Gudrun Feltmann: Mensch und Hund, eine soziale Besonderheit

bolli

15 Jahre Mitglied
Abendvortrag in Düsseldorf mit Gudrun Feltmann

Mensch und Hund, eine soziale Besonderheit
Die Entwicklung sozialer Interaktion zwischen Hund und Mensch


Freitag: 24. April 2009 ab 19 Uhr
Teilnahme: 15,- € incl. MwSt.


Ein Hund hat im Zusammenleben mit dem Menschen eine Doppelrolle zu meistern. Einerseits muss er den Umgang mit seinen Artgenossen lernen und andererseits muss er sein Verhalten den Gewohnheiten seines Menschen anpassen und dies auch noch zum richtigen Zeitpunkt. Dies ist keine einfache Leistung. Wir wissen, dass die Stärke des Hundes in seiner Empfindsamkeit liegt, wir wissen aber auch, dass die Stärke des Menschen, wenn er seinen Hund erzieht, in seinem klug eingesetzten Einfühlungsvermögen liegt.

Das Zusammenspiel dieser beiden Komponenten, die Empfindsamkeit des Hundes und das Einfühlungsvermögen des Menschen, schließen alle technischen und negativen körperlichen Maßnahmen aus, die in der Erziehung zu Missverständnissen zwischen Mensch und Hund führen.

In diesem Vortrag werden Wege im Umgang mit dem Hund gezeigt, die auf das Verhalten des Hundes abgestimmt sind und somit das Verständnis des Menschen für den Hund vertiefen. und damit helfen, Missverständnisse zwischen Mensch und Hund zu vermeiden.


Die Frage, ob und in wieweit der Mensch das genetisch fixierte Verhalten eines Hundes beeinflussen kann, wird untersucht und Möglichkeiten aufgezeigt, die dem Menschen die Kommunikation mit dem Hund erleichtern.

Es werden Kommunikationsmöglichkeiten gezeigt, die der Hund schon im Welpenalter versteht, die auf das Verhalten des Hundes abgestimmt sind und gewünschtes Verhalten steuern helfen. Damit wird der Grundstein für den „Beruf“ des Hundes, sei es als Familienhund, begleitender Assistenzhund, Rettungshund, Jagdhund, Hütehund usw. gelegt.

Eine fein auf einander abgestimmte und harmonische Lebensgemeinschaft zwischen zwei sehr unterschiedlichen Partnern ist der Lohn für den Menschen und den Hund.

Eine echte soziale Besonderheit!


Die Referentin:
Gudrun Feltmann beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Frage "Wie verständigen sich Hunde untereinander und welche Möglichkeiten gibt es für uns Menschen auf das Verhalten der Hunde "hundegemäß" einzugehen?"
Die anerkannten Ergebnisse dieser Verhaltensstudien führen zu Wegen, die dem Menschen den verständnisvollen Umgang mit dem Hund ermöglichen. Im Vordergrund stehen für Frau Feltmann immer die sozialen Beziehungen zwischen Mensch und Hund.
Sie beweist eindeutig dass wir Menschen ohne weiteres und ohne Einschränkungen auf die verschiedenen technischen Hilfsmittel im Umgang mit dem Hund verzichten können.

Verhaltensanalysen, Gutachtertätigkeit und Klärung des Verhaltens von auffälligen Hunden bestätigen die Kompetenz von Frau Gudrun Feltmann.
Sie ist bekannt durch ihre Buchtitel „Hund und Mensch im Zwiegespräch“, „Die Kunst mit dem Hund zu reden“ und „Der gute Start- Welpentraining“, wie auch durch ihre entsprechenden Videos und DVDs. Weiterhin ist sie mit Fernsehauftritten und Radiointerviews im In- und Ausland, sowie mit vielfältigen Seminaren zu den aktuellsten Themen vertreten.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi bolli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gudrun Feltmann: Mensch und Hund, eine soziale Besonderheit“ in der Kategorie „Wichtige Ankündigungen & Veranstaltungstipps“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

merlin
Gudrun Kopp Mitglied des Deutschen Bundestages Mitglied des Wirtschafts- und Technologieausschusses Obfrau in der Enquètekommission "Globalisierung der Weltwirtschaft" Verbraucherpolitische Sprecherin der F.D.P.-Bundestagsfraktion Platz der Republik 1, 11011 Berlin, den 7. März 2001 K...
Antworten
0
Aufrufe
767
merlin
merlin
M
Geht mir ähnlich, mir ist auch nicht klar, was die Trainerin nun genau macht und von der Masse abhebt....auch googeln brachte da nichts. LG
Antworten
11
Aufrufe
2K
Miramar
unicorn
in schwarz für Bauch ca. 66 Hals 39 sollte heile sein bitte mit Foto und Preisvorstellung anbieten -Danke:hallo:
Antworten
0
Aufrufe
633
unicorn
unicorn
konni
Antworten
1
Aufrufe
1K
konni
konni
  • Gesperrt
Sorry, Präfix vertauscht....
Antworten
0
Aufrufe
487
konni
Zurück
Oben Unten