Gleich zwei Probleme mit den Hinterpfoten!

Katja23

15 Jahre Mitglied
Hallöchen:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Problem 1:
Unser Hund hat zu lange Krallen. Wir können die aber auch nicht abschneiden, weil die Blutgefäße genau am Ende der Krallen enden. Unsere Tierärztin ist auch ratlos.
Aber die Krallen sind definitiv zu lang. Wenn wir spazierengehen berührt er bei jedem Schritt den Boden mit seinen Krallen.
Dementsprechen sind meistens die Ansätze Blutunerlaufen. Das sieht dann wie Blutergüsse in den Krallen aus.
Kann man da doch irgentwas machen?


Problem 2:
Unser Hund hat sich vor 3 Tagen wieder den Fussballen aufgeleckt. Das liegt aber nicht an Stress oder mangelnder Aufmerksamkeit.
Denn wenn ihn irgentwas stört, und sei es nur ein Zipfelchen will er es ab haben und versucht es zu entfernen. Ist halt ein Perfektionist!

Das ist aber nicht das Hauptproblem, sondern:

Das ist jetzt schon das zweite Mal (erste Mal war ca. März), dass die kompletten Zwischenräume an den Hinterpfoten total rot sind. Sie sind aber nicht wund oder auf, sonder einfach knatschrot. Es muss ihn aber stören, dennn deswegen hat er sich wieder die Pfote aufgeleckt.
Wir haben im März auf Grasmilben getippt. Seitdem benutzen wir Frontline und achten nach jedem Gassigehen darauf, dass sich z.B. nichts gelbes am Fell oder zwischen den Pfoten befindet.
Wir haben vor kurzem einen anderen HH auf dem Feld getroffen, und der meinte dass sein Hund das auch hätte, und er wüsste auch nicht, woher das kommt.
Gibt es noch andere kleine Tierchen die in der warmen Jahreszeit so rote Pfote verursachen können?
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Katja23 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
katja, zu 1.: lauft ihr oft auf asphalt, oder benutzt ihr eher weiche wege?
bei asphalt nutzen sich die krallen schneller ab.

zu 2.: könntest du ihm zuhause schuhe anziehen, damit er nicht mehr rangeht? perry hatte das auch mal, ich hab ihm zusätzlich noch Sulmycin creme in die ballen geschmiert- aber erst, als ich getestet habe, das auch nichts offen ist, sondern nur rot.
 
@Scully

Wir laufen eigentlich beides! Also Asphalt und weicher Waldboden!

Zur Zeit hat er wieder seine tollen Schuhe an, wenn wir nicht da sind! Die zieht er sich zum Glück auch nicht selber aus! :D

Aber weiss du denn woher das kommt dass die Zwischenräume so rot werden und ihn stören?
 
Katja23 schrieb:
Aber weiss du denn woher das kommt dass die Zwischenräume so rot werden und ihn stören?

nicht wirklich,aber ich denke, das sie sich da beim rumlecken und rumbeissen reinsteigern, weil es vielleicht juckt, eventuell sogar schmerzt?

ausserdem werden ja die ballen ständig beansprucht, kommen nicht zur ruhe.
 
Hera hatte die roten Pfoten auch und diese noch zusätzlich so bearbeitet, dass "ganz arg schöne" Schleckekzeme noch dazu kamen.

Bei ihr wurden Malasezzien festgestellt (Hautgeschabsel, Pilzkultur angelegt), die ich erfolgreich mit Imaverol (Lösung die mit Wasser verdünnt wird und alle 2 Tage wird Hund damit eingesprüht) behandelt habe.

Connie
 
Also das mit den Schuhen Daheim würde ich lassen - dadrin schwitzt der Hund und das verstärkt das Problem.

Caro kleiner Freund, ein Westie, hat auch immer Probleme mit den Ballen. Die sind jetzt sogar richtig entzündet gewesen. (Armes Kerlchen)

Auf jeden Fall nach dem Gassi-gehen die Zehenzwischenräume gut abtrocknen (läßt eurer sich die vielleicht sogar fönen). Ansonsten hat meine Bekannte irgendeine Spezialemulsion, die sie, wenn es ganz schlimm ist, eine Woche vor jedem Gassi draufmacht und ansonsten ca. zweimal die Woche.

Zu den Krallen: falls ihr die Mögölichkeit habt, lasst euren Schatz doch ab und an neben dem Fahrrad auf Asphalt traben - aber Wetterbedingungen und persönliche Fitness des Schatzes beachten!

(Ich müßte das mit Caro eigentlich auch machen, aber aufgrund ihrer Herzprobleme
weigere ich mich, sie längere Zeit traben zu lassen. Allerdings meinen die Tierärzte alle, Caros Krallen wären zwar sehr lang, aber nicht zu lang.)

Wenn du möchtest, kann ich bei meiner Bekannten mal wegen dem Namen der Emulsion nachfragen. Hat sie auf jeden Fall extra vom TA bekommen. Ansonsten muß man allerdings noch wissen, dass bennie gegen alles Mögliche und Unmögliche allergisch ist, unter anderem auch gegen diverse Pollen und Gräser.

Gute Besserung

Caro-BX
 
zu 1. - ist natürlich sehr schwierig, wenn die Blutgefäße auch so weit runter gehen. Mir fällt im Moment leider kein brauchbarer Tip ein.

zu 2. - Ich würde nach dem Spaziergang ein lauwarmes Pfotenbadbad mit Calendulalösung machen. Dreck und sonstiges wird dabei abgespült, es wirkt gegen Keime (auch Milben), es beruhigt die Haut, kühlt, wirkt schmerz- und juckreizstillend.
Zu Hause würde ich dem Hund wenn möglich, keine Schuhe o.ä. anziehen sondern eher Luft dran lassen.

LG Gabi
 
Er kriegt die Schuhe nur an, sobald mal keiner da ist. Und auch nur wenn er schon wieder da dran war. Sprich: Wenn er sich aufgeleckt hat. Das ist bis jetzt 2 mal innerhalb von 6 Monaten passiert.

Wenn er alleine ist, können wir das nicht kontrollieren, und deswegen darf er dann wieder seine Ballerinas anziehen! Ist zwar blöd, wegen dem schwitzen, aber so haben wir wenigstens ne Chance dass es schnell wieder abheilt, oder dass sich auf dem Ballen neue Haut gebildet hat.

Ich muss mal ein Foto von den Krallen machen, dann kann man mal sehen wie das aussieht!

Wie gesagt, unsere Tierärztin ist auch ratlos. Sie hat gesagt, dass die Krallen definitiv zu lang sind, aber das man die nicht kürzen kann.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gleich zwei Probleme mit den Hinterpfoten!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Ich befürchte, so fangen die Geschichten von sehr vielen Menschen an, die irgendwann einfach zu viele Tiere haben. So viele Tiere, dass es wieder für Mensch noch Tier gut ist. Und doch. Auch in Ungarn ist Deine Menge an Tieren problematisch. Sonst hätte es nicht schon so viele Zwischenfälle...
Antworten
22
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
Staff_Buddy
Antworten
20
Aufrufe
834
MadlenBella
MadlenBella
sanny89
Genau. Und ich habe ja schon geschrieben, dass meiner Hündin die Infusionen das Leben gerettet haben. Die Nierenwerte änderten sich sehr deutlich.
Antworten
31
Aufrufe
1K
matty
R
Ich denke ein Sichtschutz ist gut, damit kommt wahrscheinlich auch der Hund mehr zur Ruhe, zumal er ja schon am Lernen ist und das wäre es für mich dann auch.
Antworten
17
Aufrufe
1K
matty
ChrisRyan92
Auch wenn der Thread alt ist, Leute fragen sich das sicher öfter. Wenn es nicht genehm ist, bitte löschen. Kommt drauf an welchen Pit du hast, ich schätze eher Staff-Mix-Typen. Wenns aber wirklich ein Pitty sein sollte, hier ein paar Gedanken. a) dem Hund Ruhe beibringen b) mit dem Thema...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Eisbecher
E
Zurück
Oben Unten