Grundübel bei Rassehundezucht. Motive und Folgen

dog-aid

20 Jahre Mitglied
Inzucht

Grundübel bei Rassehundezucht. Motive und Folgen.


Mendelsche Regeln (nach G. Mendel 1865)
1. Uniformitätsgesetz Kreuzt man zwei verschiedene reinerbige Individuen miteinander, so sind die Nachkommen in der F1-Generation untereinander alle gleich.
2. Spaltungsgesetz Kreuzt man die Individuen der F1-Generation unter sich, so ist die F2-Generation in dem betreffenden Merkmal nicht gleich, sondern spaltet nach bestimmten Zahlenverhältnissen auf. Bei einer entsprechend grossen Zahl von Versuchen ergibt sich ein Zahlenverhältnis in der F2-Generation im Genotyp von 1:2:1 und im Phänotyp von 3:1 beim dominant-rezessiven, von 1:2:1 im intermediären Erbgang. Ausserdem kann aus den beiden Gesetzen abgeleitet werden, dass beim intermediären Erbgang heterozygot veranlagte Individuen äusserlich erkennbar sind, während das beim dominant-rezessiven Erbgang nicht möglich ist.
3. Neukombination der Gene Kreuzt man Individuen, die sich in zwei oder mehreren Allelen voneinander unterscheiden, so werden die einzelnen Allele unabhängig voneinander entsprechend den beiden ersten Mendelschen Gesetzen vererbt, so dass neue, bei den Eltern nicht vorhandene Gen- und damit Merkmalskombinationen entstehen können.
Gen
An einer bestimmten Stelle (Locus) eines Chromosoms gelegener Teil des genetischen Materials (DNA), der einen Informationskomplex darstellt und sich durch spezifische Funktionen auszeichnet.

Allel
Gleiche (AA) oder unterschiedliche (Aa) Zustandsformen eines Gens, die in homologen Chromosomen den gleichen Platz in der Kopplungsgruppe einnehmen.

Heterozygotie
Besetzung eines Locus oder mehrerer Loci mit unterschiedlichen Allelen. (mischerbig)

Homozygotie
Besetzung eines Locus oder mehrerer Loci mit gleichen Allelen. (reinerbig) Gegensatz: Heterozygotie (mischerbig)

Inzucht
Paarung von Individuen, die miteinander näher verwandt sind als der Durchschnitt der Population, aus der sie hervorgehen. Leistungs- und vitalitätsmindernde Anlagen werden reinerbig (Inzuchtdepression).

Inzuchtkoeffizient
Mass für den Grad der Inzucht eines Tieres oder einer Population. Bezeichnung für die Wahrscheinlichkeit, dass beide Allele eines Genortes herkunftsgleich sind.

Vollgeschwisterverpaarung: F=25%
Halbgeschwisterverpaarung:F=12,5%
Inzestzucht (engste Inzucht)
Paarung von Tieren im 1. und 2. Verwandtschaftsgrad (Eltern x Kind, Geschwister, Grosseltern x Enkel)
enge Inzucht (nahe Inzucht)
Paarung von Tieren im 3. und 4. Verwandtschaftsgrad (Onkel x Nichte, Vetter x Base)
mässige Inzucht (weite Inzucht)
Paarung von Tieren im 5. und 6. Verwandtschaftsgrad
Der Wiener Tierzuchtexperte Dr. Hellmuth Wachtel in seinem Buch "Hundezucht 2000": "Genetische Verarmung wird durch Inzucht, also Inzest-, Linienzucht und Rückzüchtung auf Ahnen, ein ungleiches Geschlechterverhältnis in der Zucht (wesentlich weniger Rüden als Hündinnen, manche Rüden und auch Hündinnen unproportional allzu oft eingesetzt), genetische Engzucht und forcierte Elitezucht bewirkt. Diese Umstände führen zu einer fortgesetzten Erhöhung der Inzuchtbelastung (Homozygotie) der Hunderassen in jeder Generation, damit zu einem hohen Risiko für Erbdefekte und Inzuchtdepression."

©Rainer Brinks 2001


Quelle: hundezeitung.de


bis denne

dog-aid
edbull9.gif

gnadenhof_flemsdorf@gmx.de
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi dog-aid ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo dog-aid,

In die Praxis übertragen heißt das:

1. Solange Rassen als Gebrauchshunde für einen bestimmten Zweck gezüchtet wurden mussten sie in erster Linie eines sein: gesund und lebensfähig ! Egal ob sie nun als kleiner Terrier in einen Rattenbau passen oder als großer Herdenschutzhund Bären vertreiben sollten.

2. Seitdem jedoch der Verband Deutscher Hirngeschädigter gegen die Interessen der Tiere und deren Halter allein auf äußere Merkmale züchten lässt haben wir jede Menge bedauernswerte kranke Tiere.

Lösungsmöglichkeiten aus dem Dilemma gibt es nur 2:

Entweder liegt die Aufsicht über Zucht und Rassestandards nicht mehr bei einem Verband, der einseitig und rücksichtslos nur die finanziellen Interessen der Züchter vertritt sondern bei einer neutralen Institution.

Oder die Zucht solch geschädigter Rassen wird per Gesetz verboten.

Da der Verband Deutscher Hirngeschädigter hinlänglich bewiesen hat, das er absolut lernunwillig oder -unfähig ist (siehe DSH) wird nun leider das sog. Qualzuchtgesetz kommen, durch das viele Rassen für immer verschwinden werden.


-----------------------




Nächste Sitzung des AK Tierschutz am 14.11.01. 18:00 Uhr in Hannover.
Thema: Zusammenarbeit mit Tierschutzvereinen und -Initiativen


cu Wolf
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Grundübel bei Rassehundezucht. Motive und Folgen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
...ich habe es mir letzte Woche gekauft und bsiher nur mal flugs quer gelesen. Finde schon, dass es sich lohnt. LG nicole
Antworten
2
Aufrufe
2K
nelehi
nelehi
Lewis7
Ganz gleich ob VdH oder Dissi,grundsätzlich etwas ändern würde sich doch nur wenn reine Schönheitsaustellungen nicht mehr stattfinden würden. Was spricht denn dagegen ,dass der Champion neben seinem guten Aussehen auch seine Gesundheit unter Beweis stellen muß? Kann mir das einer erklären?
Antworten
15
Aufrufe
2K
Gissy1102
G
Bostonbully
Antworten
1
Aufrufe
666
Taz
Bostonbully
Hallo, das auf Bild 1 oben links...geht schon an den User Buroni (über dir)....die anderen beiden wären noch zu haben....sag mir ob du Interesse hast.....:hallo:
Antworten
10
Aufrufe
1K
Bostonbully
Bostonbully
Zurück
Oben Unten