grau ist alle Theorie

felis

15 Jahre Mitglied
Ich hoffe, daß euch die Bilder von unseren Rackern gefallen.
Ich habe noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel mehr.
Es sind allerliebste Pelznasen, freundlich, stürmisch, aber ....

grau ist alle Theorie

Aufgrund verschiedener (finanzieller und logistischer) Probleme,die ich bereit
bin im einzelnen auf Nachfrage auszuführen, drifte ich ganz allmählich in die
Kategorie Rabenfrauchen. Die beiden sind von Amts wegen gefährlich ( jeden-
falls in NRW), weil Rottweilermischlinge. Wir MÜSSEN zur Hundeschule,
damit die beiden ohne Maulkorb das Grundstück verlassen dürfen. Da ich vorher
durchaus eingesehen habe, daß es mit der Erziehung anstrengend wird, wäre ich
da sowieseo hingegeangen. Wir sind auch in einer m.E. guten, die aber ca. 25 km
weg ist. Da kann ich nur einmal die Woche (samstags) hin. Ich kann mittlerweile
nur noch immer nur einen Hund mitnehmen, weil ich beide zusammen nicht mehr
führen kann. Sie sind zu stark. Ich habe keinen Helfer zur Verfügung, es sei denn,
auf dem Platz nimmt mir jemand den zweiten Hund zwischendurch ab. Ja, es gibt
ein Herrchen. Wir sehen ihn auch ab und zu, wenn er gerademal zwischen Arbeiten
und Schlafen 10 min. wach genug ist. Als wir uns für die Racker entschieden, war
diese Arbeitsbelastung nicht erkennbar. Er leidet darunter, kann aber nichts machen,
außer kündigen, womit wir dann insolvent wären. Ich selber bin den ganzen Tag da,
weil frühpensioniert. Es gibt in unserem Bekanntenkreis nur einen Menschen,
der für die Hunde Gassigeher sein könnte. Der studiert, wohnt in der Nachbarstadt, hat
kein Auto und muß auch erst noch den Sachkundenachweis machen. Er ist nicht
kräfiger als ich, könnte zur Zeit also auch nicht mit beiden zusammen gehen. Außerdem
hat er auch nur am Wochenende Zeit. So gerne würde ich mit den Rackern an den
Ruhrpott-Treffs teilnehmen. Geht nicht, siehe oben, oder immer einen zuhause lassen
und den, der mitgeht, an der Leine halten. Wir haben auch keine Bekannten, Freunde
oder Verwandte mit Hund oder sonst welchen Haustieren. Wegen der Hunde besucht
uns auch so gut wie nie jemand. Nicht wegen diesen beiden, sondern auch schon vorher.
Jetzt sagen mir die Hundetrainer, daß ich keine Kommandostimme habe. Stimmt, ich
merke es ja.Bei Amber brauchte ich das auch nicht wirklich, sie hat problemlos gehorcht.
Die Racker gehorchen nicht wirklich. Ohne Leine geht gar nicht, außer im Garten.
Dort bin ich damit beschäftigt, der Bonny den Tennisball zu werfen und gleichzeitig
den Rufus vom Graben abzuhalten (Glas!)und zum Bewegen zu motivieren. Am
liebsten möchte er mit Bonny fangen spielen, aber seit Beginn der Läufigkeit (jetzt
zuende), hat sie keine Lust mehr dazu und ignoriert seine Spielaufforderungen.
Sie will nur den Ball fangen, und kein anderes Spielzeug. Wenn wir zum Lösen (in
den Garten) gehen, bin ich hauptsächlich damit beschäftigt, beide wechsel weise vom
Erde fressen abzuhalten, weniger wegen der Versorgung mit gebrauchsfertigem Kompost,
sondern wegen der Glassplittergefahr. Das liegt daran, daß es ein sehr altes Grundstück
ist, frisch gerodet und eingezäunt (für die Hunde) wurde und seitdem die Altlasten aus den
tieferen Schichten nach oben wandern. Zu 95 % kommen sie, wenn ich sie rufe. An der
Leine ziehen sie zu oft wie blöde, das bei Fuß funktioniert immer nur für ein paar
Sekunden. Sobald ich lobe, meinen sie, sie dürften wieder ziehen. Das ist egal, ob ich
einen oder beide an der Leine führe. Sie sind extrem neugierig auf Hunde, Menschen,
überhaupt Tiere jeglicher Art und und wollen unbedingt hin. Habe ich beide, brauche ich
eine Laterne als Stopphilfe. Hundeschule riet mir, nur zu Erziehungszwecken (!!) das
Halsband jeweils gegen eine Kette zu tauschen. Das habe ich jetzt nach 10 Tagen
drangegeben, weil der Erfolg ausbleibt, sie hängen sich lieber auf.
Rufus glaubt, er sei der große Katzenversteher, er sucht immer noch nach meiner frisch
verstorbenen Tiger. Unsere Gartenkatze kann da auch ein Lied von singen. Sie jagen sie,
nicht im Beutesinn, sondern wollen einfach nur hin. An der Leine reicht es wenn Lea
Krallenhiebe verteilt und faucht. Ohne Leine versuchen sie, die Katze zu stellen, um sie
ausgiebig zu beschnüffeln. Kittykater hält sich bedeckt, bleibt außer Reichweite.

Falls sich das hier jetzt wie ein Hilferuf anhört, sag ich dazu nur :
Ich brauche dringend Hilfe!!
Ich rechne fest mit massiver Kritik, und werde mich auch nicht darüber beschweren,
es sei denn, es sind niedermachanfeindungen, die mit helfen nix zutun haben.

Bevor ich das hier alles aufgeschrieben habe, habe ich stundenlang in den Forums-
beiträgen gelesen (meist als Gast), um Antworten auf meine vielen Fragen zu bekommen.
Ich habe auch vieles gefunden, was mir aber aufgrund der Tatsache, daß ich zwei Wurf-
geschwister habe, nicht wirklich weiterhilft. Scheinbar hatte noch niemand von euch diese Situation.
Ich will diese Hunde nicht weiterhin falsch behandeln, ich hänge so sehr an ihnen. Aber
ihnen geht es bei mir nicht sogut, wie es sein könnte, wie ich das vorhatte. Ich bin am
Rande der Verzweiflung! Es ist, als ob wir nie einen Hund gehabt hätten und die 11 Jahre
mit Amber-Rotti nie gewesen wären.

Nachtrag: Die Bescheinigung von der Hundeschule über die Friedfertigkeit der Racker
zur Vorlage beim Ordungsamt zur vorläufigen Befreiung vom Maulkorb, bis sie,
frühestens mit 15 Monaten, zum Wesenstest können, bekomme ich nächsten Samstag.

hoffnungsvoll auf Antwort und Hilfe warte
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi felis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hi!
Ich kann deine Verzweiflung nachvollziehen. Bin seit der Trennung auch alleine mit zwei gleichaltrigen Hündinnen. Jedoch kann ich sie zusammen ausführen. Nur leider ausser mir keiner....
Bleibt also zu hoffen daß ich lange gesund und munter bleibe.

Erstmal eine Frage - wie kam es denn daß du gleich zwei Wurfgeschwister aufgenommen hast?

Ansonsten liest es sich für mich leider schon so daß es für dich/euch vielleicht besser wäre für einen der beiden Racker ein neues Zuhause zu suchen. Es sei denn dein Partner könnte irgendwie
weniger arbeiten denn für dich alleine erscheint mir die Belastung zu groß.

Ich kann deine gespannten Nerven förmlich rauslesen, wohl auch weil ich auch schon in dieser Situation war. Genervt, gestresst, damals noch 3 Hunde. Alleingelassen mit allem. Kommandostimme hab ich übrigens auch keine......

Eine große Hilfe bin ich dir also nicht wirklich - vielleicht hilft es aber auch zu wissen daß es dir nicht alleine so geht *seufz*
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
keine Angst, du wirst nicht niedergemacht. Das alles hört sich nach sehr viel Arbeit an.
Kannst du nicht in den Supermärkten oder Wochenzeitung nach Unterstützung fragen...
Es gibt durchaus tierliebe Menschen (wie mich z. B.) die sachkundig sind, die nötigen Papiere haben, leider im Moment keinen Hund halten können, die sich ohne finanzielle Interessen um die Hunde anderer Leute kümmern. Ich hatte lange bevor wir nach MÜNSTER zogen hier wieder jemanden gesucht, da niemanden gefunden helfe ich jetzt im Alternativen Tierheim wo ich mich sehr wohl fühle. Es gibt mehr solche Leute, vielleicht hilft schon dein Aufruf. Einen weg geben wäre für mich die letzte Alternative, denn immerhin sind sie an einander gewöhnt und beschäftigen sich ja sicher auch mit einander, einen alleine mußt DU auspowern....
Allerdings sagt das Gesetz dass du sowieso keine zwei Listenhunde auf einmal führen darfst....
(bitte korrigieren wenn es nicht mehr so ist)
D.h. du mußt auf lange Sicht so planen, dass immer nur einer dran ist, wenn dein partner sich nicht beteiligen kann.
Das ist ein Manko.
Zur Kommandostimme: Schul auf Hundepfeife um, dich und die Hunde.
Kenne ich aus der Hütehundausbildung, geht seht gut, die Hunde raffen das sehr schnell.
95% hören wenn du kommst, würde ich schon als gut bezeichnen...sei zufrieden mit dem was du schon geschafft hast und überlege ganz rational was du jetzt wirklich tun kannst. Wenn nicht, dann ist wirklich ein möglicher Schritt die beiden zu trennen------------auch seufz
wünsche dir alles Gute
Claudia

 
Gestatte mir die Frage , Du bist doch den ganzen Tag zu Hause und hast jede Menge Zeit für die Hunde, mal so naiv gefragt ? Und ich nehme mal an das die des Tages doch ab und an mal pennen ?
 
wauzimama : Erstmal eine Frage - wie kam es denn daß du gleich zwei Wurfgeschwister aufgenommen hast?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
wauzimama : Erstmal eine Frage - wie kam es denn daß du gleich zwei Wurfgeschwister
aufgenommen hast?


Weil wir genug Platz haben, weil wir eigentlich auch genug Geld haben, weil ich eben
den ganzen Tag zuhause bin, weil der kleine Rüde möglicherweise nicht ganz gesund ist
(aber bis jetzt doch noch nix festzustellen), weil ich mich in beide verliebt hatte und mich
nicht entscheiden konnte, weil ich schon wußte, daß ich sie halten darf ( wegen einer
Vorabfreigabe vom OA (keine Vorkommnisse beim bisherigen Hund) für Listis), weil
ich dachte, ich krieg halbe Rottis und nicht Pelztornados, weil sie schon soviel in der
Pflegestelle mitbekommen haben (erwachsene Hunde, Katzen), weil ich dachte, daß es
möglich sein muß mit diesen Vorgaben
diese aufzählung ist nicht die Reihenfolge der Proritäten, es gibt keine solchen Prioritäten

Ruhrlady :tierliebe Menschen (wie mich z. B.) die sachkundig sind, die nötigen
Papiere haben, leider im Moment keinen Hund halten können,


Das wäre schön, einfach nur schön.

Einen weg geben
Genau damit das nicht passieren muß, schreibe ich ja auch hier.Ich wüßte nicht,
welchen und ich würde sie nicht trennen wollen, Rufus zumindest könnte das vielleicht
schlecht bekommen.

dass du sowieso keine zwei Listenhunde auf einmal führen darfst

äh, muß ich jetzt selbst nachschauen, beim OA war da keine Rede von.

Schul auf Hundepfeife um
Hatte ich mir gestern auch schon überlegt, aber dafür brauch' ich wen, der mir das
richtig beibringt, damit das nicht ein Schuß in den Ofen wird.

Die Antwort von 11:54 von mir ist irrelevant, ich bin mitten im Satz mit den Rackern im
Garten gewesen und habe danach einfach weitergeschrieben. Muß wohl ein technischer
Trick sein, den ich nicht kenne.

legolas : natürlich schlafen die zwischendurch, aber wieso fragst du das?
nichversteh,ehrlich
 
das ist genau der grund, warum man keine wurfgeschwister zusammen nehmen sollte... es geht einfach in den meisten fällen schief.
ich würde mit beiden getrennt arbeiten und nur noch getrennt gassi gehen.
 
Hi felis,

ich glaube Legolas meint damit, daß Du Zeit hast um mit den Hunden getrennt zu arbeiten und spazierengehen?

Kannst Du vielleicht über Deine Hundeschule o.ä. einen Trainer finden, der zu Dir kommt?
Dann hättest Du die Möglichkeit öfter zu trainieren und abwechselnd mit beiden.
(ich habe es so verstanden, daß Du transporttechnisch nicht öfter zur HuSchu kannst?)

lg,
mazzy
 
Wenn du doch den ganzen Tag zu Hause bist dann kannst du doch immer getrennt mit den Hunden laufen und üben. Kannst du nicht mit beiden in die Hundeschule und zuerst mit einem dann mit dem anderen mitmachen? Ich habe vier Hunde und wenn man das richtig organisiert geht das auch. Okay Wurfgeschwister ist sicher sehr schwierig aber wenn du doch Zeit hast...?
 
dass du sowieso keine zwei Listenhunde auf einmal führen darfst

äh, muß ich jetzt selbst nachschauen, beim OA war da keine Rede von.
darfst du tatsächlich nicht (sind 2 § 10 Hunde, siehe LHundG NRW)

Jetzt sagen mir die Hundetrainer, daß ich keine Kommandostimme habe.
die musst du auch nicht haben. Wofür? Ein Kommando ist ein Kommando: egal in welcher Stimmlage es ausgeführt wird (so sollte es zumindest sein)

bin ich hauptsächlich damit beschäftigt, beide wechsel weise vom
Erde fressen abzuhalten,
Ohne Leine geht gar nicht, außer im Garten.
Dort bin ich damit beschäftigt, der Bonny den Tennisball zu werfen
vielleicht solltest du eher Bindungsspiele machen, statt die Hunde von dir weg zu "arbeiten". Du könntest mit Beißwürsten, Seilen etc mit deinen Hunden zusammen spielen (wenn du den Ball wirfst entfernen sie sich ja von dir und eigentlich sollen sie ja Spaß MIT dir haben .......und du solltest nicht nur der Ballwerfer dienen).

Viel Glück ;)
 
Fühl dich nicht verraten oder kritisiert, hier sammeln wir nur die verschiedenen Meinungen und du kannst dir dann aussuchen was du machen kannst und willst....Ich selber profitiere immer von der Meinungsvielfalt hier im forum.. gibt gute Impulse...
gib doch hier im Forum mal ne Suchanzeige für Hilfe auf....da mußt du dann aber spezieller den Wohnort angeben, zuviel Fahrerei darf es auch nicht sein.
Ich hab die Bilder von den Nasen gekuckt, süß...allerdings sehen die eher energetisch als kräftig für mich aus, vielleicht hast du auch nicht die Körperkräfte oder die Energie für zwei junge Hunde....
(aus irgendeinem Grund bist du ja schon berentet....) und das ist der Knackpunkt. Es gibt auch sehr viel Spiele, die die Hunde auslasten und dich nicht so körperlich fordern....laß dich da mal inspirieren und natürlich hat Darla recht, Spiele mit denen du die Hunde an dich bindest wären gut...
vielleicht auch mal ein paar Wochen die Tagesration Futter nur aus der Hand geben...
das bindet auch.
 
Danke, ihr seid schnell und hilfsbereit. Ich beantworte das jetzt mal im Zusammenhang,
sonst wird da so ein unübersichtlicher Text draus.
Ich gehe nur noch auf den angrenzenden Garagenhof (größe auf den Fotos durchaus zu
erahnen) mit beiden zusammen, oder sehr spät abends, wenn keiner mehr unterwegs ist,
gern wenn's regnet. Das macht uns nix. Ansonsten gehe ich mit jedem einzeln, aber nicht
diese riesigen stundenlangen Spaziergänge die ich eigentlich vorhatte, so mit schöner
Entspannungspause zwischendurch. Diese Hoffnung gebe ich auch noch nicht auf.

Die Kurse in der HuSchu liegen mittwochs abends und samstags nachmittags. Abends
ist nicht so gut, weil ich in dieser Jahreszeit im Dunklen und bei Regen recht unsicher bin,
obwohl ich schon sehr lange und sehr viel Auto fahre.

Mit beiden zum Platz fahren und einen immer warten lassen, haben die mir auch schon
mal vorgeschlagen. Da werde ich mich wohl zu durchringen müssen, obwohl mir dieser
Gedanke echt Schmerzen bereitet. Aber vielleicht nur mir, und den Hunden macht das
am Ende gar nicht so viel? Ich weiß das nicht.

Das mit der Kommandostimme sei so gemeint, daß ich wohl nicht genug Ernsthaftigkeit
in der Stimme habe. Meine Kommandos würden sich meistens wie freundliche Anfragen
anhören. Konnte ich ja selber nicht hören, aber das üben wir samstags schon. Ich bin es
ja, die in die Schule muß, die Hunde können eigentlich schon fast alles. Sie tun es nur
nicht so wie und wann ich das möchte.

Ja, diese Bindespiele. Gibts auch was wo sich dann einer nicht langweilt (und anfängt,
Erde zu fressen)? Glaube nämlich, daß ein Teil der Erdfresserei Langeweile ist. Das
Knotenseil ist Rufus Spielzeug, und wir tun das auch, derweil ist Bonny gelangweilt.
Die kleine Hexe vom Tennisball zu entwöhnen, wer hat eine Idee? Das einzige, was
sie zur Zeit tut, ist dann Rufus alles wegzunehmen und fallen zu lassen, aber mehr auch nicht.
Kann es sein, daß ich die beiden zu wenig trenne? Immerhin drinnen kleben sie mir den
ganzen Tag am A...., solange ich unten bin. Nach oben dürfen sie nicht, wegen der
Treppenlauferei. Sie sind ja erst 9 Monate alt.

Wenn sie nicht an der Leine ziehen, auch das kommt vor (!), ist das echt schön, mit
beiden zu gehen. Mal abgesehen davon ob's erlaubt ist, das lassen wir mal für 'nen
Moment weg.

Frühpensioniert bin ich, weil ich beim Personalabbau das passende Alter hatte, und
die Konditionen akzeptabel waren. Meine Abteilung wurde aufgelöst.

Aktuell : gerade vor ca. 20 min. war ich mit beiden zum Lösen draußen, und jetzt stehen
sie schon wieder bei mir, Bonny piepst und Rufus kuckt ganz laut. Es paßt ihnen nicht,
daß ich die Futterzeiten nach hinten verlegt habe, denn vorher gab's schon gelegentlich
häufchenweise Überraschungen in der Küche, wo sie, wegen der Fliesen, ihren Schlafplatz
haben, wenn ich nicht pünktlich um kurz vor 4 morgens unten war. Jetzt kann ich ohne
Sorgen ne Stunde länger schlafen und muß auch nicht mehr die halbe Nacht aufsein, weil
sie schon länger durchhalten können.

In Sachen Futter habe ich von Anfang an was gemacht, was höchst hilfreich gegen Krach
am Napf ist. Die Dinger sind nicht rutschfest, und ich bin dabei und halte sie fest (die
Näpfe). Wenn ich dann nicht aufpasse, werde ich nach der Napfleerung in das allgemeine
gegenseitige Schnauzen ablecken mit einbezogen. Anschließend gibt es im angrenzenden
Wohnzimmer den Nachtisch (ein sehr großes Lecker), und das Zeigen mit dem Finger in
diese Richtung läßt die beiden synchron zum Warteplatz springen. Sie warten dort ohne
Kommando im Sitz. Diese Übung funktioniert auch beim Reinkommen, wo sie zuerst auf
ihre Decke müssen, bevor sie weiterdürfen. Alles ohne Worte, nur mit dem Finger zeigen.

Ja, und die normalen Leckerchen sind hier nur das Hundetrockenfutter, was von den
Mahlzeiten abgezogen ist. Bonny will beim Ballspielen übrigens keine und Rufus läuft
kein drittes Mal zum holen, ohne vorher eines zu bekommen fürs wiederbringen.

Eine Antwort für weiter unten steht noch aus: Mein Mann ist Techniker im Außendienst
(grenzüberschreitend) mit ständiger Rufbereitschaft, und oft genug ruft er mich
zwischendurch an, daß er erst nachts oder am nächsten Tag oder noch später wieder
zurück ist. Da kann man nicht mehr viel dran einteilen, zumal er keine Entlastung kriegen
kann. Leute wie er sind Mangelware. In jeder Hinsicht.

hoffe, daß es vollständig ist

liebe Grüße (muß doch nochmal rausgehen, könnte vielleicht doch dringend sein)
 
ganz spontan fällt mir jetzt nur der Kong ein (den du deiner Hündin geben könntest während du mit dem Rüden übst oder spielst und natürlich auch umgekehrt). Oder du machst Übungen mit Beiden, das geht auch.
 
Sitze grade wieder und kann sofort antworten.
Sie mußten tatsächlich nochmal raus, dringend viel Pipi. Wo verstauen die das alles?
Hatten wir vorher doch schon, auch soviel, und jeder ein kapitales Häufchen.

So einen Kong in verschiedenen Variationen hab ich schon in der Hand gehabt, war mir
aber sehr unsicher, was das wohl bringen soll. Meine eigene Spielphantasie hat da
ruhig weitergeschlafen. Muß ich da auf irgendwas besonders achten? Reicht ein so'n Ding?
 
Hi Feli,
Mit beiden zum Platz fahren und einen immer warten lassen, haben die mir auch schon
mal vorgeschlagen. Da werde ich mich wohl zu durchringen müssen, obwohl mir dieser
Gedanke echt Schmerzen bereitet. Aber vielleicht nur mir, und den Hunden macht das
am Ende gar nicht so viel? Ich weiß das nicht.
Wieso sollte das so schlimm sein?
Ja, einer wird richtig blöd gucken, wenn der andere dran ist. Klar, jeder will lieber die ganze Zeit die Aufmerksamkeit und den Spass haben. Schaden wird das Warten ihn sicherlich nicht.
Außerdem findet er/sie es sicherlich viel besser ein bisschen zu warten um dann durch Training/Beschäftigung mit Dir belohnt zu werden als alleine zu Hause zu warten.

So geht es meine beiden Hunde auch ein paarmal die Woche, da ich meine auch getrennt auf dem Hundeplatz führe. Dann ist einer alleine die ganze Aufmerksamkeit gewidmet.
Ich glaube bei Dir ist es umso wichtiger, gerade weil sie Wurfgeschwister sind.

lg,
mazzy
 
Das mit der Kommandostimme sei so gemeint, daß ich wohl nicht genug Ernsthaftigkeit
in der Stimme habe. Meine Kommandos würden sich meistens wie freundliche Anfragen
anhören. Konnte ich ja selber nicht hören, aber das üben wir samstags schon. Ich bin es
ja, die in die Schule muß, die Hunde können eigentlich schon fast alles. Sie tun es nur
nicht so wie und wann ich das möchte.

Zur Kommandostimme. Ich frage bei meinem Sittinghund auch oft sehr freundlich an, ob er hören kann. Und er hört trotzdem. :D Er weiß eben, dass es danach i.d.R. was zu futtern gibt. Der Herr pöbelt auch gerne mal an der Leine. Aber ich habe ihn mit einem freundlichen 'Wir drehen um' schon dazu bekommen sich von einem plötzlich auftauchenden Hund abzuwenden. :) Der Herr ist supergut mit Futter zu motivieren. :)

LG Theresa
 
Hi Mazzy,
ich mein das deswegen, weil es mir immer das Herz zerreißt, wenn ich dann so
einen Auto-Heuler oder an den Baumgebunden-Heuler höre. Für mich hört sich
das an wie "hilfewerdegefoltertalleinegelassenhilfehilfehilfeohgrausamemenschen"
Ich finde es nun auch wirklich nicht in Ordnung, wenn die Hunde ewig in der Box/im Auto
sitzen und die Herrchen/Frauchen sich nen netten Nachmittag auf dem Platz machen.
Abschreckendes Beispiel war mal vor einigen Jahren ein Rassehundeklub neben unserer
Vertragswerkstatt, wo die Hunde nach ner halben Stunde "Platzausbildung" in fest
aufgebauten kleinen Hundboxen "geparkt" wurden und dort stundenlang ausharren
mussten, derweil sich die Menschen im Vereinsheim vergnügten. Auch wenn's
draußen warm war. Ich muß hier aber nicht sagen, wer und wo, oder?

Und muß ich innerhalb oder außerhalb der Sichtweite des Wartehundes sein?

muß noch ganz viel lernen, die felis
 
Den Kong kannst du mit Futter füllen, da gibt es sogar so Extra Sticks zum Reinklemmen, das beschäftigt eine ganze Weile. Für mich hört sich der lange Bericht so an, als ob beide trotzdem nicht ausgelastet sind...
übrigens Erdfressen kann auch ne Mangelerscheinung sein...kontrollieren lassen.

Meine Antwort pn an dich ging nicht raus....
sorry.
Ich würde es dann noch mal hier versuchen, inserier unter Kontakte....
Vielleicht findest du jemand der das ohne Geld macht im Sinne von Hunde-sharing
smile
 
Also ich habe auch zwei Wurfgeschwister und bei uns klappt es hervoragend....allerdings gehe und arbeite ich mit beiden getrennt...denn bei meinen mOnstern könnte ich sie im ernstfall auch garnicht alleine halten.
Hast du auch schon mal überlegt übers Futter mit ihnen zu arbeiten?
 
Ich glaube, je weniger Selbstvorwürfe à la "einer kommt zu kurz" du dir machst, um so besser wird es :) Versuch, selbstbewusst an die Sache ranzugehen.

DU bist die Chefin.
DU bestimmst, wer wann warten muss - und wenn's ihm/ihr nicht gefällt.
DU bestimmst, mit wem du dich im Garten grade sinnvoll beschäftigst.
DU bestimmst die Futterzeiten.

Ansonsten hast du es womöglich noch schwerer, je älter sie werden.

Ich habe zwar nur einen Hund, gehe aber oft mit Arthurs Bruder und dessen Herrchen spazieren. Und ich kann sagen: Zusammen sind sie unausstehlich, bekannt in unserer Hundeschule auch als "die gräßlichen Brüder *gg*. Nur mit äußerster Konsequenz wäre es gegangen, die beiden zusammen zu halten.

Vlt. kannst du dir deutlich machen: (Aus meiner Sicht) hast du die Wahl zwischen konsequent (und manchmal scheinbar hart) zu sein - oder zu scheitern und zwei unerzogene Hunde heranzuziehen, von denen du früher oder später sowieso mind. einen abgibst.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „grau ist alle Theorie“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mailein1989
Antworten
3
Aufrufe
444
mailein1989
mailein1989
nuky1777
Antworten
11
Aufrufe
2K
nuky1777
nuky1777
unicorn
nachdem der Käufer sich nicht mehr meldet ist das Geschirr WIEDER ZU HABEN :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
710
unicorn
unicorn
F
Okay danke...Ich wollte ja eigentlich eh Wolfsblut oder Reico füttern, aber mir wurde das Futter vom Züchter nahegelegt. Aber das Futter ist ja dann zum Glück meine Entscheidung...
Antworten
2
Aufrufe
512
F
Zurück
Oben Unten