Gibt's hier schon einen Mich nervt .... Thread?

Edith sagt: Mit Glück mein Fehler gewesen....

Heute früh die Heizung in Betrieb genommen.
Genau zwei Stunden lang gefreut, dass sie problemlos angesprungen ist und läuft....

Jetzt steht sie in einer Pfütze.
Tschüß Heizung und Tschüß Wärmepumpenpläne. :arghh:
 
  • 17. April 2024
  • #Anzeige
Hi DoLi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vielleicht ist es nur eine Dichtung, die es über den Sommer dahingerafft hat?
Wollte gerade ergänzen:
Mit Glück lag es daran, dass ich nach dem Auffüllen den Wasserhahn, aber nicht den Zulauf an der Heizung geschlossen habe.
Könnte da am Schlauch geleckt haben.
Gerade noch mal aufgefüllt und neu gestartet.

Daumen drücken...

Reparatur größerer Sachen (also vermutlich alles über Dichtring) wird wohl nicht mehr möglich sein.

Dass der Wassertank einne Riss hat, und immer etwas Wasser verliert, ist aber schon "immer". Der könnte also tatsächlich größer geworden sein.
Der Heizungsmonteur fand den aber erstmal harmlos. Nur muss ich dauernd Wasser auffüllen.
 
Wollte gerade ergänzen:
Mit Glück lag es daran, dass ich nach dem Auffüllen den Wasserhahn, aber nicht den Zulauf an der Heizung geschlossen habe.
Könnte da am Schlauch geleckt haben.
Gerade noch mal aufgefüllt und neu gestartet.

Daumen drücken...

Reparatur größerer Sachen (also vermutlich alles über Dichtring) wird wohl nicht mehr möglich sein.

Dass der Wassertank einne Riss hat, und immer etwas Wasser verliert, ist aber schon "immer". Der könnte also tatsächlich größer geworden sein.
Der Heizungsmonteur fand den aber erstmal harmlos. Nur muss ich dauernd Wasser auffüllen.
Das hatte ich dieses Jahr ja auch. Also es hat nicht die Heizung, sondern der Heizkesser im Wasser gestanden. Bei uns lag es am Heizstab, der unten eingeschraubt ist. Gewechselt, gleich den Tank entkalkt und ne neue Anode eingebaut und es ist alles trocken und läuft.
 
Ich fürchte leider, so eine Reparatur wäre schon zu komplex für meine Heizung.

Das Problem mit mir und meiner Heizung ist:
Als ich vor zwei Jahren einzog, war die schon sehr alt.

Ich hatte so kalkuliert, dass ich noch Geld für eine neue Gasheizung in naher Zeit habe.
Dann erklärte mir der Monteur, dass die modernen Wärmepumpen durchaus auch infrage kommen können. Ich war davon ausgegangen, bei einem alten Haus geht das eh nicht.
Nun ist aber die Wärmepumpe trotz großartiger Förderung um die drei mal so teuer, wie eine Gastherme...
Und weil ich mich eh schwr tue mit solchen Entscheidungen, habe ich letztes Jahr gezögert. :rolleyes:

Jetzt wäre es natürlich nicht nur viel teurer (eher außerhalb meines Budges), sondern auch noch nur langfrsitig planbar. :(
 
Ach, ein guter Brennwertkessel ist nicht so schlecht. :)
WP kannst du aber ja fördern lassen. Hattest du das schon mit eingeplant?
 
Ich fürchte leider, so eine Reparatur wäre schon zu komplex für meine Heizung.

Das Problem mit mir und meiner Heizung ist:
Als ich vor zwei Jahren einzog, war die schon sehr alt.

Ich hatte so kalkuliert, dass ich noch Geld für eine neue Gasheizung in naher Zeit habe.
Dann erklärte mir der Monteur, dass die modernen Wärmepumpen durchaus auch infrage kommen können. Ich war davon ausgegangen, bei einem alten Haus geht das eh nicht.
Nun ist aber die Wärmepumpe trotz großartiger Förderung um die drei mal so teuer, wie eine Gastherme...
Und weil ich mich eh schwr tue mit solchen Entscheidungen, habe ich letztes Jahr gezögert. :rolleyes:

Jetzt wäre es natürlich nicht nur viel teurer (eher außerhalb meines Budges), sondern auch noch nur langfrsitig planbar. :(
Ich würde mir noch eine Meinung von einem Energieberater einholen. Wärmepumpen in einem Altbau können zu einer extremen Kostenfalle werden. Ich kenne hier so einen Fall. Die zahlen monatlich fast 300 € Strom für Ihre teure WP-Heizung.
 
Kleiner Tipp zum Energieberater :sarkasmus:

Ohne für mich sehr glaubwürdige Referenzen, dass der wirklich weiß, was er tut, käme mir keiner ins Haus...
 
Ja, die Förderung war eingeplant. mit der hätte ich es gerade geschafft. :)
Hast du Fußbodenheizung?
Wenn nein, was für Heizkörper hast du?
Je nachdem, macht eine Wärmepumpe gar nicht unbedingt Sinn, da die Wärmepumpe mit einem viel niedrigeren Vorlauf kommt
 
Ja klar, vorausgesetzt. Aber mit ein paar Testfragen kann man da schon die Spreu vom Weizen trennen. Und ein Heizungsbauer, kann Dir i.A. nix zum Door-blower-Test sagen.
 
Ich würde mir noch eine Meinung von einem Energieberater einholen. Wärmepumpen in einem Altbau können zu einer extremen Kostenfalle werden. Ich kenne hier so einen Fall. Die zahlen monatlich fast 300 € Strom für Ihre teure WP-Heizung.
Ja, das hatte ich dann auch noch überlegt, weshalb die Planung auch noch ins Stocken geraten war.

Allerdings hat der Heizungsmann auch schon was berechnet mit Fläche und Dämmung und Fensterfläche und so.
Kleiner Tipp zum Energieberater :sarkasmus:

Ohne für mich sehr glaubwürdige Referenzen, dass der wirklich weiß, was er tut, käme mir keiner ins Haus...
War auch eine Idee bei mir. :D
Auf der Seite zur Förderung gibt es eine Liste mit geprüften und selbst wieder förderbaren Energieberatern.
Bei denen muss man allerdings auch erstmal einen Termin bekommen...
 
edit: bevor du dich für eine Wärmepumpe entscheidest, kläre unbedingt vorher mit einem Elektrounternehmen, ob sich eine Wärmepumpe ohne weiteres an deiner Zählerverteilung anschließen lässt, oder ob du gleich noch ne neue Zählerverteilung brauchst. Das würde die Anschaffungskosten nämlich auch nicht unerheblich erhöhen
 
Hast du Fußbodenheizung?
Wenn nein, was für Heizkörper hast du?
Je nachdem, macht eine Wärmepumpe gar nicht unbedingt Sinn, da die Wärmepumpe mit einem viel niedrigeren Vorlauf kommt
Die Heizkörper sind so normale großflächige.
Ich dachte früher, es müsste Fußbodenheizung sein. Ist aber wohl nicht mehr so.

Fußbodenheizung gibt es im Bad eine zusätzliche elektrische, die ich allerdings immernoch nie ausprobiert habe.

Ich würde gerne die Vorlauftemperatur der Gasheizung mal entsprechend absenken, zum ausprobieren. Aber das scheint nicht ganz so einfach.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gibt's hier schon einen Mich nervt .... Thread?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Danke erst mal für Deine Antwort. Sage morgen noch mehr dazu. Vorab zu den Schilddrüsenwerten: Morgen kann ich Dir genaueres sagen, die wurden heute zu aller Sicherheit nochmal gemacht ;-) VG
Antworten
2
Aufrufe
856
Leah-Faye
L
Paulemaus
Einen nonstopklaffer im auto, ist schon grenzwertig. Eine frueher bearded bekannte, hatte so einen hund auf den ruecksitz, mittels einen regenschirm, mit dem sie wahllos, waehrend dem fahren, nach hinten gedonnert hat, Hat sie es ihm abgewoenht. Einmal einen zufallstreffer mitten auf den...
Antworten
87
Aufrufe
8K
toubab
Paulemaus
Stimmt natürlich und ist definitiv der bessere Weg. Wir haben das mit dem scharfen "Nein" u. ä. davor auch durchgezogen und es hat auch irgendwann was gebracht. Nur wenn ich zum Beispiel weg war, einkaufen, kurz in die Arbeit, was auch immer, wurde ich mir immer unsicherer, ob er es WIRKLICH...
Antworten
16
Aufrufe
2K
Clay
Podifan
na ja, es liest sich aber schon etwas comedy-tauglich, wenn man es entsprechend betont. logisch darf der das nicht;) einfach so bellen und Leute zu Tode erschrecken, dass sie umfallen. Und denn noch das entsprechende Bild. Furchterregend. im Ernst: ich würde schon aus Sorge um meinen...
Antworten
4
Aufrufe
694
marismeña
marismeña
PzychoPOPGroove
Na denn man zu...;)
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Benamaldena
Benamaldena
Zurück
Oben Unten