Gleich zwei Fragen auf einmal!

Myriam

15 Jahre Mitglied
Hallo,

also den Unterschied zwischen weißem und grünem Pansen kenne ich. Der grüne ist der naturbelassene, ungereinigte, der ist besser (im Sinne von wertvoller für die Gesundheit), oder? Aber was ist der Unterschied zwischen Blättermagen und grünem Pansen?

Und dann noch: Ich gebe Tequila jetzt Pansen mit Matzinger Flocken, ab und an ein Ei oder körnigen Frischkäse und alle zwei Tage ein Teelöffel Olivenöl. Ist das ausgewogen genug oder sollte ich ihr irgendwelche Mineralpulver etc. zufüttern. Im Pansen ist ja auch noch alles mögliche drin und in den Flocken sind auch Getreide, Gemüse etc. Aber trotzdem weiß ich nicht, ob sie damit ausreichend versorgt ist.

Bin für alle Ratschläge offen. Danke!

Gruß

Myriam

"Man kann schon ohne Hunde leben - es lohnt sich nur nicht!"
Heinz Rühmann
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Myriam ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Myriam :verlegen:)

Das, was Du da fütterst, ist doch völlig in Ordnung. Eine Zufütterung von Vitaminen oder Mineralien solltest Du nicht machen, das wird zu viel :verlegen:)

Deine Frage zum Pansen:

Ein Rind hat 4 Mägen: Pansen, Netzmagen, Blättermagen und Labmagen.

Sab.:verlegen:)
 
OK, also keine Mineralien! Wunderbar
smile.gif
.

Aber nochmal zu den Mägen. Ist denn da dann der Blättermagen oder der Pansen gesünder? Der Blättermagen ist auf jeden Fall teurer.
wink.gif


Gruß

Myriam

"Man kann schon ohne Hunde leben - es lohnt sich nur nicht!"
Heinz Rühmann
 
Hallo Myriam,

der Blättermagen ist kleiner somit als Futter rarer und wird daher teurer verkauft
frown.gif
Bei uns kriegt man ihn so gut wie gar nicht
frown.gif


Zum Ei möchte ich Dir noch etwas sagen. Ein rohes Ei unterm Futter nutzt dem Hund nichts, da sein Organismus nicht in der Lage ist es zu verwerten. Hunde lieben aber auch hartgekochte Eier
wink.gif


Es gibt auch von Royal Canin eine Futtermischung aus Flocken, Nudeln und Gemüse, welches man bei der Fleischfütterung dazunehmen kann. Ich nehme es ehrlich gesagt lieber, als die pappigen Matzingerflocken. Ist aber Geschmacksache
wink.gif


Beckersmom
comp.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Hi!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beckersmom:

Zum Ei möchte ich Dir noch etwas sagen. Ein rohes Ei unterm Futter nutzt dem Hund nichts, da sein Organismus nicht in der Lage ist es zu verwerten. Hunde lieben aber auch hartgekochte Eier
wink.gif

[/quote]

Sicher das mit dem rohen Ei?
Dachte bisher, dass z.B. das Biotin des Eigelbes im rohem Ei nicht anders ist als im gekochten - nur anders gebunden. Wohl aber macht das Kochen das böse, böse Avidin kaputt, so dass Hundi (oder auch Mensch) das Biotin aufspalten und verwerten kann.

Wieso sollten die restlichen Eiweiße im Ei denn nicht verdaulich sein - außer, man verhackstückelt sie per Hitze in kleine Proteinbruchstückchen?

Und alle die netten Vitamine und Mineralien sind auch so gebunden, dass sie nicht verwertbar sind?


Tharin
 
Hi Tharin,

habs vielleicht ein bissel blöd ausgedrück.
Rohes Eigelb ist OK (Biotin) - aber: Vorsicht! Rohes Eiweiß enthält Avidin, dies ist ein Gegenspieler von Biotin. Biotin ist ein Vitamin, das für Fell und Haut zuständig ist und wird von Avidin außer Gefecht gesetzt!

Da hier ja nicht vom rohen Eigelb, sondern vom rohen EI (darunter verstehe ich das komplette Ei
wink.gif
)die Rede war, meine Empfehlung das Ei zu kochen.
Beim Eigelb alleine roh verfüttert hätte ich da ein bissel Bammel wegen der Salmonellen
wink.gif


Beckersmom
comp.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Also verstehe ich das richtig, das ein gekochtes Ei besser für den Hund ist???
Bekommt der Hund auch durch ein gekochtes Ei sein schönes glänzendes Fell???
Obwohl meine beiden super-glänze Fell haben (gebe sehr selten mal ein Ei mit Dextroenergen .....(vom TA empfolen)
Ich denke mal, das meine Ihr glänze-Fell von dem Distelöl-Knobi gemisch bekommen ??? oder vom Joghurt ???

Gruß Steffi,Baghira&klein Sammy
hund50.gif


Ich lernte die Menschen kennen und deshalb die Tiere lieben !!!
 
Hi Pitti,

Eigelb alleine soll OK sein. Nur halt in Verbindung mit dem Eiweiß scheint es nutzlos zu sein.

Meine bekommen keine rohen Eier, nur hartgekocht und das nur ab und an mal.

Beckersmom
comp.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Danke für die Tipps! Also, die Eier gekocht, das Olivenöl habe ich gegen Distelöl ersetzt. Und wenn die Packung leer ist, probier ich mal die Flocken von Royal Canin.

Wieviel Knoblauch(-Pulver??) gebt Ihr Euern Hunden? Das soll doch bei Zuviel auch blutverdünnend wirken, oder?!

Nochmals Danke!

Gruß

Myriam

"Man kann schon ohne Hunde leben - es lohnt sich nur nicht!"
Heinz Rühmann
 
muß ehrlich gestehen, das ich daß gefühl habe meinen hund schlecht zu ernähren!
habe noch nie an öle oder eier gedacht.
füttere trockenfutter mit nassfutter vermischt und ab und zu fleischknochen, mal roh mal gekocht.
kann mir bitte jemand eien tip zur richtigen ernärung gebenß
staff hündin 8 jahre alt z,Z nach der op sehr abgenommen (hat 5 tage nichts gefressen).
kerstin und eliza
 
Eiklar sollte wegen Vorhandenseins von Avidin und eines das Verdauungssystem -&gt; Trypsin hemmenden Proteins roh nur begrenzt verwendet werden.
Biotin ist im Gesamtei bei einer Menge von 100g nur mit 0,1mg vorhanden. Nimmt man jetzt das Eigelb, sind in diesem bei 100%, 16,4% Linolsäure und 1,4% Linolensäure vorhanden. Medizinische Bedeutung haben diese Säuren auch zur Behandlung von Dermatosen. Also haben sie auf das Fell der Hunde eine größere Auswirkung, als das in geringeren Maße vorhandene Biotin.

Hanibal

imgProxy.asp
 
@ Eleiza,
ich würde langsam auf ein Seniorenfutter umstellen, da es besser auf den Bedarf Deiner Hündin abgestimmt ist.


Hanibal

imgProxy.asp
 
Hi Eleiza,

Trockenfutter gemischt mit Nassfutter ist doch klasse (je nach Qualität des Trockenfutters). Da ist doch alles drin, was der Hund so braucht. Mein Problem ist nur, dass Tequila ein schlechter Fresser ist und auf Pansen steht sie wie irre. Außerdem habe ich es mir mal ausgerechnet, und so ist es im Endeffekt günstiger oder mindestens genauso teuer wie mit Trockenfutter + Geschmacksmacher (Thunfisch, körnigem Frischkäse etc.) Mit Trockenfutter kannst Du nicht viel falsch machen, da ist alles drin. Ich bin nur unsicher, ob sie ausreichend versorgt ist, wenn ich selber was zusammenrühre. Aber anscheinend ja schon.
wink.gif


Gruß

Myriam

"Man kann schon ohne Hunde leben - es lohnt sich nur nicht!"
Heinz Rühmann
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gleich zwei Fragen auf einmal!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
984
Carli
P
Wie ist es bei Euch weiter gegangen?
Antworten
17
Aufrufe
986
Paulemaus
Paulemaus
Leroy
Das stimmt, das ist leider oft so. Und, ich unterstelle mal, dass aus diesem Mangel an Information/Interesse auch oft einfach so aus dem Blauen heraus kastriert wird. Nichtsahnend, dass es auch da nicht schadet über Kastration und deren Folgen bescheid zu wissen (bestenfalls vorher)
Antworten
42
Aufrufe
3K
Pennylane
Pennylane
Paulemaus
Ist viele Jahre her, da hatte ich von denen eine 2 stöckige Meerivilla. Vielleicht (hoffentlich) haben die inzwischen optimiert. Dem Käfig fehlte eine ordentliche Kotwanne aus Kunsststoff. Das Beschichtung war nicht urinbeständig und hat sich quasi aufgelöst. Schick aber total unpraktisch.
Antworten
64
Aufrufe
3K
Carli
Cikoooo
  • Gesperrt
Der TE ist gesperrt, Gründe dafür gibt es, antworten kann er nicht mehr, ich denke dann kann man hier auch zu machen.
Antworten
77
Aufrufe
6K
matti
Zurück
Oben Unten