Groll


Wo ist denn der Unterschied?
Man will DEN Tierschutzhund, weil er vom Charakter passt, oder man will DEN Welpen, weil er aus Verpaarung X ist und die und die Wesensmerkmale hat.
Vorausgesetzt, man konnte dem Züchter nicht vor dem Kupieren reinreden, dass zu lassen.;)

Mit dem Argument könnte man das Kupierverbot auch gleich wieder aufheben..:unsicher:

Weil du unterstellst, dass sie einen kupierten Hund wollte, und nicht den aus Verpaarung X.
Wenn der Welp schon kupiert war, bevor man auf diesen Wurf gestoßen ist, was soll man machen? Wenn es für mich DER Welpe aus DEM Wurf ist, dann nehme ich den doch!
Ich rede hier doch nicht von Leuten, die sich einen vollkupierten Dobermann aus dem Ausland holen um eben ein vollkupiertes Tier zu haben, und nicht "nur" einen Dobermann. ;)
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi IgorAndersen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
... außerdem sehen Kaukasen kupiert schöner aus.
Ebenso wie Kangals. :lol:

Das ist so eines meiner Lieblingsthemen in der Forenwelt.
Da postet man z.B. einmalige Aufnahmen aus was weiß ich woher, zeigt den "HSH-Freunden" etwas von Ursprung und dem wahren Leben ihrer Hunde, etwas, was diese nie im Leben sehen werden. Und dann kommt als erster Kommentar ein dussliger Beitrag über kupierte Ohren. Solche Leute werden die Hunde nie verstehen, da sie nicht fähig sind, ihre Tierschutzbrille abzunehmen und alles nach dessen Kriterien beurteilen. :D
 
Für mich persönlich käme der Züchter alleine aufgrund der tierschutzwidrigen Kupiererei nicht in Frage - Verpaarung hin oder her.
Das ist das absolute Ausschlußkriterium für mich, auch wenn es in diesem Land evtl. noch erlaubt und normal wäre.

Ok, das Argument verstehe ich voll und ganz.

Da wird hier immer ein Riesenbrumborium um z. Bsp. Kastrationen gemacht, aber Ohren abschnippeln, das geht dann wieder ok.
Merkwürdig.....

Ich bin kein Kastrationsgegner, aber auch kein unbedingter Beführworter.
Das Kupieren lehne ich auch ab, ich finde die Praxis grausam und unnötig, aber ich glaube, für DEN Welpen aus DEM Wurf würde ich darüber hinwegsehen.
 
Wo ist denn der Unterschied?
Man will DEN Tierschutzhund, weil er vom Charakter passt, oder man will DEN Welpen, weil er aus Verpaarung X ist und die und die Wesensmerkmale hat.
Vorausgesetzt, man konnte dem Züchter nicht vor dem Kupieren reinreden, dass zu lassen.;)

Mit dem Argument könnte man das Kupierverbot auch gleich wieder aufheben..:unsicher:

Weil du unterstellst, dass sie einen kupierten Hund wollte, und nicht den aus Verpaarung X.
Wenn der Welp schon kupiert war, bevor man auf diesen Wurf gestoßen ist, was soll man machen? Wenn es für mich DER Welpe aus DEM Wurf ist, dann nehme ich den doch!
Ich rede hier doch nicht von Leuten, die sich einen vollkupierten Dobermann aus dem Ausland holen um eben ein vollkupiertes Tier zu haben, und nicht "nur" einen Dobermann. ;)

Wenn man davon ausgeht, dass das Kupierverbot in D aus Tierschutzgründen gemacht wurde, ist dem Hund, dem das angetan wurde, ziemlich schnurz, aus welchem Grund er kupiert wurde. Und auch, aus welchem Grund er gekauft wurde.

Konsequent ist nur zu sagen, dass kein Hund MEIN Hund sein könnte, eben weil er kupiert wurde. Wenn man denn an Tierschutz in Form von Kupierverbot interessiert ist.

Nein, und ansosnten sehe ich den Unterschied, den du genannt hast, nicht.
 
Wenn man davon ausgeht, dass das Kupierverbot in D aus Tierschutzgründen gemacht wurde, ist dem Hund, dem das angetan wurde, ziemlich schnurz, aus welchem Grund er kupiert wurde. Und auch, aus welchem Grund er gekauft wurde.

Darüber kann ein Hund nicht nachdenken.

Konsequent ist nur zu sagen, dass kein Hund MEIN Hund sein könnte, eben weil er kupiert wurde. Wenn man denn an Tierschutz in Form von Kupierverbot interessiert ist.

Gilt das dann auch für Tierschutzhunde?
 
Wenn man davon ausgeht, dass das Kupierverbot in D aus Tierschutzgründen gemacht wurde, ist dem Hund, dem das angetan wurde, ziemlich schnurz, aus welchem Grund er kupiert wurde. Und auch, aus welchem Grund er gekauft wurde.

Darüber kann ein Hund nicht nachdenken.

Eben.

Konsequent ist nur zu sagen, dass kein Hund MEIN Hund sein könnte, eben weil er kupiert wurde. Wenn man denn an Tierschutz in Form von Kupierverbot interessiert ist.

Gilt das dann auch für Tierschutzhunde?

Ich denke, du solltest nicht unter deinem bestimmt vorhandenen Niveau argmentieren.
 
Für mich persönlich käme der Züchter alleine aufgrund der tierschutzwidrigen Kupiererei nicht in Frage - Verpaarung hin oder her.
Das ist das absolute Ausschlußkriterium für mich, auch wenn es in diesem Land evtl. noch erlaubt und normal wäre.
Wobei ja noch fraglich ist, wer der Rasse (und damit allen nachfolgenden Hunden) mehr antut?
Der Kaukasenzüchter in Deutschland, der seine Showhunde von einer Ausstellung zur nächsten trägt, da die Riesenviecher allein kaum noch laufen können, aber dafür tolle Ohren haben oder der Züchter, der nach alten Traditionen selektiert und eben auch kupiert, wie das da schon immer so war?
Deutschland mag ja ein Land sein, in dem man sehr gute Gebrauchshunde bekommt, herdenschutzhundmäßig ist es ein Entwicklungsland und planloses Züchten bei uns ist um Längen problematischer für diese Rassen als kupierte Ohren.
 
Groll ist aber ein FCI-Hund, oder? Mit Vater Champion XY? Ich weiß nicht (weiß es wirklich nicht!) ob der anders "selektiert" wurde als in Deutschland?
 
Keine Ahnung, es geht ja auch eher um grundsätzlche Sachen und da kann ich nicht die ganze Welt aus einem deutschen Tierheim heraus beurteilen.

Gibt übrigens nicht nur schlechte Champions. In Dortmund ist das allerdings der Fall, wenn's um "HSH" geht.
 
Naja, im Prinzip ists mir schnuppe, aber ICH (ohne es allgemeingültig zu erklären) sehe einen Unterschied ob ein Hund eben kupiert ist, weil es in seinem Heimatland wegen FUNKTION gemacht wird und der Hund nunmal daher kommt und aus einer arbeitenden Verpaarung stammt (und vom Züchter nie geplant war das Hund mal NICHT arbeitet), oder ob ein Showhund völlig sinnlos kupiert wird. Bei Champion XY gehts ja nicht mehr um Wölfe etc, oder?

Es ist schwierig so zu argumentieren, denn damit kann ich auch einen APBT aus "getesteten" Elterntieren rechtfertigen..."bei den Hundkämpfern ist das eben so und das ist mir egal wenn ich ja DEN Welpen haben will"...

Zum Glück sehen "meine" Rassen auch schee aus, ohne was wegzuschneiden- stellt sich die Frage net :lol:
 
Naja, im Prinzip ists mir schnuppe, aber ICH (ohne es allgemeingültig zu erklären) sehe einen Unterschied ob ein Hund eben kupiert ist, weil es in seinem Heimatland wegen FUNKTION gemacht wird und der Hund nunmal daher kommt und aus einer arbeitenden Verpaarung stammt (und vom Züchter nie geplant war das Hund mal NICHT arbeitet), oder ob ein Showhund völlig sinnlos kupiert wird. Bei Champion XY gehts ja nicht mehr um Wölfe etc, oder?

Es ist schwierig so zu argumentieren, denn damit kann ich auch einen APBT aus "getesteten" Elterntieren rechtfertigen..."bei den Hundkämpfern ist das eben so und das ist mir egal wenn ich ja DEN Welpen haben will"...

Zum Glück sehen "meine" Rassen auch schee aus, ohne was wegzuschneiden- stellt sich die Frage net :lol:
Dort werden aber mitnichten nur Arbeitshunde kupiert, sondern so gut wie alle dieser Hunde, wie bei uns vor ein paar Jahren auch jeder Dobermann oder Rotti, erst Recht, wenn er ausgestellt wird.
Ja, APBT ist sowieso nicht zu rechtfertigen, da es diese Rasse ohne die Hundekämpfe nicht gibt. So zumindest die Fachleute. :p
 
Bevor du es wagst, über mich oder mein Leben zu urteilen, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg. Durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude. Durchlaufe die Jahre die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin, stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter, genau wie ich es tat... ...und dann…. erst DANN kannst Du urteilen!


Sehr schönes Zitat, keine Frage.
Wenn wir uns das hier mal grundsätzlich alle als Motto nehmen würden, hätte ich gar nix dagegen. Denn alle sind gleich - nur manche sind gleicher... ;)

Ja, sehr schönes Zitat. Vor allen Dingen wenn es von Mittzwanzigern, mit 80 Jahren Lebenserfahrung kommt. :lol:

na ich bin ganz froh, dass ich "deinen 80 Jährigen Erfahrungsschatz" nicht teilen kann ;):lol:
 
Ich würde niemals einen Hund als "Schrott" bezeichnen wie weiter oben geschehen.
Aber das ist wohl Einstellungssache :rolleyes:

Da bin ich ganz bei Dir!
Solche Ausdrücke hebe ich mir für die *Produzenten* auf :sauer:
... ich nicht, bin aber auch nicht ganz so mimosenhaft veranlagt und lege jedes Wort auf die Goldwaage. Wer mich einschätzen kann, dürfte wissen, was ich damit sagen will.

Ansonsten ist es immer heikel, in einem vom Tierschutz dominierten Forum einen kupierten Hund zu zeigen. Das ist ja nun nicht wirklich neu. Da ich aber denke, daß man sein Wesen mit den Ohren nicht mitkupierte, würde ich das völlig ok finden.
Würde ich mich für einen Kangal-Welpen entscheiden, hätte der auch kupierte Ohren und würde obendrein noch illegal ausgeführt. :D
So ist das eben, wenn man nicht unter tausenden Hunden wählen kann und etwas Gutes sucht.

Ich auch nicht.
Und ich verstehe durchaus wie Du das meinst.
Ebenso ist mir klar, daß es meinen Hund nicht interessiert wie ich ihn nenne und er dadurch auch nicht beleidigt werden kann.

Für mich hat es aber wohl mit Respekt einem Lebewesen gegenüber zu tun, daß völlig unverschuldet ein Leben lang darunter leidet genetischer *Schrott* zu sein.

*Die Magie der Worte* eben.
 
... außerdem sehen Kaukasen kupiert schöner aus.
Ebenso wie Kangals. :lol:

Das ist so eines meiner Lieblingsthemen in der Forenwelt.
Da postet man z.B. einmalige Aufnahmen aus was weiß ich woher, zeigt den "HSH-Freunden" etwas von Ursprung und dem wahren Leben ihrer Hunde, etwas, was diese nie im Leben sehen werden. Und dann kommt als erster Kommentar ein dussliger Beitrag über kupierte Ohren. Solche Leute werden die Hunde nie verstehen, da sie nicht fähig sind, ihre Tierschutzbrille abzunehmen und alles nach dessen Kriterien beurteilen. :D

Ob sie schöner sind, ist eher Geschmacksache.

Jaja, Ursprung und das wahre Leben der HSHs auf Deinen Aufnahmen.
Sieht klasse aus, nur wenn ich diesen Hintergrund sehe, frage ich mich, was ein Kangal von dort hier soll.

Und wenn das Hundchen aus einer Arbeitslinie ist und deshalb kupiert wurde, frage ich mich das ebenfalls ;)
 
wenn man den hund unkupiert haben möchte, muss mann ihm schon seeehr jung aussuchen und hat dan vom wesen her, keine ahnung was man in die finger bekommt.

so habe ich mein ersten pudel mit 16 stunden aussuchen müssen, und bezahlen, weil ich sie unkupiert haben wollte, was dazumal vollkommen abnormal war. Es wurde ein schöner und sehr guter hund.


wenn man dagegen ein >arbeitshund< sucht, oder wissen will wie der welpe so drauf ist, muss mann schon ein paar wochen warten um das wesen besser einschätzen zu können. Und dann sind die ohren, schwanz schon ab.
ich bin wenig ehrgeizig und nehme den hund wie er ist, lieber mit alles drauf und dran..

buju das gleiche in grün, der war meins 1 minute nach der geburt( nicht wegen dem nicht kupieren das war dann schon verboten), unbesehen aber von einem guten züchter. Das hätte auch ein griff ins klo sein können, ist es aber nicht.
 
Der "grollige" Groll :love:

Weisst ja, meiner einer und deiner einer müssen sich auch nochmal unbedingt kennenlernen...zwar wird deiner dann sicher schon mit seinen paar Wöchelchen größer sein als Jasper aber des mocht jo goar nüscht ! :)
 
Schorschi schrieb:
Sehe ich auch so.Und wehe ein Neuling hätte solche Bilder hier eingestellt,da wäre das ganz anders abgegangen.
Und zu Cerberus sage ich lieber nichts.Im August hast du ja noch über ihn geschrieben''mein Herz für diesen Hund''Ändert sich wohl schnell bei dir.Nur gut,das es damals mit dem Tierschutzhund nicht geklappt hat.Da kannte wohl einer,Laura ganz gut.

Wenn ich an das Theater hier denke, weil der Tieschutzjagdhund nicht wie gewünscht an Laura vermittelt wurde und wie unmöglich das von den Tierschützern war, da Bedenken (welcher Art auch immer) zu haben ... da wünsche ich mir wirklich von Herzen, dass auch aus diesen Fehlern gelernt wurde und in Zukunft nicht direkt so scharf geschossen wird, wenn andere mal etwas skeptischer sind als man selbst.

Wenn Cerberus im neuen Zuhause ein gutes Leben hat, finde ich das für den Hund okay. Aber dass hier Nachfragen kommen, wenn ohne Kommentar zu seinem Verbleib Bilder ohne Cerberus, dafür aber mit einem neuen Welpen, eingestellt werden, das dürfte ja wohl klar gewesen sein. An solchen Nachfragen kann ich auch nichts Verwerfliches dran finden, um ehrlich zu sein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Groll“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Laura-Wolf
@Yoda2012 Unfreundlich???
Antworten
45
Aufrufe
3K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten