Gewebe im Blasenhals

S

silvester

... wurde gelöscht.
Liebe Gemeinde,
wir sind ziemlich fertig. Wir sind davon ausgegangen, dass unsere Staff-Maus eine fiese Blasenentzündung hat. Die Untersuchung der Urinprobe hat Blut im Urin nachgewiesen. Seit Dienstag bekommt Nadine ein Antibiotikum. Es wurde nicht besser und sie presst und presst und presst. Der Kotabsatz war auch nicht so toll. Im Gegensatz zu normalen Zeiten hat sie "kleine dünne" Würstchen gelegt. Heute morgen hat sie erbrochen. Gelblich bis grün. Kein Appetit. Meiner Schwiegermutter habe ich gesagt, weil wir arbeiten mussten, dass sie gucken soll, ob Nadine etwas essen möchte. Mit Napf auf dem Sofa hat sie dann gefuttert, aber leider heute Mittag auf unserer Gassi-Runde alles ausgegöbelt. Ich habe sofort einen Termin zum Ultraschall vereinbart und konnte auch heute noch hin. Fatale Diagnose: Gewebe im Blasenhals, Lymphknoten im Darm geschwollen. Statistik sagt aus, dass Gewebe in dem Bereich oftmals ein bösartiger Tumor ist. Wir heulen uns nun die Augen aus und haben aber selbstverständlich beschlossen, dass sie operiert wird. Wie uns gesagt wurde, ist es kein Problem, wenn es kein Tumor ist; ist es ein Tumor hat es sich erledigt. Ich versuche es hier so sachlich wie möglich zu schildern, bin aber völlig daneben. Sie ist doch erst 10. Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Krankheitsbild? Und wenn ja, wo habt ihr euren Hund operieren lassen?
Morgen früh gebe ich noch mal eine Urinprobe bei unserer Ärztin ab, die dann eingeschickt wird. Manchmal lässt sich wohl (vor allem, wenn Blut im Urin ist) feststellen, ob es sich um einen Tumor handelt. Egal, was dabei rumkommt: Wir wollen sie operieren lassen. Ach ja, das Gewebe ist ca 3 cm lang und 4 mm dick und das bereitet ihr Probleme beim pieseln.
Wenn uns jemand einen Rat geben kann oder Fragen hat, weil ich mich zu unklar ausgedrückt habe: Bitte schreibt!

Unglückliche Grüße
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi silvester ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wurde die Urinprobe mal auf Kristalle bzw. Steine untersucht?
Auch das ist eine häufige Ursache für Schleimhautabgänge, Gewebeverdickung und Blut im Urin.

Würde ich nochmal abklären lassen bevor ihr operieren lasst. ;)
 
Caros Antwort hat sicher etwas zu Eurer Beruhigung beigetragen - wir drücken euch auf jeden Fall die Daumen, daß es auch ohne OP zu behandeln ist ...
 
Ich werde das auf jeden Fall morgen früh noch einmal ansprechen. Unsere Tierärztin, zu der wir ein sehr gutes Verhältnis haben, hat aber auch gesagt: Es ist eine sch.... Diagnose! Steine und Kristalle sind wohl eher nicht so groß, oder?
Man, alles sch..... Wer soll mir denn auf dem Sofa die Füße massieren? Wenn Naddel es nicht tut, wird es wohl keiner tun.
Ich muss mich so zusammen reißen. Unsere Hunde haben immer Stress, wenn einer heult. Ich will ja nicht, dass sie zusätzlichen Stress hat.

Tut mir leid, ich hab nicht richtig gelesen. Die Ursache für Gewebeverdickung können Steine oder Kristalle sein. OK, bin echt durch den Wind. Das hat dann wohl nix mit der Größe des Gewebes zu tun.
 
Iris, bleib mal ganz ruhig bis ne Diagnose steht... ;)

Ich war bis jetzt bei 4 Stein-OPs dabei, da ließen sich die Steine nicht mehr über Diätfutter auflösen sondern mußten ob ihrer Größe operativ entfernt werden.
Ein Chihuahua und 3 mal ein und der selbe Mini-Yorkie mit 950 g Lebendgewicht, kommt davon wenn die Besitzerin sich nicht an die Fütterungsanweisung hält. :rolleyes:

Der größte Stein den wir aus diesen Furzel-Hunden rausgeholt haben hatte mittelgroße Pflaumengröße, nur mal zur Relation von Stein und Hund.
Bei jeder OP wurden durchschnittlich etwa 40 Steine entfernt.

Je nach Steinart können diese auch über scharfe Kanten verfügen und die Blasenwand von innen verletzten, diese reagiert dann mit Verdickung und Verhärtung.

Durch die kleinen Kristalle die immer mit rumschwirren wird durch die Schmirgel-Wirkung auch Schleimhautgewebe abgetragen.

Ich kann Dir selbstverständlich nicht versprechen das es "nur" Steine sind, aber es muß eben nicht zwangsläufig ein bösartiger Tumor sein. Lymphknoten schwellen ja schließlich auch wegen Entzündungen an.

Warte die nächste Urinuntersuchung ab und die evtl. erfolgende hispathologische Untersuchung auf Tumorzellen, dann kannst Du immernoch über ne OP nachdenken. ;)

Kopf hoch. *knuddel*
 
Liebe Caro, danke erstmal für die tröstenden Worte. Ich hoffe natürlich, dass es so sein wird. Ich schreibe mir feinsäuberlich auf, was du geschrieben hast, um morgen danach zu fragen.
Menno, Nadine hat doch so ein schönes Leben hier. Jetzt, wo wir ein Haus mit Garten haben,kann sie sich nicht einfach vom Acker machen.
 
Liebe Iris, verliere nicht gleich die Hoffnung.

Ich selbst neige zwar auch dazu, immer gleich das schlimmste zu erwarten, aber Caro hat ja noch eine plausible Alternative geschildert, was es sein könnte. Tierärzte haben eben auch nicht immer recht. Hast Du Sugarpie's Thema über den dicken Bauch ihrer Hündin gelesen?

Ich drücke euch genz fest die Daumen und wünsche eurer Nadine alles, alles Gute. Sie hat in ihrem Leben schließlich schon genug ertragen müssen.

Kopf hoch, das wird schon wieder!
 
Der Thread von Sugarpie kann natürlich Mut machen. Bei uns ist die Sachlage etwas anders. Wir werden jetzt die Urinuntersuchung bis Montag abwarten. Wenn Blut im Urin war und darin Tumorzellen erkannbar sind, werden wir sicherlich noch einmal eine KLinik zu Rate ziehen. Torsten hat gerade noch einmal mit dem Arzt telefoniert, der gestern Ultraschall gemacht hat. Die Aussichten sind nicht prickelnd. In den meisten Fällen ist es an der Stelle ein bösartiger Tumor, der sich auch sehr schnell weiter entwickelt. Wir hoffen natürlich, dass es nicht so ist. Ich bin eigentlich kein pessimistischer Mensch, aber ich habe hier ein ganz bescheidenes Gefühl.
Alles Kacke.
 
Oh nein, ich habs jetzt erst gelesen *ich drück Dich* und meine Daumen das etwar "harmloses" bei rum kommt, könnte so mitheulen :heul:
 
Hallo silvester.
Wie geht es dem Hund? Ein Tip für eine gute Diagnose ist die Tierklinik Menzel in Recklinghausen. Die haben Internisten, das sind Experten. Meinem Amadeus ist auch erst da geholfen worden.
Telefon ist 0236157833.
Da kann man 24h am Tag hinkommen.
Gruß,Markus.
 
Hallo, wir haben Freitag einen Beratungstermin in Recklinghausen. Ich war dort auch immer sehr zufrieden. Mit Silvester war ich schon mehrfach da und im letzten Jahr haben wir sämtliche Knubbel und Warzen an Naddel dort punktieren lassen. Die Probe mit dem Blut im Urin hat keine Tumorzellen aufgezeigt. Was aber ja nichts heißt. Wir geben jetzt erstmal das Antibiotikum weiter und 1 x tgl. bekommt sie Metacam. Seit dem geht es ihr soweit ganz gut. Sie muss nicht mehr so häufig raus. Ich kann halbwegs beruhigt zur Arbeit, weil wir meine Mutter und Schwiegermutter eingespannt haben und die Doggis nun nicht sehr lang allein sein müssen. Sie haben die strenge Auflage bloß nicht auf die Straße zu gehen. Das Theater würde mir jetzt noch fehlen, dass sie kontrolliert werden. Zum pieseln ist der Garten ausreichend. Mal davon abgesehen, dass das momentane Wetter die Hölle für Naddel ist. Ich glaube, sie ist ganz glücklich über den Garten.

Aber zurück zum Thema. Selbst wenn es jetzt kein Tumor ist und sie vielleicht doch operiert werden kann, was machen die geschwollenen Lymphen im Darm? Ich will mich aber nicht mit dem Gedanken abfinden, dass ihre Zeit abgelaufen ist. Gestern hat sie wieder wie bekloppt mit Silvester gespielt. Sie hat Hunger und frisst und bettelt wie eh und je.
Wir nehmen sie Freitag mit. Evtl. ist es ja besser, wenn der Arzt vor Ort sich selbst noch mal ein Ultraschallbild erstellt, als nur die Diagnose seines Kollegen zu lesen. Obwohl ich dazu sagen muss, dass die Diagnose von einem Arzt gestellt wurde, der auch lange Zeit in Recklinghausen in der Klinik gearbeitet hat und sich erst im letzten Jahr selbständig gemacht hat. Auch nicht sehr ermutigend...
Ich hab meinem Chef noch gar nichts erzählt. Er war letzte Woche schon so nett, dass ich einen Tag zu hause bleiben konnte und von dort arbeiten konnte. Das geht natürlich nicht immer, weil ich hier auch den Empfang mit am Bein habe, und wir nicht immer ne Aushilfe bezahlen können.
Drückt uns mal weiter die Daumen.
 
*daumen quetsch*

Die geschwollenen Lymphknoten können unter Umständen von einer heftigen Blasenentzündung/aufsteigenden Infektion/entzündliche Blasenwandverdickung etc. kommen.
 
*mitdrück*

Knuddel die Süße mal kräftig!
 
Danke erstmal für die vielen Daumen.

Sie ist heute richtig gut drauf. Meine Mutter war ja heute den ganzen Tag hier. Sie wollte eigentlich erst am Mittag kommen, war aber schon um 9.30 Uhr da. Dann hatte sie kurzzeitig Schiss, weil Nadine sie so stürmisch begrüßt hat. Sie kommt ja immer wie eine Irre vom Sofa geschossen und bildet dann quasi einen Halbkreis mit ihrem Körper, wedelt dabei wie bekloppt und um die Begrüßung abzurunden, muss sie ganz kurz immer wieder ganz zärtlich den Arm anknabbern. Tja, wer's nicht kennt......:D

Menno, ich hoffe, dass es Freitag positiv für unsere Maus ausgeht.

Viele Grüße
 
Wir kommen gerade aus der Tierklinik in Recklinghausen. Nadine wird am nächsten Donnerstag operiert. Das muss auf jeden Fall sein, weil egal ob gutartig oder bösartig: Es wächst und irgendwann ist der Harnleiter dicht. Es wurde ein Röntgenbild der Lunge gemacht, um festzustellen, ob dort Auffälligkeiten sind. Ist aber, bis auf ein paar kleine Verkalkungen, die in ihrem Alter normal sind, alles ok. Herz ist stabil. Sollte festgestellt werden, dass es ein bösartiger Tumor ist und auch die geschwollenen Lymphen im Darm nichts Gutes bedeuten, ist es Torstens Wunsch, dass wir sie nicht mehr aufwachen lassen. Er sieht es als menschlichen Egoismus. Stimmt auch. Sie müsste eh ein paar Tage in der KLinik bleiben und danach noch einige Tage einen festen Katheder tragen, nur um dann innerhalb kürzester Zeit dieselben Beschwerden zu bekommen und bis wir sie dann erlösten auch nicht schmerzfrei zu sein. Ist das alles ein ******. Die Chancen stehen 60 : 40, dass es bösartig ist. Hoffentlich kommen für Naddel die 40 % in Frage.
Als wir gerade reinkamen sind Silvester und Naddel ausgeflippt. Sie begrüßen sich ja auch immer, wenn einer von beiden weg war. :love:
Drückt uns bitte weiterhin die Daumen und Pfötis.

Viele Grüße
 
Wir drücken Euch weiter die Daumen ...

Die Aussage 60:40 besagt nichts, denn man weiß nicht, zu welchem Prozentsatz Naddel gehört. Aber eine Aussage 10:90 würde aus dem gleichen Grunde nix besagen ...

Eure Entscheidung kann ich vom Kopf her verstehen, ich glaube, aus der Distanz heraus würde ich genauso entscheiden - aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Alles, alles Gute für Euch ...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gewebe im Blasenhals“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

I
Das ist wirklich übel. Mein TA sagt, dass er das Gewebe beim Ultraschall nicht finden würde und somit eine weitere OP umsonst sein könnte, da er vermutlich nichts finden würde. Ich bräuchte vermutlich eine Klinik mit Gyn. Spezialisten, die haben vielleicht andere Geräte.
Antworten
7
Aufrufe
461
Isabelxbella
I
T
Muss man verstehen ... die waren sooo lange mit anderen wichtigen Sachen beschäftigt :rolleyes:
Antworten
6
Aufrufe
383
Pommel
meike.n
War gestern noch beim TA. Sie sagt es ist zwar ungewöhnlich, aber nichts schlimmes. So ähnlich wie Cellulite, also eine Bindegewebsschwäche. Schmerzen hat er wie gesagt auch nicht, das wäre bei einer Muskelatrophie aber mit sicherheit der Fall. Ich beobachte es jetzt und werde bei...
Antworten
4
Aufrufe
1K
meike.n
Zurück
Oben Unten