größere Hundestrände an der Ostsee

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
Größere Hundestrände an der Ostsee


In Markgrafenheide ( Mecklenburg-Vorpommern)erholen sich im Sommer 8.000 Urlauber, zu denen noch die Tagesausflügler aus Rostock und Umgebung kommen.
Besonders in den familiengeführten Hotels und Pensionen im Heideort gibt es einen hohen Anteil älterer Gäste. Sie kommen zunehmend mit ihren Vierbeinern und lieben in der Heide und am Strand vor allem die Ruhe. Der Tourismusausschuss des Ortsbeirates hat ihre Wünsche aufgenommen und bei der Tourismuszentrale beantragt, die vorhandenen Hundestrände jeweils um ein Dünenfeld zu vergrößern. Darüber könne man reden, sagt deren Tourismus-Chef Dr. Lutz Grüder. Er ist bereit, im Sommer 2001 breitere Hundestrände auszuweisen. Im Gegensatz zu Warnemünde, wo er keinen Spielraum mehr sieht, könnte man zwischen Hohe Düne und Rosenort etwas für Hund und Frauchen/ Herrchen machen.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi watson !

Das hört sich ja gut an.
Aber ich habe hier mal gelesen das es auch Hundestrände gibt, auf denen 'KH' verboten sind.
Du weißt nicht zufällig ob diese dazu gehören ?

Schöne Grüße

Image01.gif
merlin
bigball3.gif
dog6.gif
 
Hi Merlin,

kann ich Dir leider nicht beantworten. In diesem Bericht ging es um Hunde allgemein, den Begriff Kampfhund habe ich nicht gefunden. Wer in diese Ecke fahren möchte, sollte vorher anrufen ob Kampfis mitdürfen oder nicht, ist der sichere Weg.

Viele Grüße
watson
 
Hi watson !

Schönen Dank.
smile.gif


Falls ich mal dorthin fahren sollte, würde ich wahrscheinlich eh vorher anrufen, da sich für die 'KH' ja ständig irgendetwas ändert.

Schöne Grüße

Image01.gif
merlin
bigball3.gif
dog6.gif


[Dieser Beitrag wurde von merlin am 01. Dezember 2000 editiert.]
 
Hallo merlin,

ich komme aus Rostock, daher kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
Hier ist alles nicht so richtig klar. In der LHV steht auf jeden Fall, dass "gefährliche Hund" NICHT an öffentliche Badestellen dürfen. So - und da fängts auch schon an... Laut Ordnungsamt darf man also nicht mit "Kampfhunden" an den Strand, da dort halt auch Menschen sind. Da ich aber den Wesenstest mit meinem Wauzi gemacht und bestanden habe, habe ich nachgefragt, ob ich denn jetzt mit meinem Hund an den Hundestrand dürfte. Antwort: Nein. Ich wollte wissen warum, mein Hund gelte doch mit bestandenem Wesenstest als nicht gefährlich. Darf ich trotzdem nicht... Irgendwie sieht auch bei den Fachkräften vom O-amt keiner so richtig durch. Allerdings meinte die nette Frau zu mir, dass es nicht so eng gesehen werde. Zitat: Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. Ja nur, wer will sich auf so etwas verlassen??? Vor allem als Tourist?
Und mit der Vergrösserung ist es auch ganz doll dringend! In Warnemünde zum Beispiel ist der HUndestrand ganze 150m lang! Jetzt kann sich jeder vorstellen, was da im Sommer los ist.

Gruß
Albrecht
 
Hallo Albrecht,

es ist auch ein Unterschied ob ich an den Hundestrand oder an einen öffentlichen Badestrand mit meinem Hund gehen möchte. Bei uns in Brandenburg ist es auch verboten, Hunde mit an die öffentlichen Badestellen zu nehmen. Finde ich für meinen Teil auch ganz gut so. Ich habe etwas gesucht und siehe da
smile.gif
) es gibt Seen an denen das Baden auf eigene Gefahr ist, für die Angelei bzw. Fischzucht werden diese auch nicht genutzt. Also kann ich dort mit meinen Hundis in aller Ruhe baden gehen. In einige gehe ich allerdings mit gemischten Gefühlen, wegen dem Wasser *schüttel*.

Viele Grüße
watson
 
Hi watson !

Das Hunde nicht an öffentliche Strände dürfen ist fast überall so.
Aber das 'KH' nicht an den Hundestrand dürfen find ich zum kotzen.

Hier von Max zitiert :......Da ich aber den Wesenstest mit meinem Wauzi gemacht und bestanden habe, habe ich nachgefragt, ob ich denn jetzt mit meinem Hund an den Hundestrand dürfte. Antwort: Nein. Ich wollte wissen warum, mein Hund gelte doch mit bestandenem Wesenstest als nicht gefährlich. Darf ich trotzdem nicht.......

Ich finde das das nun wirklich zu weit geht.
Als nächstes kommt vielleicht, das wir mit unseren Hunden nicht mehr auf Freilaufflächen dürfen.

Wo soll das hinführen ??



Image01.gif
merlin
bigball3.gif
dog6.gif
 
Mein Kollege besucht mehrmals im Jahr zusammen mit seinem Rotti die Verwandten an der Nordsee. Er fällt dort auch unter die Kampfhundeverordnung. Auch hier gibt es einige Hundestrände. Normalerweise sollte der Hund Maulkorb und Leine anhaben, aber außerhalb der Saison trifft man dort wohl so gut wie keine Spaziergänger und dann interessiert niemanden, ob man die Grenzen der Hundestrände so streng einhält, bzw. der Hund einen Maulkorb trägt. Soll sowieso eine sehr tolerante Gegend sein - ich frag mal genau, wo das ist.

Zu den Seen kann ich nur sagen, paßt da gut auf mit dem Baden - ich habe mir vor 4 Jahren in einem Badesee, wo keine Hunde oder anderes erlaubt ist, eine schwere Tropenkrankheit eingefangen, an der ich aufgrund mehrerer Fehldiagnosen fast gestorben wär (echt jetzt, meine Zugen war schon tot - die war schwarz). Der Arzt ist nur durch Zufall drauf gekommen, weil diese Krankheit in Deutschland normalerweise nie auftritt. Kurz danach kam mal ein Test, der Badeseen unter die Lupe nahm - in vielen verstecken sich in der Hochsaison Viren, die vom Ohrenweh bis Schlimmeres verursachen können.

as-gum.gif

shevoice
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „größere Hundestrände an der Ostsee“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Als erstes ein Niggeloh in größe L in braun. Das Geschirr ist neuwertig. Ich setze den Link zu dem Geschirr. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich hätte gerne 50 Euro inklusive versicherten Versand. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Dann...
Antworten
0
Aufrufe
485
Schorschi
S
HSH2
Dann braucht es keine Maulkorbpflicht mehr, weil eh alle einen Mundschutz tragen.
Antworten
9
Aufrufe
848
snowflake
S
dito
  • Gesperrt
Hallo, kann ich Dir gr nicht sagen, ist nicht meine Jacke gewesen, sie fühlt sich zumind. so an, von innen und auch aussen. HH macht ja meist Wetterbekleidung. LG
Antworten
7
Aufrufe
1K
dito
I
Antworten
25
Aufrufe
2K
Indhira
I
Sammy-Schatz
Tausche neue Fleece Jacke in braun Gr.36 gegen eine kleinere Größe. Diese ist meinem Hund so 3-4cm zu groß in der Länge. Vielleicht kommt ja jemand aus der Nähe, sodass man mal probieren kann. Evt. auch gegen größere für meine anderen Hunde, aber bin auch etwas abgeschreckt, da die...
Antworten
0
Aufrufe
724
Sammy-Schatz
Sammy-Schatz
Zurück
Oben Unten