Gleich bei SternTV: Qualzucht bei Hunden

Die Retromöpse die ich kenne, röcheln auch nicht weniger als die "echten" :(

Man denke mal an eine AD Prüfung und einen Mops...
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
obwohl ich schon ein unterschied sehe ob ein verantwortungsloser züchter mit erbkrankheiten weiterzüchtet wie bei den neufundländer oder ob qualzucht zum rassestandart gehört.
warm holen sich die leute so einen mops?
weil er so ist wie er ist und sich dann über krankheiten aufregen die sich genau daher ergeben halt ich schon für makaber.

So allgemein, glaube ich das nicht.
Die Leute machen sich zu wenig Gedanken und es fällt auch nicht allen auf, dass die Nase mittlerweile fast weg ist.

Ich kenne aus meiner Jugend noch aktive Möpse mit Nase.
 
Aber die Dame die der VDH wohl geschickt hatte, hat ja gesagt, dass ihre Tiere sorgfältig für die Zucht gewählt werden und wie jeder Langnasenhund belastbar seien.
Dann müssen die, so deute ich das jetzt mal als Laie ;), chronisch kranken Tierchen ja woanders her kommen?!



wurschti:
der belastbarkeitstest (was für ein hochgestochenes wort) sieht folgendermaßen aus:

der sich zur zucht asntellende mops muss 1000 mtr (eine ganz uuuuunglaubliche distanz für einen jungen hund, jung darum,w eil ja ab u7 jahre es vorbei ist mit dem gebären) innerhalb maximal 11 min hinter sich bringen. wie auch immer.
außer getragen werden darf er natürlich nicht :)
oder auf dem rücken hinter sich hergeschleift.

gleichzeitig sollte man das mit dem betreffenden hund möglichst früh oder spät machen.
nach dem motto: herr lass es kühl sein, sonst kollabiert der bei meter 817.
ja, ich dachte auch, ich hör nicht richtig. 1000 meter???
meine mopshündin ist neben mir am fahrrad gelaufen (mehr als 1000 meter :D ) und das auch im sommer. notarzt brauchte ich nie. ;)

ok, sie war nicht vom VDH, aber trotzdem sehr brachycephal. :(

aber schon traurig 1000 meter als belastungs-maßstab bei einem "gesunden" jungen hund zu nehmen. :heul:
 
Glaubt hier jemand ernsthaft, wenn der VDH die Möpse, French Bullies, Englischen Bulldoggen.... ausschliesst, sterben die Rassen aus? Die werden trotzdem weiter produziert, dann halt ausserhalb des VDH und mit NOCH WENIGER Kontrolle. Und warum? Weil es Menschen gibt, und zwar genügend davon, die solche Krüppel haben wollen. Menschen, die Plattnasen, Glubschaugen und Atemgeräusche "süß" finden.
 
aus dem Chat von gestern:
marco: Sehr geehrter Herr Dr. Unna, meine Familie und Ich wollen uns einen Pekinesen zulegen. Ist dies eine Hunderasse mit eventuellen (häufigen) Qaulzuchtmerkalen und Erkrankungen oder kann man bei dieser Rasse einen kauf wagen? Ich bedanke mich im Vorraus.
Dr. Ralf Unna

Dr. Ralf Unna: Bei dieser Rasse rate ich Ihnen dringend, sowohl den Welpen als auch die Elterntiere bei Ihrem Tierarzt VOR dem Kauf vorzustellen.
welcher Züchter macht da wohl mit?
 
Na ja, aber was soll er raten?
Rät er direkt öffentlich von jeglichen Pekinesen ab flippen doch alle Züchter dieser Rasse aus und es gibt doch bestimmt auch irgendwo welche die auf Gesundheit wert legen?!
So rät der TA zu einer gründlichen tierärztlichen Untersuchung. Macht der jeweilige Züchter nicht mit, kann der Käufer sich überlegen ob für ihn die Züchterbegründung für die Untersuchungsverweigerung trotzdem einer Anschaffung nicht entgegensteht.
 

Hier gibt es eine interessante Studie zum Thema Mops und Belastungsprüfung. Offenbar sind diese 1000m in 10 min tatsächlich ein Problem für viele Möpse. :(
 
Aus dieser Studie:
Die Belastung besteht darin, den Mops eine vorgegebene Wegstrecke von einem Kilometer in maximal elf Minuten laufen zu lassen. Die Wegstrecke sind die Hunde angeleint in einer beliebigen Gangart zu führen. Kurz vor sowie direkt nach dem Belastungstest wird der Mops mit Schwerpunkt auf Herzfrequenz und Atemgeräusch untersucht. Der Test gilt als bestanden, wenn sich nach spätestens 15 Minuten Herz- und Atemfrequenz wieder normalisiert haben.

Eine Viertelstunde, nachdem er 1 km spaziert ist, muss er wieder normal atmen und einen normalen Puls haben! Der Wahnsinn!
 
Nicht wahr? Und es gibt Hunde die da durchfallen. Das finde ich schon schockierend, zumal die Hunde bei der Zuchtzulassung ja noch recht jung sind.
 
Glaubt hier jemand ernsthaft, wenn der VDH die Möpse, French Bullies, Englischen Bulldoggen.... ausschliesst, sterben die Rassen aus? Die werden trotzdem weiter produziert, dann halt ausserhalb des VDH und mit NOCH WENIGER Kontrolle. Und warum? Weil es Menschen gibt, und zwar genügend davon, die solche Krüppel haben wollen. Menschen, die Plattnasen, Glubschaugen und Atemgeräusche "süß" finden.

Geht das?
Die Mutter der gezeigten Mopshündin wurde mit 2,5 Jahren verkauft, hatte bereits 3 Würfe und sie hatte alle Krankheiten der Tochter ebenfalls.
Zur Zucht wurde sie trotzdem zugelasssen.
Die Züchterin züchtet weiter im VDH.
 
Glaubt hier jemand ernsthaft, wenn der VDH die Möpse, French Bullies, Englischen Bulldoggen.... ausschliesst, sterben die Rassen aus? Die werden trotzdem weiter produziert, dann halt ausserhalb des VDH und mit NOCH WENIGER Kontrolle. Und warum? Weil es Menschen gibt, und zwar genügend davon, die solche Krüppel haben wollen. Menschen, die Plattnasen, Glubschaugen und Atemgeräusche "süß" finden.

Geht das?
Die Mutter der gezeigten Mopshündin wurde mit 2,5 Jahren verkauft, hatte bereits 3 Würfe und sie hatte alle Krankheiten der Tochter ebenfalls.
Zur Zucht wurde sie trotzdem zugelasssen.
Die Züchterin züchtet weiter im VDH.
Und genau das ist mir sauer aufgestoßen, da geht der VDH nicht darauf ein.
Ach ja, ich vergaß, es war niemand anwesend vom VDH.

Die Mopsverbandsvertreterin hätte auch zur Veranschaulichung einen ihrer Möpse mitbringen sollen, damit der potenzielle Interessent einen "gesunden" Mops zu Gesicht bekommen kann.

Was wirklich interessant war, das Zeigen der Schädel und ihre Auswirkungen.
 
ja, ich dachte auch, ich hör nicht richtig. 1000 meter???
meine mopshündin ist neben mir am fahrrad gelaufen (mehr als 1000 meter :D ) und das auch im sommer. notarzt brauchte ich nie. ;)

ok, sie war nicht vom VDH, aber trotzdem sehr brachycephal. :(

aber schon traurig 1000 meter als belastungs-maßstab bei einem "gesunden" jungen hund zu nehmen. :heul:

ich hab mich auf der Suche nach einer gesunden Alternative zur englischen Bulldogge mal mit einem OEB Züchter unterhalten - ich hab den Stand dann auch ganz schnell verlassen, nachde er mit erklärte, seine Hunde dürften/könnten nicht am Rad nebenher traben:unsicher:

Entschuldigung aber was ist denn dann an der OEB besser als an der EB, wenn der Züchter seinem Hund nicht zutraut am Rad zu laufen?

Meine EB konnte das...:unsicher:
 
Moin,
Was soll ich sagen, der Mopskäufer interessiert sich dafür nicht, er wird kaufen und fertig . Hier ist der VDH gefragt das er endlich handelt
Ja, und die Erde ist eine Scheibe.

Leider zwei Sätze die zu schön zusammenpassen.
Ich "kannte" (beruflich) mal eine Dalmatinerzüchterin, die züchtete seit 30 Jahren im VDH. Gehörte zu den Wenigen bei denen taube Welpen nicht getötet sondern "mitgezählt" und vermittelt werden.

Ihren Aussagen lag die Taubheitsrate in all diesen Jahren zwischen 5 und 10 %.

Muss ich ganz ehrlich sagen:
Ist mir zuviel.

Ich hab zwar selbst eine taube (Podenco)Hündin und würde nun weder von "Leid" noch von "Behinderung" sprechen, aber warum man Rassen/Linien züchten darf bei denen bis zu 10% der Welpen taub zur Welt kommen obwohl Hunde ja normalerweise hören können ist mir ein Rätsel.

lg
Fraukie
 
Glaubt hier jemand ernsthaft, wenn der VDH die Möpse, French Bullies, Englischen Bulldoggen.... ausschliesst, sterben die Rassen aus? Die werden trotzdem weiter produziert, dann halt ausserhalb des VDH und mit NOCH WENIGER Kontrolle. Und warum? Weil es Menschen gibt, und zwar genügend davon, die solche Krüppel haben wollen. Menschen, die Plattnasen, Glubschaugen und Atemgeräusche "süß" finden.
Das ist der Punkt!
Und solange es genügend Leute mit etwas kruden Vorstellungen von "Hund" gibt, wird der Markt mit sinnlosen Rassen bedient.
Schade nur, daß die Hunde die Idiotie der Herrchen oder eher Frauchen, ausbaden müssen. Eigentlich müßten jene an Asthma erkranken.
 
Das stimmt. Ich würde dennoch vom Vdh (als angeblich serösen Verband) erwarten, dass er sich bei bestimmten Dingen nicht mitschuldig macht.
Es gibt im Vdh immernoch RZV von denen ich sehr viel halte. Aber den Vdh als "Gütesiegel" nehme ich (leider) nicht mehr ernst.
 
mal ne frage den rassestandart an sich legt doch der fci fest und nicht der vdh,oder?
 
Glaubt hier jemand ernsthaft, wenn der VDH die Möpse, French Bullies, Englischen Bulldoggen.... ausschliesst, sterben die Rassen aus? Die werden trotzdem weiter produziert, dann halt ausserhalb des VDH und mit NOCH WENIGER Kontrolle. Und warum? Weil es Menschen gibt, und zwar genügend davon, die solche Krüppel haben wollen. Menschen, die Plattnasen, Glubschaugen und Atemgeräusche "süß" finden.

Geht das?
Die Mutter der gezeigten Mopshündin wurde mit 2,5 Jahren verkauft, hatte bereits 3 Würfe und sie hatte alle Krankheiten der Tochter ebenfalls.
Zur Zucht wurde sie trotzdem zugelasssen.
Die Züchterin züchtet weiter im VDH.

genauso schlimm, aber der richtigkeit halber: der mops emma im studio und ihre mutter waren nicht von einer VDH-züchterin.........sondern vom angeblich so tollen MPRV. :heul:
 
Glaubt hier jemand ernsthaft, wenn der VDH die Möpse, French Bullies, Englischen Bulldoggen.... ausschliesst, sterben die Rassen aus? Die werden trotzdem weiter produziert, dann halt ausserhalb des VDH und mit NOCH WENIGER Kontrolle. Und warum? Weil es Menschen gibt, und zwar genügend davon, die solche Krüppel haben wollen. Menschen, die Plattnasen, Glubschaugen und Atemgeräusche "süß" finden.

Geht das?
Die Mutter der gezeigten Mopshündin wurde mit 2,5 Jahren verkauft, hatte bereits 3 Würfe und sie hatte alle Krankheiten der Tochter ebenfalls.
Zur Zucht wurde sie trotzdem zugelasssen.
Die Züchterin züchtet weiter im VDH.

genauso schlimm, aber der richtigkeit halber: der mops emma im studio und ihre mutter waren nicht von einer VDH-züchterin.........sondern vom angeblich so tollen MPRV.

Macht es auch nicht besser.
Aber wurde nicht geagt, der VDH schickte niemanden, nur sie?
Sie stellte sich dann als Vertreterin des MPRV vor, weshalb ich annahm, der VDH sei Dachverband o.ä.
Ist aber wohlfalsch.

mal ne frage den rassestandart an sich legt doch der fci fest und nicht der vdh,oder?


Das schon, jedoch viele Erkrankungen, mit denen gezüchtet wird, haben mit dem Rassenstandart wenig zu tun, (selbst beim Mops).

Z.B. Labrador.
Eine gute Bekannte, eine junge Frau, wollte einmal keinen Hund aus dem TS. Sie wollte einen gesunden, problemlosen Hund und einmal einen Welpen. Sie kaufte von einem langjährigen VDH-Züchter einen Welpen.
Im Alter von 2 Jahren bekam die Hündin Krämpfe.
Aussage ihrer TÄ(tin) dazu , Labrador? 2 Jahre? Da brauchst eigentlich gar keine Diagnostik. Bis zu 100% der Würfe einiger Linien bekommen im 2. Lebensjahr epileptische Anfälle und trotzdem wird überall mit den Elterntieren, die Epilepsie vererben, weiter gezüchtet.


Die andere Gassigeherin des TH, die sich ebenfalls einen VDH-Welpen kaufte, eine Berner Sennenhündin.
Bereits mit 6 Monaten mußte sie am Knie(?) operiert werden. Sie läuft auch jetzt noch hinten sehr schaukelnd.
Ein Welpe aus dem Wurf ist vor Vollendung des Lebensjahres verstorben. (Keine Infektion.)


Mehr Rassehunde wurden von Gassigehern nicht gekauft.
 
Geht das?
Die Mutter der gezeigten Mopshündin wurde mit 2,5 Jahren verkauft, hatte bereits 3 Würfe und sie hatte alle Krankheiten der Tochter ebenfalls.
Zur Zucht wurde sie trotzdem zugelasssen.
Die Züchterin züchtet weiter im VDH.

genauso schlimm, aber der richtigkeit halber: der mops emma im studio und ihre mutter waren nicht von einer VDH-züchterin.........sondern vom angeblich so tollen MPRV.

Macht es auch nicht besser.
Aber wurde nicht geagt, der VDH schickte niemanden, nur sie?
Sie stellte sich dann als Vertreterin des MPRV vor, weshalb ich annahm, der VDH sei Dachverband o.ä.
Ist aber wohlfalsch.

[

nein. ;)
ich habe nur in den raum geworfen, dass emma und ihre mutter vom MPRV kommen, da ich deren ahnentafeln und "wappen" erkannt habe.

die dame im studio war vom VDH. sie war die vorsitzenden vom deutschen mopsclub e.V. der dem VDH angeschlossen ist.
also war sie schon als vertreterin des VDHs da. ;)

aber schade finde ich auch, dass sie nicht einen ihrer super fitten möpse dabei hatte. :unsicher:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gleich bei SternTV: Qualzucht bei Hunden“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
kam gestern,ich mußte wegschauen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. hier der Inhalt das Video folgt später
Antworten
0
Aufrufe
831
nasowas
N
crazygirl
@pitti Rotti: Um es dir etwas leichter zu machen ... möchte ich kurz noch eine Anmerkung hinzufügen ... zu diesen 3 Aussagen hattest du behauptet, dass wissenschaftliche Studien von Feddersen existieren ... hattest angegeben, dass diese schriftlich verfasst wurden ... auf etlichen Nachfragen...
Antworten
2K
Aufrufe
107K
*maggy*lein*
*maggy*lein*
Maxx
Sooooo jetzt muss ich auch mal was dazu sagen. Meine Mutter war Epileptikerin, medikamentös eingestellt, einige Jahre anfallsfrei und sie starb durch eine Art Anfallsschleife, bei der ein Anfall dem nächsten folgt. Die Notärzte waren chancenlos, irgendwann gab ihr Kreislauf auf. Das ganze...
Antworten
10
Aufrufe
2K
Q
bxjunkie
Von Ralph Rückert, Tierarzt Wenn wir uns hier gegen Qualzucht engagieren, wird uns manchmal vorgeworfen, dass wir uns zu sehr auf die brachycephalen (kurzköpfigen) Rassen konzentrieren und Qualzucht bei anderen Hunderassen ignorieren würden. Das ist nicht der Fall! Als praktizierende...
Antworten
0
Aufrufe
200
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
Noch bis 24.April in der Mediathek zu sehen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ein emotionales und heiß diskutiertes Thema: Immer mehr Haustiere leiden unter angezüchteten Merkmalen. Gerade bei Hunden und Katzen äußert sich die Zucht reiner Rassen nicht selten in...
Antworten
11
Aufrufe
677
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten