„Gummihunde“ – Theraband am Hund

G

Gelöschtes Mitglied 20249

... wurde gelöscht.
„Gummihunde“ – Theraband am Hund

Aus der Humanphysiotherapie werden die Gymnastikbänder in verschiedensten Farben jedem bekannt sein. Sie werden eingesetzt um Muskulatur zu aktivieren und zu kräftigen. Warum soll man diese dann nicht am Hund anwenden?



Es gibt spezielle Expander für den Hund, die jedoch nur eine Muskelgruppe ansprechen ich wollte mehr bieten können und so machte ich mir meine Gedanken wie ich das Band am besten positioniere. Heraus kam dass man ein Band haben sollte welches die ideale Länge für den Hund hat und man auch auf die Stärke des Bandes achten sollte. Dazu noch verschiedene Wickelungen rund um den Hund.
Das Ganze hat den Sinn, dass der Hund gegen den Widerstand des Bandes arbeiten muss und dadurch baut er Muskulatur auf. Je nach Wickeltechnik dann vorne oder hinten. Zur Gewöhnung oder bei schwereren Erkrankungen trägt der Hund es während des Spazierganges, so nimmt dies keine zusätzliche Zeit in Anspruch. Zum richtigen Muskelaufbau oder bei Sporthunden sollte eine Erhöhung der Geschwindigkeit möglich sein z.B. Laufbandtraining oder mit dem Hund Fahrrad fahren gehen, sodass der Hund in einen Trab fällt.
Ein weiterer Effekt des Bandes ist, dass Schonhaltungen oder Ganganomalitäten korrigiert werden können. Dadurch dass das Band teilweise auf Zug gebunden wird, zieht es sich in bestimmten Bewegungsabläufen zusammen. Dies bedeutet für den Körper, dass eine Bewegung unterstützt wird oder durch den korrekten Zug des Bandes der Bewegungsapparat keine andere Möglichkeit hat als die richtige Position der gewünschten Extremität.
Dadurch dass ich viele Hunde mit unterschiedlichen Problemen nun hatte, habe ich viele Wickelungen die man sonst nicht findet mir selbst einfallen lassen.
Dank vieler Rückmeldungen von Hundebesitzern welche die Bänder am Hund getestet haben und auch durch meine eigene Erfahrung kann ich mit Überzeugung sagen, dass es eine tolle Sache ist und wirklich viel bewirkt wenn man sich an den Trainingsplan hält und dran bleibt.

Durch falsche Anwendung des Bandes kann man aber auch Schonhaltungen und Fehlstellungen festigen. Deshalb ist es unbedingt notwendig, sich dies von einem Profi zeigen zu lassen und eine Einweisung in das Thema zu erhalten. Auch wenn die Versuchung da ist, sollte man es nicht einfach alleine ausprobieren!!!

Quelle:

Was haltet Ihr davon ?
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 20249 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich finde das sieht komisch aus,bei dem Hund.Warum ist das vorne so eng um die Beine gemacht?

Wir hatten einen Biko-Expander.Ich würde das nicht einfach so selber machen.
 
Natürlich sollte man es auch nicht einfach so machen - sollte logisch sein!
Denn man kann tatsächlich auch was kaputt machen damit!

Das Band ist so "eng", damit es effektiv ist ;)
steht aber in dem Artikel sehr gut beschrieben.
 
Ich habe den Bericht gelesen,verstehe es aber trotzdem nicht.Der Hund auf dem Bild,kann doch bestimmt nur schwer laufen,so eng wie das sitzt.Der Biko stärkt ja auch die Muskeln der Hinterhand,aber so eng ist da nichts eingestellt.
 
natürlich ist es anstrengender sich so zu bewegen, wäre sonst ja auch sinnfrei ;)
 
ist es nicht so wie so oft?
wir urteilen ohne ausprobiert zu haben ;)

Mein Hund läuft mit dem Band gute 20-30 min Trab am Rad...
 
So,um die Vorderbeine gemacht?Was hat der Hund wohl für Probleme,frage ich micht.Das steht leider nicht im Bericht.
 
Ein Defizit an der Vorderhandmuskulatur ;)

Bedingt durch eine Verletzung zum Beispiel.
 
Das andere ist sicherlich dass sowas nicht jeder Hund toleriert und Hunde die Koordinativ Probleme haben , sind mit solchen engen Wickelungen sicher noch unsicherer als sowieso schon.
Der Biko Expander ist schon ne tolle Sachen und klappt auch bei Hunden die wackelig auf ihren Pfoten stehen.
Aber beim Thera Band hätte ich da meine Zweifel.
 
Darf ja auch jeder haben, seine Zweifel :)

Ich finde es klasse und mein Hund macht ohne Probleme mit (obwohl er sehr unsicher ist).

Es gibt für das Thera-Band verschieden Wickelungen,
eine gleicht dem Expander, von daher versteh ich die "Zweifel" nicht so ganz...
Man kann damit eben ganz gezielt verschieden Muskelgruppen trainieren, so what :kp:
 
Ich habe mit Tysons Physiotherapeutin gesprochen über die Therabänder obs für ihn Sinn machen würde. Sie hat das verneint da Tyson ja schon bei Bandagen oder Verbänden an den Beinen sich verweigert. Er hat ähnlich wie bei Ataxie recht starke Gleichgewichtsprobleme. Dazu kommt fehlende Kraft und das Alter von fast 16 Jahren.
Ich weiß bei ihm ganz genau dass er keinen cm läuft mit irgendwelchen Bänder um seinen Körper drum rum gewickelt. Selbst der Biko Expander ist bei ihm schwierig.
Deshalb mein Einwand. Nicht jeder Hund toleriert solch ein einwickeln.
Und der Biko Expander wird ja nun ganz anders angebracht als die hier gezeigte Wickeltechnik.
Da liegen Welten dazwischen.
Und ein Hund der schon mit dem Gleichgewicht halten kämpft, der ist eingewickelt noch viel stärker eingeschränkt.
Deshalb mein Einwand. Nicht jede Form der Physiotherapie ist für jedes Problem, jedes Alter oder jeden Hund geeignet.
Bei Saphira könnte ich es mir aber gut vorstellen.
 
Mit unsicher meinte ich übrigens nicht die mentale Verfassung, sondern unsicher beim laufen.
 
So eng gewickelt läuft der Hund im Trab ? Dann muss das Teil aber sehr nachgiebig sein
 
Nee,ich würde das meinen Hund nicht zumuten.Das ist wirklich kein Vergleich mit dem Biko-Expander.
 
würde ich ohne fachmännische Anleitung nicht machen!!
Mein "Opi" hat schwache Hinhandmuskulaturen!
Um diese zu trainieren lege ich ihn auf den Rücken und dann machen wir "Fahrradfahren". Ich kan seine Beine "natürlich" bewegen und dazu noch therapeutische Bewegungen! Ich kann Opi dazu bringen, dass er seine Hinterläufe mit Kraft gegen meine Hände drückt! Er macht nur soweit mit, wie er es kann/schafft und Lust dazu hat. Wir brauchen dazu kein Band! Wenns aber therapeutisch richtig angewendet wird, mag es hilfreich sein, ich bin dqa aber eher skeptisch!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „„Gummihunde“ – Theraband am Hund“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
513
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
424
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
144
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Schnabeltasse
Antworten
1
Aufrufe
170
Marion
Zurück
Oben Unten