"Glanzleistung des Tages"-Thread

Ich weiß es nicht.

Ich kann nur sagen, dass alle Übersetzungsprojekte, für die ich mich beworbenhabe, aus Kostengründen verschoben oder erstmal gecancelt wurden.

Und ein Fachbuchverlag kam in Schwierigkeiten, weil der Zeitschriftensparte die Anzeigenkunden weggebrochen sind. Das habe ich tatsächlich dann auch noch öfter gehört.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine Vermieterin arbeitet als Wissenschaftsjournalistin, lektoriert, übersetzt, korrigiert. Sie hat trotz Corona gut zu tun.
 
Ich kann nur sagen, dass alle Übersetzungsprojekte, für die ich mich beworbenhabe, aus Kostengründen verschoben oder erstmal gecancelt wurden.

Ist bei mir ähnlich. Und ich mach relativ viel im Bereich Medizin, aber da wurden zumindest bei meinen üblichen Kunden auch 'ne Menge Projekte auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt oder komplett gestrichen. Und die Preise, die grade so bei neuen Projekten geboten werden, sind nach meinem Empfinden - und ich bin wahrlich nicht übermäßig teuer - recht unverschämt niedrig. Und dann darf man sich bei der nächsten Krise wieder fragen lassen, warum man denn nicht für mindestens zwei Jahre Rücklagen geschaffen hat.

Eine Weile war selbst bei den beglaubigten Übersetzungen kaum was los und sogar bei meinem Lieblingssteckenpferd, den Dokumentarfilmen (und dabei dachte ich immer, "Fernsehen geht immer"), war über Monate Ebbe.

Selbst sonst regelmäßig eingehende Versicherungsübersetzungen (Arztberichte etc.) aus Spanien fielen wegen des dortigen Shutdowns fast komplett weg.

So ganz langsam tut sich wieder was. Ich hoffe, dass es bei dem Aufwärtstrend bleibt.
 
Vorausgesetzt, dass es mich nicht finanzielle Schwierigkeiten bringen würde und ich wirklich dringend darauf angewiesen wäre, würde ich nie nur den Minimallohn/ Preis für eine Dienstleistung bezahlen. Allein schon aus Wertschätzung vor der Arbeit.
Unsere Hundesitterin wollte einen Tagessatz, den Chris und ich übereinstimmend zu niedrig fanden. Wir haben dann nochmal 50% draufgelegt, weil wir uns mit der geforderten Summe unwohl gefühlt haben.
 
Ich bin ja gespannt, ob und wenn ja wann auf dem Bau die Flaute kommt. Ich kann es mir echt überhaupt nicht erklären, warum da noch immer mehr als high life herrscht :kp:.
 
Ich bin ja gespannt, ob und wenn ja wann auf dem Bau die Flaute kommt. Ich kann es mir echt überhaupt nicht erklären, warum da noch immer mehr als high life herrscht :kp:.

Bei dem Bruder von meinem Freund ist es nicht so gut :(
Privat wird viel gebaut, aber viele Firmen haben große Auftraege storniert.
 
@Brinja

Ich denke, es ist immer auch Glück dabei.

Ich habe bei Übersetzung tatsächlich recht viele Sport- und Fitnessbücher gemacht - die gehen vielleicht gerade nicht so gut. (Wobei... es hätte ja auch anders herum sein können. Ich denke zB auch, der Verleger beißt sich jetzt in den Hintern, dass er vor 2 Jahren das Buch über "Krafttraining ohne Hilfsmittel für zuhause" nicht gemacht hat, weil er meinte, dafür hat es keinen Markt...).

Noch im März habe ich gedacht, mindestens einen Posten an regelmäßigen Aufträgen behalte ich, die kommen jedes Jahr zur selben Zeit, ich bearbeite die seit Jahren... da ändert sich ja nichts dran, nur weil plötzlich Corona ist. Und dann geht der Verlag wegen der Anzeigenflaute in Kurzarbeit und setzt alles aus, was von freien Mitarbeitern erledigt wird... auch die Sachen, die er eigentlich ausliefern muss.

Irgendwann ging den Verantwortlichen das auch auf und die Arbeit lief wieder an, aber fast 3 Monate kam von dort gar nichts.

Und seitdem läuft es da kreuz und quer, vieles geht verloren, alles braucht viel länger als sonst und macht mir mehr Arbeit. Die Preise sind aber dieselben. (Ich verhandele aber noch. Vielleicht geht da noch was. :) )

Dann ist ein Auftraggeber eine Firma, die Kurse und Coachings für Wissenschaftler anbietet - da ging alles von "Für ein halbes Jahr ausgebucht" abrupt auf Null zurück. Die konnten mich effektiv nicht mehr dafür bezahlen, dass ich mal was für sie schreibe. Und so weiter, und so weiter.

Ich habe durchaus noch Arbeit, so ist es ja nicht. Aber gerade die Übersetzungen sind bei mir komplett weggebrochen.
 
Vorausgesetzt, dass es mich nicht finanzielle Schwierigkeiten bringen würde und ich wirklich dringend darauf angewiesen wäre, würde ich nie nur den Minimallohn/ Preis für eine Dienstleistung bezahlen. Allein schon aus Wertschätzung vor der Arbeit.
Unsere Hundesitterin wollte einen Tagessatz, den Chris und ich übereinstimmend zu niedrig fanden. Wir haben dann nochmal 50% draufgelegt, weil wir uns mit der geforderten Summe unwohl gefühlt haben.

Der Unterschied ist, dass du eine Privatperson mit geregeltem Einkommen bist. Ich bin Unternehmer und muss EK/VK rechnen :kp: und die letzte Übersetzung hat sich noch nicht eingespielt, deshalb kommen 6k überhaupt nicht infrage :kp:

Sie hatte eine Vergütung über Tantiemen angeboten. Das habe ich abgelehnt, weil sie damit (zum momentanen Stand) nie auf ihre 2,5 gekommen wäre :asshat:

Aber gerade die Übersetzungen sind bei mir komplett weggebrochen.

Was für Sprachen machst du denn?


@Lille
Insgesamt ist der Markt dahingehend schwerer geworden, dass die Leute vorsichtiger mit ihrem Geld umgehen und weniger in "Luxus" investiert wird :kp: Menschen die Flatrates wie Kindle Unlimited oder Onleihe haben kaufen sich keine/weniger Bücher, die es dort nicht gibt. Die Vergütung in diesen Modellen ist aber grottig :asshat: KU z.B. 0,275 cent pro gelesene Seite.
Aber die sind immer noch besser als meine massiv gestiegenen geklauten Bücher auf den Piratenseiten :asshat:
 
Danke für die Erläuterung. Diese Online-Modelle habe ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm gehabt und erst recht nicht damit verbundene Piraterie. Das ist natürlich echt Mist.
Ich bin old fashioned und latsche in den Buchladen. :wurm:
 
Was für Sprachen machst du denn?

Nur Englisch nach Deutsch (und englisches Lektorat/Korrektorat für wiss. Arbeiten etc.)

Ich bin ja keine gelernte Übersetzerin und über die Fachkenntnisse und eben das englische Korrektorat da reingerutscht - ich mache also in erster Linie Fachbücher und Ratgeber etc. Zur Fitness bin ich auf dem Umweg über die Anatomie gekommen... :mies:

Aber ich habe auch schon zwei S.ex-Ratgeber (mit-)übersetzt. :rotwerd:

Das läuft aber ehrlich gesagt im Grunde alles über die Fachschiene. Auf literarischer Eben kann ich mit „Gelernten“ wie zB @helki-reloaded definitiv nicht mithalten.

Aber da, wo es um nicht so gängiges Fachvokabular geht, gibt es durchaus eine Nische, in der meine Hilfe effektiver ist als die einer rein sprachlich ausgebildeten Übersetzerin. :hallo:
 
@helki-reloaded

Ich denke, nicht...

Mein Sohn hat ein sehr gutes Englischbuch - wenn ich da reinschaue, staune ich Bauklötze, was ich alles nicht weiß und nie gelernt habe - trotz Englisch-LK.

Ich bleibe bei meinen Leisten. ;)
 
Bett in der Wohnung ist auch fertig :)
C7BD418E-4CEF-4C7E-96EA-2A259C8A4889.jpeg

Erstaunlich was man aus ein bisschen ollen Brettern und paar Schrauben basteln kann.
:sarkasmus: Bin mal gespannt wie es sich heute Nacht darin schläft
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Bei so vielen schönen Fotos an der Wand und den Mädels unten drunter kann man nur gut schlafen!
 
:lol: Der Unterstand für Fahrrad und Kohlen wird langsam...
1A636217-E0D1-4DA3-B9AC-966879A7A9A3.jpeg
Mal wieder einiges an rumliegenden Balken und Brettern verbraucht.
Er wackelt und wird sicher beim ersten Sturm davon fliegen, aber ich bin stolz auf mich :D
Noch vor eineinhalb Jahren war mir schon eine Fußbank zu hoch und heute turne ich auf Leitern und Dächern rum :)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
*Klugscheiß* Wenn er wackelt bau Diagonalen ein. Das gibt deutlich mehr Stabilität als Wagerechte Verbindungen.
Auf dem Dach war ich heute auch :D Blätter und Vogelbeeren vom Lkw Dach gegen und Solarzellen putzen.. Das wenige Licht möchte ja optimal genutzt werden..
 
Ich Versuche es Mal: Wenn du die Verbindung von dem vorderen und dem hinteren Ständerbalken nicht gerade machst (wie auf dem Fotos) sondern von z.B. vorne unten nach hinten oben, also schrâg wird es stabiler. Und wenn es super stabil werden soll machst du ein Kreuz rein, also von vorne unten nach hinten oben und von vorne oben nach hinten unten. Bzw bei der Rückwand halt von rechts nach links und von links nach rechts.
 
Aber da es ja schon steht- du kannst auch einfach kleinere Schrägen einbauen von dem Dachbalken schräg runter zu den jeweiligen Ständerbalken. So 45Grad Winkel aus Holz quasi.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Glanzleistung des Tages"-Thread“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Kennt Ihr das: Die Frage, "Warum ist das so" und Vermutungen dazu? Ich hatte das eben, als Chris und ich witzige Bilder von Wildtieren anschauten. Dabei mussten wir über großen dicken Pfoten der kleinen Löwen lachen, die in ihre Füße erst noch reinwachsen müssen. Wir überlegten, ob und welchen...
Antworten
0
Aufrufe
482
Paulemaus
Paulemaus
DobiFraulein
Ich finde solche Videos zwar gut, aber im Zusammenhang mit Pit Bulls immer "witzig".
Antworten
3K
Aufrufe
139K
IgorAndersen
IgorAndersen
alphatierchen
Okay, dann ausführlicher: Irgendwie gefiel mir Paule eines Tages nicht und einem inneren Instinkt folgend schaute ich mir sein Zahnfleisch an, das mir sehr weiss erschien. Wir haben sofort einen TA-Termin gemacht. Der TA fand meine Sorge völlig unberechtigt, nahm aber trotzdem zur Sicherheit...
Antworten
10
Aufrufe
845
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten