Große Veränderung des Körpergewichts nach dem Fressen?

Boxermama

10 Jahre Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich habe nur mal eine kurze Frage: Wir waren heute beim Tierarzt. War zeitlich etwas doof, mein Vater hatte es vergessen, hat ihn schon gefüttert, dann ist mir eingefallen, wir wollten ja noch Wurmkur holen. Also gute 1/4 Std., nachdem er seine Schüssel leergeputzt hat, sind wir losgefahren, wir haben Hundi mitgenommen, weil wir zur Kontrolle nochmal in seine Ohren gucken lassen wollten (hatte vor Kurzem Ohrenentzündung). Jedes Mal kommt er dort dann auch auf die Waage. Wir waren überrascht, dass die Waage da 38kg angezeigt hat. Banderas war noch nie über der 36-kg-Marke, wir haben kein Futter erhöht, im Gegenteil. Zusätzlich hatte er diese Woche auch gerade Montag einen Tag, wo er sich seine "Auszeit" in Sachen Fressen genommen hat (ab und an alle paar Wochen möchte er einfach mal nicht, dann frisst er einen Tag nicht, am nächsten geht's dann wie gehabt weiter).

Meine Frage ist: Kann ein Hund direkt nach dem Fressen kurzzeitig so viel mehr wiegen wie sonst?

Tierarzt hat allerdings gesagt, selbst 38kg wären für ihn noch wunderbar, Rippen sind ohne Mühe zu spüren, und auch sonst ist er absolut drahtig und muskulös (Banderas ist ein Boxer, wird im Oktober 4 Jahre alt). Seine Futterdosierung ist folgendermaßen: Eine Dose Nassfutter (400gr) und ein Becher Trockenfutter (ich weiß grad nicht 100%ig, wieviel gr in einen Becher reinpassen, ich vermute, 150-200 gr). Leckerchen bekommt er, aber in kontrollierten Maßen. Auch war keine Kastration oder so in letzter Zeit, wo Hunde ja auch im Gewicht hochgehen könnten.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Boxermama ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Eventuell hat er an Muskeln zugenommen, die wiegen ja schwerer ;)

Da hilft wohl nur eins.
Nochmal hinfahren, wenn er nicht gefressen hat :D
 
Hallo Gemeinde,

ich habe nur mal eine kurze Frage: Wir waren heute beim Tierarzt. War zeitlich etwas doof, mein Vater hatte es vergessen, hat ihn schon gefüttert, dann ist mir eingefallen, wir wollten ja noch Wurmkur holen. Also gute 1/4 Std., nachdem er seine Schüssel leergeputzt hat, sind wir losgefahren, wir haben Hundi mitgenommen, weil wir zur Kontrolle nochmal in seine Ohren gucken lassen wollten (hatte vor Kurzem Ohrenentzündung). Jedes Mal kommt er dort dann auch auf die Waage. Wir waren überrascht, dass die Waage da 38kg angezeigt hat. Banderas war noch nie über der 36-kg-Marke, wir haben kein Futter erhöht, im Gegenteil. Zusätzlich hatte er diese Woche auch gerade Montag einen Tag, wo er sich seine "Auszeit" in Sachen Fressen genommen hat (ab und an alle paar Wochen möchte er einfach mal nicht, dann frisst er einen Tag nicht, am nächsten geht's dann wie gehabt weiter).

Meine Frage ist: Kann ein Hund direkt nach dem Fressen kurzzeitig so viel mehr wiegen wie sonst?

Tierarzt hat allerdings gesagt, selbst 38kg wären für ihn noch wunderbar, Rippen sind ohne Mühe zu spüren, und auch sonst ist er absolut drahtig und muskulös (Banderas ist ein Boxer, wird im Oktober 4 Jahre alt). Seine Futterdosierung ist folgendermaßen: Eine Dose Nassfutter (400gr) und ein Becher Trockenfutter (ich weiß grad nicht 100%ig, wieviel gr in einen Becher reinpassen, ich vermute, 150-200 gr). Leckerchen bekommt er, aber in kontrollierten Maßen. Auch war keine Kastration oder so in letzter Zeit, wo Hunde ja auch im Gewicht hochgehen könnten.

wasser getrunken und nicht geknarkt?
 
Hab ich meinem Dad ja auch gesagt "Hömma, wir müssen ihn nochmal wiegen, wenn er nicht gefressen hat", er war eigentlich viel mehr geschockt als ich. Wasser kann eigentlich nicht sein, er trintk von sich aus tagsüber verhältnismäßig wenig, dafür haut er abends, bevor er schlafen geht, ne Schüssel weg und darmtechnisch kann nicht allzuviel dringewesen sein.
 
Hab ich meinem Dad ja auch gesagt "Hömma, wir müssen ihn nochmal wiegen, wenn er nicht gefressen hat", er war eigentlich viel mehr geschockt als ich. Wasser kann eigentlich nicht sein, er trintk von sich aus tagsüber verhältnismäßig wenig, dafür haut er abends, bevor er schlafen geht, ne Schüssel weg und darmtechnisch kann nicht allzuviel dringewesen sein.

wie alt ist der hund?

meine ist auch aufsmal viel schwere als er je war , aber das hat gesundheidliche gründen.
 
weisst du, für mich ist ein hund erst ausgewachsen mit 4 jahre, es kann sein das er jetzt sein richtiges gewicht hat, wenn er nicht mehr zunimmt, fit ist und gut ausschaut? vielleicht war die waage nicht gut geeicht.
 
In dem Gewichtsrahmen würde ich mir über +/- 2kg keinen Kopp machen. Meine werden alle Jubeljahre mal gewogen wenn wir zufällig beim TA sind. Wurmkur wird nach dem Durchschnittsgwicht dosiert und gut ist.
 
dafür haut er abends, bevor er schlafen geht, ne Schüssel weg

Das finde ich persönlich aber nicht normal. Oder trinken meine nur gleichmässig über den Tag verteilt?
 
bei mir hats dermassen viele wasserbehälter, 1 im haus und sicher 10 orte draussen wo sie auch wasser trinken können, das ich gar nicht weiss wieviel sie trinken. aber ich hoffe das der hund immer wasser zur verfügung hat, trinkt er einen schüssel nachdem er trofu gegessen hat?
 
Er hat mehr als genug Wasser zur Verfügung. Wir kriegen nicht direkt mit, wie viel er tagsüber trinkt in der Zeit, in der wir nicht da sind. Er trinkt zwar was, aber abends trinkt er seine "Hauptportion". Das hat er aber auch von Anfang an schon gemacht, früh morgens trinkt er einmal recht viel, und abends (soweit wir das mitkriegen!). Er trinkt halt nicht über den ganzen Tag verteilt, sondern in nicht so vielen, aber größeren Mengen. Er trinkt auch nicht viel direkt nach dem Fressen (er bekommt TroFu und Dose gemischt), aber die große Portion schlabbert er weg, nachdem wir die eigentliche, letzte Abendrunde gegangen sind. Wassermangel oder so hat er aber nicht! Wenn es sehr warm ist, trinkt er auch mittags rum nochmal etwas mehr. Er deckt seinen Wasserbedarf schon, aber nicht mit mehreren Malen, sondern halt seltener, dafür umso mehr.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Große Veränderung des Körpergewichts nach dem Fressen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

AssistenzhundAmira
Dann ist ja gut. Ich habe nirgends gelesen/gesagt, dass du dies geschrieben hast. Es war von meiner Seite eine nähere Beschreibung des von mir genannten Trainers.
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Bulliene
Bulliene
Rocky17
Ich war eh beim Tierarzt weil er seine Ohren wie bekloppt kratzt und dann hab ich es direkt angesprochen. Die Tierärztin hat angefangen daran rumzufummeln und es hat angefangen zu bluten, Kopfschütteln...
Antworten
7
Aufrufe
813
Rocky17
Rocky17
Mone+Oscar
Deine Sorge verstehe ich gut. Immer dran denken: Es gibt auch gutartige Tumore. Jedenfalls drücke ich euch die Daumen!
Antworten
7
Aufrufe
1K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Shyu
Schwarze Flecken (und so schwarze "Minihautzipfel") hat sie am Bauch ganz viele. Aber das sind Pigmentflecken, sagte der TA. Aaaalso, dieser Knubbel scheint wirklich eine Reaktion auf Spritze oder Advantix zu sein. Und darunter lag halt ein Abszess, deswegen so knubbelig. Er hat den Schorf...
Antworten
17
Aufrufe
2K
Shyu
Zurück
Oben Unten