Gibt's hier schon einen Mich nervt .... Thread?

Ja dann wäre man ja aber in Verzug. Es muss ja am 10.2. auf dem Konto der Verkäufer sein. Denen ist ja Wurst wann BUCHUNGStag war.
Ich habe just eine Rückmeldung der Bank bekommen. Es wird nun am 7.2. angewiesen.
Jetzt kann man ja nur hoffen... das des dann ausreicht.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Flash ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja dann wäre man ja aber in Verzug. Es muss ja am 10.2. auf dem Konto der Verkäufer sein. Denen ist ja Wurst wann BUCHUNGStag war.
Ich habe just eine Rückmeldung der Bank bekommen. Es wird nun am 7.2.ur angewiesen.
Jetzt kann man ja nur hoffen... das des dann ausreicht.
Das wird schon - lass dir die "Überweisung" ausdrucken und das "Go" der Bank.

Ich hab es auch genau zeitnah zur Übergabe gezahlt, weil die Übergabe immer wieder "vorverlegt" wurde...
 
@Flash

Kann man nicht auch eine Überweisung so machen, dass sie an einem bestimmten Termin auf dem Konto spätestens eintrifft?

Ihr habt doch noch Zeit - wieso können die das Geld nicht schon am 06. anweisen?
 
Ich habe mich darüber nie einen kopp gemacht, das ist sache vom notar oder?
nicht direkt - der Notar legt zum einen Zahlungsvoraussetzungen fest und dann weiter Voraussetzungen, nach denen er die Umschreibung des Eigentums im Grundbuch veranlasst.

Hier geht's aber um die Schlüsselübergabe. Damit hat der Notar nix zu tun. Natürlich rückt der Verkäufer den Schlüssel nicht raus, bevor er das Geld auf dem Konto hat und da Flash Montag morgens Übergabe machen will, muss da natürlich auch das Geld beim Verkäufer sein.

@Flash selbst wenn das Geld erst Montag morgens beim Verkäufer sein sollte - ich habe noch niemals nicht erlebt, dass w/ einem Tag Verzugszinsen berechnet wurden. Da wäre ja die Brüh dicker als die Brocken.

Nee , der Verkäufer muss dem Notar das schriftlich mitteilen sobald das Geld auf seinem Konto verbucht ist.

LG Barbara

Das ist so nicht ganz richtig. Im Kaufvertrag wird vereinbart, unter welchen Voraussetzungen der Notar die Eigentumsumschreibung veranlasst. Das kann natürlich sein, dass der Verkäufer den Erhalt des Geldes bestätigt.
Oftmals wird es aber so gehandhabt, dass die Bank des Käufers dem Notar bestätigt, wenn der Kaufpreis bezahlt ist. Ist besser, da der Käufer dann nicht davon abhängig ist, dass der Verkäufer die Bestätigung auch macht.

@Flash

Kann man nicht auch eine Überweisung so machen, dass sie an einem bestimmten Termin auf dem Konto spätestens eintrifft?

Ihr habt doch noch Zeit - wieso können die das Geld nicht schon am 06. anweisen?
Es ist üblich, dass quasi auf den Termin bezahlt wird (wird ein Kaufpreis beispielsweise finanziert, müsste man sonst ja schon ein paar Tage früher Zinsen fürs Darlehen zahlen).
Wir haben die Überweisungen immer telegrafisch gemacht, dann ist das Geld definitiv taggleich beim Verkäufer.
 
Bei uns macht der notar erst ein kaufvertrag wenn die finanzierung steht, d.h. Bankgarantie im haus. Da kanns den verkaufer kaum kratzen wenn das geld wochenendtechnisch einen tag später aufs konto ist.
 
Bei uns hatte die Bank vergessen, das Geld an die Vorbesitzer zu überweisen. Der entsprechende Bearbeiter war in Urlaub gegangen und hatte vergessen, die Überweisung vorab fertig zu machen. Uns erreichte dann ein Anruf von den Vorbesitzern, dass sie das Geld nicht bekommen hätten. Die Bank hat das dann nachgeholt und auch Verzugszinsen überwiesen. 5 Tage später hatten die Leute endlich ihr Geld.

@Flash
gut, dass Du aufgepasst hast und das noch rechtzeitig regeln kannst.
 
Da kanns den verkaufer kaum kratzen wenn das geld wochenendtechnisch einen tag später aufs konto ist.
Garantie hin oder her - dass ich den Schlüssel erst hergebe, wenn ich das Geld habe, ist doch eigentlich normal?

Beim Rest geht's einfach um Rechte um Pflichten - es wird vereinbart, an Tag X muss das Geld da sein, ansonsten stehen dem Verkäufer Zinsen zu (mehr passiert da erst mal nicht!). Und wie oben geschrieben - ich hab noch nie erlebt, dass w/ einem Tag Verzugszinsen berechnet wurden. Schon zweimal nicht, wenn Tag X ein Sonntag ist.
 
Natürlich kratzt es den Verkäufer, wenn das Geld später als erwartet auf dem Konto ist, auch wenn es nur ein Tag ist.
Vielleicht hat er selbst etwas anderes gekauft und muss ebenfalls Geld an Vorbesitzer oder Firmen überweisen. Mich als Verkäufer würde es nerven, wenn die Bank da was vergeigt und ich das Geld später als vereinbart bekomme. Dazu macht man ja die Verträge mit Notar und Bank, damit alle Parteien darauf vertrauen können, dass es korrekt läuft.
 
@Flash

Kann man nicht auch eine Überweisung so machen, dass sie an einem bestimmten Termin auf dem Konto spätestens eintrifft?

Ihr habt doch noch Zeit - wieso können die das Geld nicht schon am 06. anweisen?

Macht man nicht so. So war wirklich die Bankaussage. Da es einen Termin gibt, wird auch erst zu diesem überwiesen :verwirrt:
Ich denke aber das wird nun klappen.

Nachtrag. Das muss alles reibungslos klappen, weil unser Zugeständnis schon war, 11 Tage später als ursprünglich vereinbart alles abzuwickeln. Vielleicht meinst du das mit meinem "Tanz", Lisbeth. Das frisst unsere Renovierungszeit. Und deswegen darf es wirklich keinen Tag mehr zu irgendwelchen (Übergabe)Verzögerungen kommen. Und Haus gibt es natürlich erst nach Kaufpreiszahlung.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gibt's hier schon einen Mich nervt .... Thread?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Danke erst mal für Deine Antwort. Sage morgen noch mehr dazu. Vorab zu den Schilddrüsenwerten: Morgen kann ich Dir genaueres sagen, die wurden heute zu aller Sicherheit nochmal gemacht ;-) VG
Antworten
2
Aufrufe
857
Leah-Faye
L
Paulemaus
Einen nonstopklaffer im auto, ist schon grenzwertig. Eine frueher bearded bekannte, hatte so einen hund auf den ruecksitz, mittels einen regenschirm, mit dem sie wahllos, waehrend dem fahren, nach hinten gedonnert hat, Hat sie es ihm abgewoenht. Einmal einen zufallstreffer mitten auf den...
Antworten
87
Aufrufe
8K
toubab
Paulemaus
Stimmt natürlich und ist definitiv der bessere Weg. Wir haben das mit dem scharfen "Nein" u. ä. davor auch durchgezogen und es hat auch irgendwann was gebracht. Nur wenn ich zum Beispiel weg war, einkaufen, kurz in die Arbeit, was auch immer, wurde ich mir immer unsicherer, ob er es WIRKLICH...
Antworten
16
Aufrufe
2K
Clay
Podifan
na ja, es liest sich aber schon etwas comedy-tauglich, wenn man es entsprechend betont. logisch darf der das nicht;) einfach so bellen und Leute zu Tode erschrecken, dass sie umfallen. Und denn noch das entsprechende Bild. Furchterregend. im Ernst: ich würde schon aus Sorge um meinen...
Antworten
4
Aufrufe
695
marismeña
marismeña
PzychoPOPGroove
Na denn man zu...;)
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Benamaldena
Benamaldena
Zurück
Oben Unten