Giardien und welche Wurmkur?

goldie2000

15 Jahre Mitglied
Hallöchen!! Bei unserem Dicken sind Giardien im Kot festgestellt worden, er bekommt jetzt zur Behandlung 8 Tage lang Metronidazol - ich hoffe, das hilft. Nun hab ich ein paar Fragen.. ich entwurme normalerweise mit Drontal Plus, das hilft aber ja nicht gegen Giardien - macht es Sinn, zusätzlich einmal im Jahr mit Panacur zu entwurmen, oder zum Beispiel abzuwechseln?
Habt Ihr da Erfahrungen?? Ausserdem macht man sich ja ganz verrückt, wenn man zum Thema Giardien im Internet recherchiert, von wegen Zoonose, Reinfektion, etc.. Bisher haben wir keine übertriebenen Maßnahmen ergriffen, lediglich die Näpfe richtig heiss ausgewaschen. Ausserdem haben wir auch 2 Kaninchen.. ich achte jetzt halt darauf, dass die 3 sich nicht gegenseitig abschlecken oder groß beschnüffeln.. Mein TA meinte, alles wie gewohnt zu handhaben, man würde dem Hund ja nicht am Hinterteil lecken, naja, das scheint ja auch nicht unbedingt nötig, wo die Dinger sich ja anscheinend auch im Speichel, etc.befinden können.. Mein Dicker bekommt zusätzlich noch Heilerde und Lactobacillus GG ins Futter- also, ich würde mich sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen!!!!!
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi goldie2000 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Unser kleiner Emil hat/te ebenfalls Giardien und zwar einen ziemlich heftigen Befall. Er bekam 5 Tage Panacur und nach 4 Wochen lassen wir den Kot erneut auf Giardien untersuchen.

Vorsichtshalber wurde unsere Hündin gleich mitbehandelt - ich selbst hab keinerlei Sicherheitsmaßnahmen getroffen sondern die Hunde behandelt wie immer.
 
Mein Senior hatte auch schon Giardien...
Wenn Du nur einen Hund hast, würde ich mich verhalten wie immer, bei mehreren Hunden würde ich ebenfalls alle mitbehandeln und darauf achten, dass die nicht am Kot des anderen rumnäseln...

Ich glaube, es empfiehlt sich im Allgemeinen schon, hin und wieder die Wurmkuren zu wechseln... hat mir zumindest meine alte TA mal gesagt...?
 
bei Giardien panacur und dann wie schon beschrieben für mehrere tage dann kurze pause und nochmals für ein paar tage geben.
entwurmungen sollte man eh das mittel ab und zu wechseln da die wurmpopulationen mit der zeit resistenzen aufbauen .
lg scobie
 
bei Giardien hilft doch nur Panacur??? Ich kenne kein anderes Mittel was sonst noch hilft.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Giardien und welche Wurmkur?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Vielen Dank für deine Antwort. :)
Antworten
2
Aufrufe
389
FlufflyFreund
F
C
Naja, die wird ein Jahr alt. Das ist ein ziemlich blödes Alter. Sie ist überall, versteht aber noch nix.
Antworten
7
Aufrufe
1K
La Traviata
La Traviata
Buddy04112018
Muss hier nochmal aufgreifen... Letzte Woche Freitag ging es dann nochmal zum TA zur Sammelkotprobe. Ergebnis: noch eine "Schwache Giardien-Infektion" Also der Test hat recht lange gebraucht um zu reagieren. Ist ja egal, Infektion ist Infektion. Also nochmal ne Woche den Haushalt stiril...
Antworten
11
Aufrufe
2K
Buddy04112018
Buddy04112018
Meizu
Antworten
37
Aufrufe
5K
Meizu
PitbullSunshine
Dann koch einfach Hühnchen mit etwas Gemüse für ihn.(Natürlich ohne Knochen) Wir haben von cdVet das Multimineral zugegeben. Ab und an mal Quark und Joghurt mit nem rohen Ei, Kokosraspeln und Leinöl dazu. etc.etc. Es gibt so viele Möglichkeiten auch ohne Barfen. Das Rezept für die...
Antworten
55
Aufrufe
5K
Anaschia
A
Zurück
Oben Unten