Griechischer Schäferhund

Zora-Nadine

10 Jahre Mitglied
Hallo,
ich habe mal eine Frage ob sich jemand mit dieser Rasse auskennt. Wir sind seit kurzen Besitzer eines solchen Hundes. Hat jemand auch so einen und kann mir Tipps geben?
An sich klappt alles ganz wunderbar, ich versuche blos aktuell ihm ein paar einfachen Kommandos beizubringen. Leider bin ich wenig erfolgreich, trotz Fleischwurst scheint er überhaupt keinen Sinn darin zu sehen mit dem Menschen zu kooperieren.
Außerdem ist er ein super mäkeliger Esser, ist das normal? Und bei Regen möchte er nicht raus, matschigen Boden versucht er zu vermeiden. Ich hätte nie gedacht das Herdenschutzhunde so fimschig sind :verwirrt:.
Danke für Eure Antworten
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Zora-Nadine ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Betreffend dem Sinn in Kommandos sehen, ich denk, dass ist ein rassetypisches Ding. Vielleicht versuchst du's mal mit Spiel als Belohnung, wenn Futter nicht zieht.
Ja, auch eigentliche "Outdoor" Hunde können "Sissis" sein :D
Betreffend Futter, der teilt sich vielleicht seine Ration einfach selber ein. Falls er nicht zu dünn ist, ist das kein Problem
 
Hallo,
ich habe mal eine Frage ob sich jemand mit dieser Rasse auskennt. Wir sind seit kurzen Besitzer eines solchen Hundes. Hat jemand auch so einen und kann mir Tipps geben?
Meine Nachbarn haben einen angeblichen Ellenikós Poimenikós. Ein netter Hund. Zumindest Denen gegenüber die er mag. Und das sind jetzt nicht sooo Viele. :D
An sich klappt alles ganz wunderbar, ich versuche blos aktuell ihm ein paar einfachen Kommandos beizubringen. Leider bin ich wenig erfolgreich, trotz Fleischwurst scheint er überhaupt keinen Sinn darin zu sehen mit dem Menschen zu kooperieren.
Herdenschutzhunde sehen in Kommandos nun einmal selten einen Sinn. Sie wissen zwar sehr schnell was man eigentlich von ihnen will, sehen das aber eher als unverbindlichen Wunsch an .... Deshalb sollte man mit seinen "Wünschen" auch sparsam im Alltag sein, um sie nicht zu "verbrennen". :D Elementar wichtige Kommandos kann man idR. nur über, für den jeweiligen Hund negative, Konsequenzen halbwegs absichern. Beim Dicken war das zB. die gezielte und stur (bis zum erbrechen) wiederholte Abforderung von Kommandos/UO. Und das Säckchen hat daran auch keinen besonderen Spaß ... :D
Im Alltag ist eher ein führendes Miteinander, als Kasernenhofton angesagt. Die Kunst ist es, dabei dem Hund den Eindruck zu verschaffen das eigentlich ER das Gewünschte sowieso gerade tun wollte. ;) Man muß bei einem HSH immer ein wenig kreativ sein und die Ruhe weg haben, dann sind´s einfach nur tolle Hunde.
Außerdem ist er ein super mäkeliger Esser, ist das normal?
HSH sind sehr "energieeffiziente" Hunde, die im Verhältnis mit recht wenig Futter auskommen. Und wenn so ein Hund aktuell etwas "Besseres" zu tun hat, dann kannst du ihm auch ein Brathähnchen um die Ohren hauen. Das wird ihn eher nerven als ernsthaft von seinem Ziel ablenken.
Und bei Regen möchte er nicht raus, matschigen Boden versucht er zu vermeiden. Ich hätte nie gedacht das Herdenschutzhunde so fimschig sind :verwirrt:.
Hier liegt der HSH auch bei nassem Wetter auch lieber Drinnen als Draußen. Da gehts den Hunden wie den Menschen.
 
Vielen Dank an HSH Freund. Du scheinst meinen Hund besser zu kennen als ich ;).
Ich werde versucher Herder gerecht mit Ihm umzugehen, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.
Kann man einen Herder irgendwie beschäftigen? Ich lasse Ihn manchmal Futter suchen, aber natürlich ist er da auch nicht wirklich mit Eifer dabei :kp:. Spielzeug interessiert Ihn ja sowieso null.
 
Vielen Dank an HSH Freund. Du scheinst meinen Hund besser zu kennen als ich ;).
Kennste Einen, kennste Alle. ;)
Ich werde versucher Herder gerecht mit Ihm umzugehen, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.
Ein ist nochmal eine ganz andere Nummer als ein HSH. Gegensätzlicher könnten die Charaktere kaum sein. Und da ich Beides hier habe, weiß ich wovon ich schreibe. ;) Ansonsten sind HSH in meinen Augen eigentlich recht anspruchslose Hunde. Sie wollen nicht ständig bespaßt werden und sind, wenn man ihre Art einmal "geknackt" hat, eigentlich recht einfach zu führen/händeln. Wichtig sind dazu vor allem Bindung und gegenseitiges(!) Vertrauen. Und natürlich auch deutliches Durchsetzungsvermögen wo/wenn es notwendig ist.
Also im Grunde läuft es wie bei jedem anderen Hund auch. :D
Kann man einen Herder irgendwie beschäftigen? Ich lasse Ihn manchmal Futter suchen, aber natürlich ist er da auch nicht wirklich mit Eifer dabei :kp:. Spielzeug interessiert Ihn ja sowieso null.
Ich ersetz den Herder jetzt einfach mal durch HSH. Hier wird sich zu Hause idR. selbst beschäftigt (meist (halb) dösend beobachtet/gewacht) oder gekuschelt. Ab und an werden auch mal die Grundkommandos abgefragt. Aber Letzteres passiert vor allem auf den ausgedehnten Gassierunden. Wobei Das auch da eher als störend denn als Beschäftigung empfunden wird. ;)
Spielen ist auch nicht unbedingt ihr Lebensinhalt. Wenn es wirklich passt geht zwar auch schon mal richtig die Post ab, aber das sind eher seltene Momente. HSH machen eben gern ihr eigenes Ding, wollen aber, auf ihre Art, dabei sein.
Ich lasse sie, soweit ich es verantworten kann, ihr Ding machen und gehe, wenn gewünscht, auf sie ein. So läuft das hier meist ganz entspannt und die Hunde haben, vor allem auch Unterwegs, viele Freiheiten.
 
Sowie jan sagt: die haben kein spieltrieb, das käme nicht gut um den lämmern herum und mit fressen kannst du sie nur manchmal aus dem zelt locken.

Für ein HSH ist der mensch wichtig, nicht das futter und nicht das spielzeug. Er kann lernen nicht an der leine zu ziehen, zu warten, wenns muss, setzen sie sich auch auf kommando, meistens in zeitlupe. Sie kommen immer wenn man ruft, die frage ist wann, wenn der hund zuerst noch was fertig machen muss, was ihm wichtiger erscheint, macht er das zuerst und dann kommt er, garantiert.
 
Entschuldigt bitte meine falsche Bergriffswahl. Also mein HSH läuft gut an der Leine und bleibt auch in meiner Nähe. Manchmal kann ich Ihn rufen, aber wenn er gerade was anderes zu tun hat hab ich keine Chance :tuedelue:
Aber vielen Dank, dann weiß ich ja wie ich mit Ihm umzugehen habe. Ich trainiere aktuell den Rückruf mit Ihm, sitz haben wir noch gar nicht probiert, muss er aber meinetwegen auch nicht können. Ich werde wohl eher mal "steh" versuchen.
 
Ich trainiere aktuell den Rückruf mit Ihm, sitz haben wir noch gar nicht probiert, muss er aber meinetwegen auch nicht können. Ich werde wohl eher mal "steh" versuchen.
Macht auch am meisten Sinn. So kann er immerhin noch im Blick behalten was ihn interessiert. Sich von etwas Interessantem oder gar einer möglichen Bedrohung abzuwenden, um zurück zu kommen, wird auch eher nicht passieren. :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Griechischer Schäferhund“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Das ist doch schon viel wert für einen HSH. Unsere zeigt sich auch sehr sozial und aufmerksam. Sie lässt sich viel sagen und hat natürlich noch einige Flausen im Kopf. Bisher gibt sie sich auch sehr offen den Menschen gegenüber. Mit Kindern, Katzen und anderen Hunden hat sie kein Problem. Es...
Antworten
10
Aufrufe
1K
R
Check
Alter: 2 Jahre? Größe: mittelgroß, ca.60cm Aufenthaltsort: Griechenland (Tierheim) Als Jimmy ins Tierheim kam, war sein ganzes Gesicht von Demodex-Milben zerfressen. Zum Glück sind die nicht ansteckend für andere Hunde oder Menschen, aber Jimmy litt! Sein Schicksal bewegte einige liebe...
Antworten
0
Aufrufe
648
Check
M
Herzlich Willkommen und viel Spaß ;)
Antworten
10
Aufrufe
1K
Redangel
Redangel
Meike
Nicht von mir Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
488
Meike
C
"SKILAS" war ein griechischer Streuner, bevor ihn die Tierschützerin Rebecca ins Tierheim PARADIES in Poligiros, Chalkidiki/Griechenland holte. Vor einigen Monaten hatte er die Chance nach Deutschland in eine Pflegestelle zu kommen. Aber da bemerkte man, dass warscheinlich ein Pittbull an seiner...
Antworten
0
Aufrufe
526
C
Zurück
Oben Unten