Große Hunde an die Leine

dog-aid

20 Jahre Mitglied
Große Hunde an die Leine

MITTELSINN (JG)

Schon mehrfach war die Hundehaltung und das freie Herumlaufen der Vierbeiner
Thema der Bürgermeisterrunde der Verwaltungsgemeinschaft Burgsinn. So
befasste sich der Mittelsinner Gemeinderat in seinem jüngsten Treff mit der
neuen Hundehaltungsverordnung, die einerseits eine Reglementierung der so
genannten Kampfhunde beinhaltet, zum anderen eine generelle Anleinpflicht für
große Hunde vorschreibt.

Bürgermeister Karl Kratz stellte fest, dass nach den tragischen Vorfällen
unter Beteiligung von Kampfhunden in den vergangenen Monaten jetzt das
Bayerische Staatsministerium des Innern reagierte. Es empfiehlt den
Gemeinden, die rechtlichen Möglichkeiten für eine Anordnung zur
Anleinverpflichtung bei großen Hunden und die Erlaubniserteilung für
Kampfhunde konsequent zu nutzen.

In Mittelsinn gebe es allerdings keine Kampfhunde. Weiter sieht die neue
Hundehaltungsverordnung vor, dass das freie Umherlaufen von großen Hunden auf
öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen einzuschränken ist und eine generelle
Anleinpflicht anzuordnen ist. Als große Hunde mit einer Schulterhöhe von
mindestens 50 Zentimetern zählen beispielsweise ein Schäferhund, Rottweiler,
Deutsche Dogge, Boxer oder Dobermann.

Einige Ratsmitglieder wiesen darauf hin, dass eine solche Verordnung nur dann
erfolgversprechend wirkt, wenn auch entsprechende Bußgelder angedroht und
verhängt werden. So kann die Gemeinde Bußgelder in einer Größenordnung von
fünf bis 1000 Mark in Rechnung stellen.

Gemeinderat Reinhard Mielke merkte an, dass es sich der Gesetzgeber mit
seinen Richtlinien und Verordnungen in punkto Hundehaltung zu leicht macht.
So enthalte die vorgelegte Verordnung nur Verbote und Verpflichtungen. Bei
zirka 50 Hunden in der Sinngrundgemeinde stellt sich jetzt die Frage, wo der
Hundehalter seinen Hund noch frei laufen lassen kann. Durch den Erlass der
neuen Verordnung scheidet der Innerortsbereich aus. Der Wald und die
Grundstücke im Naturschutzgebiet sind ebenfalls längst tabu. Seiner Meinung
nach müsse deshalb die Gemeinde Flächen genau bezeichnen, auf welchen die
Hunde frei laufen dürfen.

Heinz Sachs meinte: "Kleine Hunde beißen auch. Wenn Anleinpflicht - dann für
alle Hunde".

Mit 8:4 Stimmen beschloss der Gemeinderat die Hundehaltungsverordnung für den
Bereich Mittelsinn zu erlassen. Große Hunde sind künftig im Ortsbereich nur
noch an der Leine auszuführen.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi dog-aid ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Dog-Aid,

irgendwie versteh ich den Sinn des Beitrages nicht. Gibt es in Mittelsinn bisher keine 20/40 Reglung?

Liebe Grüße
Ev

Ich halte zu euch,
euer Dean
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Große Hunde an die Leine“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kyra
Bei mir fallen sie viel jünger um, heute ist welcome mit über 12 jahre, der älteste hund den ich je hatte.
Antworten
10
Aufrufe
327
toubab
lupita11
Ich weiß gar nicht, wo ich das her habe. Ist auf jeden Fall schon Jahre her, dass ich mir das gemerkt habe. Im Internet habe ich jetzt nur das hier gefunden: "Es ist wichtig zu beachten, dass einige Dobermänner größer oder kürzer, leichter oder schwerer als im Rassestandard angegeben sein...
Antworten
24
Aufrufe
571
lupita11
lupita11
bxjunkie
Der Bürgermeister selber sagt ja im Bericht das die veraltete Hundeverordnung dringend überarbeitet werden muss. Zumal man als Gemeinde die Vorgaben des Bundeslandes nicht aushebeln kann. Du hast recht die haben keinem Menschen was getan , aber als gefährlicher Hund wird auch eingestuft wenn...
Antworten
4
Aufrufe
642
dasjanzons
dasjanzons
Crabat
Darüber hinaus gibt es inzwischen leider auch Hunde von knapp 40cm Höhe, die haben einfach kurze Beine, reichlich Gewicht und Muskelmasse und können auch erheblich schädigend beißen und sonstige Schäden anrichten, wenn man sie nicht führen kann. Das macht rundum keinen Sinn.
Antworten
7
Aufrufe
761
matty
Zurück
Oben Unten