Giftige Zimmerpflanzen?

Nadja

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich bestimmt Zimmerpflanzen, die man entfernen sollte, wenn man sich einen knabberfreudigen Welpen ins Haus holt?

Bei uns stehen u.a. Ficus Benjamini, Yucca-Palme und Bananenstaude auf dem Fußboden... könnte davon irgendetwas eine Gefahr für den Kleinen darstellen? Gibt es andere Zimmerpflanzen, die auf jeden Fall giftig sind?

Noch 2 Wochen... *freu*
biggrin.gif
smile.gif
biggrin.gif


Viele Grüße
cheer.gif
Nadja
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nadja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Nadja,
ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Oleander gemacht.Es betraf zwar "nur" 2 Meerschweinchen, aber so schlecht, wie es denen ging, das wünsche ich keinem.Sie hatten im Garten ein winziges Stückchen von einem Oleanderblatt gefressen.
Es ist der Tierärztin gelungen, die Meerschweinchen zu retten. Sie sind wieder putzmunter.(Tierarztrechnung: 500,00 DM)
Ich habe daraufhin meine Oleander eliminiert!
(Ich dachte immer, die Tiere hätten einen Instinkt, der sie vor ungesunden Pflanzen fernhält - So lernt man heftig dazu!

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Welpen
Grüßle
Hilde
 
Hallo Nadja,

was du auf jeden Fall entfernen solltest, ist die Yucca. Außer, sie ist so hoch, daß der Welpe nicht an die Blätter kann. Diese sind zwar nicht giftig, aber an den Seiten gezahnt und sehr scharf. Nichts für Welpenmäulchen. Falls du wie ich Liebhaberin von Exoten bist, folgende Pflanzen sollten außerhalb der Hundereichweite sein: Alocasia, Känguruhpfote, Drazaene und Rademachera. Dasselbe gilt für alle insektenfangende Pflanzen, da deren Verdauungssäfte sehr aggressiv sind.
Wie gesagt, absolute Exoten, die Otto-Normalpflanzenhalter meist nicht im Haus hat.
Falls du doch etwas davon dein Eigen nennst: Möglichst auf Pflanzenständer oder sonstwie nach oben stellen.

Lieben Gruß aus Wuppertal
Alexis
 
Den Benjamini mußt Du auch wegstellen - der ist ebenfalls giftig. Meine Tragen zwar auch öfter die abgefallenen Blätter herum, essen sie aber nicht.

as-gum.gif

shevoice
 
Tausend Dank für Eure Antworten!

Hilde, wie heißt es so schön - aus Erfahrung wird man klug, auch wenn sie noch so bitter ist... tut mir wirklich leid für Dich
frown.gif


Alexis, solche Exoten habe ich zwar nicht bei mir stehen, aber mit der Yucca hast Du recht, denn mit den Blättern habe ich selbst schon ungute Erfahrungen beim Umtopfen gemacht. Trotzdem hätte ich wohl nicht mehr daran gedacht, danke für den Tipp!

Shevoice, wusst' ich's doch... irgendwie hatte ich da nämlich noch was in Erinnerung von einer Freundin, bei der ein Kaninchen herumhoppelt - ich meine, sie hatte damals sowas erwähnt. Danke für die Gewissheit! Also noch einen Hocker o.ä. für den Benjamini kaufen... *gleich mal zu der endlos langen Einkaufliste dazuschreib* *ggg*
biggrin.gif


War das jetzt ein unnötiges Posting? Ich weiß es nicht, aber ich wollte mich wenigstens bedanken!
smile.gif


Viele Grüße
cheer.gif
Nadja

http://www.webstylist.de/janusch
 
Hallo Nadja,

auch Efeu solltest Du weit weg oder hochstellen. Ich schau noch mal in eines meiner Bücher da gab es eine Liste mit Pflanzen, die für Hunde giftig sind. Ich melde mich dann.

Bis dann
Sylvia & Kira
 
Hallo Sylvia,

das wäre echt super - bist ein Schatz, danke!!!
biggrin.gif
smile.gif


In meinen Büchern steht nämlich leider nichts davon.

Viele Grüße
cheer.gif
Nadja
http://www.webstylist.de/janusch
 
Hallo Nadja,

ich weiß nicht mehr wo ich diese Liste gesehen habe, aber ich habe noch mal im Internet ein bißchen gesurft. Für Katzen findet man sofort ellenlange Listen, aber für Hundis nicht. Naja, ich hab´ auf jeden Fall etwas gefunden:

Giftig sind folgende beliebte Zierpflanzen: Mistel (z.B.in Adventskränzen),Rhododendron, Azalee, Hortensie,Dieffenbachia, Philodendron, Fensterblatt, Weihnachsstern,
Drachenbaum, Yuccapalme, Bogenhanf, Alpenveilchen,Becherprimel, Efeu, Ficus-Arten (Gummibaum, Ficus benjamina), Palmfarne, Brunfelsia, Oleander, Wunderbaum, Buchsbaum,Goldregen, Eibe

Bis dann
Sylvia & Kira
 
Ach so ich wollte zu dem Thema ja noch etwas sagen. Ich hab´ z.B. keine Pflanzen um- oder weggestellt, aber darauf geachtet, wenn sie an die Pflanzen ging, immer "pfui" zu rufen. Das hat gut geklappt und nach ein paar Tagen ist sie auch nicht mehr rangegangen.
Um ganz sicher zu gehen stellt man sie schon weg, aber wenn die Pflanzen für die Zukunft auch dort stehen bleiben sollen, dann sollte man sie auch dort lassen.
Bis auf das ich unsere Treppe gesichert habe, hab´ ich im Haushalt nichts verändert, da der Hund sich daran gewöhnen muß so wie es ist.

Bis dann
Sylvia & Kira
 
Hallo Sylvia,

vielen lieben Dank für Deine Mühe!

Du hast mir sehr geholfen, beim Drachenbaum zum Beispiel hatte ich keine Ahnung, dass auch dieser giftig ist. Vor allem, weil früher unser Kater immer daran herumgeknabbert hat - geschadet hat's ihm aber nicht
biggrin.gif


Okay, also Drachenbaum und Yucca erstmal hochstellen, den Benjamini auf einen Hocker stellen und die unteren Zweige abschneiden, heruntergefallene Blätter immer sofort aufsammeln. Ansonsten können wir von den genannten Pflanzen zum Glück keine unser eigen nennen
smile.gif


Nochmals danke und liebe Grüße
Nadja
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Giftige Zimmerpflanzen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BabyTyson
Du solltest die Pflanzen von Beginn an schlank und in der gewünschten Höhe halten. Unsere Lobeerhecken sind wirklich sehr ansehnlich. Dazu musst Du die Hecken aber jährlich schneiden. Da wir neu gebaut haben vor 6 Jahren, war uns ein schneller, immergrüner und bezahlbarer Sichtschutz wichtig...
Antworten
24
Aufrufe
8K
heisenberg
heisenberg
felis
naja allerdings entscheidet kein santen für mich ob etwas für mich genügt oder nicht
Antworten
1
Aufrufe
656
braunweißnix
braunweißnix
dogotina
Doch, ein "anständiger" Yorkie ist genau so gestrickt..... :rolleyes: Wir haben einen in der Gassirunde... Heißt "Leon" - absolut passend.... :D - und hat ein Selbstbewusstsein, das jeder Rotti-Rüde glatt neidisch werden kann. In Punkto "Erziehungsaufwand" wäre jeder DSH kinderleicht dagegen...
Antworten
17
Aufrufe
1K
Candavio
Candavio
bigfoot alf
Neuried - In Neuried treibt offenbar ein Hundehasser sein Unwesen. Zwei Tiere überlebten den Verzehr von Ködern mit XXX nur knapp. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
694
bigfoot alf
bigfoot alf
Lewis7
Tokio (AFP) — Einige der giftigsten Schlangen der Welt hat ein japanischer Hafenarbeiter in seiner winzigen Mietwohnung gehalten. Wie die Polizei in Tokio mitteilte, hatte Nobukazu Kashiwagi 51 Giftschlangen bei sich zu Hause und wurde erwischt, weil er von einem der Reptilien gebissen wurde und...
Antworten
0
Aufrufe
481
Lewis7
Zurück
Oben Unten