Gibts auch schon einen ich freu mich über....Thread?

Ich fände es besser wenn Züchter 1) sagen könnte "etwas mehr Trieb, Anlehnung an die Rassegeschichte, Brauchbarkeit, Hintergrund der Rasse" und Züchter 2) sagen kann "Nein, etwas ruhiger, reine Showhunde"

DSH :lol:

Ein bisschen Spielraum gibt es ja schon immer.
Ich tu mich einfach schwer mit so einer Zucht im luftleeren Raum :)
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi MissNoah ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
DSH :lol:

Ein bisschen Spielraum gibt es ja schon immer.
Ich tu mich einfach schwer mit so einer Zucht im luftleeren Raum :)

Das kann ich verstehen. Da habe ich mich blöd ausgedrückt. Luftleerer Raum sollte es nicht sein. Aber Spielraum in verschiedene Richtungen sollte da sein. Der VDH sollte das nicht aus falscher Sorge in eine Richtung extrem deckeln.
Ich glaube man sieht es etwas strenger, wenn man aus einem Gebrauchshundekontext kommt. Beim Bulli kann man gut sagen "Ich will einen Gebrauchshund" und der Nächste sagt "Nene, ich züchte reine Familienhunde" und der Übernächste "Also ich züchte Showhunde, Optik über alles und ein ruhiges Wesen" und trotzdem spielt sich charakterlich alles noch in dem Rahmen ab, den wir im Rassestandard finden. Bei Gebrauchshunden ist das vermutlich schwieriger.
 
Der Kennel Club schreibt im Rasse-Stadard: "Courageous, full of spirit, with a fun loving attitude. Of even temperament and amenable to discipline. Although obstinate is particularly good with people." Ich finde das klar ausgedrückt.

Der DCBT macht daraus: "Mutig, lebhaft, mit einem verspielten Wesen. Ausgeglichenes Wesen und diszipliniert. Obgleich sehr eigensinnig, ist er im besonderen sehr gut gegenüber Menschen." Bei seiner ZTP scheint er jedoch Schisser zu bevorzugen.

Die GBF lässt gleich drei wesentliche Charakterzüge einfach weg: "Der Bull Terrier hat ein ausgeglichenes Wesen und ist diszipliniert. Obgleich sehr eigensinnig, ist er im besonderen sehr gut gegenüber Menschen."

"amenable to discipline" haben beide Clubs nicht verstanden :sarkasmus:
 
Ich freu mich über Hunderte von Maikäfern! Hab schon vor ein paar Tagen einige der großen Fluginsekten gehört und gesehen, aber heute Abend war der ganze Garten voller brauner Brummer. Wahnsinn! Schon imposant, diese Tiere.

Ist es normal, dass dann heute Abend keiner mehr zu sehen ist? :gruebel:

Hab heut auch mal Nachbarn drauf angesprochen und die hatten genau einen Maikäfer ... :verwirrt:
 
Ist es normal, dass dann heute Abend keiner mehr zu sehen ist? :gruebel:

Hab heut auch mal Nachbarn drauf angesprochen und die hatten genau einen Maikäfer ... :verwirrt:
Die sind uU alle in deinem Garten geschlüpft. Ein Großteil davon wird inzwischen wohl verspeist worden sein. C'est la vie.
 
Dass sie in meinem Garten geschlüpft sind, vermute ich auch. Fast überall, wo wir mal eine Pflanze eingepflanzt haben, haben wir Engerlinge gefunden. Und im Komposthaufen sind auch zig davon.

Aber ich dachte, die hätten einen größeren Radius und würden demzufolge auch bei den Nachbarn landen.

Verspeist. Ja, das wird gut möglich sein. Dann sind immerhin die Vögel in der Umgebung nun satt. :D
 
Was verstehst du darunter? An dem Punkt scheiden sich ja wirklich die Geister.
Darunter verstehe ich: Er ist disziplinierbar / man kann ihn erziehen / oder auch: lässt sich maßregeln, ohne dir an die Kehle zu gehen.

Das versteht man besser, wenn man den früher verwendeten Begriff "Gladiator" noch im Kopf hat (den inzwischen auch der Kennel Club gestrichen hat). Mit "Gladiator" verbindet man ja jemanden, der "auf Leben und Tod kämpft", sich also nicht unbedingt dreinreden lässt. Heißt: auch auf menschliche Erziehungsmaßnahmen uU pampig reagiert ;) Deshalb die gleichzeitige Betonung im Rassestandard auf souverän und disziplinierbar.

Der Zusatz "besonders gut/freundlich mit Menschen" kam meiner Erinnerung nach hinzu, als der Begriff Gladiator gestrichen wurde. Damit sollte in der aufgeheizten Dabatte um "Kampfhunde" noch einmal explizit betont werden, dass der Bullterrier nicht mit Menschen "auf Leben und Tod" kämpft.

"full of spirit" würde ich auch eher mit "temperamentvoll" als mit "lebhaft" übersetzen; "with a fun loving attitude" heißt eigentlich auch nicht "verspielt", sondern bedeutet eher so was wie "Jux und Tollerei im Kopf" - Clown halt. Den deutschen Übersetzern war das alles wohl zu "brisant" ;)
 
Ja, einen Gladiator will man im VDH nicht mehr.

Ber der ZTP hatte ich zu Beginn echt Angst, durchzufallen. Da hat Lumen nämlich mit Bürste gebellt. Die Schraubendose flog nämlich nicht nur, danach lief eine Mitarbeiterin mit zwei Dosen vor den Hunden auf und ab und machte Lärm. Hier und da agierte sie bedrohsam (Dosen vor dem Hund erhoben lärmend, usw).
Das war der Abschnitt, an dem Lumen keine Angst hatte, sondern sich vor mich stellte (wir sollten die Leine lang lassen) und mit Bürste bellte. Da dachte ich echt: Das wars jetzt. :(
Mein Mann war auch am mitfiebern und dachte bei der Szene, das wars dann.

Dass Angst und Meideverhalten okay ist, hatten wir vorher schon von anderen Teilnehmern gehört. Aber jegliches "nach vorne gehen" ist verboten.

"Zum Glück" (bzw dem Tag geschuldet) war Lumen dabei nicht energisch genug, um durchzufallen.
Lumen war allgemein recht platt. Wir waren um 8:30 dort, vorher 2 Stunden Autofahrt, dann Show, Richten, noch ein kleiner Fototermin wo Lumen sehr gehorsam sein musste (ich wollte gerne Fotos ohne Leine - auf dem Veranstaltungsgelände). Die ZTP war dann leider erst um 15 Uhr Durchlauf 1, so 30-40 Minuten später Abschnitt 2. (Das wusste ich nicht. Anfangs hieß es die ZTP ist um 12 Uhr). Und das alles bei 28°C. Lumen war bei der ZTP also schon relativ gar und zeigte ein anderes Verhalten, als sie es am Morgen oder an einem kühleren Tag gezeigt hätte.
Zum Glück für uns. Lumen ist nicht immer nur ein Püppchen. Wenn sie was doof findet, kann sie das auch deutlich sagen. Die Rütteldosen fand sie doof.
Oder wenn etwas ihr jagdliches Interesse weckt. Alles was zu stark in die Richtung geht, soll so wie ich das verstanden habe, auch nicht sein. "Beutefangverhalten" wird sehr kritisch betrachtet. Und Lumen ist ja durchaus an Bewegungsreizen interessiert und ein Hund, der so mit 8-9 Monaten auch gerne Radfahrern und Joggern nachrennen wollte.
Bei schnell bewegten Gegenständen zupacken zu wollen, hätte auch zum Durchfallen geführt.
 
Das mit der Disziplin und den Unterschieden in den jeweiligen Sprachen (im russischen steht es, soweit ich weiß, nämlich nochmal anders da) ist sehr interessant. Das interpretiert ja wirklich jeder anders.
Deine Interpretation klingt für mich absolut logisch und deckt sich mit dem, was ich in älteren Büchern von Fleig oder Oppenheimer gelesen habe. Da fällt ja auch öfter der Begriff Gladiator.
Aber mit Begriffen wie "Gladiator" oder "Ohne gleich auf Kehle zu gehen" wärst du beim VDH vermutlich echt raus. Die sind sehr um ihre Sprache bemüht. Da darf nichts zu scharf klingen.

Was mir sehr gefällt, ist die Interpretation von Lumens Züchterin. Sie liest das Wort Disziplin nämlich durchaus als Disziplin, nicht als disziplinierbar oder ähnliches. Im Russischen steht aber auch noch etwas mehr vor dem Wort. Irgendwas von einem Weg zur Disziplin, soweit ich mich erinnere.
Lumens Züchterin erklärte mir ihre Sichtweise mal so, dass z.B. ein Schäferhund "nur Disziplin" sei, während ein Bulli "wegbar zur Disziplin" sei. Im folgenden schreibt sie dann sehr viel von sensibler Führung. Nicht dass der Hund sensibel sei, sondern man bei der Erziehung des Bullis ziemlich aufpassen und feinfühlig und sehr genau sei müsse. Übertriebene oder unpassende Härte verzeihe er nicht.
Das Wort Gladiator benutzt sie aber auch. Fleigs Bücher wurden ja auch ins Russische übersetzt und sind vermutlich weltweit bekannt. Sie schrieb einmal, es sei "Eine große Aufgabe, der Meister eines Gladiators" zu sein.
 
@Meizu: Wenn Lumen da durchgefallen wäre, wäre das jedenfalls keine Schande gewesen. Kann man nur den Kopf schütteln...
 
Ich finde es eigentlich nicht normal, wenn ich auf meine langjährigen Erfahrungen zurück blicke, aber dieses Jahr sah ich sie auch genau einen Abend.
Den hab ich heute früh mal in ein Versteck im Garten gebracht, nachdem hier die Vögel Einzug gehalten habe. Er ist auch mein 1. Maikäfer für dieses Jahr.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Den hab ich heute früh mal in ein Versteck im Garten gebracht, nachdem hier die Vögel Einzug gehalten habe. Er ist auch mein 1. Maikäfer für dieses Jahr.
"Klugscheiß-Modus an"
Ähhh, Juni-Käfer.
Die Mai-Brummer sehen zwar genauso aus, sind aber deutlich größer.
"Klugscheiß-Modus aus" ;)
 
Ja, einen Gladiator will man im VDH nicht mehr.

Ber der ZTP hatte ich zu Beginn echt Angst, durchzufallen. Da hat Lumen nämlich mit Bürste gebellt. Die Schraubendose flog nämlich nicht nur, danach lief eine Mitarbeiterin mit zwei Dosen vor den Hunden auf und ab und machte Lärm. Hier und da agierte sie bedrohsam (Dosen vor dem Hund erhoben lärmend, usw).
Das war der Abschnitt, an dem Lumen keine Angst hatte, sondern sich vor mich stellte (wir sollten die Leine lang lassen) und mit Bürste bellte. Da dachte ich echt: Das wars jetzt. :(
Mein Mann war auch am mitfiebern und dachte bei der Szene, das wars dann.

Dass Angst und Meideverhalten okay ist, hatten wir vorher schon von anderen Teilnehmern gehört. Aber jegliches "nach vorne gehen" ist verboten.

"Zum Glück" (bzw dem Tag geschuldet) war Lumen dabei nicht energisch genug, um durchzufallen.
Lumen war allgemein recht platt. Wir waren um 8:30 dort, vorher 2 Stunden Autofahrt, dann Show, Richten, noch ein kleiner Fototermin wo Lumen sehr gehorsam sein musste (ich wollte gerne Fotos ohne Leine - auf dem Veranstaltungsgelände). Die ZTP war dann leider erst um 15 Uhr Durchlauf 1, so 30-40 Minuten später Abschnitt 2. (Das wusste ich nicht. Anfangs hieß es die ZTP ist um 12 Uhr). Und das alles bei 28°C. Lumen war bei der ZTP also schon relativ gar und zeigte ein anderes Verhalten, als sie es am Morgen oder an einem kühleren Tag gezeigt hätte.
Zum Glück für uns. Lumen ist nicht immer nur ein Püppchen. Wenn sie was doof findet, kann sie das auch deutlich sagen. Die Rütteldosen fand sie doof.
Oder wenn etwas ihr jagdliches Interesse weckt. Alles was zu stark in die Richtung geht, soll so wie ich das verstanden habe, auch nicht sein. "Beutefangverhalten" wird sehr kritisch betrachtet. Und Lumen ist ja durchaus an Bewegungsreizen interessiert und ein Hund, der so mit 8-9 Monaten auch gerne Radfahrern und Joggern nachrennen wollte.
Bei schnell bewegten Gegenständen zupacken zu wollen, hätte auch zum Durchfallen geführt.
Also wie soll das ein junger Hund schaffen?
Ich finde, dass immer ein Punkt dabei ist, wo ein "normaler" Hund reagiert.
Ist es nicht der Lärm oder die Bedrohung, dann ist es der Bewegungsreiz oder umgekehrt.

Ich war noch nie auf einer Ausstellung (nur als Besucher und Zuschauer) aber das hört sich für mich fast unschaffbar an.
Hut ab, dass Lumen das geschafft hat und nur ein Hund durchgefallen ist.

Setzten die Richter bei allen Hunderassen die gleichen Maßstäbe an, oder wird unterschieden?
Bei meinem CC hätte ich spätestens bei der Bedrohungssituation schwarz gesehen.
 
Setzten die Richter bei allen Hunderassen die gleichen Maßstäbe an, oder wird unterschieden?
Bei meinem CC hätte ich spätestens bei der Bedrohungssituation schwarz gesehen.
Nein, das ist sehr Unterschiedlich, je nach Zuchtziel. Manches was beim Bullterrier offenbar zum Durchfallen führt, müssen andere Rassen zeigen um zu bestehen.
 
Also wie soll das ein junger Hund schaffen?
Ich finde, dass immer ein Punkt dabei ist, wo ein "normaler" Hund reagiert.
Ist es nicht der Lärm oder die Bedrohung, dann ist es der Bewegungsreiz oder umgekehrt.

Ich war noch nie auf einer Ausstellung (nur als Besucher und Zuschauer) aber das hört sich für mich fast unschaffbar an.
Hut ab, dass Lumen das geschafft hat und nur ein Hund durchgefallen ist.

Setzten die Richter bei allen Hunderassen die gleichen Maßstäbe an, oder wird unterschieden?
Bei meinem CC hätte ich spätestens bei der Bedrohungssituation schwarz gesehen.

Es sind mehrere Hunde durchgefallen. Auch von einer Züchterin die seit bestimmt 20 Jahren züchtet und sehr tolle Hunde hat.

Man schafft es wenn man genau die Sequenzen trainiert hat oder der Hund lethargisch ist.
 
Bei schnell bewegten Gegenständen zupacken zu wollen, hätte auch zum Durchfallen geführt.
Victors Bruder wollte sich den Regenschirm packen, mit dem vor seiner Nase rumgefuchtelt wurde. Durfte er (wohlgemerkt: in Frankreich), weil er klar auf den Gegenstand losgegangen ist und nicht auf die Person.

Ausstellungen finde ich persönlich super, um die Gelassenheit eines Bullis zu fördern. Wenn die sich an den Trubel, den Krach und die Enge gewöhnt haben, bringt die auch im Alltag nicht mehr viel aus der Ruhe. In Stuttgart war es mal so voll vor dem Ring, dass wir die Hunde in den Ring getragen haben. Zur Sicherheit der Hunde - damit ihnen niemand auf die Pfoten latscht oder in die Augen piekst.


Was mir sehr gefällt, ist die Interpretation von Lumens Züchterin. Sie liest das Wort Disziplin nämlich durchaus als Disziplin, nicht als disziplinierbar oder ähnliches. Im Russischen steht aber auch noch etwas mehr vor dem Wort. Irgendwas von einem Weg zur Disziplin, soweit ich mich erinnere.
"amenable to discipline" bzw. "disziplinierbar/führbar zur Disziplin" bedeutet doch genau das: Es gibt einen Weg zur Disziplin (man muss ihn nur finden bzw. wissen, wie es geht).

Und ja: Ich lese "Disziplin" wie deine Züchterin: Den Hund dazu zu bringen, vorgeschriebene Verhaltensregeln einzuhalten, auch wenn er dafür seinen eigenen Willen beherrschen und eigene Neigungen zurückstellen muss.

Wie (mit welchen Maßnahmen/Tricks/Überredungen/Bestechungen) du den Hund dazu bringst, sich diszipliniert zu verhalten, hängt vom Individuum ab. Manche Bullis akzeptieren Druck (meine Naddel z.B.), andere schalten dann erst recht auf stur (alle anderen meiner Bullis z.B.). Beethoven liegt im Mittel zwischen Naddel und Victor: Ein bisschen Druck muss sein, aber der Rest ist Überredung nach dem Motto: Mach's, denn es lohnt sich für dich.

"Meister eines Gladiators" halte ich aber doch für sehr übertrieben :lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gibts auch schon einen ich freu mich über....Thread?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

tessa
Den Bildern nach würde ich eine Schleierlings-, Schleimfußart vermuten. Aber Welche genau ... :kp:
Antworten
15
Aufrufe
818
HSH Freund
HSH Freund
*SpanishDream*
...ich fantasiere ja schon länger von einer vollautomatischen schlappen-schmeiß-maschine - aber wenn man einen chi oder mini-yorkie hat, bestückt man die besser nicht mit seinen quadratlatschen in größe 43 sondern evtl. mit babyschühchen. hmmm... ich muss mir milimeterpapier besorgen und dann...
Antworten
48
Aufrufe
6K
Ninchen
Ninchen
C
Hallo wollte fragen, ob es hier Leute aus Düren oder der Umgebung gibt und eventuell Lust haben mal ne Runde zu gehen??
Antworten
0
Aufrufe
1K
C
DobiFraulein
Bei uns hier stehen an den ganzen Feldwegen auch so ziemlich alles an Obstbäumen, was man mag. Selbstbedienung. :D Die Kirschbäume waren ziemlich voll und sehr lecker, Äpfel und Birnen hängen auch voll und die Pflaumen machen einen sehr guten Eindruck - gibt sicher auch reichlich. Und der...
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
Sky~
*SpanishDream*
Gini ist nun in der Standhitze, bekommt Apfelessig und Stozzon Chlorophyll Tabletten. Jacky hat null Interesse, die ganze Läufigkeit über schon, er macht mit ihr gemeinsam den Boden sauber und beschützt sie vor anderen Rüden. Er war aber auch vorher nie irre interessiert. Bei fremden...
Antworten
37
Aufrufe
4K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten