Gibts auch schon einen ich freu mich über....Thread?

Oh, danke - ja, ich schätze, sowas würden wir hier auf jeden Fall auch hinkriegen. :)

Und der "Kasten" dahinten ist das Frühbeet, nehme ich an? - Ist das beheizt?

Überwintern tut der darin aber nicht, oder?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es wäre gut, wenn ihr das oben gezeigte Gehege magerer gestalten würdet. Also Grasnabe abheben und Erde/Kies drauf lassen, Die Kröte schaut aus als wäre sie, aufgrund zuviel Protein, zu schnell gewachsen.
 
Sorry, Manny, wenn ich mich hier rein hänge, aber Gras ist nicht wirklich ein guter Untergrund. Ist zu kühl, bleibt morgens zu lange feucht. Rindenmulch sehen die Experten auch nicht gern, kann ich jetzt aber aus'm hohlen Bauch nicht mehr begründen.
Ich würde den Rindenmulch entfernen und lieber ne Steingartenecke da anlegen, mit paar passenden Pflanzen drin. Und nach und nach im ganzen Gehege den Rasen zumindest reduzieren.

edit: Pennylane war schneller.
 
sie ist recht höckrig und die "Schilder" sind sehr hoch/breit

hier ist mein Gehege:
32436148fp.jpg
 
@Pennylane

Das ist super, aber genau so etwas hatte ich befürchtet... :lol:

Wie viele Tiere leben dort, und was für welche?

Dem Ü und seinen Modellbau-Ambitionen kommt das allerdings sehr zugute.

Ich habe ihm jetzt gesagt, dass er erstmal snowflakes Buch lesen soll, um sich darüber klarzuwerden, ob Schildkrötenhaltung wirklich etwas für ihn ist. - Er hat zumindest nicht widersprochen.
 
Deins ist offensichtlich aufwändig gestaltet, @Pennylane , und ich finde es optisch auch anspreched, aber es ist mir wiederum zu steinlastig. Ich schätze, je nachdem, wie viele Tiere du hast, wachsen da eher zu wenige Futterpflanzen, als dass sie sich davon selbst ernähren könnten.

@lektoratte Für eine (1) angedachte Schildkröte braucht ihr so ein großes Gehege nicht. Dies zur zu deiner Beruhigung - auch wenn ich persönlich finde, es kann nie zu groß sein.
 
es ist eine Gruppe von acht Tieren Griechische Landschildkröten und ich geb's schon zu, es ist etwas grosszügig dimensioniert (gut 80qm) und ausgestattet. Aber meine Tiere überwintern draussen und deswegen ist das Gewächshaus entsprechend ausgestattet (UV Licht und Wärme, Schlafhaus mit Deckelheizung etc)

edit: sie müssen suchen und sie finden wenn sie wollen. Ich bringe allerdings auch immer wieder Wildkräuter mit wenn ich mit dem Hund gehe. Was ich darin pflanze wird rigoros abgefressen und so halte ich sie knapp und sie wachsen langsam und die Blutwerte sind 1a. Sie haben kaum mit Flagellaten, Oxyuren oder anderen Endoparasiten zu kämpfen.

edit: Die Steine sind ein Zugeständnis an meinen Mann. Ich hätte es gern erdiger gehabt, aber sie haben auch einen Vorteil: Alles trocknet schnell ab.
 
Ja ich weiß, das ist auch wirklich nur nen Übergang.
Die fehlbildungen im Panzer kommen aber davon das er ja wie gesagt die erste Zeit nur im Terrarium sein konnte weil ich einfach kein garten hatte.
Wir sind auch noch nicht sicher ob er in der Ecke bleibt.
Er ist auch kein grieche sondern ne maurische landschildkröte die brauchen deutlich mehr Wärme..

Ich hab aber eben auch noch nicht das Optimum gefunden wie man es einrichten kann. Auch die Begrenzung ist nicht wirklich optimal und wird noch neu gemacht.
Der Plan ist aber eigentlich das Frühbeet irgendwann so einzurichten das er eventuell tatsächlich da überwintern kann.
Aber ob das mit so nem kleine geht weiß ich auch noch nicht..

Und das ist kein rindenmulch sondern pinienrinde..
 
@lektoratte Wie weiter vorn schon geschrieben, braucht ihr für ein Jungtier im 2. Lebensjahr, wie sie normalerweise von Züchtern abgegeben und auch in Zoohandlungen verkauft werden, nicht mehr als max. 1 m². Eher weniger, denn so ein Winzling verliert sich in einem größeren Gehege. Das Gehege kann dann von Jahr zu Jahr mit wachsen. Für ein adultes Tier halten die Experten 10 m² für das Minimum. Mehr ist immer besser, denn die laufen schon ganz gern rum.

Nurmi war ja schon 5 Jahre alt, als sie zu mir kam, und ich habe gleich mit ca. 10 m² angefangen. Das war mein nagelneues Gehege im ersten Jahr. Das Frühbeet war zuerst ein totales Provisorium, aus einer Doppelstegplatte gebastelt.

Neubau 1.jpg

Noch im gleichen Jahr habe ich aus einer extra gekauften UV-durchlässigen Doppelstegplatte ein besseres Frühbeet gebastelt.

neubau 2.jpg

Als im nächsten Jahr Theo dazu kam, hab ich dann doch ein richtiges Frühbeet dazu gekauft. Und die Futterpflanzen gediehen da schon so, dass ich sogar schon Pfade in die Wildnis hauen musste (letztes Bild). :D

3.jpg

4.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Der Plan ist aber eigentlich das Frühbeet irgendwann so einzurichten das er eventuell tatsächlich da überwintern kann.
Aber ob das mit so nem kleine geht weiß ich auch noch nicht..
Die Größe reicht aus, aber die Qualität nicht. Da müsstet ihr schon in ein richtiges Schidlkröten-Frühbeet investieren, z.B. von Beckmann oder Hoklatherm.
 
Wobei es bei Schildkröten mittlerweile sehr viele auch in Tierheimen gibt. Man muss also nicht zwangsläufig ein Jungtier aus einer Zoohandlung oder vom Züchter nehmen. Und selbst bei älteren Tieren weiß man ja, dass sie noch eine ausreichend lange Lebenserwartung haben. :)
 
findest du deine Kröten denn noch im Urwald? :lol:

Meine Bande käme aus dem Fressen nimmer raus und würden meinen sie wären im Paradies :hunger:. Aber das kann halt auch Beeinträchtigungen mitbringen.

ich will noch sagen, dass auf dem Bild oben das Gehege fast neu angelegt zeigt. Mittlerweile erobert sich die Natur einiges zurück und es sieht nimmer ganz so "aufgeräumt" aus. Aber ich schau schon, dass nicht zuviel wächst
 
Und selbst bei älteren Tieren weiß man ja, dass sie noch eine ausreichend lange Lebenserwartung haben. :)

Ja, das stimmt wohl.

Was mir sonst nämlich auch noch etwas Sorgen macht, ist, dass ich vermutlich jetzt eine Schildkröte für die Kinder anschaffe, dann in spätestens 10 Jahren allein mit (Mann und) Schildkröte dasitze, und sich am Ende die Jungs darüber gedanken machen müssen, wer die Kröte behält, wenn wir beide nicht mehr sind. Das ist ja wie mit Papageien - die Wahrscheinlichkeit, dass eine Kröte den Besitzer überlebt, ist bei dieser Konstellation jetzt nicht so unwahrscheinlich.
 
Die Größe reicht aus, aber die Qualität nicht. Da müsstet ihr schon in ein richtiges Schidlkröten-Frühbeet investieren, z.B. von Beckmann oder Hoklatherm.
Das ist eins von Beckmann :gruebel:

Vielleicht können wir nen extra Thread aufmachen ich bin ja auch über Tips immer dankbar :D
 
Gab's hier nicht sogar mal einen Schildkröten-Thread... sollen wir vielleicht dahin umziehen, wenn ihn noch einer wiederfindet?
 
Wobei es bei Schildkröten mittlerweile sehr viele auch in Tierheimen gibt. Man muss also nicht zwangsläufig ein Jungtier aus einer Zoohandlung oder vom Züchter nehmen. Und selbst bei älteren Tieren weiß man ja, dass sie noch eine ausreichend lange Lebenserwartung haben. :)
Absolut. Und ich lehne Einzelhaltung ab, obwohl es Meinungen gibt, dass das kein Problem wäre. Jedes meiner Tiere hat eine Persönlichkeit und lebt sie mehr oder weniger ungeniert aus. Abends iz. B. m Haus wird auf einem Haufen gelegen (oft übereinander :rolleyes:) obwohl mehr als genug Platz wäre sich zu verteilen.
 
Meine Bande käme aus dem Fressen nimmer raus und würden meinen sie wären im Paradies :hunger:. Aber das kann halt auch Beeinträchtigungen mitbringen.
Nicht, wenn es artgerechtes Futter ist. Man muss sie nicht knapp halten. Von geeigneten Futterpflanzen werden sie nicht "fett".
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gibts auch schon einen ich freu mich über....Thread?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

tessa
Den Bildern nach würde ich eine Schleierlings-, Schleimfußart vermuten. Aber Welche genau ... :kp:
Antworten
15
Aufrufe
816
HSH Freund
HSH Freund
*SpanishDream*
...ich fantasiere ja schon länger von einer vollautomatischen schlappen-schmeiß-maschine - aber wenn man einen chi oder mini-yorkie hat, bestückt man die besser nicht mit seinen quadratlatschen in größe 43 sondern evtl. mit babyschühchen. hmmm... ich muss mir milimeterpapier besorgen und dann...
Antworten
48
Aufrufe
6K
Ninchen
Ninchen
C
Hallo wollte fragen, ob es hier Leute aus Düren oder der Umgebung gibt und eventuell Lust haben mal ne Runde zu gehen??
Antworten
0
Aufrufe
1K
C
DobiFraulein
Bei uns hier stehen an den ganzen Feldwegen auch so ziemlich alles an Obstbäumen, was man mag. Selbstbedienung. :D Die Kirschbäume waren ziemlich voll und sehr lecker, Äpfel und Birnen hängen auch voll und die Pflaumen machen einen sehr guten Eindruck - gibt sicher auch reichlich. Und der...
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
Sky~
*SpanishDream*
Gini ist nun in der Standhitze, bekommt Apfelessig und Stozzon Chlorophyll Tabletten. Jacky hat null Interesse, die ganze Läufigkeit über schon, er macht mit ihr gemeinsam den Boden sauber und beschützt sie vor anderen Rüden. Er war aber auch vorher nie irre interessiert. Bei fremden...
Antworten
37
Aufrufe
4K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten