Golden Retriever zerfleischt im Blutrausch süßen Zwergpudel

Andreas

Zeitungsbericht vom 21.04.2004

Zwergpudel totgebissen: Maulkorb für Beißer?

Gemeinde und Gericht beurteilen Gefahr unterschiedlich

Harsum (tw). Ein Hund der Rasse Golden Retriever hat am Wochenende in Harsum einen Zwergpudel totgebissen. Rein rechtlich "nur" eine Sachbeschädigung. Für den Besitzer ist es allerdings mehr.

Zum einen, weil seine beiden Töchter, sechs und sieben Jahre alt, den Vorfall auf dem Schulhof der Molitoris-Schule miterlebten - und das nicht so einfach wegsteckten. "Sie haben den ganzen Abend geweint", berichtet der Vater. Schließlich gehörte der zehnjährige Hund so lange zur Familie, wie die beiden zurückdenken können.

Für den Vater kommt zur Trauer der Ärger. Denn der Tod des kleinen Hundes war das tragische Ende einer Vorgeschichte. Der Golden Retriever war vor fast einem Jahr einmal auf das Grundstück der Familie gelaufen und hatte den Pudel gebissen.

Der Pudel-Halter meldete den Vorfall dem Ordnungsamt, das verhängte ein Bußgeld. Die Halterin des Golden Retriever klagte dagegen, ein Gericht stellte das Verfahren ein: Sie musste nicht zahlen.

Nun macht der Besitzer des getöteten Pudels zusammen mit Ordnungsamtsleiter Thomas Wiesenmüller einen zweiten Anlauf. Nach dem zweiten Vorfall, der auch von der Sarstedter Polizei vor Ort aufgenommen wurde, will die Gemeinde erneut ein Bußgeld verhängen.

"Ich möchte keine Richterschelte betreiben", betont Wiesenmüller. Doch die Haltung der Gemeindeverwaltung weiche von dem Gerichtsurteil ab: Nach seiner Ansicht müsse die Halterin des Golden Retriever durch ein Bußgeld diszipliniert werden.

"Bevor vielleicht das erste Kind verletzt wird." Nach seiner Einschätzung habe nicht nur die jetzt betroffene Familie Angst, wenn der Hund frei herumlaufe. Zumal die Halterin oft zusammen mit einer anderen Frau spazieren gehe, die ihren Dobermann ebenfalls nicht immer an der Leine halte.

Auch gegen die Halterin des Dobermanns läuft nach Wiesenmüllers Angaben ein Verfahren wegen Körperverletzung. Ihr Hund soll einen Fahrradfahrer gebissen haben.

Der Ordnungsamtsleiter erwägt nach den jüngsten Erfahrungen mit den beiden Hunden, für diese einen Leinen- und Maulkorbzwang anzuordnen. "Dazu fühle ich mich nach den wiederholten Vorfällen im Rahmen der Gefahrenabwehr verpflichtet", erklärt Wiesenmüller und hofft, dass das Gericht im laufenden Verfahren wegen der Körperverletzung seine Meinung teilt.

Hildesheimer Allgemeine Zeitung

Die Überschrift habe ich absichtlich mal genauso unsachlich und reißerisch geschrieben, wie andere Kampfzeitungen dies bei Vorfällen mit Listenhunden tun.

Die Originalüberschrift lautete:
"Zwergpudel totgebissen: Maulkorb für Beißer?"

Meine Überschrift würde lauten:
Zweiter Vorfall durch Schlamperei des Amtes
Hund muß sterben, weil Amt das Niedersächsisches Hundegesetz nicht beachtet und nicht die vorgesehenen Maßnahmen ergreift

Link zu den beiden Versionen des NHundG (Anfang 2003/ jetzt:(


Von mir noch die Anmerkung, dass gemäß dem Hundegesetz Niedersachsen seit dem 1.März 2003 die Behörden verpflichtet sind, bei derartig auffälligen Hunden tätig zu werden.

Und zwar heißt es nicht "kann Maßnahmen ergreifen" sondern

Zitat:

Erhält die Behörde einen Hinweis darauf, dass ein Hund eine gesteigerte Aggressivität aufweist, insbesondere Menschen oder Tiere gebissen oder sonst eine über das natürliche Maß hinausgehende Kampfbereitschaft, Angriffslust oder Schärfe gezeigt hat, so hat sie den Hinweis von Amts wegen zu prüfen. Ergibt die Prüfung Tatsachen, die den Verdacht rechtfertigen, dass von dem Hund eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit ausgeht, so stellt die Behörde fest, dass der Hund gefährlich ist. Widerspruch und Klage gegen diese Feststellung haben keine aufschiebende Wirkung.


Offensichtlich, da der erste Vorfall vor ca. einem Jahr gewesen sein soll, hat sich das Amt nicht an die damals bereits bestehende gesetzliche Verpflichtung gehalten.

Wenn das Amt nach dem Gesetz gehandelt hätte, wäre eine fachtierärztliche Beurteilung des Hundes und Besprechung des Ergebnisses mit einem Fachtierarzt verpflichtend gewesen. Der Hund hätte bis dahin Maulkorb tragen müssen.

Danach wäre dann über Verhaltenstherapie etc. entschieden worden.
Gleichzeitig wäre der Besitzer zum Erwerb der Sachkunde verpflichtet gewesen und hätte diverse Voraussetzungen erfüllen müssen.

Zitat:

Die Hundehalterin oder der Hundehalter hat der Behörde innerhalb von drei Monaten die Unterlagen vorzulegen, die erforderlich sind, um das Vorliegen der Erlaubnisvoraussetzungen zu prüfen. Die Frist kann auf Antrag um höchstens drei Monate verlängert werden. Nach Ablauf der Frist ist die Erlaubnis zu versagen.


Nach der gültigen Rechtslage hätte der Hund nicht ohne Erlaubnis gehalten werden dürfen. Die Erlaubnis hätte nach über 3 bzw. 6 Monaten nicht mehr erteilt werden können. Ergo: Der Hund hätte von dieser Halterin nicht gehalten werden dürfen.

Der vergleichbar inkonsequente Umgang mit geltenden Vorschriften hat damals in Hamburg Volkan das Leben gekostet. Hier starb ein Hund, weil die Erkennung des Problems nicht dazu führte, dass eine Lösung gesucht wurde. Statt neuer Gesetze brauchen wir Ämter, die im Bedarfsfall die bestehenden Verordnungen und Gesetze auch anwenden.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das muss eine Ente Golden Retriever machen das nicht, weil Golden Retriever schon bevor sie die Augen aufmachen sozial verträglich, kinderlieb, stubenrein, perfekt erzogen sind!

Der Hammer ein Hund musste sterben und es gibt ein Bussgeld *kopfschüttel* Ich fass es nicht.

Aber wegen der Gesellschaft von dem Dobi, da muss man danach gucken.

Boah ich platz gleich !!! *ARRRGG*
 
[ironie on]

... ich sag ja: Nehmt Euch vor den Goldie's in Acht ! Ich kenn diese Biester .... die ticken einfach aus und beissen um sich - so aus Blutrausch. Ich weiss wovon ich spreche - ich hab einen...

[ironie off]
 
Ein Hund der Rasse Golden Retriever hat am Wochenende in Harsum einen Zwergpudel totgebissen. Rein rechtlich "nur" eine Sachbeschädigung. Für den Besitzer ist es allerdings mehr.

Zum einen, weil seine beiden Töchter, sechs und sieben Jahre alt, den Vorfall auf dem Schulhof der Molitoris-Schule miterlebten - und das nicht so einfach wegsteckten.


Wieso läuft ein Hund unangeleint auf einem Schulhof :sauer: ?
 
Oh man zum Glück braucht man bei nem Goldie nicht so ne Angst zu haben das er bald auf der Liste steht. Aber wieder ein total fahrlässiges Verhalten des HH....
Mathieu
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Golden Retriever zerfleischt im Blutrausch süßen Zwergpudel“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

toubab
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
484
toubab
Ivan1992
Steht doch oben eine Auflistung,denke mal 60 bei Wärme ist noch im Rahmen:hallo:
Antworten
12
Aufrufe
3K
Joki Staffi
Joki Staffi
Podifan
Genau. Und ich hatte geschrieben, dass er vllt. auch bloß den Hund nicht leiden konnte. Verständlicher? :) Klar, es kann verschiedene Gründe geben und die müssen nicht jeden Hund mit einbeziehen. Ich meinen Hund bedingt schon, obwohl sie sich oft mit anderen, fremden Hunden auch hervorragend...
Antworten
38
Aufrufe
4K
Cira
lunaella
mein Name ist Elke Antonijevic, bin 56 Jahre alt und lebe noch zur Zeit in Kroatien. Durch einen Schiksalschlag muss ich leider zurueck nach Deutschland. das tragische daran ist ich muss anfangs von Hartz4 leben, noch ein Problem fuer die Wohnungssuche ist ..ich habe einen Hund einen Golden...
Antworten
0
Aufrufe
1K
lunaella
Podifan
Antworten
65
Aufrufe
4K
ThegoldenGirl
ThegoldenGirl
Zurück
Oben Unten