Gittertreppe (außen) hundesicher machen?

Spicy

20 Jahre Mitglied
Hallo :hallo:

Ich werde in ein paar Wochen umziehen, in eine wirklich tolle Wohnung, in einer wirklich tollen Umgebung für den Hund :D
Das einzige "Problem" ist halt diese Gittertreppe hoch zur Eingangstür. Sind nur acht Stufen oder so. Nach anfänglichem Zögern ist Diego, nach dem ersten "zwingen", die Treppe auch freiwillig locker rauf und runter gelaufen. Ich habe allerdings Angst, dass er sich da mal verletzen könnte und würd gern etwas drüber machen. Hab auch schon mit dem Vermieter gesprochen, kann er gut verstehen und ist auch gar kein Problem.
Aber was nehm ich da am Besten? :verwirrt: Hat da jemand ne Idee oder sowas sogar schonmal gemacht?
Meine ersten Ideen waren halt Gummimatten oder eben Holz. Da wurd mir denn allerdings gesagt, dass das bei Regen ja arg glatt werden könnte...logisch... Bringt ja nun auch nix, wenn Hundi heil hoch und runter kommt aber ich mir dafür das Genick brech ;)
Wäre für Anregungen oder Tipps echt dankbar!

Liebe Grüße
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Spicy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Spontan fällt mir ein, die Gummimatten eben nicht über die ganze Treppe zu verlegen, sonder nur über einen Hundeaufgang an der Seite. Die Teile müssten sich doch gut zerchneiden lassen?
 
Es gibt doch diese Matten, die man in die Dusch legt, damit man nicht ausrutscht. Wie heißt sowas, Duschmatte? Jedenfalls, das :)
 
oder "normale" SISAL-MATTEN. die werden nicht glatt-kannst ausklopfen,sind unten teilw. gummibeschichtet,kannst auch zuschneiden auf stufenbreite. wennst da so "gartenmatten" kaufs ,sind die nicht soo teuer und aus einer kannst locker 2 stufen belegen....
 
Ich hab auch so eine blöde treppe zur wohnungtür hinauf .
Seit dottie sich einmel an der zehe verletzt hat beim runtergehen, haben wir kunstrasen darufgemacht und mit kleinen kebelbindern festgezurrt.

Lg
 
es gibt doch diesen grünen rasenähnlichen teppich. die eignen sich sehr gut.

guckst du: :hallo:
 
Ich würde es lassen;).
Alles,was Du drauf machst friert im Winter und wird tierisch glatt.
Ich habe auch so eine Treppe,zwölf Stufen und zwei Fußhupen,die auch bequem hoch und runter laufen.
Ohne etwas drauf,ist es sicherer,vor allem im Winter und für Dich selbst.
 
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Wohnung :)

Bzgl der Stufen fällt mir leider auch nichts ein, was nicht evtl im Winter glatt und rutschig werden könnte. Vllt muss der Hund einfach lernen, die Treppe langsam rauf und runter zu gehen.?

Weil fast alle Beschichtungen, die mir spontan einfallen, werden dank Grünbelag, Schnee, Eis usw sehr glatt.

Selbst das Gitterrost kann glatt werden, wenn Wasser darauf gefriert. Schwierig, etwas zu finden, was rutsch- und wetterfest ist.

Ich überlege aber nochmal. Vllt fällt mir noch etwas ein.

Und, wenn du ihm so etwas wie ein Laufsteg an der Seite baust?
Also ein langes Brett nach unten, dass er so eine Art Rampe hat?
Die vllt noch Sandkornbeshichtet, damit es auch bei Regen, Schnee usw nicht glatt wird?
Dafür bräuchtest du nur ein einfaches Brett, dass du senkrecht auf der Treppe befestigst, sodass der Hund dort runter gehen kann.?

Sorry, mehr fällt mir leider momentan nicht ein.

:hallo:
 
Wir benutzen diese Rampe hier zum Überbrücken unseres Hauseinganges von Anfang an. Eine zweite habe ich im Auto.
Mein Hund läuft darauf ohne Probleme, im Sommer wie im Winter. Wenn im Winter zuviel Eis drauf sein sollte - ein Eimer lauwarmes Wasser und der Grip ist wieder da. ;)

Gruss
Joe
 
Wohnst Du da alleine oder musst Du Rücksicht auf andere Mieter nehmen bzw. kann die Konstruktion von anderen weggenommen werden, weil sie es vielleicht störend finden?

Rampe oder Gummimatten links oder rechts am Rand klingen für mich recht praktisch, für Hund und Mensch.
 
In Holland habe ich einige Fußgängerbrücken gesehen bei denen die Gitterroste mit einem weichen Kunststoffgemisch ausgegossen waren. Sicher sehr aufwendig als Lösung - aber schon echt schick und gut zu laufen. Vielleicht den Vermieter danach fragen?
 
vielen dank für die zahlreichen antworten und ideen :)
ich wohn da allein, brauche also auf niemanden rücksicht nehmen bzgl der treppe.
die rampe is ja ne feine sache, aber wenn ich da soviel geld investier sollte die auch schon fürn rollstuhl geeignet sein, aber dafür ist diese zu schmal oder?
auf die idee nur anner seite fürn wuffl was zu machen hätt ich auch selbst kommen können ;)
lg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gittertreppe (außen) hundesicher machen?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Wirundhund
also ich kann nach intensivem training den hund hinter einem fliegenden ball abpfeifen. er würde aber deswegen niemals abdrehen hinter wild, wenn er schon in bewegung ist, niemals. seine impulskontrolle ist nach 3 jahren training in allen übrigen belangen wirklich top, es nützt mir nur nicht...
Antworten
4
Aufrufe
706
chess
chess
Candavio
Ich füttere ganzjährig, gekauftes Futter. Seid Neuestem bei Amazon im Sparangebot Nüsse sehr zur Freude der 5-7 Eichelherr.. ansonsten reges Treiben trotz Katze
Antworten
11
Aufrufe
714
Manny
Milu
Antworten
31
Aufrufe
2K
lupita11
Sandra03
Hallo zusammen, ich hatte nun Kontakt zum Zahnarzt der unserem Joschi die Zähne operiert hat. Es ist alles so gut,wie es ist. Kein Grund zur Sorge. Bei dem einen Hund hängt die Zunge vom gleichen Tag an raus,bei einem anderen nach 2 Monaten oder nach 6 Monaten. Alles eben nur weil keine...
Antworten
9
Aufrufe
4K
Sandra03
Sandra03
P
Antworten
285
Aufrufe
14K
Manny
Zurück
Oben Unten