesen achten, nicht auf die Rasse.

SZ: Finden Sie es denn nicht richtig, dass der Gesetzgeber von einer speziellen Disponiertheit bestimmter Rassen ausgeht?

Breitsamer: Alle Hunde-Sachverständigen, wirklich alle, sind sich einig, dass diese pauschale Voreingenommenheit falsch ist. Wir begrüßen die Forderung der Tierschutzvereine nach einem neuen Heimtierzuchtgesetz. Das gibt es ja schon für Rinder und das sollte auch für kleinere Haustiere gelten. Rottweiler sind großartige Jagdhunde, darauf sind sie hingezüchtet worden. Natürlich gibt es auch unter ihnen vereinzelt Alpha- Typen, die bei falscher Haltung mitunter gefährlich werden. Wir vernachlässigen den Sicherheitsaspekt wirklich nicht. In unseren Sachverständigen-Gutachten für die Ordnungsämter oder das Kreisverwaltungsreferat geben wir oft konkrete Empfehlungen ab: Wenn nichts gegen das Ausstellen der Unbedenklichkeitsbescheinigung spricht, aber doch kleinere Störungen vorkommen, dann schlagen wir Auflagen vor. Etwa die Fernhaltung von bestimmten Personen, seltener auch Leinenzwang oder ein Training. Ich habe auch schon Einschläfern empfohlen. Und da habe ich etliche Male erlebt, dass das dann erst getan wurde, nachdem wieder Dinge passiert sind. Da wären wir sogar für eine Verschärfung bei der Durchführung. Die gefährlichen Tiere müssen rechtzeitig aus dem Verkehr gezogen werden.

SZ: Wie viele Rottweiler oder Mischlinge müssen Sie denn zurzeit begutachten?

Breitsamer: Ich schaffe bis zu fünf pro Woche, mehr geht nicht. Wir arbeiten ja nicht nur für die Ordnungsämter, sondern auch für Staatsanwälte, Veterinärämter, Landratsämter, Anwaltskanzleien, Versicherungen. Oder für Privatkunden, häufig bei Nachbarschaftsstreitigkeiten. Den unglaublichsten Fall hatte ich vor zwei Jahren: Ein Allgäuer Unternehmer hatte sein zweijähriges Stiefkind schwerstverletzt, mit Bisswunden ins Krankenhaus gebracht, wo es starb. Er beschuldigte den Rottweiler des Nachbarn, die Presse berichtete natürlich entsprechend. Im Auftrag der Kripo hatte ich den Hund sechs Wochen bei mir, und er konnte es nicht gewesen sein. Nett, brav, kinderlieb, ein Ausnahmehund. Dann hat der Stiefvater zugegeben: Er hatte das Kind misshandelt und dann selber gebissen, um es auf den Hund zu schieben. Er bekam zehn Jahre.

Interview: E. Höfl-Hielscher

 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Wolfgang ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Original geschrieben von Wolfgang
Rottweiler sind großartige Jagdhunde, darauf sind sie hingezüchtet worden.


HÄ? Und ich Dösbaddel dachte das wären mal Treiberhunde gewesen .....Sachen gibt's ......
 
@ Beckersmom: Du musst schon ein wenig Rücksicht auf den Mann nehmen - denk an sein Alter: Das fundierte Fachwissen lernt man da nicht mehr so leicht.
 
Tja, und ich dachte das ein ängstlicher, nervöser Hund eher beißt als ein „Macho- oder Alpha-Type“. Breitsamer ist doch immer wieder für eine Überraschung gut. ;)

PS @ Mom:

doch doch, Rottweiler sind als Jagdhunde gezüchtet –
für die Elefantenjagd. Hast du das etwa nicht gewusst ? :D :D :D
 
Original geschrieben von Wolf II

PS @ Mom:

doch doch, Rottweiler sind als Jagdhunde gezüchtet –
für die Elefantenjagd. Hast du das etwa nicht gewusst ? :D :D :D

Nunja...wenn der Bayrische Hundeobersachverständige Breitsamer das sagt wird's schon stimmen :D
Und die von ihm gezüchteten Deutschen Doggen waren bestimmt früher mal Zirkushunde - hauptsächlich die gefleckten wurden als Clowns in der Manege mißbraucht :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gutachter Franz Breitsamer über das Wesen von Hunden“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Leider kann ich nix einstellen, hab kein Bild von dem Hund. Ich bin mal gespannt und hoffe es geht alles gut. Auch wenn ich nicht so recht dran glauben kann. Es wurde sehr blauäugig an die Sache ran gegangen find ich. In Bayern ist es wohl besonders schwierig
Antworten
9
Aufrufe
1K
Tonic_Water
T
Paulemaus
Wir suchen für Kalle einen anerkannten Rassegutachter in Reinland-Pfalz oder im Saarland. Kennt jemand einen, der empfehlenswert wäre? Vielen Dank!
Antworten
0
Aufrufe
679
Paulemaus
Paulemaus
P
Vielen Dank...werde danach Bescheid geben wie es lief... :)
Antworten
4
Aufrufe
3K
PacosMum
P
Zurück
Oben Unten