Giftköder: Bei Hundehaltern geht die Angst um

Ulla

BITTE WEITERLEITEN - DANKE

Tiere nach Spaziergang qualvoll verendet

Giftköder: Bei Hundehaltern geht die Angst um



Unter Grevenbroicher Hundefreunden geht die Angst um. Denn offensichtlich legt ein Unbekannter im Stadtgebiet Giftköder aus. Einige Tiere sind bereits qualvoll verendet, anderen konnte buchstäblich in letzter Minute noch das Leben gerettet werden. Die Polizei ist mit dem Fall befasst, doch die Ermittlungen nach dem Täter gestalten sich schwierig.

Ingeborg Schulte aus Orken ist überglücklich: Ihre elf Monate alte Boxerhündin Lucy konnte in der Tierklinik gerettet werden. Der Vierbeiner hatte am Freitag offensichtlich einen Giftköder gefressen. Kein Einzelfall in Grevenbroich, wie auch die Polizei weiß. Sie ermittelt gegen Unbekannt.
NGZ-Foto: M. Reuter

Ingeborg Schulte aus Orken führte am Freitagmittag ihre Boxerhündin Lucy im Bendgebiet am Türling aus. Zu dieser Zeit war das Tier noch in Ordnung. Als ihr Mann Paul den elf Monate alten Vierbeiner gegen Abend zum Joggen mitnahm, passierte es dann: Auf der Rheydter Straße zuckte der Hund plötzlich am ganzen Körper.

Paul Schulte, dem das merkwürdig vorkam, brachte Lucy sofort zum Tierarzt, der den Verdacht auf eine Vergiftung aussprach und eine sofortige Behandlung beim Spezialisten empfahl. "Wir sind dann mit einem Affenzahn zur Tierklinik am Bökelberg in Mönchengladbach gefahren, wo unserem Hund noch das Leben gerettet werden konnte", berichtete Ingeborg Schulte erleichtert.

Lucy ist kein Einzelfall, weiß Stefanie Metzger, Tierärztin an der Bökelberg-Klinik: "Wir hatten in jüngster Zeit vier Hunde aus Grevenbroich in Behandlung, die vergiftet worden waren. Was sie gefressen haben, wissen wir allerdings noch nicht; wir forschen noch in dieser Sache", berichtete sie auf Anfrage der NGZ. Zwar seien Proben von Mageninhalten an ein Labor geschickt worden, doch konkrete Hinweise auf ein bestimmtes Gift hätten die Spezialisten darin nicht entdeckt.

"Nun haben wir einen zweiten Anlauf mit Urinproben unternommen. Das Ergebnis liegt aber noch nicht vor", so Metzger. Bei sämtlichen am Bökelberg untersuchten Hunden seien die gleichen Symptome festgestellt worden: Leichte bis schwere Krämpfe, rote Schleimhäute und Fieber. Allerdings hätten die Tierärzte nicht jedem Hund das Leben retten können: "Ein Münsterländer, der ebenfalls unter schweren Krämpfen litt, verendete unlängst noch auf dem Weg in die Klinik", berichtet Stefanie Metzger.

Wer vergiftet Hunde? Paul Schulte kann da auch nur eine Vermutung anstellen: "Anscheinend gibt es einen Tierhasser, der an den Stellen Giftköder auslegt, die von Hundebesitzern bei ihren täglichen Spaziergängen frequentiert werden." Allein seit Anfang Februar wurden fünf Fälle bei der Grevenbroicher Polizei angezeigt: Am vergangenen Donnerstag hatte eine deutsche Dogge am Elsener Wasserwerk etwas Unbekanntes gefressen und danach deutliche Vergiftungserscheinungen gezeigt. Nach tierärztlicher Versorgung geht es dem Hund mittlerweile besser.

Weniger glimpflich kam ein Airdale-Terrier davon, der am 4. Februar in der Nähe des Krahwinkelsweges etwas aufgenommen hatte und danach verstarb. Am 12. Februar verendete ein Rottweiler, der in der Nähe des Galgenberges frei herumgelaufen war. Ebenso ein Münsterländer-Welpe, der am 3. März an der Von-Stauffenberg-Straße ein Fleischstück gefressen hatte. Ein Zwergspitz, der am 10. Februar an der Auffahrt zur Allrather Höhe einen Hühnerkopf verschlungen hatte, überlebte die Vergiftung nach tierärztlicher Behandlung.

Anhand der Häufigkeit der Fälle hat Paul Schulte gestern Dieter Patt, den Chef der Kreispolizeibehörde, um Hilfe gebeten, denn: "Aus meiner Sicht besteht die Notwendigkeit, dieses Vergiftungs-Thema offensiver anzugehen", meint der Orkener. Doch weder Patts Pressesprecher Harald Vieten, noch Kreispolizei-Referent Hans-Willi Arnold wollen den Tierfreunden Hoffnung auf eine baldmöglichste Aufklärung machen: "Die Ermittlung des Täters ist sehr schwierig. Bei der Aufklärung sind wir auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen", so Arnold. Er rät Hundehalter, ihre Tiere angeleint zu führen und möglichst darauf zu achten, dass sie beim Spaziergang nichts unbekanntes aufnehmen.
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ulla ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Giftköder: Bei Hundehaltern geht die Angst um“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Im Kampf zwischen den italienischen Trüffeljägern sterben hunderte Hunde In einer neuen Doku zeigt Arte die traurige Realität von italienischen Trüffeljägern und ihren Hunden. Es ist ein Leben zwischen Tradition und Geldgier. Denn...
Antworten
0
Aufrufe
132
bxjunkie
Tom+Dani
Vielleicht kommt ja der ein oder andere aus der Ecke oder kennt dort jemanden. Wir gehen dort öfter lang und werden jetzt noch intensiver mit Sunny das "ich nehm nichts vom Boden auf" üben :( Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
1K
Tom+Dani
Tom+Dani
L
Falls ihr im Harz unterwegs seit so seit bitte vorsichtig in Blankenburg und in Welbsleben liegen Giftköder aus. Fleischstücke und Schokopralinen mit Rasierklingen
Antworten
0
Aufrufe
1K
L
JoeDu
Duisburg Hund frisst Giftköder in Aldenrade Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
1K
JoeDu
G
Gratulation. Unseren Hund hat es am Dienstag erwischt. Der Befund ergab, dass es Rattengift war. Wir warten jetzt noch auf das schriftliche Ergebnis.
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
6K
MathiasZ
MathiasZ
Zurück
Oben Unten