Gibt es Alternativen zu Kunststoff Halskrause nach OP am AugeP

tte

10 Jahre Mitglied
Einem Pflegehund von uns mussten wir die Nickhaut (Augen) operieren lassen. Jetzt muss er ca. 7-10 Tage eine Halskrause tragen, damit seine Pfoten nicht an die Augen kommen. Das ist zum einen sehr hinderlich (er ist ein lebhafter Hund) und zum anderen hat einer unserer anderen Hunde grosse Angst wenn er die Halskrause sieht. Gibt es Alternativen dazu? Hat da jemand Erfahrung mit so etwas?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi tte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich persönlich finde den Kunststoffkragen bei Augen OPs am sichersten. Wenn der Hund es nicht schafft, sich mit den Pfoten am Auge zu kratzen, kann es passieren, dass er sich das umliegende "Schutzgewebe" ins Auge drückt. Die Gefahr ist eben bei einem Kunststoffkragen so ziemlich minimiert, weil sich das Material schlecht biegen lässt.
 
Naja, bin da eben auch nicht sicher ob da etwas anderes wirklich gleich "gut" wäre. Obwohl im Moment haben wir viel Schnee in Innsbruck. Da schaufelt der Hund beim Schnüffeln noch zusätzlich den Schnee in die Krause...grrrrrrrr
 
Naja, bin da eben auch nicht sicher ob da etwas anderes wirklich gleich "gut" wäre. Obwohl im Moment haben wir viel Schnee in Innsbruck. Da schaufelt der Hund beim Schnüffeln noch zusätzlich den Schnee in die Krause...grrrrrrrr
hm, vielleicht eine Abdeckung (Hartschale), die am Kopf befestigt wird? oder eben sowas wie den Pro Collar.......
 
ich persönlich finde den Kunststoffkragen bei Augen OPs am sichersten. Wenn der Hund es nicht schafft, sich mit den Pfoten am Auge zu kratzen, kann es passieren, dass er sich das umliegende "Schutzgewebe" ins Auge drückt. Die Gefahr ist eben bei einem Kunststoffkragen so ziemlich minimiert, weil sich das Material schlecht biegen lässt.

Danke. Ja in dem Fall ist es vermutlich die beste Alternative. Na mal sehen ob wir ihm unter Beobachtung das Ding doch mal abnehmen können.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gibt es Alternativen zu Kunststoff Halskrause nach OP am AugeP“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Bei unserem Hund ist zuerst das Problem beim Kot absetzen ,er kackt dann immer eckig :D Wenn schon Blut im Urin ist, oder vorher abgeht, dann sind die Symptome ziemlich deutlich. Das mit der Kastrationsspritze haben wir auch zwei mal versucht, aber die geht mir zu sehr aufs Gemüt. Da werden ja...
Antworten
7
Aufrufe
5K
Anaschia
A
BlackCloud
Mir reichen die Kosten der vetmedin-Tabletten. Ich hätte es mir nicht leisten können auf Dauer die ACE-Hemmer und Entwässerungstabletten auch noch zu finanzieren, wenn ich das Rezept vom Hausarzt nicht bekommen hätte.
Antworten
26
Aufrufe
9K
BlackCloud
BlackCloud
bergerac
Hallo, ich suche einen Tierarzt im Umkreis Kaiserslautern/ Saarbrücken der alternative Heilverfahren anbietet. Sinnvolles Impfen, Barf und medizinische alternativen sollten keine Fremdwörter sein. Schön fände ich auch eine offene Sprechstunde mit z.B. Welpenstunde. Gerne auch PN Viele Grüße...
Antworten
0
Aufrufe
554
bergerac
Trixie88
@ braunweißnix O.k., dass der Hund an ein Fahrrad gewöhnt ist habe ich voraus gesetzt, muss aber zugeben, fälschlicherweise. Kimba musste ich da auch erst langsam ran führen. Den Rest haben wir aber tatsächlich, bei Krümel und bei Kimba, nach dem Motto "learning by doing" gemacht. Mir ist auch...
Antworten
116
Aufrufe
19K
Podifan
Cornelia T
Danke ccb, für deine Info. Ehrlich gesagt, haben wir das zu Beginn nicht so ernst genommen. Urmel war schon immer recht Kälte empfindlich. Letztes Jahr hatte sie 3 mal Probleme mit Inkontinenz, immer wenn es auch sehr kühl war. Wir nahmen an, das sie auf ihre alten Tage besonders empfindlich...
Antworten
17
Aufrufe
2K
Cornelia T
Cornelia T
Zurück
Oben Unten