Giftige Planzen und Haustiere: Der Gummibaum ist nichts für Bello

merlin

20 Jahre Mitglied
Giftige Planzen und Haustiere: Der Gummibaum ist nichts für Bello

Tiere folgen ihrem Instinkt, sagt man. Er leitet und beschützt sie und lässt sie ohne langes Abwägen auf jede Situation richtig reagieren. Man sollte also meinen, dass sie nichts fressen, was sie krank machen oder gar töten könnte. Das mag für Tiere in der freien Natur stimmen, bei Haustieren im weitesten Sinne ist darauf aber nicht unbedingt Verlass. Manche Zimmer- oder Gartenpflanze wird so zur Gefahr.

Das belegen Untersuchungen in der Tiermedizin, wonach rund zehn Prozent aller Vergiftungserscheinungen bei Hunden und Katzen darauf zurückzuführen sind, dass die Tiere Teile giftiger Pflanzen beknabbert, gekaut oder verschluckt hatten. Doch nicht nur Bello und Mieze sind betroffen, auch das qualvolle Dahinscheiden so mancher Meerschweinchen und Hamster ist oft zu beklagen, weil ihr Instinkt in dieser Hinsicht versagte.

Die Gefahr lauert nicht nur in der freien Landschaft oder im Hausgarten. Man weiß zum Beispiel, dass Pferde starben, nachdem sie sich an Eiben gütlich getan hatten. Einige beliebte Kübel- und Zimmerpflanzen können ebenso Vergiftungen bei Haustieren auslösen wie auch Trockengestecke und sogar Blumensträuße.

Eine hochgiftige Schönheit ist der Oleander (Nerium oleander) - nicht nur für Tiere, auch für Menschen. Pferde, Rinder, Schafe, Hunde, Katzen und Enten können an Herzlähmung eingehen, wenn sie grüne Oleanderblätter aufgenommen haben. Meerschweinchen scheinen eine besondere Vorliebe für diese Kübelpflanze zu besitzen, mit fatalen Folgen. Das Schweizerische Toxikologische Informationszentrum in Zürich berichtet, dass ein Meerschweinchen bereits innerhalb von zwei Stunden nach dem Fressen von Oleanderblättern verstarb.

Flamingoblume (Anthurium andranum), Buntwurz (Caladium in Arten), Einblatt (Spathiphyllum floribundum), Philodendron, Fensterblatt (Monstera deliciosa) und Dieffenbachie gehören zur Familie der Aronstabgewächse und sind als Zimmerpflanzen sehr verbreitet. Sie sind allesamt mehr oder weniger stark giftig und besondere für Katzen nicht ungefährlich.

Das gilt zumal für die hübsche Dieffenbachie mit ihren attraktiven weißbunten Blättern. Wer sie in seinem Haushalt pflegt und eines Tages feststellt, dass seine Katze stark speichelt, immer wieder den Kopf schüttelt, zu trinken versucht und sich mit der Pfote über das Maul streicht, sollte mit ihr den Tierarzt aufsuchen. Wenn Symptome hinzukommen wie Erbrechen, Krämpfe und Lähmungen der Hinterbeine, ist Gefahr im Verzug: Ein nachfolgendes Nierenversagen kann dem Leben der Katze ein Ende setzen.

Selbst der Gummibaum und seine Artverwandten (Ficus) können für schwerwiegende Vergiftungen verantwortlich sein, wenn Haustiere sich daran laben. Dem giftigen Milchsaft können Katzen zum Opfer fallen, aber auch Zwergkaninchen. Drei bis vier Blätter führen bei ihnen zu Krämpfen, Lähmungen und dem sicheren Tod.

Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima) und Ritterstern (Hippeastrum) sind ein beliebter Zimmerschmuck und fehlen in der kalten Jahreszeit kaum in einer Wohnung. Auch diese Pflanzen sind giftig bis stark giftig. Todesfälle bei Hunden und Katzen, die Teile davon fraßen, sind zwar belegt, aber glücklicherweise selten.

Dagegen kommt es öfter zu schweren Entzündungen von Haut und Schleimhäuten, wenn die Tiere mit dem giftigen Milchsaft in Kontakt geraten. Auch der schleimige Saft von Narzissen kann solche Kontakt-Entzündungen hervorrufen. Ein Narzissenstrauß ist also für Haustiere gar nicht so ungefährlich, wie er aussieht.

Giftige Zimmerpflanzen nun rigoros aus der Wohnung zu verbannen, weil vierbeinige Lieblinge daran Schaden nehmen könnten, erscheint jedoch übertrieben. Mit Wissen und Vorsicht lassen sich Erkrankungen und Todesfälle ohne weiteres vermeiden. Spielende Kinder kommen eher auf die Idee als Erwachsene, Haustiere mit saftigem, jedoch giftigem Grünzeug zu füttern oder beispielsweise giftige Eibenzweige aus dem winterlichen Gesteck zum «Hol's-Stöckchen-Spiel» zu nehmen. Eine entsprechende Aufklärung der Kleinen verhindert Schlimmes, und die Großen sollten die Regel beherzigen: Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
------------------------------------------------------------------------------------------
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Giftige Planzen und Haustiere: Der Gummibaum ist nichts für Bello“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Amaliana
Ein Link, der auch nicht schlecht ist: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Bei Verdacht auf Vergiftungen kann man hier auch nach Wirkstoffen etc. suchen - ist außerdem speziell für Tiere. wauzi
Antworten
3
Aufrufe
656
wauzi
BabyTyson
Du solltest die Pflanzen von Beginn an schlank und in der gewünschten Höhe halten. Unsere Lobeerhecken sind wirklich sehr ansehnlich. Dazu musst Du die Hecken aber jährlich schneiden. Da wir neu gebaut haben vor 6 Jahren, war uns ein schneller, immergrüner und bezahlbarer Sichtschutz wichtig...
Antworten
24
Aufrufe
8K
heisenberg
heisenberg
felis
naja allerdings entscheidet kein santen für mich ob etwas für mich genügt oder nicht
Antworten
1
Aufrufe
646
braunweißnix
braunweißnix
dogotina
Doch, ein "anständiger" Yorkie ist genau so gestrickt..... :rolleyes: Wir haben einen in der Gassirunde... Heißt "Leon" - absolut passend.... :D - und hat ein Selbstbewusstsein, das jeder Rotti-Rüde glatt neidisch werden kann. In Punkto "Erziehungsaufwand" wäre jeder DSH kinderleicht dagegen...
Antworten
17
Aufrufe
1K
Candavio
Candavio
bigfoot alf
Neuried - In Neuried treibt offenbar ein Hundehasser sein Unwesen. Zwei Tiere überlebten den Verzehr von Ködern mit XXX nur knapp. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
692
bigfoot alf
bigfoot alf
Zurück
Oben Unten